Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Musikwissenschaft
Musikgeschichte

Klassik 09

Beethoven. Interpretationen seiner Werke

Beethoven. Interpretationen seiner Werke

Gebundene Ausgabe


Wilhelm Tell: Ouvertüre. Orchester. Studienpartitur. (Eulenburg Studienpartituren)

Wilhelm Tell: Ouvertüre. Orchester. Studienpartitur. (Eulenburg Studienpartituren)

Taschenbuch


Violin concerto D major op. 61

Violin concerto D major op. 61

Taschenbuch


Clarke, Richard, ed

Mozarts Salzburg: Auf den Spuren des Genies - Eva Gesine Baur

Mozarts Salzburg: Auf den Spuren des Genies

Eva Gesine Baur

Gebundene Ausgabe


Salzburg und Mozart ein Klischee süß wie eine Mozartkugel? In diesem allzu verlockenden Leckerbissen steckt ein bitterer Kern. Denn Mozart hasste die betörend schöne Stadt, die sich heute ihres großen Sohnes rühmt und blendend an ihm verdient. Trotzdem begegnet der Reisende dem Wolfgangus Chrysostomus Gottliebus Mozart auf Schritt und Tritt in dieser Stadt, wo er 1756 geboren wurde. Doch so wenig sich Mozarts Musik demjenigen erschließt, der sie nur konsumiert, so wenig erschließt sich Salzburg denjenigen, die nicht hinter die Fassaden und Kulissen blicken.Mit diesem Buch wird ein Salzburg-Besuch zu einer aufregenden Wanderung durch Abgründe und Hinterhöfe, durch Küchen und Kabinette, durch Sümpfe und lichte Gärten, durch Mozarts Leiden und oft sehr einfache Freuden, durch seine Demütigungen und seine Triumphe. Mozart und Salzburg haben vor allem eines gemeinsam wer glaubt, sie zu kennen, wird im nächsten Augenblick eines besseren belehrt. Und macht ungeahnte Entdeckungen.

"Der moderne Komponist baut auf der Wahrheit": Opern des Barock von Monteverdi bis Mozart

"Der moderne Komponist baut auf der Wahrheit": Opern des Barock von Monteverdi bis Mozart

Gebundene Ausgabe


Mozarts Frauen - Melanie Unseld

Mozarts Frauen

Melanie Unseld

Taschenbuch


"ich würde München gewis Ehre machen": Mozart und der Kurfürstliche Hof zu München - Robert Münster

"ich würde München gewis Ehre machen": Mozart und der Kurfürstliche Hof zu München

Robert Münster

Gebundene Ausgabe


Symphonie - Ludwig Finscher

Symphonie

Ludwig Finscher

Taschenbuch


Die Anschaffung einer Enzyklopädie ist ein kostspieliges Unterfangen, das außerdem viel Platz im Bücherregal voraussetzt. Handelt es sich um ein fachspezifisches Werk, wird sich wohl nur der Spezialist zum Kauf entscheiden. Im Falle des Abonnements eines erst im Planungsstadium befindlichen Nachschlagewerks kommt zu den hohen Kosten noch die Ungewissheit über die letztendliche Qualität hinzu: Zahlreiche Gründe, die geeignet sind, die Auflage eines solchen Produkts zu minimieren und zu verteuern, denn seitens des Verlags steht der begrenzten Absetzbarkeit ein hoher Kapitalbedarf gegenüber.

Es ist daher eine sinnvolle und gewinnbringende Vorgehensweise, Auszüge aus Enzyklopädien einzeln und günstig zugänglich zu machen. Im Falle der MGG ("Musik in Geschichte und Gegenwart") gab es solche "Auskoppelungen" schon für die alte, 1976 abgeschlossene Ausgabe. Ebenso verfahren die Verleger nun mit der seit 1994 erscheinenden neuen MGG.

Der vorliegende Band gibt den Text von Ludwig Finschers umfassenden Artikel "Symphonie" unverändert wieder, während aus nicht ohne Weiteres nachvollziehbaren Gründen auf den einleitenden Artikel "Symphonia" von Klaus-Jürgen Sachs, der den Gebrauch des Begriffs in Antike und Mittelalter beleuchtet, ebenso verzichtet wurde wie auf Detlev Altenburgs thematisch verwandten Artikel "Symphonische Dichtung", der in der MGG auf Finschers Ausführungen folgt.

Finschers Artikel selbst behandelt die Geschichte des Gattungsbegriffs "Symphonie" beginnend mit dem 16. und 17. Jahrhundert, wo er noch unspezifisch benutzt wurde, und verfolgt ihn durch die Jahrhunderte bis in die Gegenwart. Schlaglichtartig werden dabei auch Einzelwerke wichtiger Komponisten wie Mozart, Beethoven, Brahms oder Bruckner erwähnt, allerdings in der gebotenen Kürze, die jedes nähere Eingehen auf Details verbietet. Die historischen Zwischenschritte über eine Vielzahl von Kleinmeistern werden entsprechend knapper, oftmals lediglich aufzählend, im Sinne des Nachzeichnens großer Entwicklungen behandelt.

Mit den Symphonien Gustav Mahlers endet dieser erste große Abschnitt des Buches, und es folgt die in einzelne Länder unterteilte Entwicklung auf nicht-deutschsprachigem Boden. Schließlich thematisiert ein ebenfalls in Nationen aufgespaltenes Kapitel die Entwicklung der Symphonie im Rahmen der Neuen Musik. Ein knappes, eng gefasstes Literaturverzeichnis ergänzt die Darstellung.

Es handelt sich bei dem vorliegenden Band nicht um ein Lesebuch, das einen mehr oder weniger unkundigen Leser grundlegend in die komplexe Materie einführen würde. Vielmehr sind gewisse Vorkenntnisse erforderlich, um die trockenen Fakten zumindest mit einer ungefähren Vorstellung von der Musik verbinden zu können. Hat man diese Kenntnisse nicht, so wird man das Buch schnell aus der Hand legen. Dem musikalisch oder musikwissenschaftlich vorgebildeten Leser jedoch liefert es, von unvermeidlichen Verkürzungen sowie vereinzelten, durch die alleinige Autorschaft Finschers begründeten Lücken oder Ungenauigkeiten abgesehen, eine wertvolle Gesamtschau der Gattung "Symphonie" mit zahlreichen Anregungen und Verweisen für das eigenständige punktuelle Vertiefen der Materie. -Michael Wersin


Medizinische Porträts berühmter Komponisten - Gerhard Böhme

Medizinische Porträts berühmter Komponisten

Gerhard Böhme

B, Broschiert


Wenn Beethoven ein Tagebuch geführt hätte

Wenn Beethoven ein Tagebuch geführt hätte

Gebundene Ausgabe


Biographien/Allgemein - Klein-Oktav. Leinen mit Umschlag. 288 Seiten

Buch, Hörbücher, Kategorie Klassik, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10