Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
DVDs, Blu-ray
Klassiker

Stummfilme 09

The Little American - Classic Edition (1917) [DVD]

The Little American - Classic Edition (1917) [DVD]

DVD


I N H A L T:

Karl Von Austreim ( Jack Holt) lebt mit seinem deutschen Vater und seiner amerikanischen Mutter in Amerika, als ihm eine junge Frau, Angela Moore ( Mary Pickford), auffällt. Als sie am 04. Juli 1914 zu ihren Geburtstag vom französischen Grafen Jules De Destin ( Raymond Hatton) Blumen geschenkt bekommt, ist auch Karl mit einem Geschenk zur Stelle. Schnell entbrennt zwischen beiden ein Kampf um Angelas Gunst. Der Graf, der über beste Verbindungen in militärischen Kreisen verfügt, arrangiert daraufhin die Einberufung Karls in das deutsche Heer nach Hamburg. So glaubt er, seinen Konkurrenten möglichst schnell in den Wirren des 1. Weltkriegs loszuwerden. Doch die Sorge Angelas um Karl wächst mit jeder Nachricht von den Schrecken des Krieges. Sie beschließt auch nach Europa zu gehen. Nachdem das Passagierschiff im Bombenhagel untergeht und Angela nur knapp mit dem Leben davonkommt, beginnt für Sie und Karl, der an der Front verwundet wird, eine schreckliche Odyssee: Beide geraten in Gefangenschaft und werden mit dem ganzen Greul des Krieges konfrontiert, ohne zu wissen, ob sie sich jemals wiedersehen. . .

- Einer der ganz großen Stummfilme erstmalig mit deutschsprachigen Untertiteln verfügbar
- Mit Mary Pickford ( Im Zeichen des Zorro), dem größten weiblichen Stummfilmstar der 20er Jahre
- Vom Regisseur der bekannten Monumentalfilme " Die Zehn Gebote (1923)" und " König der Könige (1927)"



Anders als die anderen

Anders als die anderen

DVD


s/w
Der erste Film über Homosexualität wurde seinerzeit vielerorts verboten und hat nur als Fragment einer 1927 von Dr. Magnus Hirschfeld umgeschnittenen Kurzversion überlebt. Die Rekonstruktion des Originalfilms " Anders als die Andern" verwendet neben dem vorhandenen Filmfragment Texte aus zeitgenössischen Protokollen und Besprechungen sowie Standfotos. Die D V D präsentiert zudem die restaurierte umgeschnittene Version " Gesetze der Liebe: Schuldlos geächtet!" von Magnus Hirschfeld und eine Dokumentation über die Zensurgeschichte des Films.
Beinhaltet:
- " Anders als die Andern" (51 min. )
- " Different from the Others" (51 min. )
- Gesetze der Liebe: Schuldlos geächtet! (40 min. )
Bonusmaterial:
Gefährliche Neigungen - Die Skandalgeschichte von " Anders als die Andern" (7 min. );

Orlacs Hände - Robert Wiene, Conrad Veidt, Alexandra Sorina

Orlacs Hände

Robert Wiene, Conrad Veidt, Alexandra Sorina

DVD


s/w
Der Film gehört zu Klassikern des Horrorfilms, halb Kunstfilm, halb Splatter-Film: Ein Pianist gerät in die Fänge eines gerissenen Verbrechers, der den psychisch labilen Künstler auf einen Horrortrip schickt und ihn zum vermeintlichen Mörder seines Vaters werden lässt. " Orlacs Hände" ist mit den beiden Stummfilm-Ikonen Conrad Veidt und Fritz Kortner als seinem sinistren Gegenspieler hochkarätig besetzt und markiert einen der Höhepunkte des expressionistischen Stummfilms. Bei einem Zugunglück verliert der Konzertpianist Paul Orlac beide Hände. Um ihm das Klavierspielen weiter zu ermöglichen, transplantiert man ihm die Gliedmaßen des soeben hingerichteten Raubmörders Vasseur. Operation und Heilung verlaufen reibungslos, doch als Orlac erfährt, dass er " Mörderhände" trägt, quält ihn die Vorstellung, unter dem Einfluss des soeben hingerichteten Raubmörders zu stehen. Orlac droht wahnsinnig zu werden, als sein Vater tot aufgefunden wird - erstochen mit einem Dolch, der Vasseurs Fingerabdrücke aufweist. Erst als der Mord als die Tat eines Verbrechers aufgeklärt wird, der für den Mord an Orlacs Vater ebenso verantwortlich ist wie für die Tat, wegen der Vasseur hingerichtet wurde, ist Orlac erlöst. Die Vorlage für " Orlacs Hände" stammt von dem französischen Fantasy-Autor Maurice Renard. Sein Buch erschien 1920 und erlebte vier weitere Verfilmungen: 1935 unter dem Titel " Mad Love" mit Peter Lorre, drei weitere in den 1960er und 90er Jahren. Kaum eines dieser Remakes reicht an das Original von 1924 heran, auf A R T E in einer aktuellen Restaurierung vom Filmarchiv Austria zu sehen. Die neue Musik stammt von dem deutschen Komponisten Johannes Kalitzke, geschrieben für Kammerensemble, zwei Klaviere und Sampler. Mit dieser Besetzung erkundet die Musik die psychologische Entwicklung des Pianisten Paul Orlac, exemplifiziert an seinem, auf drei Instrumente verteilten Klavier: Neben dem klassischen gibt es ein präpariertes Klavier als 'dunkles Schattenklavier' und einen elektronischen Sampler, in dem das Klangmaterial aus dem Innenraum ein Eigenleben führt.

Metropolis - der komplette Film mit 24 min. verlorenem Material

Metropolis - der komplette Film mit 24 min. verlorenem Material

DVD


Import from the Netherlands which plays in German. S U M M A R Y: Sometime in the future, the city of Metropolis is home to a Utopian society where its wealthy residents live a carefree life. One of those is Freder Fredersen. One day, he spots a beautiful woman with a group of children, she and the children who quickly disappear. Trying to follow her, he, oblivious to such, is horrified to find an underground world of workers, apparently who run the machinery which keeps the above ground Utopian world functioning. One of the few people above ground who knows about the world below is Freder's father, Joh Fredersen, who is the founder and master of Metropolis. Freder learns that the woman is Maria, who espouses the need to join the "hands" - the workers - to the "head" - those in power above - by a mediator or the "heart". Freder wants to help the plight of the workers in the want for a better life. But when Joh learns of what Maria is espousing and that Freder is joining their cause. . .

Alfred Hitchcock - Abwärts - Collectors Edition [Blu-ray]

Alfred Hitchcock - Abwärts - Collectors Edition [Blu-ray]

Blu-ray


Der Student Roddy wird aus der Universität geworfen, da er das Opfer falscher Anschuldigungen geworden ist. Seinen Vater ärgert das sehr, und er beschimpft ihn als Lügner. Daraufhin verlässt Roddy sein Elternhaus und versucht, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Doch das, was ihn erwartet, hält viele unangenehme Überraschungen für Roddy bereit. Es geht abwärts mit ihm.
Alfred Hitchcock drehte das Stummfilmdrama " Abwärts" (" Downhill") 1927 in England. Bei diesem Film - einer Auftragsarbeit - handelt es sich um eines der frühesten Werke des Meisterregisseurs.

Metropolis [Blu-ray]

Metropolis [Blu-ray]

Blu-ray


s/w
Joh Fredersen, ein Großindustrieller, ist Herr über Metropolis, der glitzernden Stadt der Zukunft. Schatten und Licht liegen dort eng beieinander. Die Reichen vergnügen sich in den Freizeitgärten der Oberstadt, während die Arbeiter in die unterirdische Stadt ein erbärmliches Leben fristen müssen. Freder Fredersen, Sohn des Metropolis-Bosses, trifft eines Tages Maria, eine schöne, junge Frau aus der unterirdischen Stadt. Maria, in die er sich verliebt hat, führt ihn in die Unterwelt. Sie wird von den Arbeitern respektiert und verehrt. In der Armensiedlung brodelt die Stimmung! Die Arbeiter wollen nicht mehr länger im Elend leben. Es kommt zum Aufstand: Wissenschaftler Rotwang, ehrgeizig und dem alten Fredersen spinnefeind, verschleppt Maria und konstruiert eine mechanische Doppelgängerin, die die Arbeiter zur Revolution aufhetzt. Metropolis steht unter Wasser. Ein harter Kampf entbrennt. . .
Bonusmaterial:
Disc 2: Metropolis - Die Restaurierung eines Filmklassikers von Christian Ehrhardt (ca. 28 Min. ); Metropolis Refound von Evangelina Loguercio, Diego Panich, Laura Tusi und Sebastian Yablon (ca. 47 Min. ); Die Reise nach Metropolis von Artem Demenok (ca. 53 Min. ) Disc 3: Umfassende weitere Bonusmaterialien ( Informationen zur Restaurierung, Arbeitsbeispiele, Mini Features, Tricktechnik und Bildergalerie) Kuratiert von Friedrich-Willhelm-Murnau-Stiftung, Wiesbaden gemeinsam mit Deutsche Kinemathek, Berlin; 32-seitiges Booklet;

Oktober

Oktober

DVD


D V D
Der Film " Oktober" entstand anlässlich des 10. Jahrestages der Oktoberrevolution im Auftrag des Präsidiums des Zentralexekutivkommitees der U D S S R. In Deutschland wurde " Oktober" unter dem Titel " Zehn Tage, die die Welt erschütterten" bekannt und zeichnet die revolutionären Ereignisse des Jahres 1917 in Russland, vom Sturz der Zarenherrschaft bis zum Sturm auf das Winterpalais, nach. Der Film begeistert vor allem durch die authentische Wirkung der aufwendig nachgestellten historischen Szenen sowie durch die suggestive Ausdruckskraft seiner Bildmontagen. Bei der Gestaltung der Massenszenen stand für Sergej M. Eisenstein Echtheit und dokumentarische Treue im Vordergrund. Er orientierte sich an zeitgenössischen Bilddokumenten, an Wochenschau-Aufnahmen und an Überlieferungen von Augenzeugen. Eisensteins dramatische Bilder gehören heute wie damals zu den Schlüsselbildern einer Epoche, welche vollständig im Zeichen eines vom Revolutionsgedanken getriebenen sowie nach Freiheit strebenden Volkes stand. . .

Die Schlacht an der Somme

Die Schlacht an der Somme

DVD


Der 1916 entstandene britische Film D I E S C H L A C H T A N D E R S O M M E gab dem damaligen Kinopublikum einen bis dahin beispiellosen Einblick in die Realität der Grabenkämpfe des Ersten Weltkriegs, was auch die schonungslose Darstellung von Verwundeten und Getöteten mit einschloss. Die Machart des Films schockierte und empörte die Kommentatoren bei seiner Veröffentlichung und ließ eine Debatte über die filmische Darstellung von kriegerischen Kampfhandlungen entbrennen, die bis zum heutigen Tag anhält. Dass der erste Angriff der Schlacht für den Film nachgestellt wurde, war zudem der Ausgangspunkt einer dauerhaften Auseinandersetzung über die Frage, wie Wahrheit in Dokumentarfilmen inszeniert werden darf. 2005 wurde D I E S C H L A C H T A N D E R S O M M E von der U N E S C O in die Liste des Weltdokumentenerbes ( Memory of the World) aufgenommen, deren Ziel die Sicherung des dokumentarischen Erbes vor Gedächtnisverlust und Zerstörung ist.

Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens (Steelbook) [Deluxe Edition] [Deluxe Edition] - Bram Stoker, Fritz Arno Wagner, Friedrich Wilhelm Murnau, Henrik Galeen, Günther Krampf, Albin Grau, Enrico Dieckmann, Wayne Keeley

Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens (Steelbook) [Deluxe Edition] [Deluxe Edition]

Bram Stoker, Fritz Arno Wagner, Friedrich Wilhelm Murnau, Henrik Galeen, Günther Krampf, Albin Grau, Enrico Dieckmann, Wayne Keeley

DVD


" Eine Symphonie des Grauens" hat Friedrich Wilhelm Murnau seinen < I> Nosferatu , diese erste, sehr freie Verfilmung von Bram Stokers Dracula, genannt. Die Umsetzung eines Romans in bewegte Bilder soll Musik ergeben, ein faszinierender Ansatz, aber auch ein gewagter, zumal 1921/22, als das Kino noch in den Kinderschuhen steckte und sich erst als Kunst behaupten musste gegen die Vorurteile seiner Kritiker und gegen die Vormacht der anderen Künste. Aber auch heute, 80 Jahre später, liegt noch eine ganz besondere Herausforderung in Murnaus Ideen, in seinem Stil. Einen berühmten Ausspruch Edgar Allan Poes variierend kann man sagen, der Terror von < I> Nosferatu kommt aus Deutschland, aber er kommt auch aus der Seele. In Murnaus Interpretation ist Stokers Vampir, der hier Graf Orlok ( Max Schreck) heißt (so wie alle Namen gegenüber dem Roman verändert wurden, weil die Produktionsgesellschaft den Erwerb der Rechte umgehen wollte), untrennbar mit der Pest verbunden. Auf seiner Reise von Transsylvanien ins norddeutsche Wisborg bringt er die tödliche Seuche mit und verheert wirklich alles. Noch viel stärker als der Dracula des Romans verkörpert < I> Nosferatu also den Tod an sich, und wird damit zu einer in jeder Hinsicht klassischen Figur des deutschen Stummfilms nach dem 1. Weltkrieg, zu einer ins Mystisch-Irreale übersteigerten Allegorie auf die realen Schrecken der Zeit. Doch das ist eben nur eine, die typisch deutsche Ebene von Murnaus grandioser " Symphonie". < P> Zudem ist < I> Nosferatu auch ein immer noch einzigartiger formaler Triumph, der eher den Gesetzen der Komposition und Poesie als denen der Erzählung folgt. Murnau ist es wirklich gelungen, aus Bildern und Phantombildern, wie denen der Kutschfahrt zu Orloks Schloss, Musik zu machen. Ihr Schrecken kommt aus der Seele und trifft uns auch direkt dort. Max Schreck ist als durch und durch phallischer Vampir nicht nur ein Monster, er ist auch einer der großen Einsamen des Kinos. Der Moment seines Todes, das Opfer Ellens, die durch Schönheit und Reinheit Orlok den Hahnenschrei vergessen lässt, das ist schließlich auch eine wunderbare Variation der Sage vom Fliegenden Holländer. Schon hier, in den frühen 20er Jahren, offenbart sich der Horror als besonders faszinierende Spielart des Melodramatischen. < I>-Sascha Westphal

Geburt einer Nation - The Birth of a Nation

Geburt einer Nation - The Birth of a Nation

DVD


absolut Medien Geburt einer Nation ( The Birth of a Nation), U S K/ F S K: o A VÃ-Datum: 18. 07. 08

DVDs, Blu-ray, Kategorie Stummfilme, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10