Luna PapaMartin Gschlacht, Bachtijar Khudojnasarow, Kirk Heflin, Negmar Dzhuraev, Zebo Nasirova, Rustam Akhadov, Heinz Stussak, Evi Romen, Rali Raltschew, Karl Baumgartner, Irakli Kvirikadze, Rotislav Pirumov, Igor Tolstunow, Dusan Joksimovic, Thomas Koerfer, Philippe Avril
DVD
Samarkand, das ist die Stadt aus "1001 Nacht", ein verwunschener Ort, voll von Geistern und Geschichten. Aber das ist nur eine Seite dieser Metropole, das literarische Traumbild, dem eine alles andere als märchenhafte Wirklichkeit gegenübersteht. Als Gebietshauptstadt in Usbekistan ist Samarkand auch ein Ort der Anarchie, des politischen Chaos, das der Zusammenbruch der Sowjetunion in den einzelnen Staaten zurückgelassen hat. Bachtiar Chudojnazarov gelingt es, in < I> Luna Papa von beiden Seiten zu erzählen. Samarkand und seine Umgebung besitzen noch den Zauber aus Scheherazades Märchen, alles ist hier möglich, aber die Wunden, die die politischen Verwicklungen der letzten Jahre gerissen haben, sitzen tief. < P> Die 17-jährige Mamlakat ( Chulpan Hamatova), die mit ihrem verwitweten Vater Safar ( Ato Muchamedschanov) und ihrem seit seinen Erlebnissen im Afghanistan-Krieg verwirrten Bruder Nasreddin ( Moritz Bleibtreu) in einem kleinen Dorf unweit von Samarkand lebt, träumt davon Schauspielerin zu werden. Doch das ist schwer in einer Welt, in der das Leben ein ständiges Ringen um das Nötigste ist. In einer dunklen Nacht lernt sie einen Mann kennen, den sie für einen Schauspieler hält. Er verführt Mamlakat, ohne dass sie einen einzigen Blick auf sein Gesicht werfen kann. Aber die Frucht dieser magischen Nacht verändert noch einmal alles für sie. Ihr Vater will unbedingt, dass Mamlakat den Verführer heiratet, und bricht zusammen mit ihr und Nasreddin zu einer Odyssee auf, die sie durch alle Theater der Umgebung und von einem seltsamen Abenteuer zum nächsten führen wird. < P> Ein bisschen erinnert < I> Luna Papa an die Filme Emir Kusturicas. Wie in ihnen durchdringt auch hier ein poetischer Zauber die Wirklichkeit und entreißt die Menschen einem traurigen Schicksal. Aber wo Kusturicas Ideen oft erzwungen und irgendwie auch banal wirken, geht von Bachtiar Chudojnazarovs magisch-poetischem Realismus eine ganz und gar ursprüngliche Kraft aus. Ohne die traurige Wirklichkeit Samarkands auszublenden oder zu verharmlosen, erträumt er sich mit den Mitteln des Kinos eine bessere, gerechtere Welt. Ein vielleicht naiver, aber zweifellos beneidenswerter Glaube an Wunder durchdringt die Abenteuer Mamlakats, der die großartige Chulpan Hamatova, die auch Veit Helmers an sich nervende Kopfgeburt < I> Tuvalu gerettet hat, einen entwaffnenden Charme verleiht. < I>-Sascha Westphal
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