Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Film, Kunst und Kultur
Musik
Klassik
Komponisten

Richard Wagner 05

Holländer Tannhäuser Lohengrin: Richard Wagners vielschichtige Opern eingängig erzählt - Rolf Stemmle

Holländer Tannhäuser Lohengrin: Richard Wagners vielschichtige Opern eingängig erzählt

Rolf Stemmle

Taschenbuch


Richard Wagner: Biographie - Martin Geck

Richard Wagner: Biographie

Martin Geck

B, Broschiert


Biographie
Broschiertes Buch
Richard Wagner - ein Leben als Gesamtkunstwerk
Bei Richard Wagner geht es immer ums Ganze. Nicht nur um das Leben, auch um die Idee eines Gesamtkunstwerks, um den Komponisten als Kunstpropheten. Wagner und sein Werk werden gefürchtet, verachtet oder vergöttert. Und zugleich zeigt es die wundersame Fähigkeit der Musik, uns mit dem Augenblick zu versöhnen. Martin Geck hat eine grundlegend neue und fesselnde Biographie eines der bedeutendsten und zugleich umstrittensten Komponisten der letzten Jahrhunderte geschrieben.


Wagner Theater (suhrkamp taschenbuch) - Nike Wagner

Wagner Theater (suhrkamp taschenbuch)

Nike Wagner

Taschenbuch


Nike Wagner, Urenkelin des Komponisten Richard Wagner, hat die Geschichte ihrer Familie geschrieben, mit großer Authentizität und dem Wissen um Hintergründe und Zusammenhänge, das nur ein Familienmitglied haben kann. Aus kritischer Perspektive untersucht sie die besondere Familiendynamik sowie die politischen und Kulturhistorischen Verflechtungen des Festspielorts Bayreuth und der Villa ' Wahnfried', Inbegriff des Wagnerkults.

Die Walküre: Urtext. WWV 86 B. Orchester. Studienpartitur. (Eulenburg Studienpartituren)

Die Walküre: Urtext. WWV 86 B. Orchester. Studienpartitur. (Eulenburg Studienpartituren)

Taschenbuch


Jost, Christa, ed

Wagner: Handbuch

Wagner: Handbuch

Gebundene Ausgabe


W A P N E W S K I, P E T E R, E D

Lohengrin: Einführung und Kommentar. WWV 75. Textbuch/Libretto. (Opern der Welt) - Richard Wagner, Kurt Pahlen

Lohengrin: Einführung und Kommentar. WWV 75. Textbuch/Libretto. (Opern der Welt)

Richard Wagner, Kurt Pahlen

Musiknoten


O P E R N D E R W E L T

Der Ring des Nibelungen (Wagner Spectrum)

Der Ring des Nibelungen (Wagner Spectrum)

Taschenbuch


Broschiertes Buch


Weibes Wonne und Wert: Richard Wagners Theorie-Theater (Die Andere Bibliothek, Band 366) - Jochen Hörisch

Weibes Wonne und Wert: Richard Wagners Theorie-Theater (Die Andere Bibliothek, Band 366)

Jochen Hörisch

Gebundene Ausgabe


Richard Wagners Theorie-Theater
Gebundenes Buch
In Zusammenarbeit mit dem Dirigenten und Komponisten Klaus Arp entfaltet Jochen Hörisch Richard Wagners Theorie-Theater in seinen Grundmotiven und durchleuchtet es in musikanalytischen Erläuterungen.
Richard Wagners künstlerisches Werk polarisiert wie kein zweites. Sein Antisemitismus lässt sich nicht einmal von seinen Bewunderern bestreiten. Aber der rituelle Austausch der Kontrahenten ermüdet und scheint nach dem 200. Geburtstag an ein Ende gekommen zu sein.
Übersehen wird dabei ein anderer Richard Wagner: der von Theorie- und Musiklust Getriebene, dessen Musikdramen immer auch wundersame Erkenntnisdramen sind - mit Einsichten, die in wonnevoller Opernlust aufgehoben sind. Diesen Richard Wagner macht Jochen Hörisch sichtbar, selbst ein brillanter Theoretiker der Literatur und der modernen Medien. Er bereitet uns ein anregendes Lesevergnügen auf dem Terrain zwischen Literatur, Philosophie und Kunst.
Richard Wagners zündende Grundidee, die Jochen Hörisch in erhellenden Werkinterpretationen entwickelt, könnte kaum origineller klingen: Richard Wagner macht die Oper, die verrückteste und exzentrischste aller Künste, zum Schauplatz einer in der Moderne dreieinigen Konstellation aus Erotik, Theologie und Ökonomie, die sich nur musikdramatisch erschließen lässt - gibt es doch eine musisch-instrumentale Sphäre der Bedeutsamkeit, die aller sprachlichen Sinnsphäre, in der sich Wagners Libretti und ihre vokalen Elemente bewegen, vorausgeht.
Richard Wagners Gesamtkunstwerk wird zum Ort von weit ausholenden und leitmotivisch vernetzten Theorien über Liebe und Tod, Werte und letzte Gründe, Geheimnisse und Rätsel, Unsagbares und Offenbares.
Klaus Arp, geboren 1950, ist Professor an der Musikhochschule Heidelberg-Mannheim, Dirigent und Komponist.

Die Meistersinger von Nürnberg: Oper. WWV 96. Klavierauszug. (Wagner Urtext-Klavierauszüge)

Die Meistersinger von Nürnberg: Oper. WWV 96. Klavierauszug. (Wagner Urtext-Klavierauszüge)

Musiknoten


Musikliteratur

Der Klassik(ver)führer. Sonderband Richard Wagner - Sven Friedrich

Der Klassik(ver)führer. Sonderband Richard Wagner

Sven Friedrich

Audio CD


Sonderband Wagner Werkschau
Audio C D
Keine Angst vor Wagner:
Sven Friedrich verführt mit kommentierten Highlights.
Die Reihe der komponistenbezogenen Bände des Klassik(ver)führers, die im Jahr 2006 naheliegend mit Mozart begann, wird nun mit einem Sonderband über Richard Wagner fortgesetzt.
Der Autor, Dr. Sven Friedrich, Direktor des Wagner-Museums und -Nationalarchivs in Bayreuth, präsentiert spannend und verständlich das bewegte und aufregende Leben Richard Wagners, wobei er 36 der populärsten Themen aus dessen Werken in Ausschnitten vorstellt, kommentiert und erläutert.
Entstanden ist eine Box mit 3 C Ds, mit einer Gesamtdauer von fast 4 Stunden. Knapp 3 Stunden gehören dabei der herrlichen Musik Richard Wagners. Einfacher und bequemer kann man sich dem Mythos Wagner kaum nähern. So werden dem Hörer Berührungsängste genommen und die grandiosen Werke dieses genialen Komponisten nahe gebracht.
Aber auch für den Wagner-Kenner ist diese C D ein Gewinn: sie liefert einen roten Faden durch Wagners umfangreiches Gesamtwerk und beleuchtet interessante, nicht unbedingt bekannte Zusammenhänge zwischen Leben und Werk.
Ob aber nun Neuling oder Kenner: diese einzigartige kommentierte Zusammenstellung der populärsten Themen aus Wagners Schaffen ist für jeden ein Hörgenuß ersten Ranges.
Als versierter und kenntnisreicher Sprecher konnte wie auch bei den vorherigen Bänden des Klassik(ver)führers der berühmte, langjährige Bayreuther Wagner-Tenor Kammersänger Wolfgang Schmidt gewonnen werden

Buch, Hörbücher, Kategorie Richard Wagner, Weitere Seiten:
 1