Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Religion und Esoterik
Judentum
Kunst und Kultur

Musik

Mordechaj Gebirtig - Jiddische Lieder - Manfred W Lemm

Mordechaj Gebirtig - Jiddische Lieder

Manfred W Lemm

Taschenbuch


Der Schutzumschlag ( Aquarell von Janusz Wrzesinski aus Krakau) zeigt die Eingangstür zur Wohnung der Gebirtigs in Kra-kau-Kazimierz, in der Berka Jo-selewicza Nr. 5. Text in jiddisch und polnisch: Hier hat gewohnt der größte polnische, jiddische Volksdichter- und Sänger Morde-chaj Gebirtig ( Mordche Bertig), geboren am 4. April 1877 in Krakau, erschossen von einem deutschen Soldaten am 4. Juni 1942 im Krakauer Ghetto. Zum 50. Todestag des jüdischen Volksdichters Mordechaj Gebirtig legt Manfred Lemm das Gesamtwerk des " Tischlers aus Krakau" vor. Gebirtig zählt zu den bedeutendsten Dichtern jiddischer Liedliteratur. Präzise trifft er das ostjüdische Lebensgefühl mit all seinen Nöten, Ängsten und Freuden. Obwohl Gebirtigs Lieder erfüllt sind von Lebensweisheit, Ironie und Wärme, übt er nicht selten Kritik an den politischen und sozialen Mißständen seiner Zeit. Viele seiner Lieder haben angesichts unserer heutigen Probleme nichts an Aktualität eingebüßt. 90 Lieder sind von ihm überliefert. Dieses Buch umfaßt alle erhaltenen Texte und Lieder in jiddischer Sprache, Transkription und in deutscher Übersetzung. Ein Lexikon im Anhang ermöglicht dem Leser den Zugang zu den Originaltexten.

Klezmer Bd.1 : Die Eroberung des Ostens - Joann Sfar

Klezmer Bd.1 : Die Eroberung des Ostens

Joann Sfar

Taschenbuch


"Und wenn wir nur eine Stunde gewinnen ...": Wie ein jüdischer Musiker die Nazi-Jahre überlebte - Peter Schneider

"Und wenn wir nur eine Stunde gewinnen ...": Wie ein jüdischer Musiker die Nazi-Jahre überlebte

Peter Schneider

Gebundene Ausgabe


Konrad Latte war musikalisch, sehr sogar, und sein Berufswunsch stand früh fest: Musiker wollte er werden. Die Chancen des intelligenten Schülers hätten auch gut gestanden, wäre er nicht zur falschen Zeit mit der falschen Religion geboren worden. Konrad Latte war Jude, und in Deutschland herrschten die Nazis. < P> Die Familie Latte hatte eigentlich nur die Wahl, ins Ausland zu flüchten oder der Deportation entgegenzusehen. Gewählt haben sie freilich eine dritte, ungewöhnliche Variante: Sie blieben in Deutschland und gingen in den Berliner Untergrund. Konrad überlebte das Dritte Reich unter falschem Namen - sozusagen direkt vor den Augen der Machthaber. Jahrzehnte später erzählte er Peter Schneider davon, und der formte aus dem ungewöhnlichen Stoff ein packendes Buch: Konrads " Schule des Überlebens". < P> Ernüchternd die Geschichten der vielen Mitläufer oder Denunzianten: Menschen, die zuvor noch in der jüdischen Gemeinde ihr Geld verdient hatten, verdingten sich willfährig als Spitzel. Ermutigend aber die Begegnungen mit Nicht-Juden, die Latte trotz ständiger Gefahr halfen, ihn versteckten, mit Kleidung oder Papieren versorgten. Erstaunlich auch, wie es Latte gelang, aus dem Untergrund seine Musikerkarriere voranzutreiben. < P> Präzise und ohne unnötige Ausschweifungen berichtet Schneider vom Undercover-Leben des Konrad Latte. So spannend und mitreißend, dass das Buch zum Ausnahmefall unter den unzähligen Lebensgeschichten aus der N S-Zeit wird. Auch was die Verdichtung des Materials angeht: Wo andere Werke mehr als den doppelten Raum benötigen, genügen Peter Schneider 150 Seiten, um auf eindrücklichste Weise die Emotionen und Erfahrungen eines Davongekommenen zu vermitteln. Seine Arbeit ist aber auch ein Denkmal für die vielen mutigen Helfer Lattes - für Schneider eine "keineswegs repräsentative, aber bewundernswerte Minderheit". < I>-Joachim Hohwieler

Lachen über Hitler - Auschwitz-Gelächter?: Filmkomödie, Satire und Holocaust

Lachen über Hitler - Auschwitz-Gelächter?: Filmkomödie, Satire und Holocaust

Taschenbuch


Feste Israels - Hrsg. v. Obrist, Hanspeter

Feste Israels

Hrsg. v. Obrist, Hanspeter

Taschenbuch


Ist eigentlich neu, weist aber geringfügige Lagerschäden auf: Leichter Abrieb vorne und hinten, sowie ein begradigter Knick hinten.

Adversus Iudaeos - Gegen die Juden: FC-PB 75 - Tertullian

Adversus Iudaeos - Gegen die Juden: FC-PB 75

Tertullian

Taschenbuch


Die Heebie-Jeebies im CBGB's: Die jüdischen Wurzeln des Punk - Steven L Beeber

Die Heebie-Jeebies im CBGB's: Die jüdischen Wurzeln des Punk

Steven L Beeber

Taschenbuch


Bei den Wassern Babels: Heinrich Heine, jüdischer Schriftsteller in der Moderne - Klaus Briegleb

Bei den Wassern Babels: Heinrich Heine, jüdischer Schriftsteller in der Moderne

Klaus Briegleb

B, Broschiert


D T V, München, 1997. 439 S. , T B - Sehr gutes Exemplar -

Buch, Hörbücher, Kategorie Musik, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6