Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Belletristik, Unterhaltung
Romane und Erzählungen
Historische Romane

König Artus 06

Percival und die schöne Elfe: Roman - Anne Eliot Crompton

Percival und die schöne Elfe: Roman

Anne Eliot Crompton

Taschenbuch


Anne Eliot Crompton: Percival und die schöne Elfe 2004 Piper

Der Winterkönig - Bernard Cornwell

Der Winterkönig

Bernard Cornwell

Taschenbuch


Cornwell, der Großmeister der Ritterromane, führt uns ins frühe Mittelalter - in die Zeit, da die Sachsen das Reich König Uthers bedrohen. Als er stirbt, beginnt die fieberhafte Suche nach dem Retter Britanniens. Mit Der Winterkönig hat Bernard Cornwell den ersten Teil einer vielversprechenden Artus-Trilogie vorgelegt.

Wer kennt sie nicht oder hat nicht zumindest schon von ihr gehört: die Artus- bzw. Arthur-Sage? Zugrunde liegt der Geschichte, die später immer weiter zur Legende von den Rittern der Tafelrunde ausgeschmückt wurde, der Kampf der Briten gegen die Sachsen, die nach dem Ende der Römerzeit im 5. Jahrhundert immer zahlreicher auf die Insel kamen und immer tiefer ins Land vordrangen.

Der in Großbritannien aufgewachsene und seit langem in den U S A lebende Autor Bernard Cornwell ist im angelsächsischen Sprachraum vor allem mit seinen mehr als 20 Sharpe-Romanen über einen britischen Soldaten zur Zeit der napoleonischen Kriege bekannt geworden. Er erzählt in diesem Buch die Geschichte Arthurs als packendes Epos von Kampf und Tod, Liebe und Verrat. Am stärksten ist er, wenn er Kampfszenen so lebens- und sterbensnah schildert, dass man als Leser selbst mitten im Schildwall zu stehen glaubt, mit den Füßen im Schlamm steckt, die Angst in den Augen der Männer sieht, den Schweiß riecht, die Schwerter klirren hört.

Cornwell, der lange für die B B C gearbeitet hat und weiß, wie wichtig eine solide Recherche für eine gute Geschichte sind, lässt aber nicht nur Kämpfe, Überfälle, Plündern und Brandschatzen lebendig werden, sondern auch eine ganze Epoche mit ihren Auflösungserscheinungen und Wirren, indem er viele historische Details einfließen lässt. Er nimmt sich dabei aber immer seine dichterische Freiheit - zumal die Basis an gesicherten Fakten aus dieser Zeit sehr schmal ist. Als Schriftsteller weiß er auch, dass eine fesselnde Erzählung mehr braucht als Schlachtenlärm. Und so nutzt er diese Freiheit, um seine Figuren und Helden mit ihren Träumen und Zielen, ihren Ängsten und Nöten, ihren Leidenschaften und ihrer Liebe zu lebendigen, lebensechten Menschen werden zu lassen. Ganz nahe kommt Cornwell ihnen, indem er seine Geschichte vom alten Mönch Derfel erzählen lässt, der einst Krieger und enger Vertrauter Arthurs war. Und da Cornwell seinem Erzähler eine ganz und gar unverstellte Sprache in den Mund legt und die Charaktere psychologisch überzeugend konturiert, erreichen seine Figuren und ihre Geschichten auch den Leser im 21. Jahrhundert. Denn wie in jeder großen Sage geht es auch in Cornwells " Artus-Chroniken" um die ewigen großen Themen der Menschen - und damit letztlich um uns selbst. -Holger Sweers, Literaturtest


Der Bote aus Frankreich: Einladungen zu König Artus und Ritter Lancelot - Ludwig Harig

Der Bote aus Frankreich: Einladungen zu König Artus und Ritter Lancelot

Ludwig Harig

Gebundene Ausgabe


belletristik - oktav hardcover

König Artus und die Heldentaten der Ritter seiner Tafelrunde: Roman - John Steinbeck

König Artus und die Heldentaten der Ritter seiner Tafelrunde: Roman

John Steinbeck

Taschenbuch


Pendragon - Stephen R. Lawhead

Pendragon

Stephen R. Lawhead

B, Broschiert


Ginevra. Bd.3: Rückkehr nach Camelot - Persia Woolley, Hans J. Schütz

Ginevra. Bd.3: Rückkehr nach Camelot

Persia Woolley, Hans J. Schütz

Gebundene Ausgabe


Keltische Erzählungen vom Kaiser Arthur - Teil 2 - Helmut Birkhan

Keltische Erzählungen vom Kaiser Arthur - Teil 2

Helmut Birkhan

Taschenbuch


Der zweite Teil enthält jene Traditionen über König Arthur, die nur in mittelkymrischen Texten überliefert sind und keine Entsprechungen in den sonstigen mitttelalterlichen Literaturen haben. Sie zeigen Arthur als Heldenkönig, dessen Handlungen oft noch vor dem Hintergrund des Mythos verstanden werden müssen. Die Texte, zum Teil noch in sehr altertümlicher Sprache abgefaßt, eröffnen einen Einblick in die Entwicklung späterer arthurischer Motive, z. B. der Lancelot- und Tristan-Tradition.

Der Himmelsstein - Jack Whyte

Der Himmelsstein

Jack Whyte

Taschenbuch


Merlins Fluch: Roman - J. Robert King

Merlins Fluch: Roman

J. Robert King

Taschenbuch


Britannien, frühes Mittelalter. Nach dem Abzug der Römer herrscht Chaos im Land. Uther Pendragon ist in Liebe zu der verheirateten Igraine entbrannt. Also sucht er die Hilfe des bekannten Magiers Merlin, um sein Ziel zu erreichen.

Aber Merlin ist völlig verrückt. Er kann nicht zwischen Traum und Realität unterscheiden, er hat seine Identität vergessen, seine gewaltigen magischen Kräfte richten genauso viel Unheil an, wie sie helfen können. Doch er weiß, dass Uthers Sohn Artus das Land retten kann. Und so sorgt er für seine Erziehung und schützt ihn vor mächtigen Feinden. Denn die Götter Britanniens wollen die alte Zeit verzweifelt bewahren und kämpfen mit allen Mitteln gegen den Wandel und den Mann, der ihn bringt.

J. Robert King, ein Autor, der hauptsächlich durch Rollenspielromane wie Magic. Die Zusammenkunft und Ravenloft bekannt geworden ist, hat sich des wohlbekannten Artus-Mythos angenommen. Und ihm - keine leichte Aufgabe - völlig neue Seiten entlockt.

Denn Merlins Fluch ist das genaue Gegenteil von vielen Artus-Romanen. Wer hier den weisen und großväterlichen Zauberer erwartet, wird überrascht werden; diese Version ist wie eine Achterbahnfahrt. Kings Merlin ist ein Verrückter auf der Suche nach seiner Identität, der gegen leibhaftige Götter wie Loki und Wotan antritt, um seinem Wahnsinn zu entkommen.

Der Roman legt ein atemberaubendes Tempo vor, es wird gekämpft und geliebt, gelitten und gestorben. Blutige Schlachten und wahnwitzige magische Duelle wechseln sich mit leisen Szenen ab, in denen die alten Naturgötter letztlich vergeblich um ihre Existenz ringen. Der Autor verknüpft die Artus-Saga mit anderen Mythen auf überraschende Weise; Artus-Traditionalisten werden vielleicht nicht so begeistert von seinen Ideen sein. Aber Freunde mitreißender, spannender und vor allem origineller Fantasy kommen voll auf ihre Kosten. Hier darf man auf die Fortsetzung Lancelots Rache gespannt sein. -Andreas Decker


Die Herrin von Camelot - Diana L. Paxson, Michael Krug

Die Herrin von Camelot

Diana L. Paxson, Michael Krug

Gebundene Ausgabe


Wie Neu!!!; Wie Neu!!!

Buch, Hörbücher, Kategorie König Artus, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7