Von der Französischen Revolution bis zur Gegenwart Erscheinungsjahr: 2009 40., korr. u. aktualis. Aufl. m. 139 Farbtaf. Gewicht: 400 gr / Abmessungen: 190 mm x 124 mm x 21 mm Von Kinder, Hermann; Hilgemann, Werner; Hergt, Manfred Das Standardwerk in aktualisierter Neuausgabe! Jetzt mit den aktuellen Daten bis 2008. Der ''dtv Atlas zur Weltgeschichte'' ist ein zweibändiges Kartenwerk mit ausführlichen Erläuterungen zur Geschichte. Aus dem Inhalt des zweiten Bandes: Zeit der großen Revolutionen. Zeitalter Napoleons. Zeitalter der Restauration und Revolution. Zeitalter der Nationalstaaten. Zeitalter des Imperialismus. Erster Weltkrieg. Zeit zwischen den Weltkriegen. Zweiter Weltkrieg. Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg: 1945 bis 1965, 1966 bis 1990. Mit Register für beide Bände. Pressestimmen: "Ein vorzüglicher Abriss geografischer Weltgeschichte." Stuttgarter Zeitung Sie beginnt mit dem Leben in der Steinzeit vor rund einer halben Million Jahren und endet im ereignisreichen Jahr 1990, in dem neben vielem anderem die DDR der Bundesrepublik Deutschland beigetreten ist - die Geschichte der Menschheit, die der dtv-Atlas "Weltgeschichte" in zwei Bänden vermittelt.. Dazwischen liegen Aufstieg und Niedergang ganzer Kulturen, Kriege und Revolutionen, technische Entwicklungen - eben alles das, was uns Menschen ausmacht. Das Lexikon präsentiert mit sehr kompakten und auf den Punkt genau formulierten Einträgen eine aussagekräftige Übersicht aller wichtigen Daten, Ereignisse und Personen der Weltgeschichte, optisch so aufgebaut, daß man das Gesuchte rasch findet. Dazu tragen insbesondere auch die vielen farbigen Schaubilder bei. Vor allem Kartenmaterial, aber auch Graphiken zur Klärung bestimmter Sachverhalte wie der Organisation der UNO erleichtern das Verständnis und heben den dtv-Atlas über sonstige, rein textgestützte Nachschlagewerke hinaus. Der Aufbau der Bände folgt dem zeitlichen Ablauf unserer Geschichte, zusammengefaßt zu thematischen Schwerpunkten wie dem antiken Griechenland, dem Zeitalter Napoleons oder den beiden Weltkriegen. So kann man je nach Bedarf schnell eine historische Epoche mit ihren wichtigsten Eckdaten erfassen oder anhand des sehr umfangreichen Personen- und Sachregisters bestimmte Ereignisse nachschlagen. Auch in dieser nunmehr 32. Auflage, die auf der 1991 erschienenen, 25. überarbeiteten Edition basiert, stellt der dtv-Atlas ein hervorragendes Nachschlagewerk dar, das man jedem nahelegen kann, der mit historischen Daten zu tun hat. Denn wer kann sich schon jedes Ereignis unserer umfangreichen Geschichte merken? Und wenn man ein solches Lexikon zur Hand hat, muß man das ja eigentlich auch gar nicht.-Joachim Hohwieler
Buch:
Mit der Ölwaffe zur Weltmacht - Der Weg zur neuen Weltordnung
Autor:
F. W. Engdahl, Ausgabe vom 31. Okt. 2006, Gebunden, Verkaufsrang 73074
Product Description Eine Reportage über 13,7 Milliarden Jahre Werden und Vergehen Erscheinungsjahr: 2009 Gewicht: 248 gr / Abmessungen: 190 mm x 119 mm x 20 mm Von Lesch, Harald; Zaun, Harald Vom Urknall bis zum Homo sapiens sapiens: In einer rasanten Zeitreise erzählen Lesch und Zaun die großen Momente der 13,7 Milliarden Jahre alten Geschichte allen Lebens. Sie führen durch die Entstehung von Galaxien, Sternen und Planeten, zur Entfaltung des Lebens und schließlich zur Ausbildung des menschlichen Bewusstseins. Ihre Naturgeschichte ist spektakulär und doch das Gegenteil eines Schöpfungsmärchens: die kürzeste wissenschaftliche Reportage unserer Entwicklung.
Buch:
Das Zeitalter der Extreme: Weltgeschichte des 20 - Jahrhunderts
Autor:
Eric Hobsbawm, Ausgabe vom 1. Aug. 1998, Taschenbuch, Verkaufsrang 107585
Product Description Das 'kurze 20. Jahrhundert' aus globaler Perspektive - auf der Basis ungeheurenKenntnisreichtums wie auch persönlicher Erfahrung präzise analysiert undmeisterhaft geschildert von einem der bedeutendsten Historiker unsererZeit.
Buch:
Der Aufstieg des Geldes: Die Währung der Geschichte
Autor:
Niall Ferguson, Ausgabe vom 1. Aug. 2010, Taschenbuch, Verkaufsrang 43413
Product Description Die Währung der Geschichte Erscheinungsjahr: 2010 Ungek. Ausg. m. zahlr. SW-Abb. u. Farbtaf. Gewicht: 450 gr / Abmessungen: 200 mm x 140 mm x 28 mm Von Ferguson, Niall Weltgeschichte ist Geldgeschichte. Das macht die Finanzkrise gegenwärtig auf schmerzliche Weise deutlich. Jedoch war Geld auch immer ein Motor des Fortschritts , der nur zuweilen ins Stottern gerät. Niall Ferguson nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise: von der einfachen Tauschwirtschaft über die Entstehung des Papiergeldes im China des 11. Jahrhunderts bis hin zu den Hedge Fonds von heute. Der profilierte Wirtschaftshistoriker hat mit diesem Buch eine erhellende Geschichte des globalen Finanzsystems vorgelegt. Pressestimmen: "Lebendig , pittoresk und detailreich... eine überbordende Fundgrube, effektvoll und pointensicher geschrieben." (Deutschlandradio Kultur) "Niall Ferguson vermittelt ein tiefes grundsätzliches Verständnis vom Geld." (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung)
Buch:
Seuchen die die Welt veränderten: Von Cholera bis SARS
Autor:
Mary Dobson, Ausgabe vom 1. Febr. 2009, Gebunden, Verkaufsrang 131592
Loel Zwecker, Ausgabe vom 30. Aug. 2010, Broschiert, Verkaufsrang 111846
Product Description Eine kleine Weltgeschichte Erscheinungsjahr: 2010 m. Abb. Einsteiger/Laien Gewicht: 468 gr / Abmessungen: 200 mm x 125 mm Von Zwecker, Loel Ein Roadmovie durch die Geschichte der Menschheit Loel Zwecker nimmt uns mit auf eine rasante Reise durch die Menschheitsgeschichte von den ersten Schriftkulturen in Ägypten, Mesopotamien und Palästina über die europäische Antike, die Hochkulturen Asiens, das Mittelalter bis in die Welt unserer Tage. Originell, klug und überaus unterhaltsam beleuchtet er dabei die vergangenen Epochen rund um den Erdball. Es gibt viel zu entdecken! In seiner kleinen Weltgeschichte blickt Loel Zwecker zurück auf die letzten fünf Jahrtausende, in denen die Menschen umwälzende Erfindungen machten, riesige Reiche aufbauten und wieder zerstörten, verschiedensten Religionen und Göttern anhingen, brutale Kriege führten und beeindruckende Kunstwerke schufen. Durch Vergleiche mit unserem Leben heute gelingt es Zwecker, Geschichte gegenwärtig und verständlich zu machen. So widmet er sich unter anderem dem Siegeszug des jüdischen Monotheismus nur ein Gott, keine Bilder, dafür eine tolle Story, erklärt, wie das Neue Testament zum Bestseller werden konnte, wie Basisdemokratie bei den Indianern Nordamerikas funktionierte, wie Maria Theresia die Doppelbelastung als Mutter von 16 Kindern und Herrscherin eines Vielvölkerstaats meisterte, indem sie in Österreich eine moderne Verwaltung schuf, und wie die Propaganda und damit die Urmutter der Werbung erfunden wurde. Zweckers Buch ist nicht nur überaus lehrreich, es katapultiert den Leser auch direkt in eine manchmal bekannte, manchmal völlig fremde, faszinierende Vergangenheit.