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Klassik
Chormusik

Chor- und Volkslied 10

Volksliedbearbeitungen

Volksliedbearbeitungen

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N A X 8557495; N A X O S - Germania;

Josef Gabriel Rheinberger: Dennoch singt die Nachtigall (Weltliche Chormusik)

Josef Gabriel Rheinberger: Dennoch singt die Nachtigall (Weltliche Chormusik)

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Musikliteratur

Folksongs

Folksongs

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Viele Komponisten haben sich auf unterschiedliche Weise dem Volksgut ihrer Heimat oder auch demjenigen anderer Länder gewidmet: Percy Grainger oder Zoltán Kodály bemühten sich bei der Wiedergabe der Melodien um größtmögliche Authentizität und zeigten nur in der kunstvollen Klavierbegleitung ihr eigenes kompositorisches Können. < P> Antonín Dvorák hingegen orientierte sich in seinen " Zigeunerliedern" lediglich am Volkston, ohne echte Melodien zu zitieren. Groß ist die Zahl der Klavierlieder verschiedenster Komponisten, die auf solche Weise entstanden sind, und Anne Sofie von Otter hat mit ihrem langjährigen Begleiter Bengt Forsberg für diese C D eine Menge wertvoller und teilweise wenig bekannter Stücke zusammengetragen, ohne freilich auf die effektvollen " Zigeunerlieder" Dvoráks zu verzichten. < P> In diesem Zyklus, der am Anfang der C D steht, überrascht Anne Sofie von Otter sogleich durch eine höchst seltsame Form der Gestaltung: Mit übertriebenen stimmlichen oder sprachlichen Effekte erzeugt oder macht sie Ausdruck auf mittelbare Art und Weise, statt ihn aus Kantilene und Sprache selbst zu nehmen. Abgerissene Töne, Portamenti, massiver Gebrauch des Brustregisters, Schluchzer und Gluckser bringen viel Unruhe in den Vortrag, und allzu leichtfertig opfert sie hier und da den gesunden Stimmsitz zu Gunsten gaumiger Tonproduktion. Es hat den Anschein, als wolle sie die einfachen Melodien durch Manierismen sprengen. Passagenweise klingt sie im Bemühen um Zigeunerhaftigkeit wie eine schlechte Kopie von Brigitte Fassbaender. < P> Im weiteren Verlauf der C D wird es nur ab und zu besser: Recht schön beginnen etwa die vier Stücke aus den < I>13 Folksongs von Percy Grainger, aber beim dritten Lied verfällt sie wieder in exaltierte Effekte. Wo sie wirklich einmal ein ganzes Lied durch legato und mezza voce singt, fällt freilich auf, dass ihre Stimme nicht mehr so einwandfrei funktioniert, wie man es von früheren Aufnahmen gewohnt ist: In Gunnar Hahns " Hjärterovet" gibt es hier und da kleine Nebengeräusche und einige Töne, die ein wenig neben der Spur liegen. Insgesamt entsteht der Eindruck, als habe Anne Sofie von Otter das Gespür für eine ehrliche, ausgewogene Gestaltung verloren und suche nun ihr Heil im Konstruieren von Stimmungen. Was aber bedeuten etwa die schrecklichen Staccati im Refrain von Benjamin Brittens " Noel passée"? Sinn und Zweck der Gestaltungsmittel fehlt teilweise ebenso wie das gesunde Maß. Dabei beschwören die beiden Künstler im Booklettext das Bild eines " Fiedlers, der auf Darmsaiten Volkslieder spielt". Wie käme der sich vor, wenn er auf solche Weise imitiert würde? < I>-Michael Wersin

Chorlieder

Chorlieder

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Hradcany Songs - Wolf T Racks - Rhymes - Kaspar Rucky / 4 choeurs moraves - Membres du Choeur Philharmonique Tchèque, dir. Josef Veselka

Volkslieder - Folk Songs

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Der fliegende Holländer (Gesamtaufnahme)

Der fliegende Holländer (Gesamtaufnahme)

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Daniel Barenboims Wagner-Zyklus weist ohne Zweifel zahlreiche Höhepunkte auf: Der im Jahr 2001 erschienene Tannhäuser etwa zählt zu den wenigen guten Einspielungen dieser Oper, und auch der Bayreuther Ring stellt besonders sängerisch über weite Strecken eine beachtliche Leistung dar. Gerade in sängerischer Hinsicht jedoch vermag der nun vorliegende < I> Fliegende Holländer dieses Niveau nicht zu halten. < P> Einer der wenigen Lichtblicke unter den Solisten dieses < I> Holländers ist Peter Seiffert in der Rolle des Erik: Er versteht es, seiner Figur auf der Basis hervorragenden sängerischen Könnens Profil zu verleihen. Dies kann von Jane Eaglen als Senta leider nicht gesagt werden. Sie fügt den zahlreichen unbefriedigenden Verwirklichungen dieser offenbar sehr problematischen Partie nur eine weitere hinzu. U. a. in der großen Ballade, die Barenboim nach Sawallischs Bayreuther Vorbild übrigens in a-Moll nimmt, zeigen sich große Probleme, die hohe an die tiefere Lage anzubinden; darüber hinaus klingt die Stimme insgesamt nicht frei, was unausgewogene Tonbildung und schlechte Textverständlichkeit zur Folge hat. < P> Auch Falk Struckmann als Holländer wird ein wenig zum Opfer seines stimmtechnischen Ansatzes: Das durchaus beachtliche Volumen und die Kernigkeit seiner prinzipiell sehr ansprechenden Baritonstimme bezahlt er mit dem gutturalen Klang vieler Vokale, vielen blassen Pianissimi und einer durch zahlreiche Schwelltöne unruhigen " Binnenstruktur" der Melodiebögen. Nicht viel Gutes kann schließlich auch den sehr betulichen, etwas muffig klingenden Daland Robert Holls gesagt werden; allenfalls gelingt es Rolando Villazon als zwar ausgesprochen südländischer, aber sängerisch sehr prägnanter Steuermann, an Peter Seifferts ansonsten exzeptionelle Qualität innerhalb dieser Aufnahme anknüpfen. < I>-Michael Wersin

Russische Volkslieder

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Russische Volkslieder

Geistliche Chormusik

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Forgotten Peoples (Chorzyklen)

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Mother'S Songs-Japanische Volkslieder

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