Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Belletristik, Unterhaltung
Romane und Erzählungen
Historische Romane

König Artus

Die Nebel von Avalon - Marion Zimmer Bradley

Die Nebel von Avalon

Marion Zimmer Bradley

Taschenbuch


A L L G E M E I N E

Lancelot und Ginover: Prosalancelot I-II

Lancelot und Ginover: Prosalancelot I-II

Gebundene Ausgabe


Die tragische Liebesgeschichte von Lancelot und Ginover. ( Prosalancelot I-I I)
Buch mit Leinen-Einband
Der nach Anspruch, Umfang und Wirkung beispiellose mittelalterliche Romanzyklus um Lancelot und den Gral ist in seiner mittelhochdeutschen Fassung zugleich auch der erste deutsche Prosaroman. Mit einem bis dahin unerhörten Aufwand an epischer Phantasie führt er die episodische Welt der klassischen Artus-Romane zu einem enzyklopädischen Ganzen zusammen und interpretiert sie neu. Der Prosalancelot ist ein überaus farbiges Werk von labyrinthischer Stoffülle und thematischer Komplexität, ein faszinierendes Epos von der Macht der höfischen Liebe und vom Glanz und Untergang der mittelalterlichen Ritterwelt, dessen Figurenreichtum und Handlungsvielfalt mit einem bewunderungswürdigen Maß an konstruktiver Energie bewältigt wird.
Die Wirkung des Prosalancelot auf die europäische Literatur ist schwerlich zu überschätzen: Zu Anfang des 13. Jahrhunderts in Frankreich entstanden, wurde er in zahlreichen, kostbar illuminierten Abschriften, Übersetzungen und Bearbeitungen in alle Literatursprachen des Spätmittelalters verbreitet. Unmittelbar nach dem französischen Original begonnen, entstand die ganz eigenständige mittelhochdeutsche Fassung in einem äußerst langwierigen Prozeß.
Die Ausgabe des Deutschen Klassiker Verlages, hier nun endlich in preisgünstiger, doch schöner Ausstattung, bot die erste vollständige, zugleich erstmals übersetzte und kommentierte Edition dieses Werks: Grundlage und zugleich schon Gipfelwerk einer Literatur, die als Fantasy auch die Moderne geprägt hat. Die beiden ersten Bände des Prosalancelot erzählen von Lancelots Herkunft und Aufnahme in die Tafelrunde und die Geschichte seiner Liebe zu Ginover und bieten eine in sich abgeschlossene Handlung.

Keltische Erzählungen vom Kaiser Arthur - Teil 2 - Helmut Birkhan

Keltische Erzählungen vom Kaiser Arthur - Teil 2

Helmut Birkhan

Taschenbuch


Der zweite Teil enthält jene Traditionen über König Arthur, die nur in mittelkymrischen Texten überliefert sind und keine Entsprechungen in den sonstigen mitttelalterlichen Literaturen haben. Sie zeigen Arthur als Heldenkönig, dessen Handlungen oft noch vor dem Hintergrund des Mythos verstanden werden müssen. Die Texte, zum Teil noch in sehr altertümlicher Sprache abgefaßt, eröffnen einen Einblick in die Entwicklung späterer arthurischer Motive, z. B. der Lancelot- und Tristan-Tradition.

König Artus und seine Tafelrunde

König Artus und seine Tafelrunde

Taschenbuch


H A R D T O F I N D

Bibliothek des Mittelalters.: Prosalancelot III-IV: Lancelot und der Gral I-II

Bibliothek des Mittelalters.: Prosalancelot III-IV: Lancelot und der Gral I-II

Gebundene Ausgabe


Der Falke des Lichts - Gillian Bradshaw

Der Falke des Lichts

Gillian Bradshaw

Taschenbuch


Die Herrin von Camelot - Rosalind Miles

Die Herrin von Camelot

Rosalind Miles

B, Broschiert


Arthurs letzter Schwur: Ein Artus-Roman - Bernard Cornwell

Arthurs letzter Schwur: Ein Artus-Roman

Bernard Cornwell

B, Broschiert


Der Schöne Unbekannte - Renaut de Beaujeu

Der Schöne Unbekannte

Renaut de Beaujeu

Gebundene Ausgabe


Die Krone von Camelot - Gillian Bradshaw

Die Krone von Camelot

Gillian Bradshaw

B, Broschiert


Im dritten und abschließenden Band dieser schönen Artus Trilogie wird folgerichtig um die Krone von Camelot gekämpft. Geschildert aus der Sicht von Artus Gemahlin Gwynhwyfar ( Ginevra), entwickelt sich vor dem gebannten Leser das Bild einer versunkenen Zeit, geprägt von Verrat, Intrigen und einer verbotenen Liebe (zu Ritter Lanzelot), die schließlich zum Untergang des Reiches führen und das Licht der Zivilisation für lange Jahrhunderte verlöschen lassen.

Medraut ( Mordred) spinnt gekonnt seine Intrigen, nutzt das Geheimnis seiner Abkunft und die verbotene Beziehung Ginevras zu Artus Heerführer Bedwyr ( Lancelot), um die " Familie", Artus Tafelrunde, zu spalten. Dann macht er sich, sobald die Gelegenheit günstig ist, selbst zum Kaiser. Und die letzte Schlacht um Camelot lässt nur Besiegte zurück. . . Der Stil der amerikanischen Autorin ist von bestechender Eindringlichkeit und Lebendigkeit. Die Geschichte zieht den Leser unwiderstehlich in ihren Bann. Allerdings weist der dritte Band einige unnötige Längen auf, die den Leser, der ungeduldig dem Geschehen folgt, doch etwas ärgern. Trotzdem: Für Liebhaber der Artus-Saga ist Gillian Bradshaws Version von beträchtlichem Reiz. -Michael Matzer


Buch, Hörbücher, Kategorie König Artus, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7