Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Musik-CDs
Jazz
Instrumente

Gitarre 07

I Wanna Get Funky

I Wanna Get Funky

Audio CD


(1972 ' Stax') (45:25/09) Mit dem Abstand von mehr als 35 Jahren klingen diese 1990 remasterten Aufnahmen frischer denn je. Cooles Funk-Backing von den Bar-Kays, präzise schneidende Horns von den . . . Memphis Horns, und ein King, der sich mit den damals neuen Sounds gut anfreunden konnte. Herrlich groovender Blues/ Funk aus den Stax-Studios in Memphis Medium 1 I Wanna Get Funky Playing On Me Walking The Back Streets And Crying'til My Back Ain't Got No Bone Flat Tire I Can't Hear Nothing But The Blues Travelin' Man Crosscut Saw That's What The Blues Is All About

The Way Up

The Way Up

Audio CD


Das ist neu: die Pat Metheny Group ohne Percussion, quasi ohne Gesang, ohne Bläsersätze. Beinahe introvertiert könnte man es nennen, was Metheny und Lyle Mays ( Keyboards) sich diesmal ausgedacht haben: nie ging es seriöser zu in der strahlend hellen Vorzeigeband des herausragenden Gitarristen aus Missouri.

< I> The Way Upkommt ohne Schnörkel aus und ohne Pomp; das weltberühmte Fusionprojekt des 50-jährigen tritt mit Musik auf, die viel weniger gefällig ist als sonst. Nicht dass es an Melodik mangelt. Nicht dass man auf die gewohnten Soundraffinessen verzichten müsste. Dennoch ist alles anders: < I> The Way Up ist moderner. Es gibt keine Elevator-Momente und keine Happy-Jazz-Attacken. Atemberaubende Klangdesaster weichen einer beinahe trockenen, äußerst differenzierten Atmosphäre mit Stilelementen aus Jazz, Fusion, Minimal Music und klassischer Moderne. Es gibt Passagen mit kraftvollen rhythmischen Kanten und Akzenten; Lyle Mays lässt zuweilen den Avantgardisten von der Leine; orchestrale Teile, jede Menge Overdubs ( Gitarren, Keyboards) und kontrastierende Farben machen das Projekt zu einer abenteuerlichen Begegnung von wärmender Metheny-Konsonanz und zeitgenössischer Komposition. Bei alledem geht nichts von der gewohnten Power und Ästhetik verloren: herrlicher Groove, dynamische Ekstasen, Lyrik und schlichte Ballade ohne den leisesten Hauch von Kitsch. Antonio Sanchez trommelt impulsiv und glasklar, und neben Methenys Stammbassisten Steve Rodby bereichern zwei neue Gesichter diese Aufnahme: Cuong Vu ( Trompete) und Gregoire Maret ( Harmonika). Was nur wenigen gelingt, Pat Metheny schafft es immer wieder: anspruchsvolle, komplexe Inhalte einfach darzustellen. Pat Metheny, das ist Eleganz. < I>-Katharina Lohmann


Original Jazz Classics: ...Again

Original Jazz Classics: ...Again

Audio CD


Original Jazz Classics: . . . Again

Just Chillin'

Just Chillin'

Audio CD


Und wenn Sommer ist, dann brauchen wir strahlende Kinder des Lichts, so wie Norman Brown eins ist: Der charmante Musiker aus L. A. füllt jeden Raum, den er betritt, mit hingebungsvollem Positivismus und guter Laune. Brown liebt es, auf der Welt zu sein, und die er mit seiner Zuwendung beschenkt, denen geht's dann gleich genauso. Im Übrigen schert er sich nicht um Puristen oder harsche Kritik ob seiner frappierenden Ähnlichkeit mit dem älteren George Benson. Norman Brown spielt Jazz mit Einflüssen aus Pop, Funk und R& B: Happy Jazz! Kollegen wie Bob James, Chaka Khan und George Duke schätzen sein perfektes Timing; Browns Oktavspiel auf der Gitarre ist ebenso virtuos wie die des großen Vorbilds, Phrasierung und Anschlagtechnik (wenig gebundene Noten) sind satt geerdet in der Old School eines Pat Martino, Wes Montgomery und natürlich George Benson. Dass Browns Stücke zuweilen etwas unverbindlich dahertänzeln, stört den Lebenskünstler nicht: Hauptsache, es groovt. Auf seinem dritten Album für Warner schmeckt es nach Strand, Sand und salzig frischer Luft - warm und durchlässig gemischt, funky, ein Meer an Klang, und gesungen wird auch. < I> Just Chillin' schafft prima Klima; kein leeres Geplapper, sondern anspruchsvolle Unterhaltung für alle, die's gern relaxter haben. < I>-Katharina Lohmann

BUENA VISTA SOCIAL CLUB

BUENA VISTA SOCIAL CLUB

Audio CD


Real Time

Real Time

Audio CD


Sapphire Blue

Sapphire Blue

Audio CD


S A P P H I R E B L U E

Borderline

Borderline

Audio CD


W E A 256864 ctr; W E A I T A L I A N A - Italia; Pop Internazionale

The Complete Recordings

The Complete Recordings

Audio CD


(1936/37 ' Vocalion') (106:22/41) Das 1996 erschienene, legitime, mittlerweile gestrichene Doppelalbum, zusammengestellt von Lawrence Cohn. Kommt mit einem 60-seitigen Booklet! Medium 1 Kindhearted Woman Blues ( Take 1) Kindhearted Woman Blues ( Take 2) I Believe I'll Dust My Broom Sweet Home Chicago Rambling On My Mind ( Take 1) Rambling On My Mind ( Take 2) When You Got A Good Friend ( Take 1) When You Got A Good Friend ( Take 2) Come On In My Kitchen ( Take 1) Come On In My Kitchen ( Take 2) Terraplane Blues Phonograph Blues ( Take 1) Phonograph Blues ( Take 2)32-20 Blues They're Red Hot Dead Shrimp Blues Cross Road Blues ( Take 1) Cross Road Blues ( Take 2) Walking Blues Last Fair Deal Gone Down Medium 2 Preaching Blues If I Had Possession Over Judgement Day Stones In My Passway I'm A Steady Rollin' Man From four till late Hellhound On My Trail Little Queen Of Spades ( Take 1) Little Queen Of Spades ( Take 2) Malted Milk Drunken Hearted Man ( Take 1) Drunken Hearted Man ( Take 2) Me And The Devil Blues ( Take 1) Me And The Devil Blues ( Take 2) Stop Breakin' Down Blues ( Take 1) Stop Breakin' Down Blues ( Take 2) Traveling Riverside Blues Honeymoon Blues Love In Vain Blues ( Take 1) Love In Vain Blues ( Take 2) Milkcow's Calf Blues ( Take 1) Milkcow's Calf Blues ( Take 2)

Musik-CDs, Kategorie Gitarre, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10