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Addy 02

Addy-Mathe Grundschule 4. Klasse - PC

Addy-Mathe Grundschule 4. Klasse - PC

CD-ROM


Addy-Mathe Grundschule 3. Klasse-PC

Addy-Mathe Grundschule 3. Klasse-PC

CD-ROM


Addy Mini - Entdecker Paket 1

Addy Mini - Entdecker Paket 1

CD-ROM


ADDY Erdkunde - 10-14 Jahre

ADDY Erdkunde - 10-14 Jahre

CD-ROM


Addy öffnet wieder sein virtuelles Klassenzimmer - diesmal für das Fach " Erdkunde", was den Außerirdischen vom Asteroiden M823 mit den großen Ohren und den freundlichen Augen natürlich besonders interessiert. < P> Ausgangspunkt ist Addys Zimmer, das beim Anklicken ganz schön in Fahrt kommt: Einrichtungsgegenstände und Figuren werden lebendig, die Juke-Box bietet ihr Musikprogramm zur Auswahl, und Addy erzählt Witze und Geschichten, wenn man ihn mit dem Mauszeiger kitzelt. In einer Ecke steht die Spielekiste, die aber am Anfang noch ziemlich leer ist. Denn ein gewisser Anreiz, dieses unterhaltsame Zimmer zu verlassen und zum Lernprogramm zu wechseln, muss doch sein: je mehr Übungsaufgaben zur Erdkunde - von Klima und Atmosphäre bis zu Wirtschaft und Politik - man erfolgreich absolviert hat, desto mehr Spiele finden sich in der Kiste. < P> Die Multiple-Choice-Fragen aus den verschiedenen Teilgebieten, sind den Lehrplänen der 5. bis 8. Klasse angepasst. Das Kind wird mit den Aufgaben auch nie allein gelassen - Addy ist immer zur Stelle, lobt, spornt an oder weist auf Übungen hin, die man sich noch etwas genauer anschauen sollte. Ein ausführliches Benutzerhandbuch, kinderleichte Handhabung und die Möglichkeit, im Internet an Online-Klassen mit anderen Addy-Schülern teilzunehmen und diese per E-Mail kennenzulernen, sind weitere Pluspunkte dieser Lernsoftware. < P> Recht interessant sind auch die Simulationen, bei denen man anhand der eigenen Eingriffe erleben kann, wie in natürlichen oder sozialen Systemen die einzelnen Teile voneinander abhängen. Wenn man beispielsweise den Aufbau eines Entwicklungslandes voranbringen soll und die Folgen erlebt, wenn man die Investitionen in das Gesundheits- oder Bildungssystem erhöht. Von nicht so hoher Qualität sind dagegen die Karten im Atlas - allerdings mit sehr netten Details, wenn man zum Beispiel beim Klick auf manches Land mit ein paar Sätzen in der Landessprache begrüßt wird. < P> Es gibt viel zu entdecken und genug Anregung, sich lange mit diesen C D-R O Ms (die leider des öfteren gewechselt werden müssen) zu beschäftigen. So kommt man zu dem Schluss, dass auch Addy als C D-R O M-Pädagoge seine Aufgaben mit Bravour bestanden hat. < I>-Christian Stahl

Addy-Deutsch Grundschule 4. Klasse - PC

Addy-Deutsch Grundschule 4. Klasse - PC

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Addy Klasse 6 - Mathe, Deutsch, Englisch

Addy Klasse 6 - Mathe, Deutsch, Englisch

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ADDY Junior. Lesen und Rechnen 6-7 Jahre.

ADDY Junior. Lesen und Rechnen 6-7 Jahre.

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Die Lernprogramme vom " Großen" Addy haben unter den Schulkindern bereits viele Freunde, die ihnen vielleicht sogar die eine oder andere gute Note verdanken. Die etwas kindlichere Variante < I> Addy Junior Lesen und Rechnen wendet sich an die Gruppe der Kindergarten- beziehungsweise Vorschulkinder und Schulanfänger zwischen sechs uns sieben Jahren. In diesem Alter wird natürlich noch richtig viel gespielt, aber das Interesse für Buchstaben und Zahlen wird langsam immer größer. Die Jüngeren in dieser Gruppe brauchen sicherlich noch unbedingt Begleitung; zumal, wenn sie noch keine oder wenig P C-Erfahrung haben. Die Älteren kommen schon eher allein zurecht. Trotzdem ist allen zu empfehlen, die Lernspiele grundsätzlich in der leichtesten Stufe zu beginnen, die Stufen zwei und drei werden ganz schön knackig. Diese Abstufung hat aber auch den Vorteil, dass das Spiel lange aktuell und herausfordernd bleibt und nicht so schnell durchgespielt ist. Dafür sorgt auch die schiere Menge der immerhin dreißig Übungen. Da geht es um die Zuordnung von Silben oder Tönen, um ein erstes Textverständnis, Mengen vergleichen, oder gar schon Kettenrechnungen.

Alle Übungen sind in bunte und lustige Hintergrundgeschichten verpackt, die den spielerischen Charakter trotz recht hoher Anforderungen aufrechterhalten. Und das Rahmenprogramm hat ja auch noch einiges zu bieten: Man kann neben Addy junior auch seine Freunde Robokoch, den Kochroboter, Plop, den Saugnapfhund, Bumm Bummidumm, das freche Monster, Robotick, den Gartenroboter sowie die Bienen und die Vögel besuchen. Bei allen kann man etwas Nettes, Witziges und manchmal auch Lehrreiches spielen. Bei Robokoch kann man zum Beispiel nach Rezept Torten backen und phantasievoll verzieren. Es kann aber auch sein, dass man mit Absicht die Rezepte falsch ausführt, weil dann so witzige Sachen passieren. . . Musikliebhaber können mit Addy Lieder hören (und mitsingen), man kann malen, puzzlen und "richtige" Computerspiele spielen. Rundum eine gelungene, durchaus anspruchsvolle und sicherlich lehrreiche Serie für die Jüngsten. < I>-Karen Schiöberg-Fey


ADDY JUNIOR Natur und Technik

ADDY JUNIOR Natur und Technik

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Das mit Höchstwertung in < I> Feibels Software Ratgeber ausgezeichnete Programm < I> Addy Junior - Natur und Technik erwartet Ihre Kinder mit umfangreichen Lernangeboten und vielen Spielen gleich auf zwei C D-R O Ms.

Im ersten Teil, einem allgemeinen, umfangreichen Basisprogramm, finden Sie beispielsweise eine Küche mit Rezepten zum Nachkochen, ein Zeichenstudio und ein Spiel, um Behausungen für Tiere zu erstellen. Auf der zweiten C D-R O M geht es dann um das Hauptthema " Natur und Technik", das sehr umfassend behandelt wird: Ihre Kinder betreten das hügelige Land des Wissens, in dem das eigene Auto schon fahrbereit steht. Nachdem die wichtigsten Funktionen des Armaturenbretts erklärt wurden, darf man losfahren und lernt gleich die wesentlichen Verkehrsregeln kennen. In weiteren Lernbereichen werden Ihren Kindern unter anderem Klimabedingungen, das soziale Miteinander und der technische Fortschritt näher gebracht. 30 Übungen mit jeweils drei Schwierigkeitsgraden gilt es zu bewältigen, wobei Addy-Junior stets zur Hilfe bereit steht.

Jeder Etappenerfolg wird besungen, und kleine Tipps bei Fehlern erleichtern den Fortschritt. Alle Übungen sind in kleine, bunte und fröhliche Geschichten und Bilder verpackt, um die Lernatmosphäre aufzulockern. Insgesamt aber sind die Erwartungen, die an die Kinder gestellt werden, recht hoch. Die Lernsoftware ist, wenn auch für Einsteiger sehr umfassend, angenehm übersichtlich aufgebaut. Somit ist der beeindruckende Umfang dieser C D-R O Ms für die Altersstufe der Vier- bis Siebenjährigen gleichermaßen Vorteil wie Nachteil, denn er erzwingt zumindest in den Anfangsstunden die Mithilfe eines Erwachsenen oder großer Geschwister. Hat man sich jedoch einmal in die Addy-Reihe eingearbeitet, bietet sie Lern- und Spielspaß für unzählige Stunden. Eine Fortschrittsanzeige, Arbeitsblätter zum Ausdrucken und die vielen Entdeckungen, die Ihr Kind auf dieser Software machen wird, runden dieses gelungene Programm ab. < I>-Simone Gefeller


Addy-Deutsch Grundschule 3. Klasse - PC

Addy-Deutsch Grundschule 3. Klasse - PC

CD-ROM


ADDY ENGLISCH 9-10 Jahre

ADDY ENGLISCH 9-10 Jahre

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< I> Addy, der außerirdische Schlaumeier, hat seit Jahren einen festen Platz im Lernprogramm-Regal. Die Programme werden die Lehrpläne begleitend von einem interdisziplinären Expertenteam entwickelt. Lehrer, Ergonomen, Psychologen und nicht zuletzt Grafiker sind damit beschäftigt, ebenso lehrreiche wie motivierende Software zu erstellen. Der inhaltliche und pädagogische Part bleibt einer vielköpfigen Gruppe verschiedenster Fachleute überlassen. < P> < I> Addy ist bei aller Nähe zum Lehrplan ein spielerisches Programm, das die Kinder nach jedem abgeschlossenen Übungsteil mit Spielen belohnt. Zuerst aber muss gearbeitet werden. Der Lehrplan < I> Englisch verlangt Addy und den Kids schließlich einiges ab. Da geht es Pronomina, Artikel, Mengenangaben, Verbformen, Präpositionen, die Zeiten, die Fälle, schriftlichen Sprachgebrauch sowie Betonung, Aussprache und Hörverständnis. In jeder Übung geht es um ein bestimmtes Thema, wie zum Beispiel die Modalverben oder den Präsens mit -ing. Dabei ist Addy ein ebenso freundlicher wie strenger Begleiter: wer mehr als einen Fehler pro Übungseinheit (fünf Fragen) macht, bekommt keine Punkte. So werden die Kinder dazu angehalten genau und überlegt zu arbeiten. Die Punkte braucht man übrigens, um eines der Belohnungsspiele zu erreichen. Die sind zwar recht simpel gestrickt, aber für die Zielgruppe durchaus erstrebenswert. < P> Addy begleitet nicht nur, sondern lehrt auch. Jeder Fehler wird kommentiert und verbessert und was nicht in zwei Sätzen zu erklären ist, steht ausführlich in der Hilfe, auf die bei falschen Antworten verwiesen wird. Wer sich Mühe gibt, wird von Addy mit aufmunternden Sprüchen und Lob (" Find ich toll, dass Du so hartnäckig am Ball bleibst. ") belohnt. Wer sein Übungspensum erledigt und noch Zeit am Computer übrig hat, der kann sich in Addys Welt vielfältig beschäftigen. Da gibt es neben den Spielen, die man sich erarbeiten muss, auch Dokumentationen anzusehen und natürlich auch Tools wie ein Notizbuch, ein Zeichenprogramm oder einen Taschenrechner. Wessen Rechner einen Internet-Anschluss hat, der kann sich online bei Addy mit anderen Kindern treffen, Nachrichten austauschen oder an gemeinsamen Projekten arbeiten. < P> Das Lernprogramm < I> Addy Englisch gibt es für die Klassenstufen 5, 6, 7 und 8. Als Begleitung für den Grundschulunterricht gibt es < I> Addy Englisch für 7-8 Jahre und 9-10 Jahre. < I>-Karen Schiöberg-Fey

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