Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Biografien und Erinnerungen
Nach Ländern und Kontinenten
Amerika

USA 04

Was zählt. Die Autobiographie des besten Managers der Welt - Jack Welch, John A. Byrne

Was zählt. Die Autobiographie des besten Managers der Welt

Jack Welch, John A. Byrne

Taschenbuch


Die Kennedys und ihre Frauen - J. Randy Taraborrelli

Die Kennedys und ihre Frauen

J. Randy Taraborrelli

Gebundene Ausgabe


Die Farbe von Wasser - James McBride

Die Farbe von Wasser

James McBride

Taschenbuch


[James Mc Bride: Die Farbe von Wasser - Erinnerungen Taschenbuch (Gebraucht - Gut) Droemer Knaur 2001 ]

Marcel Duchamp: Eine Biographie - Calvin Tomkins

Marcel Duchamp: Eine Biographie

Calvin Tomkins

Gebundene Ausgabe


Verheizt und vergessen. Ein US-Agent und die DDR-Spionageabwehr - Sieberer, Kierstein

Verheizt und vergessen. Ein US-Agent und die DDR-Spionageabwehr

Sieberer, Kierstein

B, Broschiert


Mein Leben - Bill Clinton

Mein Leben

Bill Clinton

Taschenbuch


Der amerikanische Traum lebt: Kurz nach dem 2. Weltkrieg begann ausgerechnet in einem kleinen Ort namens Hope ein Leben, in dem sich sämtliche Hoffnungen erfüllen sollten. Aus eher bescheidenen Verhältnissen kommend, startete William Jefferson Clinton eine strahlende politische Karriere: mit 32 Jahren jüngster Gouverneur der USA, später acht Jahre lang mächtigster Mann der Welt. Dabei hatte ihm ein Studienkollege abgeraten, Politiker zu werden - zu weich sei er dafür, er solle lieber Schriftsteller werden. Dass an Bill Clinton ein großer Literat verloren gegangen ist, möchte man anhand seiner Biografie allerdings nicht behaupten. Zwar durchaus flüssig und ansprechend erzählt, vermisst man andererseits teilweise den roten Faden und die Fähigkeit, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Diesen Vorteil zumindest hat das Hörbuch: Die über 1400 Seiten der Buchausgabe sind stark gekürzt worden, um auf 7 CDs Platz zu finden. Das hat dem Text sicher nicht geschadet, noch immer bekommt man einen Eindruck, wie ereignisreich und prallgefüllt so ein Politikerleben ist. Im englischen Original liest der Ex-Präsident höchstpersönlich das Hörbuch. Da musste natürlich auch eine starke deutsche Stimme her - man hat mit Christian Brückner gleich die beste genommen. Wie der Mann das macht, ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich könnte er auch ein Telefonbuch so vorlesen, dass es ein Genuss ist. Dass er von Natur aus eine unverkennbare und interessante Stimme hat, ist es nicht allein. Intonation, Betonungen, Pausen, da stimmt einfach alles!

Geschickte Kürzungen und ein wie immer genialer Christian Brückner: in diesem Fall ist das Hörbuch der Printausgabe eindeutig vorzuziehen - und ausnahmsweise sogar günstiger.

Spieldauer: ca. 483 Minuten, 7 CDs, autorisierte Lesefassung -Christian Stahl


Madam Secretary - Die Autobiographie - Madeleine K Albright

Madam Secretary - Die Autobiographie

Madeleine K Albright

Gebundene Ausgabe


Es war ein weiter Weg für die 1937 in der Tschechoslowakei geborene Marie Jana Körbel, Madlenka gerufen, als Madeleine K. Albright zur Außenministerin und bisher ranghöchsten Frau in der amerikanischen Geschichte aufzusteigen. Amtsinhaberin mit Leib und Seele, fiel es ihr sichtlich schwer, am 20. Januar 2001 ihr Büro im State Department an Nachfolger Colin Powell übergeben zu müssen. So versteht sich der tiefe Seufzer des Bedauerns, mit dem ihre Memoiren beginnen: "Von mir aus hätte es nie zu Ende gehen müssen."

Madeleine Albrights Werdegang gleicht keineswegs dem Märchen vom Aschenputtel aus den Hinterhöfen Mitteleuropas auf dem Weg ins Zentrum der Macht. Ihr Karriereweg schien quasi vom Vater vorgezeichnet. Josef Körbel hatte es in der Tschechoslowakei zu hohem Diplomatenstatus gebracht. Als die Nationalsozialisten 1939 Prag besetzen, flieht die Familie aus ihrer Heimat und verbringt die Kriegsjahre in Großbritannien. Nach dem kommunistischen Staatsstreich von 1948, mit dem die Sowjetunion die Tschechoslowakei dem Ostblock einverleibte, verlassen die nach dem Krieg heimgekehrten Korbels, wie sie sich von nun an nannten, endgültig ihr Land. Das amerikanische Leben beginnt.

Auf den ersten hundert Seiten erweist sich Mrs. Albright als brilliante, oft launige Erzählerin. Ihr Bericht über den "Verrat" an ihrer Heimat durch das unselige "Münchner Abkommen", die anschließende Flucht der Familie und ihre Assimilation in den USA, liest sich wie ein geschichtliches Lehrstück aus der finstersten Zeit Europas. Trotz persönlicher Schicksalsschläge (der Scheidung von Joe Albright im Jahr 1983), gestaltete sich ihr Karriereweg geradezu furios. Man mag es fast bedauern, dass Madame Secretary die restlichen 500 Seiten ihrer Zeit als UN-Botschafterin und Außenministerin widmete. Der nun folgende, oft überfordernd genaue außenpolitische Rechenschaftsbericht, besticht in der Hauptsache durch die farbigen Charakterzeichnungen ihrer politischen Freunde und Gegner, unter denen man als Hauptübeltäter unschwer Milo?evic und Arafat ausmacht.

In Amerika wurde das Buch durchaus gespalten aufgenommen. Von hemmungsloser Eigenwerbung ist die Rede, ein Leser verstieg sich gar zu der Anschuldigung, dass die Terroranschläge des 11. September mit auf ihr politisches Konto gingen. Machen Sie Sich also selbst ein Bild dieser glühenden Demokratin, Frauenrechtlerin, und im Kampf um freiheitliche Grundprinzipien oft knallharten Außenministerin. Eine Amtszeit, die von ihr aus nie hätte zu Ende gehen müssen. -Ravi Unger


Wie entscheiden Sie?: Entscheidungsfindung in schwierigen Situationen - mit Fallbeispielen - Ulrich Zwygart

Wie entscheiden Sie?: Entscheidungsfindung in schwierigen Situationen - mit Fallbeispielen

Ulrich Zwygart

Gebundene Ausgabe


Die gesammelten Werke von Billy the Kid - Michael Ondaatje

Die gesammelten Werke von Billy the Kid

Michael Ondaatje

Gebundene Ausgabe


Das Elend Amerikas: Elf  Versuche über ein gelobtes Land - Josef Haslinger

Das Elend Amerikas: Elf Versuche über ein gelobtes Land

Josef Haslinger

B, Broschiert


Klappentext:

Amerikas Macht ist weltweit unangefochten - aber Glanz verbreitet sie nicht. Josef Haslinger hat die USA über ein Jahr lang bereist. Sein Fazit ist ernüchternd: Ohne die Liberalität des Landes zu verleugnen, beschreibt er dessen soziale, kulturelle und wirtschaftliche Misere. Eine aktuelle Bilanz, die die Augen öffnet für ein anderes Amerika: Haslinger beschreibt den Höhenflug des amerikanischen Selbstwertgefühls nach dem Sieg im Golfkrieg, aber auch dessen Niedergang angesichts des inzwischen unübersehbar gewordenen wirtschaftlichen Desasters der USA, er analysiert die traditionelle Hingabe der Amerikaner für Prediger, Wunderheiler und Seelenmänner und folgt den Spuren der Auseinandersetzungen um "politisch korrektes Denken" (Political Correctness) an den amerikanischen Universitäten.


Künstlerinformation:

Josef Haslinger, 1955 in Zwettl/Niederösterreich geboren, lebt in Wien und Leipzig. Seit 1996 lehrt Haslinger als Professor für literarische Ästhetik am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. 1995 erschien sein Roman "Opernball", 2000 "Das Vaterspiel", 2006 "Zugvögel". Sein letztes Buch, "Phi Phi Island", erschien im Frühjahr 2007. Haslinger erhielt zahlreiche Preise, zuletzt den Preis der Stadt Wien und den Ehrenpreis des österreichischen Buchhandels.




Buch, Hörbücher, Kategorie USA, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10