Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Film, Kunst und Kultur
Malerei und Skulptur
Einzelne Künstler, M-P

Picasso, Pablo 02

Pablo Picasso für Kinder: Eine Werkstatt. Ab Klasse 2 - Alexandra Kipper, Cordula Otremba

Pablo Picasso für Kinder: Eine Werkstatt. Ab Klasse 2

Alexandra Kipper, Cordula Otremba

Ringeinband


Picasso und seine Freunde: Erinnerungen aus den Jahren 1905 - 1913 - Fernande Olivier

Picasso und seine Freunde: Erinnerungen aus den Jahren 1905 - 1913

Fernande Olivier

Taschenbuch


Und trotzdem eine Picasso: Leben im Schatten meines Großvaters - Marina Picasso

Und trotzdem eine Picasso: Leben im Schatten meines Großvaters

Marina Picasso

Taschenbuch


Haben schöpferische Menschen das Recht, fragt sich die Autorin verzweifelt, all jene, die ihnen nahe stehen, zu vernichten und in die Verzweiflung zu treiben? Muss ihre Suche nach dem Absoluten mit solch unstillbarem Machtwillen einhergehen? Und schließlich - ist ein Werk, wie grandios auch immer, tatsächlich ein so großes Opfer an Menschenleben wert?

Große Kunst verlangt bekanntlich Opfer. Ob dies allerdings die Anzahl an Personen meint, die im Umfeld der alles verschluckenden Lichtgestalt Picasso aus Mangel an Luft und Liebe eingingen, indem sie den Freitod wählten oder in die Schwermut flüchteten, ist fraglich. Marina Picasso, Enkelin von Olga Kokhlova, der ersten Frau des Jahrhundertmalers, bestürmen selbst als Erwachsene noch Angstattacken, wenn sie nur an die Besuche an der Hand des Vaters beim dämonischen Opa in dessen südfranzösischer Malerfestung La Californie denkt.

Schon Großmutter Olga hatte sich nach Picassos Liebesentzug umgebracht, Marinas Vater Pablo, ein einziges Angstbündel angesichts des rigiden Alten, setzte wenig später seinem Leben ein Ende, sein Sohn Pablito, Marinas Bruder, folgte ihm nach. Eine wahrhaft satanische Familiensaga, in der Marina zwar etwas pathetisch vom "Würgegriff eines Genies" berichtet, das "ständig neues Blut benötigte, um seine Werke zu signieren", die aber dennoch die Frage nach dem menschlich hohen Preis jeglichen Machtgebarens aufwirft.

Ein Gutes hatte die Sache am Ende vielleicht doch noch. Humanistisch geschult am brutal egozentrischen Beispiel des Großvaters, gründete die inzwischen 50-Jährige in Vietnam ein Dorf der Jugend sowie mehrere Waisenhäuser, wofür sie 1996 mit dem Albert-Schweitzer-Preis ausgezeichnet wurde. -Ravi Unger


Ein Tag mit Picasso (Abenteuer Kunst) - Susanne Pfleger

Ein Tag mit Picasso (Abenteuer Kunst)

Susanne Pfleger

Gebundene Ausgabe


Picasso. Eine Biographie. FOCUS Edition Band 6 - Ari Stassinopoulos Huffington

Picasso. Eine Biographie. FOCUS Edition Band 6

Ari Stassinopoulos Huffington

Gebundene Ausgabe


Leben mit Picasso - Francoise Gilot, Carlton Lake

Leben mit Picasso

Francoise Gilot, Carlton Lake

Taschenbuch


"Keine Frau verläßt einen Mann wie mich", glaubte Pablo Picasso, in den fünfziger Jahren wohl der berühmteste und reichste Maler, zu wissen. Dennoch faßte Françoise Gilot 1953 den Entschluß, sich von dem ruhelosen Genie zu trennen.

Zehn Jahre zuvor hatte sie Picasso in Paris kennengelernt. Nach ihren ersten Besuchen in seinem Atelier in der Rue des Grands Augustin im Frühjahr 1943 beginnt Picasso die künstlerische Arbeit der damals 21jährigen Malerin aufmerksam zu beobachten und fängt an, sie in seine Kreise einzuführen. Als seine Begleiterin lernt Françoise Gilot die in Paris lebende amerikanische Schriftstellerin Gertrude Stein, die Surrealisten Paul Eluard, Michel Leiris, Guillaume Apollinaire und André Breton kennen. Er stellte sie den Künstlern Georges Braque, Henri Matisse und Alberto Giacometti vor. Die Gespräche kreisen um Literatur und Kunst, um die Politik der Kommunistischen Partei, der Picasso 1944 beigetreten war, und um die Situation am Kunstmarkt. In ihren Erinnerungen an diese Jahre, die sie ab 1947 hauptsächlich an der Cote d´Azur verbrachten, dokumentiert die Malerin die Unterhaltungen zum Teil wortgetreu.

Die Grundlage dieses Bandes, den sie mit Unterstützung des Journalisten Carlton Lake Anfang der sechziger Jahre schrieb, bilden Françoise Gilots Aufzeichnungen und Tagebücher sowie Briefe Picassos. Zumal ihr gegenüber äußerte sich der Maler rückhaltlos über seine eigene Arbeit. "Ich male so, wie andere ihre Autobiographie schreiben. Bilder, ob fertig oder nicht, sind Seiten meines Tagebuchs [...]. Ich trage alles mit mir herum und ziehe damit weiter. Es ist die Bewegung des Malens, die mich interessiert, die dramatische Bewegung von einer Leistung zur nächsten", erläuterte er seinen unentwegten Schaffensdrang und seine hohe Produktivität.

Kunsthistorisch spannend ist es auch, sein Experimentieren mit den für ihn neuen Techniken der Lithographie und der Keramik mitzuverfolgen. Sein bisweilen despotischer Umgang mit Kunsthändlern wirft allerdings ein Licht auf die selbstherrlichen Seiten seines Wesens. Nicht zuletzt besonders aufschlußreich sind Françoise Gilots Berichte über die Beziehungen Picassos zu seiner Frau Olga, der Malerin Dora Maar und Marie-Thérèse Walter, die sich weiterhin in seinem Bannkreis bewegten. Die Offenheit, mit der sie diese oft schwierigen Konstellationen beschreibt, dürfte einer der Gründe sein, warum Picasso das Erscheinen der Erinnerungen mehrmals zu verhindern versuchte. -Doris Lösch


Ein Tag mit Picasso (Abenteuer Kunst) - Pablo Picasso, Susanne Pfleger

Ein Tag mit Picasso (Abenteuer Kunst)

Pablo Picasso, Susanne Pfleger

Gebundene Ausgabe


Auf Reisen mit Pablo Picasso: Sein Leben, seine Kunst und spannende Künstleraufträge zum Selbermachen: Mein Kunstkoffer - Picassos Leben, seine Kunst und spannende Künstleraufträge zum Selbermachen - Jutta Götze, Eva-Lotta Fast

Auf Reisen mit Pablo Picasso: Sein Leben, seine Kunst und spannende Künstleraufträge zum Selbermachen: Mein Kunstkoffer - Picassos Leben, seine Kunst und spannende Künstleraufträge zum Selbermachen

Jutta Götze, Eva-Lotta Fast

Gebundene Ausgabe


Picassos Häuser - Helge Sobik

Picassos Häuser

Helge Sobik

Gebundene Ausgabe


Buch, Hörbücher, Kategorie Picasso, Pablo, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10