Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
DVDs, Blu-ray
Dokumentationen

Kunst und Kultur 08

Gameplay - Die Geschichte der Videospiele (+ Audio-CD) [2 DVDs] - Michael Bratkowski

Gameplay - Die Geschichte der Videospiele (+ Audio-CD) [2 DVDs]

Michael Bratkowski

DVD


Von den technischen Ursprüngen bis zur Geburt der legendären Spielhallen-Automaten, von Pong über Pac Man und Super Mario bis hin zu Lara Croft, Doom und Grand Theft Auto und natürlich allen weiteren Klassikern dazwischen - die beispiellose Geschichte einer schier unfassbar rasanten Entwicklung der Videospiele! Diese Dokumentation beinhaltet nie zuvor gesehene Interviews mit den Pionieren Nolan Bushnell, David Crane, Noah Falstein, John Romero, Todd Howard und vielen anderen sowie all die bahnbrechenden Kultspiele der vergangenen 40 Jahre. Erfahren Sie mehr über die Visionäre, die Hintergründe, die grandiosen wie auch katastrophalen unternehmerischen Entscheidungen, die dunklen Seiten, dubiosen Praktiken und Gerichtsprozesse in einer packenden aber durchaus auch amüsanten Dokumentation über eine Idee, die nach 1972 die Welt der Spiele für immer veränderte! Sonderauflage inklusive umfangreiches Booklet: " Unnützes Wissen für Gamer: 222 verrückte Fakten über Videospiele" von Björn Rohwer!
Bonusmaterial:
umfangreiches Booklet: " Unnützes Wissen für Gamer: 222 verrückte Fakten über Videospiele" von Björn Rohwer; Bonus C D " The Chris Hülsbeck Anthology"; Original Trailer; Trailer zu " The true Cost"; animierte interaktive Menus;

Living Buddha - Clemens Kuby

Living Buddha

Clemens Kuby

DVD


Buddhismus-Trilogie, Teil I I I Living Buddha, das faszinierende Dokument der Wiedergeburt des tibetischen Meisters Gyalwa Karmapa. Der Film zeigt eine Person in zwei Leben: Den tibetischen Meister Gyalwa Karmapa, der 1981 in Chicago starb und 1985 in Tibet wiedergeboren wurde.

Was Ist Was DVD Gladiatoren. Kampf in der Arena

Was Ist Was DVD Gladiatoren. Kampf in der Arena

DVD


Ein Kampf auf Leben und Tod waren die Duelle der Gladiatoren in der Arena. Diese Massenspektakel, bekannt als " Brot und Spiele", sollten das Volk für den Kaiser einnehmen. Vom Thraex bis zum Hoplomachus gab es acht verschiedene Gladiatorenarten mit jeweils eigenen Waffen und Fechttechniken. Manche Gladiatoren waren gefeierte Stars, doch die meisten überlebten ihr dreißigstes Lebensjahr nicht. Der Kriegsgefangene Darius wird im Ludus, der Gladiatorenschule, als Thraex ausgebildet. Wie wird sein erster Kampf ausgehen? Seinem Freund und Gegner Marcus wird am Ende - nach drei Jahren als Berufskämpfer - die Freiheit geschenkt.

National Geographic - Eat: The Story of Food - Wie Essen unser Leben beeinflusst [2 DVDs]

National Geographic - Eat: The Story of Food - Wie Essen unser Leben beeinflusst [2 DVDs]

DVD


" Der Mensch ist, was er isst": So lautet die berühmte Formel des Philosophen Ludwig Feuerbach. Und je mehr sich Forschung und Kochprofis mit dem Thema auseinandersetzen, desto mehr kommen sie zu dem Schluss: Der Mann hatte recht. Jetzt untersucht National Geographic das Phänomen Nahrungsaufnahme. E A T: T H E S T O R Y O F F O O D zeigt, wie Essen die Entwicklung der menschlichen Zivilisation befördert und beeinflusst hat. Nahrung ist das erste, wonach ein neugeborenes Baby verlangt, sobald es seinen ersten Atemzug getan hat. Das zeigt: Essen ist derartig grundlegend für das Menschsein, dass der Mensch nicht losgelöst davon betrachtet werden kann. Denn man stirbt, wenn man nicht mehr isst. Insofern gibt ein genauer Blick auf das, was wir wo, wie und warum essen, entscheidende Antworten auf die Frage nach uns selbst. E A T: T H E S T O R Y O F F O O D betrachtet die Geschichte der Menschheit unter dem Aspekt der Nahrungszubereitung und -aufnahme. Von der Entdeckung des Feuers in grauer Vorzeit bis hin zur Systemgastronomie des 21. Jahrhunderts. Dabei kommen Anthropologen, Historiker und Psychologen ebenso zu Wort wie einige der besten Köche der Welt. In beeindruckenden Bildern, fundierten Interviews und mit Hilfe spannender Fakten erzählt die sechsteilige Reihe die faszinierende Geschichte des Essens. Ob Fisch oder Fleisch, Weizen oder Reis, Slow oder Fast Food: Wer verstehen will, wie eine Gemeinschaft, eine Gesellschaft oder Kultur tickt, sollte auf den lokalen Markt gehen, in Kochtöpfe schauen und sich an Tische setzen. Denn Essen funktioniert wie ein Spiegel: Essen sagt, wer wir sind. Und bei allen Unterschieden ist es ein fantastisches Kommunikationsmittel, das Menschen und Kulturen verbindet.
Episoden:
Das Erbe der großen Entdecker
Fleisches Lust
Die Sucht nach Zucker
Alles Gute aus dem Meer
Genuss und Reue
Wiege der Zivilisation

Muhammad Ali - Der größte Boxer aller Zeiten

Muhammad Ali - Der größte Boxer aller Zeiten

DVD


Er hat den Boxsport revolutioniert wie kein anderer und wurde durch seine sprücheklopfende Art zum Idol von Millionen Fans weltweit: U S-Box-Legende Muhammad Ali! In dieser gleichermaßen bewegenden wie faszinierenden Sport-Dokumentation kommen zehn seiner härtesten Gegner (u. a. George Foreman, Sir Henry Cooper und Larry Holmes) zu Wort, die sich an ihre Begegnungen mit dem größten Boxathleten aller Zeiten in und neben dem Ring erinnern. Seien Sie dabei und erleben Sie u. a. noch einmal die Höhepunkte des " Jahrhundertkampfes" zwischen Muhammad Ali und Joe Frazier, für den 1971 sogar eine Stunde lang der Vietnamkrieg unterbrochen wurde!
" Ich bin der Allergrößte. Ich schlage sie nicht nur K. O. , ich bestimme auch wann. " - Muhammad Ali
Bonusmaterial:
Originaltrailer; Featurette " After The Bell"; Featurette " Bringing The Fights To Life"; Featurette " Facing Ali: Book To Screen"; Bildergalerie;

Red Army - Legenden auf dem Eis

Red Army - Legenden auf dem Eis

DVD


Die Eishockey-Nationalmannschaft der Sowjetunion war seinerzeit eine der besten der Welt. Sie bestand nahezu vollständig aus Spielern des Z S K A, dem Eishockey-Klub der Roten Armee. Von jung auf diszipliniert und ausgezeichnet durch eine Spielweise, bei der Teamwork und das " Funktionieren im Kollektiv" im Mittelpunkt standen, galt sie mitten im Kalten Krieg als Beweis für die Überlegenheit des sozialistischen Systems. Als Teil der Propaganda war es die einzige Aufgabe des Teams, den Westen zu besiegen. Slawa Fetissow, der Kapitän, war einer der ersten, die im Zuge der Perestroika von Vereinen der N H L mit dem Versprechen auf Wohlstand und Freiheit in die U S A geholt wurden - ein Wechsel für den er in der Heimat zum politischen Feind deklariert wurde. Doch der Neuanfang im Westen war steinig: Die Spielweise der sowjetischen Athleten schien im amerikanischen System der Stars und Individualisten nicht zu funktionieren ?

 Red_ Army 01  Red_ Army 02  Red_ Army 03

Der von Werner Herzog und Jerry Weintraub koproduzierte Film spiegelt anhand der Geschichte des sowjetischen Eishockey-Teams die soziale, kulturelle und ideologische Entwicklung des Landes - von der Nachkriegszeit über Gorbatschow bis hin zu Putin und Sotschi - und beschreibt eindrucksvoll den Kampf zwischen Kommunismus und Kapitalismus, Kollektivität und Individualität, der in allen Lebensbereichen zu spüren war. Unumstrittener Mittelpunkt ist die charismatische Eishockeylegende Slawa Fetissow, dessen unglaubliche Biografie vom strahlenden Helden des Sports über den geächteten Landesverräter bis hin zum russischen Sportminister und engen Vertrauten Putins reicht. Mit intimen Interviews und spektakulärem Archivmaterial lässt Regisseur Gabe Polsky die Zeit des Kalten Krieges wieder aufleben.

 Red_ Army 04  Red_ Army 05  Red_ Army 06

" Red Army ist mehr als nur eine sportliche Geschichtsstunde. " A R D Tagesschau " Ein brillanter Dokumentarfilm. Das Spiegelbild einer ganzen Epoche. " Radioeins " Eiszeit zwischen Russen und Amerikanern kann sehr unterhaltsam sein. " 3sat Kulturzeit



Yo Yo Ma & the Silkroad Ensemble - The Music of Strangers (OmU) - Jeff Skoll, Morgan Neville, Graham Willoughby, Jason Zeldes, Diane Weyermann, Caitrin Rogers, Helen Kearns, Laura Freid, Julie Goldman

Yo Yo Ma & the Silkroad Ensemble - The Music of Strangers (OmU)

Jeff Skoll, Morgan Neville, Graham Willoughby, Jason Zeldes, Diane Weyermann, Caitrin Rogers, Helen Kearns, Laura Freid, Julie Goldman

DVD


Regisseur und Oscar®-Preisträger Morgan Neville (20 F E E T F R O M S T A R D O M) erzählt in seinem neuen Dokumentarfilm T H E M U S I C O F S T R A N G E R S: Y O-Y O M A A N D T H E S I L K R O A D E N S E M B L E die außergewöhnliche Geschichte des von Cellisten-Legende Yo-Yo Ma ins Leben gerufenen Musikerkollektivs, The Silk Road Ensemble. Seit dem Jahr 2000 bringt der Ausnahmekünstler Musiker aus aller Welt zusammen, um die universelle Kraft der Musik zu feiern. Neville begleitet diese Gruppe unterschiedlicher Instrumentalisten, Sänger, Komponisten und Geschichtenerzähler auf ihrer Entdeckungsreise in die Macht der Musik, um Traditionen zu bewahren, Kulturen zu vereinen und Hoffnung zu wecken.
Pressezitate:
" Eine Explosion der Kreativität und musikalischen Genialität. " ( Indie Wire)
" Starke Bilder, umwerfend schöner Klang: ein Film zum Träumen und Genießen. " ( T V Spielfilm)
" Ein angenehm ruhiges Werk, das eine besondere Beziehung von Musik, Mensch und Kultur zeichnet. " ( T I P Berlin)
"[. . . ] beweist der Oscar- und Grammy-Preisträger Morgan Neville ("20 Feet from Stardom") [. . . ] wie verschiedene Instrumente und Persönlichkeiten wunderbare Harmonien schaffen - musikalische wie menschliche. " ( Neue Osnabrücker Zeitung)
"? Music of Strangers' ist ein schöner, ein inspirierender Film. Und er stimmt nachdenklich. " ( B R Klassik)
" Der Film stellt faszinierende Künstler vor und nimmt uns mit auf eine Reise durch die Welt der Musik" ( N D R Kulturjournal)
" Es ist nicht so sehr ein Film über Musik (. . . ) sondern ein Essay über einen Mann, der so etwas wie die leibhaftige Verkörperung dessen ist, was sich die Welt gerade unter dem Schlagwort Integration vorstellt, und darüber, was dieser Begriff im Kern eigentlich bedeutet. " ( Süddeutsche Zeitung)
Bonusmaterial:
Interviews; Deutschland-Premiere in Berlin; Kinotrailer;

Die Abenteurer der modernen Kunst [2 DVDs] - Dan Frank, Amélie Harrault, Pauline Gaillard, Valérie Loiseeux, Anke Engelke

Die Abenteurer der modernen Kunst [2 DVDs]

Dan Frank, Amélie Harrault, Pauline Gaillard, Valérie Loiseeux, Anke Engelke

DVD


Die Geburt der Moderne: faszinierende Begegnungen mit Picasso, Matisse, Apollinaire, Dali, Breton, Cocteau, Kiki de Montparnasse, Gertrude Stein, Gide, Malraux ?
In einer einzigartigen Mischung aus Archivaufnahmen, Fotos, Bildern und Animationen wird der weite Kosmos des Pariser Kunstlebens über ein halbes Jahrhundert hinweg lebendig. Illustrationen, Spielszenen, Animationen und Originaldokumente bebildern in sechs Folgen die Erfolge und Skandale des künstlerischen Schaffens - von der Entstehung der Moderne bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs ?

Hundertwasser - Regentag

Hundertwasser - Regentag

DVD


Peter Schamoni hat sozusagen das totale Hundertwassser-Porträt gedreht. Friedensreichs magische Puzzlewelt in einem Farbfilm - das sind 45 Minuten Hoffnung und Vergessen. Friedensreich malt die Welt, wie er sie will, wenn man sie ihn schon nicht ändern lässt. Leuchtend-sanfte Farben und ein still fließender Rhythmus, das ist ein funkelnd schillernder Bilderbogen - nein, eigentlich ein Regenbogen an einem friedensreichen Regentag.


David Lama - Grenzgänger in Fels und Eis

David Lama - Grenzgänger in Fels und Eis

DVD


Ausnahme-Kletterer und derzeit wohl bester Allround-Alpinist.

Bereits 2010 war David Lama gemeinsam mit dem Osttiroler Peter Ortner die Durchsteigung der Kompressor-Route am Cerro Torre ( Patagonien) gelungen. Eine erfolgreiche Begehung, die seinerzeit jedoch für viel Kritik in Bergsteiger-Kreisen sorgte. Denn David, damals noch neu" im Alpinismus, hatte für diese Besteigung Bohrhaken verwendet. Ich kam aus der Halle, einer Welt mit lauter Regeln und Vorschriften. Nun betrat ich die Welt des Bergsteigens - eine Welt, in der sich alles um Deine Haltung gegenüber dem Berg dreht, und 2009 hatte ich noch eine völlig andere, vielleicht sogar noch gar keine Beziehung zu den Bergen", meint David Lama heute. Ehrgeizig und erfolgsorientiert wollte er es der Alpin-Welt daraufhin beweisen. 2012 schließlich gelingt es ihm zusammen mit seinem Bergpartner Peter Ortner, die Route am Cerro Torre im freien Stil innerhalb von 24 Stunden zu bezwingen. Kein Geringerer als Reinhold Messner - ebenfalls ein Kritiker der Begehung von 2010 - zog nach dieser außergewöhnlichen Leistung den Hut vor David Lama: Als du den Cerro Torre frei geklettert bist, waren wir alle begeistert - nicht nur ich. Wir standen mit offenem Mund da und haben gesagt, das ist es!'' Beide Bergsport-Größen sprechen in diesem Bergwelten Spezial auch über die Maßstäbe im Alpinismus sowie über Schwierigkeiten und Veränderungen.

DVDs, Blu-ray, Kategorie Kunst und Kultur, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10