Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
DVDs, Blu-ray
Dokumentationen

Kunst und Kultur 07

Gottes zerstreute Funken - Jüdische Mystik bei Paul Celan

Gottes zerstreute Funken - Jüdische Mystik bei Paul Celan

DVD


Wie ist ein Gott zu denken, der die Existenz des Bösen in seiner Schöpfung zulässt? Wo ist sein Licht angesichts all der Finsternis in der Welt? Hat sich Gott schon am Anfang der Schöpfung zurückgezogen, um deren freie Entwicklung nicht zu gefährden? Begann nicht schon der Uranfang der Schöpfung mit einer Katastrophe, in der die ersten Seinsformen zerbrachen und uns einen kosmischen Scherbenhaufen hinterließen? Von solchen Gedanken der Kabbala war der jüdische Dichter Paul Celan tief berührt. Nach dem Holocaust, dem seine Eltern zum Opfer fielen, konnte er an keinen allgütigen und allmächtigen Gott mehr glauben. Doch es blieb die Idee von den zertreuten göttlichen Lichtunken, die wir immer noch aufspüren und einsammeln können. Die Kabbala-Studien Gershom Scholems und der von Martin Buber überlieferte Chassidismus übten einen großen Einfluss auf das spirituelle Weltbild Paul Celans aus. Eine filmisch noch nie dargestellte Seite des Dichters der " Todesfuge": Für Paul Celan war seine Heimat, die Bukowina, "eine Landschaft, in der ein nicht unbeträchtlicher Teil jener chassidischen Geschichten zu Hause war, die Martin Buber uns allen wiedererzählt hat. " Celan war fasziniert von den dort ausgedrückten Ideen von Zimzum, Shevirat Ha Kelim und Tikkun Olam. " Zimzum" besagt, dass Gott sich zu Beginn der Schöpfung zurückgezogen habe, um dem Menschen eine freie Entwicklung zu ermöglichen.

David Lynch - The Art Life - Jon Nguyen, Olivia Neergaard-Holm, Phillip Nicolai Flindt, Dominick Duda, Anders V. Christensen, Sabrina S. Sutherland, Jason S., Kristina Maaetoft-Udsen, Marina Girard-Muttelet

David Lynch - The Art Life

Jon Nguyen, Olivia Neergaard-Holm, Phillip Nicolai Flindt, Dominick Duda, Anders V. Christensen, Sabrina S. Sutherland, Jason S., Kristina Maaetoft-Udsen, Marina Girard-Muttelet

DVD


D A V I D L Y N C H: T H E A R T L I F E ist eine persönliche Reise zu den künstlerischen Wurzeln und prägenden Phasen des jungen David Lynch - eine Reise durch idyllische Kindheitsjahre in einer amerikanischen Kleinstadt und in die düsteren Straßen von Philadelphia.
Auf dieser Reise beschreibt Lynch einzelne Stationen seines Lebens, die maßgeblich zu seiner Entwicklung zu einem der rätselhaftesten Regisseure des zeitgenössischen Kinos beigetragen haben.
Hoch oben in den Hollywood Hills gewährt David Lynch einen Einblick in seine Residenz, sein Atelier und die Geschichten der Vergangenheit. Rätselhafte Gestalten tauchen auf, verschwinden und werden Teil seiner künstlerischen Arbeit.
David Lynch spricht offen über Ängste, Missverständnisse, Kämpfe, die er durchlebt und überwunden hat, über die Dämonen seiner Kindheit sowie die zahlreichen Menschen, die ihn geprägt haben. Schon sehr früh sieht Lynch die Welt mit anderen Augen, er sucht ihre Schatten und schafft daraus eine traumähnliche Verworrenheit, mit der er den Zuschauer fesselt und in seinen rätselhaften Bann zieht.
Der Film ist David Lynchs jüngster Tochter Lula gewidmet und dient als Erinnerung, die der Künstler seiner Tochter hinterlässt.
D A S I N T I M E P O R T R A I T E I N E S D E R B E D E U T E N D S T E N U N D RÄ T S E L H A F T E S T E N R E G I S S E U R E D E S K I N O S D E R G E G E N W A R T.
Pressezitate:
- " Hypnotisch. . . Ein Einblick in das Leben und Denken eines der originellsten Filmemacher Amerikas" - ( L I T T L E W H I T E L I E S)
- " Unverzichtbar" - ( T A G E S S P I E G E L)
- " Mehr kann man von einem Künstlerfilm nicht erwarten. " - ( E P D F I L M)
- " Ein Muss nicht nur für Fans. " - ( G O N G/ HÖ R Z U)
Bonusmaterial:
Kinotrailer; Trailer;

Messi

Messi

DVD


Lionel Messi Rekordtorschütze, mehrfacher Weltfußballer des Jahres, spanischer Meister und Champions-League-Gewinner. Man kennt ihn auf dem Spielfeld. Man kennt seine Tore. Man kennt die Legende. Aber auch einer der größten Fußballer unserer Zeit hat einmal klein angefangen: Von den ersten Fußballspielen in seiner Heimat Argentinien bis ins Camp Nou des F C Barcelona erzählt M E S S I erstmals den bespiellosen Werdegang des Ausnahmetalents. Enge Wegbegleiter, Freunde und Barça-Teamkollegen kommen zu Wort und gewähren einen intimen und faszinierenden Blick auf den Mann hinter der Legende.

Young@Heart (OmU)

Young@Heart (OmU)

DVD


Jung im Herzen sind die Mitglieder dieses außergewöhnlichen Chores wirklich geblieben: Zwar ist das jüngste Mitglied des Chorus 73 Jahre alt, aber in Punkto Lebensfreude und Enthusiasmus nehmen es die sangesfreudigen Senioren spielend mit jedem auf. Einige von ihnen - darunter Weltkriegsveteranen, eine ehemalige Stripperin und mehrfache Großeltern - haben in ihrem langen Leben bereits professionelle Erfahrung im Musikgeschäft gesammelt, andere haben erst mit 80 Jahren zur Musik gefunden und stehen für den Chor aus Northampton, Massachusetts, erstmals auf einer Bühne. Von der ursprünglichen Besetzung des Chores, der 1982 von Bob Cilman gegründet wurde, lebt niemand mehr: Chorleiter Cilman blickt inzwischen auf mehr als 70 Beerdigungen zurück. Und dennoch lassen sich die Alten von nichts und niemand unterkriegen, weder von Krankheit, noch Tod und natürlich schon gar nicht vom Alter.

Aus dem Mund der 93-jährigen Eileen Hall, erhält der Punk-Song " Should I stay or should I go" von The Clash eine ganz andere Bedeutung: Es geht im wahrsten Sinne des Wortes um Leben und Tod. Ob " I wanna be sedated" von den Ramones - das Video zeigt die Senioren an Rollstühle oder Bett gefesselt im Altersheim dahin vegetierend - oder " Road to Nowhere" von den Talking Heads: Die Texte sind wörtlich zu nehmen und werden von Regisseur Stephen Walker reichlich zynisch, aber mit jeder Menge Humor umgesetzt. Die Songs sind eine bewegende Auseinandersetzung mit Leben und Tod, Sterben und Altern, und geprägt von persönlichen Schicksalsschlägen. So gerät " Fix you" von Coldplay, einer der emotionalen Höhepunkte des Films, zu einer anrührenden Hommage des selbst schwer herzkranken und an einer Sauerstoffflasche hängenden Fred Knittle an seinen eine Woche vor dem Auftritt verstorbenen Freund Bob Salvini, der ursprünglich mit Knittle im Duett singen sollte. Beim Auftritt in einem Gefängnis treibt der Chor selbst hartgesottenen Kriminellen mit Bob Dylans " Forever young", ebenfalls einem nur wenige Tage vorher verstorbenem Mitglied gewidmet, die Tränen in die Augen. Während von alten Menschen in der heutigen Gesellschaft meist erwartet wird, in Ruhe und Abgeschiedenheit ihre letzten Jahre zu verbringen, drehen diese Damen und Herren noch einmal so richtig auf. So mancher der alten Damen und Herren hat es faustdick hinter den Ohren: Da wird hemmungslos mit dem Regisseur geflirtet, zynische Witze übers Altern gerissen und dem Tod noch einmal von der Schaufel gesprungen. Dabei spielt es auch keine so große Rolle, dass die Songs, die Chorleiter Bob Cilman auswählt, so rein gar nicht ihrem Geschmack entsprechen und die Texte in der Regel für großes Unverständnis sorgen. Cilman hat seine Truppe fest im Griff: Die Proben finden einmal wöchentlich statt und Ausreden, ob des hohen Alters oder gesundheitlicher Probleme, werden nicht akzeptiert. Dafür treiben die singenden Senioren ihren Chorleiter auch ein ums andere Mal schier zur Verzweiflung, wenn sie den Rhythmus eines neuen Stückes einfach nicht auf die Reihe kriegen und oder immer wieder die wenigen Textzeilen durcheinander bringen.

Stephen Walker ist ein hinreißend-charmantes Porträt gelungen, das mit viel Humor und Lebensweisheit die Proben und Konzerte des Chores begleitet, aber auch persönliche Einblicke in die Leben und Schicksale seiner Mitglieder gibt: Ob im Krankenhaus, daheim vor dem Computer oder auf dem Weg zum nächsten Auftritt - die Musik ist ihr Leben und ihr Lebenselixier. Eine mitreißende Ode auf das Leben! - Ellen Große



Was Ist Was DVD Das alte Rom. Weltreich der Antike

Was Ist Was DVD Das alte Rom. Weltreich der Antike

DVD


W A S I S T W A S unternimmt eine Zeitreise ins alte Rom. Wir begleiten einen Tag lang einen römischen Jungen und lernen das Leben in der Metropole vor 2. 000 Jahren kennen. Wie kleideten sich die Römer? Gingen ihre Kinder zur Schule? Was haben sie gegessen? Wie groß war das Römerreich? Der Film gibt Antwort und zeigt manch Wissenswertes rund um altes Rom und legendäre Römer.

Vietnam [3 DVDs]

Vietnam [3 DVDs]

DVD


Nach seinem monumentalen Werk zum Zweiten Weltkrieg ( e War, 2008) präsentiert Ken Burns gemeinsam mit Lynn Novick eine Reise in das Innere eines Konfliktes, der eine ganze Generation verändert hat: 30 Jahre Aufständeund Zerstörung, mehr als 3 Millionen Todesopfer ?
Durch die intimen Geschichten von 80 Zeitzeugen - einfache Soldaten, Zivilisten und Anführer, die den Kriegerlebt und ertragen haben - erzählt V I E T N A M die Geschichte vom Ende des Kolonialismus, vom Aufstieg im Kalten Krieg und vom Sieg eines Bauernvolkes. Der Zuschauer wird durch eine Fülle nicht veröffentlichter Archive, Amateurvideos, Fotos und geheimer Aufnahmenin die Geschichte und das Schicksal eines Landes gezogen. Musikalisch begleitet von Bob Dylan, den Stones, den Beatles und Jimi Hendrix.
Insgesamt 9 Episoden, die Zeitzeugen eine Stimme geben, Hintergründe beleuchten und eine fundierte Analyse des Krieges liefern.

Berlin, die Sinfonie der Großstadt / Melodie der Welt (2 DVDs)

Berlin, die Sinfonie der Großstadt / Melodie der Welt (2 DVDs)

DVD


" Berlin, die Sinfonie der Großstadt" & " Melodie der Welt"
Mit seinen farbigen Kurzfilmexperimenten und Werbefilmen schuf er Anfang der 1920er Jahre die ersten abstrakten Animationsfilme der Welt, sein sinfonischer Dokumentarfilm Berlin, die Sinfonie der Großstadt ist einer der ganz großen Klassiker des deutschen Stummfilms, seine Reisefilmcollage Melodie der Welt wurde der erste abendfüllende deutsche Tonfilm, mit Weekend erfand er die Hörcollage und mit In der Nacht einen Vorläufer des Musikvideos: Der Münchner Maler und Filmemacher Walther Ruttmann leistete mit seinen Film- und Tonexperimenten eine einzigartige Pionierarbeit, die nachwievor brandaktuell und modern erscheint. Die Doppel-D V D versammelt erstmals alle erhaltenen Arbeiten Ruttmanns aus den Jahren 1920-1931 in neu restaurierten und rekonstruierten Fassungen, oft mit Neueinspielungen der Originalmusiken, ergänzt um Textdokumente, Filmplakate, Aushangfotos und Programmhefte sowie weitgehend unbekannte Zeichnungen und Gemälde von Ruttmann.
Bonusmaterial:
Aushangphotos; Kurzfilm " Opus I"; Kurzfilm " Opus I I": Kurzfilm " Opus I I I": Kurzfilm " Opus I V": Kurzfilm " Der Sieger"; Kurzfilm " Das Wunder"; Kurzfilm " Das wiedergefundene Paradies"; Kurzfilm " Der Aufstieg"; Kurzfilm " Spiel der Wellen"; Kurzfilm " Dort wo der Rhein. . . "; Kurzfilm " Weekend"; Kurzfilm " In der Nacht"; Walther Ruttmann - Der Visionär bewegter Rhythmen; Zeichnungen und Gemälde; Bilder vom " Comgrès du cinéma indépendant La Sarraz 1929; Umfangreicher R O M-Bereich; 20-seitiges Booklet;

Alles über Pompeji [2 DVDs]

Alles über Pompeji [2 DVDs]

DVD


D V D 1: Leben, Lieben und Sterben in Pompeji
Nirgends kommen wir der Antike so nahe wie in den Gassen von Pompeji und Herculaneum. Aber was erzählen uns die Ruinen wirklich? Wie haben die Menschen vor 2000 Jahren gelebt und geliebt - und wie sind sie gestorben? Von der Politik bis zu den Göttern, von der Werkstatt bis zur Wohnungsanzeige folgt der Film den Spuren der Römer. Welche Rolle spielten Frauen und Sklaven? Wo haben die Pompejaner geschlafen? Und was haben sie in den Kneipen getrieben? Farbige Erzählungen, aufwendige 3 D-Rekonstruktionen und Erläuterungen internationaler Wissenschaftler erwecken Pompeji und Herculaneum zu neuem Leben.
D V D2: Die Schätze von Pompejiim
Archäologischen Nationalmuseum Neapel Hier ist zu erleben, was in den Ruinen nicht mehr zu sehen ist: die überwältigende Fülle von Funden, die uns so anschaulich vom Leben der Römer erzählen. Die sensationellen Fresken und Mosaike, aber auch Töpfe und Pfannen, Türschlösser und Trinkgläser - und nicht zuletzt erotische Phantasien, so pikant, dass sie jahrzehntelang hinter Schloss und Riegel waren. Dazu die Farnese-Sammlung mit ihren unsterblichen Meisterwerken - die Schätze im Nationalmuseum Neapel zeigen die Welt der Antike in all ihrer Vielfalt und erzählen zugleich die spannende Geschichte ihrer Wiederentdeckung.

Arteholic - Bastian Ahrens, Patricia Lewandowska, Frank Evers, Kristian Stern, Nicole Baum, Hermann Vaske, Anne-Christina Herbst, Helge Neubronner

Arteholic

Bastian Ahrens, Patricia Lewandowska, Frank Evers, Kristian Stern, Nicole Baum, Hermann Vaske, Anne-Christina Herbst, Helge Neubronner

DVD


Film- und Kunstlegende Udo Kier ist Arteholic. Er lebt und atmet Kunst. Er ist ein Kunstsüchtiger. Ein lebendes Kunstwerk. Kier besucht die legendären Tempel der Moderne: Das Frankfurter Städel, das Museum Ludwig in Köln, das Kunstmuseum in Bonn, den Hamburger Bahnhof in Berlin, das Louisiana Museum bei Kopenhagen, das Centre Pompidou in Paris. Auf seiner Reise trifft er auf viele alte Freunde und Weggefährten. Mit ihnen begibt er sich auf einen Trip durch die Welt der Kunst. Kier und seine Freunde Rosemarie Trockel, Udo Kittelmann, Marc Brandenburg, Jonathan Meese, Marcel Odenbach, Nicolette Krebitz, Max Hollein, Tobias Rehberger, Nikolaus Hirsch und Lars von Trier lassen den Zuschauer teilhaben an persönlich Erlebtem. Geschichten, die so noch niemand zuvor gehört hat. Kier erzählt von seiner Zeit mit Andy Warhol und den rauschenden Feiern zwischen New York und Rom. Wie er mit Guy Maddin im Jahr 2012 ein Filmprojekt über verlorene Filme für das Centre Pompidou gemacht hat oder mit der Künstlerin Rosemarie Trockel gegen den Abriss des Kölner Kunstforums protestierte. Dabei verbindet er seine persönliche narrative Sicht mit ausgewählten Kunstwerken und macht sie zusammen mit seinen Gesprächspartnern für die Zuschauer erlebbar. Nicht aus der Perspektive eines Kunsthistorikers, sondern aus der eines Arteholics. Eine spannende Synthese klassischer Gegenwartskunst und subversiver Kunstrebellen. Leben und Kunst gehen bei Kier eine Symbiose ein. Kier lebt für die Kunst. Für ihn ist Kunst Leben. Kier ist Kunst.
Bonusmaterial:
Trailer;

Peggy Guggenheim - Ein Leben für die Kunst - Maja Hoffmann, Bernadine Colish, John Northrup, Peter Trilling, Stanley F. Buchthal, David Koh, Josh Braun, Jed Parker, Dan Braun, Bob Benton, Lisa Immordino Vreeland

Peggy Guggenheim - Ein Leben für die Kunst

Maja Hoffmann, Bernadine Colish, John Northrup, Peter Trilling, Stanley F. Buchthal, David Koh, Josh Braun, Jed Parker, Dan Braun, Bob Benton, Lisa Immordino Vreeland

DVD


Der Dokumentarfilm von Lisa Immordino Vreeland porträtiert das Leben der Kunst-Ikone Peggy Guggenheim: Ein Leben im kulturellen Umbruch des 20. Jahrhunderts, das von Affären und Beziehungen zu einigen der größten Künstler des 20. Jahrhunderts wie Samuel Beckett, Max Ernst, Jackson Pollock oder Marcel Duchamp geprägt war. Das Leben der Peggy Guggenheim zeigt, dass sich Kunst und Leben nicht ausschließen und in einem ewigen, gegenseitigen Austausch stehen. Ihre Leidenschaft ließ Peggy Guggenheim als Autodidaktin zu einer der einflussreichsten amerikanischen Kunstmäzeninnen, Sammlerinnen und Galeristinnen moderner Kunst werden. Grundlage der 96-minütigen Dokumentation sind bisher verschwunden geglaubte Tonaufnahmen von Interviews mit Peggy Guggenheim von Jacqueline Bograd Weld aus den Jahren 1978 - 1979. Es handelt sich dabei um die letzten Aufnahmen, die vor Peggy Guggenheims Tod aufgezeichnet wurden und die den sensiblen und temperamentvollen Charakter der schillernden Kunstfigur ans Licht bringen. Ihre Erzählungen werden unterstrichen von einem umfangreichen Foto- und Filmarchiv. Kunstgrößen wie Larry Gagosian und der Verfasser der Picasso- Biografie, John Richards, der Kunsthistoriker und Autor Dore Ashton, die New-Museum-Direktorin Lisa Philipps und " Art in America"-Herausgeberin Lindsay Pollock sowie der Schweizer Kurator für zeitgenössische Kunst, Hans Ulrich Obrist, kommen zu Wort und vervollständigen das Bild. Ihre Geschichte ist eine spannende Reise durch die gleichzeitig unsicheren und aufregenden Anfänge des 20. Jahrhunderts, eine Zeit voller unerwarteter kultureller Umwälzungen. Ein einfühlsames Porträt einer Frau, deren Leben mindestens ebenso faszinierend und ausgefallen war, wie die Kunst, die sie sammelte.
Pressezitat:
"so vollgepackt mit zusammenhängenund Anspielungen auf legendäre Epochen, dass es kaum vorstellbar ist, wie ein moderner Kunstliebhaber sich langweilen könnte. " (the Hollywood Reporter)
Bonusmaterial:
Interviews; Kinotrailer;

DVDs, Blu-ray, Kategorie Kunst und Kultur, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10