Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Philosophie
Philosophen

Sören Kierkegaard 07

Kierkegaards Begriff der Wiederholung: Eine Studie zu seinem Freiheitsverständnis (Kierkegaard Studies. Monograph Series, Band 3) - Dorothea Glöckner

Kierkegaards Begriff der Wiederholung: Eine Studie zu seinem Freiheitsverständnis (Kierkegaard Studies. Monograph Series, Band 3)

Dorothea Glöckner

Gebundene Ausgabe


Gesammelte Werke und Tagebücher / Kleine Schriften 1848/49: 21. und 23. Abteilung - Sören Kierkegaard

Gesammelte Werke und Tagebücher / Kleine Schriften 1848/49: 21. und 23. Abteilung

Sören Kierkegaard

Taschenbuch


Seit dem Corsarenstreit 1846 rang Kierkegaard um die Frage, ob er berechtigt sei, an Kirche und Christenheit seiner Zeit wegen ihres Versagens gegenüber der den Christen gestellten Aufgabe öffentlich Kritik vorzubringen. Zwei wichtige Dokumente dieses Reflexionskampfes sind die in diesem Band wiedergegebenen Aufsätze " Hat ein Mensch das Recht, sich für die Wahrheit totschlagen zu lassen? " und "Über den Unterschied zwischen einem Genie und einem Apostel". Im erstgenannten Aufsatz ist es erstaunlich, wie eng die Schranken sind, die zu ziehen er sich entgegen seiner eigenen Neigung zwingt " Indem Kierkegaard es ablehnt, den pietistischen Begriff vom Heiden, der ein Christ scheint, zur Rechtfertigung der Erneuerung des altkirchlichen Märtyrerchristentums zu verwenden, setzt er dem eigenen Angriff auf die Christenheit, der in ihm schon schwelt, mit harter intellektuell-ethischer Reflexion eine Grenze. " E. Hirsch in der Einleitung Der zweite Aufsatz ist entstanden in einer längeren inneren Auseinandersetzung mit Magister Adler, der neue angeblich christliche Lehraussagen öffentlich als verbindlich behauptete und sich dafür auf eine persönliche Offenbarung berief das Hauptdokument dazu 36. Abteilung der " Gesammelten Werke". An ihm hatte Kierkegaard das Beispiel einer tiefgreifenden Kirchenkritik auf Grund persönlicher Überzeugung - die sich in diesem Fall als irreführend erwies - unmittelbar vor Augen; so suchte er an diesem Beispiel darüber zur Klarheit zu kommen, worauf die Vollmacht beruht, eine derartige Kritik öffentlich geltend zu machen. " Es geht Kierkegaard darum, die innere Berufung, die zum vollmächtigen Zeugnis für die Wahrheit des Christlichen unentbehrlich ist, deutlich zu scheiden von der bezaubernden Macht außerordentlicher menschlicher Geistesgaben . . . Der dunkle Punkt . . . liegt nun aber darin, daß die inne . . .

Was will ich? - Ich will Redlichkeit: Neun Versuche über Sören Kierkegaard - Heinrich Jürgenbehring

Was will ich? - Ich will Redlichkeit: Neun Versuche über Sören Kierkegaard

Heinrich Jürgenbehring

Taschenbuch


Reden und Existieren. Kierkegaards antipersuasive Rhetorik (Monographien zur philosophischen Forschung) - Tim Hagemann

Reden und Existieren. Kierkegaards antipersuasive Rhetorik (Monographien zur philosophischen Forschung)

Tim Hagemann

Taschenbuch


Langeweile bei Heidegger und Kierkegaard: Zum Verhältnis philosophischer und literarischer Darstellung (Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur) - Sebastian Hüsch

Langeweile bei Heidegger und Kierkegaard: Zum Verhältnis philosophischer und literarischer Darstellung (Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur)

Sebastian Hüsch

Taschenbuch


Indirekte Homiletik: Kirkegaards Predigtlehre in seinen "Reden" - Albrecht Haizmann

Indirekte Homiletik: Kirkegaards Predigtlehre in seinen "Reden"

Albrecht Haizmann

Taschenbuch


Sinn und Grenze christlicher Erziehung: Kierkegaard und die Problematik der christlichen Erziehung in unserer Zeit (Europäische Hochschulschriften / ... / Series 11: Education / Série 11: Pédagogie) - Ingrid Blanke

Sinn und Grenze christlicher Erziehung: Kierkegaard und die Problematik der christlichen Erziehung in unserer Zeit (Europäische Hochschulschriften / ... / Series 11: Education / Série 11: Pédagogie)

Ingrid Blanke

Taschenbuch


Die Autorin untersucht, ob und wie christliches Erziehen in einer nachchristlichen Welt noch möglich ist. Die Basis ihrer Überlegungen bildet Kierkegaards theologische Bestimmung des Verhältnisses von ethischer und religiöser Existenz. Diese wird hinsichtlich jener Frage analysiert, die sich der Theologie erst in unserem Jahrhundert er- öffnet und sie zu einer Modifikation des Glaubensbegriffes geführt hat. Aus der gegenwartsbezogenen Analyse Kierkegaards ergeben sich wichtige Konsequenzen für einen uns heute angemessenen Begriff von christlicher Erziehung.

Das Versprechen: Studien zur Verbindlichkeit menschlichen Sagens in Soren Kierkegaards Werk Die Taten der Liebe (Religion in Philosophy and Theology) - Dorothea Glöckner

Das Versprechen: Studien zur Verbindlichkeit menschlichen Sagens in Soren Kierkegaards Werk Die Taten der Liebe (Religion in Philosophy and Theology)

Dorothea Glöckner

Taschenbuch


Studien zur Verbindlichkeit menschlichen Sagens in Soren Kierkegaards Werk Die Taten der Liebe
Broschiertes Buch
Kierkegaards ethisches Hauptwerk Die Taten der Liebe enthält zahlreiche Reflexionen über Sprache und menschliches Sprechen. Dorothea Glöckner folgt in ihrer Werklektüre Kierkegaards Konfrontation von menschlichem und christlichem Sprachgebrauch und fragt nach Begründungsmodellen für die Verbindlichkeit menschlicher Kommunikation. Bezugnehmend auf Hannah Arendts Bestimmung des Verhältnisses zwischen Sprechen und Handeln weist sie parallele Ansätze im ethischen Denken Kierkegaards und Arendts auf. Hier zeigen sich ein wesentliches Gleichheitsdenken, die Anrede des Nächsten sowie eine das Gute erhoffende Ausrichtung auf die Zukunft als massgebliche Kriterien verbindlicher Rede. Wieweit diese Kriterien sich im Versprechen exemplarisch zur Geltung bringen, untersucht die Autorin in Exkursen zu Hans Lipps, Hannah Arendt und Paul Ricoeur.

Die Wiederholung der Philosophie: Kierkegaards Kulturkritik und ihre Folgen (Kierkegaard Studies. Monograph Series, Band 32) - Hjördis Becker-Lindenthal

Die Wiederholung der Philosophie: Kierkegaards Kulturkritik und ihre Folgen (Kierkegaard Studies. Monograph Series, Band 32)

Hjördis Becker-Lindenthal

Gebundene Ausgabe


Heiko Schulz: Aneignung und Reflexion: Studien zur Philosophie und Theologie Søren Kierkegaards (Kierkegaard Studies. Monograph Series, Band 28) - Heiko Schulz

Heiko Schulz: Aneignung und Reflexion: Studien zur Philosophie und Theologie Søren Kierkegaards (Kierkegaard Studies. Monograph Series, Band 28)

Heiko Schulz

Gebundene Ausgabe


Buch, Hörbücher, Kategorie Sören Kierkegaard, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10