Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Ratgeber
Psychologie und Hilfe
Probleme und Krankheiten
Tod und Trauer

Sterbebegleitung und Sterbehilfe 10

Sterbe- und Trauerbegleitung: Ein praktisches Handbuch - Claudia Cardinal

Sterbe- und Trauerbegleitung: Ein praktisches Handbuch

Autor: Claudia Cardinal

Taschenbuch, 15.10.2005


Sterben ist ein Teil des Lebens: Eine Ermutigung zur Sterbebegleitung durch Angehörige, Freunde, Nachbarn... - Renate Klingler

Sterben ist ein Teil des Lebens: Eine Ermutigung zur Sterbebegleitung durch Angehörige, Freunde, Nachbarn...

Autor: Renate Klingler

Taschenbuch, ..2002


In Ruhe sterben: Was wir uns wünschen und was die moderne Medizin nicht leisten kann - Reimer Gronemeyer, Andreas Heller

In Ruhe sterben: Was wir uns wünschen und was die moderne Medizin nicht leisten kann

Autoren: Reimer Gronemeyer, Andreas Heller

Gebundene Ausgabe, 01.04.2014


Abschied nehmen vom Leben: Erfahrungen mit Sterben, Tod und Trauer - Wolfgang Picken Sieger Köder

Abschied nehmen vom Leben: Erfahrungen mit Sterben, Tod und Trauer

Autor: Wolfgang Picken
Illustrator: Sieger Köder

Gebundene Ausgabe, ..2001


Helium: Der sanfte Tod 2020/21 - Peter Puppe

Helium: Der sanfte Tod 2020/21

Autor: Peter Puppe

Taschenbuch, 07.01.2020


Behutsam will ich dich begleiten: Gedanken für die Stunden des Abschiednehmens - Christa Spilling-Nöker

Behutsam will ich dich begleiten: Gedanken für die Stunden des Abschiednehmens

Autor: Christa Spilling-Nöker

Gebundene Ausgabe, 01.01.2002


Bleibe nah und tue nichts. Eine spirituelle und praktische Anleitung zur Sterbebegleitung

Bleibe nah und tue nichts. Eine spirituelle und praktische Anleitung zur Sterbebegleitung

Gebundene Ausgabe


Rezidiv - Mein Krebs ist wieder da - und ich hasse ihn! - Autobiografie - Marina Roggenkamp

Rezidiv - Mein Krebs ist wieder da - und ich hasse ihn! - Autobiografie

Marina Roggenkamp

Taschenbuch


Hilfe aus dem Himmel - Warnungen der Toten aus dem Jenseits - Analysen von Augenzeugenberichten Hinterbliebener vom Kontakt mit Verstorbenen - Michels Prof. Dr. Johannes

Hilfe aus dem Himmel - Warnungen der Toten aus dem Jenseits - Analysen von Augenzeugenberichten Hinterbliebener vom Kontakt mit Verstorbenen

Michels Prof. Dr. Johannes

Taschenbuch


Das Recht auf ein Sterben in Würde: Eine aktuelle Herausforderung in historischer und systemischer Perspektive (Kritisches Jahrbuch der Philosophie)

Das Recht auf ein Sterben in Würde: Eine aktuelle Herausforderung in historischer und systemischer Perspektive (Kritisches Jahrbuch der Philosophie)

Taschenbuch


Das ist doch kein Leben mehr! Warum aktive Sterbehilfe zu Fremdbestimmung führt - Gerbert van Loenen

Das ist doch kein Leben mehr! Warum aktive Sterbehilfe zu Fremdbestimmung führt

Gerbert van Loenen

Taschenbuch


Risiken und Nebenwirkungen einer "liberalen" Sterbehilfe-Praxis
Broschiertes Buch
Aktive Sterbehilfe schadet der Selbstbestimmung von Kranken und Behinderten mehr als sie nutzt. In den Niederlanden hat sie zu einem gesellschaftlichen Klima geführt, in dem der Lebenswert von Kranken und Behinderten offen infrage gestellt werden kann.
Gerbert van Loenen zeigt, warum: Er erläutert die historischen Debatten zur Legalisierung aktiver Sterbehilfe in den Niederlanden und spricht über die Unmöglichkeit, sie auf einwilligungsfähige Patienten zu beschränken. Er analysiert die nachgewiesenen Fälle unverlangter Sterbehilfe, etwa bei Neugeborenen, und zeigt, dass niederländische Ärzte und Angehörige besonders rasch an der Sinnhaftigkeit lebensrettender Maßnahmen zweifeln.
Differenziert und am konkreten Beispiel belegt sein Buch, dass die Sterbehilfepraxis der Niederlande auf Abwege geführt hat und dass andere Länder diese Erfahrung beherzigen müssen. Bei der Legalisierung der Sterbehilfe haben Gegner vor einem Dammbruch gewarnt: Sobald wir akzeptieren, dass Menschen, die darum bitten, von Ihrem Arzt getötet werden, werden wir bald auch das Leben von Menschen beenden, die nicht darum gebeten haben. In jedem Fall wird ein Menschenleben an Wert verlieren. Vor allem eines, das nicht unseren perfektionistischen Ansprüchen genügt.
Die Begriffe Dammbruch und schiefe Ebene werden aber von vielen missbraucht: Von den Niederländern, die alles, was in ihrem Land passiert, blind verteidigen, und von den fanatischen Kritikern. Beide Gruppen tun so, als ob schiefe Ebene bedeutet, dass wer am Montag die Sterbehilfe zulässt, am Dienstag Dr. Mengele ins Haus holt. Diese Übertreibung ist im Interesse beider Gruppen. Die Kritiker können die Sterbehilfepraxis der Niederlande als nazistisch skandalisieren. Den Befürwortern fällt es besonders leicht, eine solche Übertreibung ins Lächerliche zu ziehen. Diesem Buch geht es nicht um den Skandal und nicht um Übertreibung. . . .

Was heißt: In Würde sterben?: Wider die Normalisierung des Tötens

Was heißt: In Würde sterben?: Wider die Normalisierung des Tötens

Taschenbuch


Wider die Normalisierung des Tötens
Broschiertes Buch
Aktuell werden Themen wie die gesetzliche Regelung der ärztlichen Suizidbeihilfe oder die Euthanasie immer wieder ins Zentrum gesellschaftlicher Debatten gerückt. Unterschiedliche Medien greifen die Frage der Suizidbeihilfe auf und diskutieren, wie ein "selbstbestimmtes Sterben" aussehen kann. Welche medizinischen, rechtlichen, ethischen, philosophischen und theologischen Aspekte gilt es zu berücksichtigen? Dieses Buch macht die Frage der ärztlichen Suizidassistenz zum Thema. Experten unterschiedlicher Fachdisziplinen beleuchten kritisch die in der Sterbehilfe-Debatte vorgebrachten Argumente und beantworten die Frage, wie ein würdiges Sterben aussehen könnte.
Mit Beiträgen von Benedict Maria Mülder, Susanne Kummer, Axel W. Bauer, Günther Pöltner, Markus Rothhaar, Christian Hillgruber, Marcus Schlemmer, Andreas S. Lübbe, Christian Spaemann, Ulrich Eibach, Manfred Spieker, Marcus Knaup, Thomas Sören Hoffmann.

Sterben, Tod und Trauer im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen (BRU): Kompetenzen für Beruf und Leben (Glaube - Wertebildung - Interreligiosität) - Monika Marose

Sterben, Tod und Trauer im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen (BRU): Kompetenzen für Beruf und Leben (Glaube - Wertebildung - Interreligiosität)

Monika Marose

Taschenbuch


Kompetenzen für Beruf und Leben
Broschiertes Buch
Die Unverzichtbarkeit des Berufsschulreligionsunterrichts ( B R U) wird selten so deutlich wie angesichts des Themenfelds " Sterben, Tod und Trauer". Viele Fächer des berufsbildenden Kanons vermitteln hier elementare Kenntnisse, allein der Religionsunterricht jedoch bietet eine durch " Heilige Schriften" verbürgte eschatologische Perspektive. Der Erwerb von Kompetenzen in diesem Feld bereichert nicht nur das Individuum, sondern auch die Unternehmen und Betriebe, denn Erfahrungen von Tod und Trauer bestimmen den beruflichen Alltag in weitaus höherem Maße, als gemeinhin bewusst ist.
In diesem Band reflektieren Vertreter von Handwerkskammern, Soziologinnen, professionelle Kinder- und Jugendtrauerbegleiterinnen und katholische, evangelische und muslimische Religionspädagoginnen und -pädagogen Konzepte, die beitragen, die Situation Trauernder in den Lebenswelten Schule und Arbeit zu verbessern. Die Verfasserinnen und Verfasser konnotieren die Bedeutung der Prophylaxe durch einen möglichstfrühzeitigen Erwerb von Kompetenzen zum Themenfeld, denn Prophylaxe im Trauerfall ist möglich. Schmerz und Verzweiflung können durch dieses Wissen gemindert werden. Aus eben diesem Grunde wurde in den Handlungsempfehlungen im Rahmen einer Nationalen Strategie zur Umsetzung der " Charta zur Betreuung
schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland", neben der Forderung nach strukturellen Verbesserungen im Bereich der Versorgung, explizit ein umfassender Bildungsauftrag formuliert.

Über Suizid: Ein Berlin-Buch - Falk Blask, Wolfgang Knapp, Maren Michligk, Judith Willkomm

Über Suizid: Ein Berlin-Buch

Falk Blask, Wolfgang Knapp, Maren Michligk, Judith Willkomm

Taschenbuch


Sehen - Hören - Schweigen: Patiententötungen und aktive Sterbehilfe - Karl H. Beine

Sehen - Hören - Schweigen: Patiententötungen und aktive Sterbehilfe

Karl H. Beine

Taschenbuch


Sterbehilfe: Handeln oder unterlassen?: Referate einer medizinethischen Fortbildungsveranstaltung vom Zentrum für Ethik und Recht in der Medizin und ... Freiburg am 19. und 20. Januar 1996

Sterbehilfe: Handeln oder unterlassen?: Referate einer medizinethischen Fortbildungsveranstaltung vom Zentrum für Ethik und Recht in der Medizin und ... Freiburg am 19. und 20. Januar 1996

Taschenbuch


Denn sie werden getröstet werden: Das Hausbuch zu Leid und Trauer, Sterben und Tod - Peter Neysters, Karl H. Schmitt

Denn sie werden getröstet werden: Das Hausbuch zu Leid und Trauer, Sterben und Tod

Peter Neysters, Karl H. Schmitt

Gebundene Ausgabe


Neysters, Peter , Schmitt, Karl Heinz: Denn sie werden getröstet werden. Das Hausbuch zu Leid und Trauer, Sterben und Tod. München. Kösel-Verlag 1993. Gr-8vo. 374, (1) S. O Pb. Einband leicht fleckig und etwas geknickt, Kanten und Ecken geringfügig bestoßen, sonst gutes Exemplar.

Auf dem Weg, den niemand kennt: Eine Sterbebegleiterin mit Herz und Humor erzählt - Manuela Thoma-Adofo

Auf dem Weg, den niemand kennt: Eine Sterbebegleiterin mit Herz und Humor erzählt

Autor: Manuela Thoma-Adofo

Kindle eBook und andere Ausgaben


Buch, Hörbücher, Kategorie Sterbebegleitung und Sterbehilfe, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10