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Popkultur 02

The Neurose of England: Massen, Medien, Mythen nach dem Tod von Lady Di

The Neurose of England: Massen, Medien, Mythen nach dem Tod von Lady Di

Taschenbuch


Summer of Love. Psychedelische Kunst der 60er Jahre

Summer of Love. Psychedelische Kunst der 60er Jahre

Taschenbuch


originalverpackt

Decorative Arts 60s: 25 Jahre TASCHEN (Klotz) - Peter Fiell, Charlotte Fiell

Decorative Arts 60s: 25 Jahre TASCHEN (Klotz)

Peter Fiell, Charlotte Fiell

Taschenbuch


Lips Tits Hits Power?: Feminismus und Popkultur

Lips Tits Hits Power?: Feminismus und Popkultur

Taschenbuch


Zungenkuss: Du nennst es Kosmetik, ich nenn es Rock 'n' Roll - Kerstin Grether

Zungenkuss: Du nennst es Kosmetik, ich nenn es Rock 'n' Roll

Kerstin Grether

Taschenbuch


Tristesse Royale: Das popkulturelle Quintett - Joachim Bessing, Benjamin von Stuckrad-Barre, Christian Kracht, Eckhart Nickel, Alexander v. Schönburg

Tristesse Royale: Das popkulturelle Quintett

Joachim Bessing, Benjamin von Stuckrad-Barre, Christian Kracht, Eckhart Nickel, Alexander v. Schönburg

Taschenbuch


Im Auftrag des Ullstein Verlags verbringen fünf Jungstars der Popliteraturdrei Tage im Kaminzimmer des Hotel Adlon. Ihre Mission ist es, ein Sittenbildihrer Generation entwerfen. Es geht um Markenartikel, Ästhetik, Selbstinszenierungund Lifestyle. Das Buch wurde ein Bestsellererfolg und machte Furore inallen maßgeblichen Feuilletons.

Testcard, Band 5: Kulturindustrie - Kompaktes Wissen für den Dancefloor

Testcard, Band 5: Kulturindustrie - Kompaktes Wissen für den Dancefloor

Gebundene Ausgabe


POP: Seit 1964

POP: Seit 1964

Taschenbuch


Pop Art und Popmusik - längst sind dies etablierte Gattungsbegriffe. In Sachen Popliteratur jedoch herrscht immer noch Unklarheit in der Deutung, sträubt sich manche Rezensentenfeder, werden die Definitionen verwaschener. Schnelllebiger Pop, genialische Wegwerfware, die sich zur eigenen Kunstform erhob und hehre, nichts weniger als Ewigkeit anpeilende Literatur? Gehen diese zwei Begrifflichkeiten überhaupt zusammen? Letztgültige Wahrheiten konnten auch die Herausgeber dieser Anthologie, Kerstin Gleba und Eckhard Schumacher, trotz ehrfurchtgebietend akademischem Begleittext nicht zutage fördern. Immerhin, soviel scheint klar: Pop ist weniger Thematik denn Haltung. Was auf 400 satten Seiten zu überprüfen wäre.

Der vorliegende Reader versammelt in chronologischer Folge "essayistische, journalistische und erzählende" Texte ausschließlich deutschsprachiger Provinienz seit 1964. Warum 1964? Fragen wir Warhol: " Everything went young in '64". Stimmt! Pop war zwar schon länger da, nun jedoch ging es in den " Underground? , es wurde schrill, politisch, psychedelisch. Von allen Seiten flossen Kunstrinnsale zu einem großen Strom zusammen. Form triumphierte über Inhalt. Die Dosensuppe als Stil-Ikone. Einzig die deutsche Literatur lahmte, rang um Worte und Fassung in diesen Umbruchzeiten. Zaghaft tauchte der Begriff " Pop-Literatur" zum ersten Mal bei Rolf Dieter Brinkmann, Peter Handke und Hubert Fichte auf, der hier mit seinem Kultwerk Die Palette auszugsweise vertreten ist.

Drei historische Blöcke - die Sechziger-, Achtziger- und Neunzigerjahre umklammernd, - gewähren Einblick ins Frühwerk von Jörg Fauser, H. C. Artmann, Elfriede Jelinek, Rainald Goetz und Diedrich Diederichsen. Folgt die " Enkelgeneration" mit Namen wie Moritz von Uslar, Joachim Lottmann, Benjamin von Stuckrad-Barre, Sibylle Berg, Alexa Hennig von Lange und - last but not least, - Christian Kracht, der mit Faserland dem Begriff des Popromans neues Leben einhauchte, und bis zu dessen endgültiger Grablegung die bundesrepublikanische Geschmacksdebatte hoheitlich dominierte. Dürfen oder sollen wir überhaupt auf ein Weiterleben dieses merkwürdigen Pflänzchens namens Poproman hoffen, das auf solch elende Weise zugrunde ging? Der Verlag Kiepenheuer & Witsch, den schon immer eine innige Verbindung zu dem Genre auszeichnete, hat jedenfalls schon mal ein schönes Denkmal meißeln lassen. < I>- Ravi Unger


Läden, Schuppen, Kaschemmen: Eine Hamburger Popkulturgeschichte - Christoph Twickel, Michele Avantario, Denis Krah, Wiebke A Kuhn, Jan Möller, Tina Petersen

Läden, Schuppen, Kaschemmen: Eine Hamburger Popkulturgeschichte

Christoph Twickel, Michele Avantario, Denis Krah, Wiebke A Kuhn, Jan Möller, Tina Petersen

Taschenbuch


Gut erhaltenes Taschenbuch mit leicht geknicktem hinterem Buchdeckel.

Die Sprache des Comics. FUNDUS Bd. 179 - Ole Frahm

Die Sprache des Comics. FUNDUS Bd. 179

Ole Frahm

Gebundene Ausgabe


Seit sich die Theorie der Bildgeschichten angenommen hat, schlägt sie sich mit müßigen Fragen herum: Sind Comics Kunst? Sind sie vielleicht doch eher Literatur? Oder ganz einfach Trash? Doch ein zwielichtiges Phänomen wie der Comic entzieht sich nicht nur jedem Ab- und Aufwertungsversuch, sondern auch dem Bemühen, es "auf den Punkt" zu bringen, in ein System zu pressen, sei dies nun hoch- oder popkulturell. Comics, argumentiert Ole Frahm, lassen sich nur verstehen, wenn man die ihnen eigene parodistische Ästhetik in den Blick nimmt - eine Ästhetik, die die rassistischen, sexistischen und klassenbedingten Stereotypien des 20. Jahrhunderts zugleich reproduziert und reflektiert (so etwa den Antisemitismus in Hergés Tim und Struppi). Eine Ästhetik aber auch, die sich auf jeden Fall in Anschlag bringen ließe gegen die nicht nur in Deutschland bis heute favorisierten Vorstellungen eines Gesamtkunstwerkes, gegen die immer wieder geäußerte Angst vor der Bilderflut und nicht zuletzt gegen ein verkürztes Massenkulturverständnis. Indem er die Provokationen des Phänomens Comic ebenso ernst nimmt wie ihre politischen Implikationen, gelingt Frahm schließlich das scheinbar Unmögliche: Er liefert eine Ästhetik des Comics.


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