Ein Gala Konzert mit Joan Sutherland & Marilyn HorneDVD
Joan Sutherland ( Sopran) und Marilyn Horne ( Mezzosopran) gehören zweifellos zu den ganz großen Gesangsstars des 20. Jahrhunderts. Gemeinsam mit dem Dirigenten Richard Bonynge, dem Ehemann der Sutherland, waren sie seit den 60er-Jahren ein äußerst gefragtes Team vor allem im Bereich der verzierten italienischen Opernmusik. Eine große Zahl gemeinsamer Opern- und C D-Produktionen dokumentieren die erstklassige Qualität dieser Künstler. < P> Zum Zeitpunkt der vorliegenden Produktion, einer live mitgeschnittenen Gala von 1986 aus dem Opernhaus in Sydney, waren alle drei schon ein wenig in die Jahre gekommen: die damals über 50 ( Horne) bzw. fast 60 ( Sutherland) Lebensjahre haben ihre Spuren an den Stimmen der beiden Diven hinterlassen. Nach wie vor ausgesprochen beeindruckend ist dennoch Marilyn Horne: Sie brilliert mit einem perfekt beherrschten, ungewöhnlich großen Stimmumfang, dessen tiefe Lage von faszinierender Kraft und Fülle ist. Problematisch ist lediglich ein etwas gesteigertes Vibrato sowie einige aus dem Ruder gelaufene Koloraturen. Joan Sutherland hat mehr zu kämpfen: Ihre Stimme spricht nicht mehr mit gewohnter Leichtigkeit an, und ihr schon immer vorhandenes Problem mit einer recht blassen tieferen Lage hat sich verstärkt. Trotzdem ist es höchst interessant und mitreißend, den Damen einmal ungestört beim Singen zuschauen zu können, was diese D V D, deren visuelle Ebene nach Art eines Konzertmitschnitts mit vielen Nahaufnahmen gestaltet ist, umfassend ermöglicht. < P> Die Programmgestaltung gehorcht den traditionellen, wenn auch antiquierten Gesetzmäßigkeiten solcher Opernstar-Recitals: Man beginnt mit einem barocken Händel-Block ( Ouvertüre aus < I> Il Radamisto, Arien aus < I> Semele und < I> Alcina), geht dann über zum klassischen italienischen Repertoire (zwei Arien und ein Duett von Rossini), um sich im zweiten Teil langsam weiter nach vorn zu tasten. Dabei spielt dann neben der italienischen auch die französische Oper eine Rolle: Joan Sutherland präsentiert sich als Aufziehpuppe Olympia aus Offenbachs < I> Hoffmanns Erzählungen mit recht gelungenen schauspielerischen Einlagen, Marilyn Horne hingegen kann mit " Mon Coeur" aus Saint-Saens' < I> Samson et Dalila nicht ganz so überzeugen wie mit ihren italienischen Stücken. Am Schluss des Programms stehen, auch dies nicht ungewöhnlich, zwei amerikanische Songs, und als Zugabe erklingt die berühmte Offenbach'sche < I> Barcarolle - als Gegenstück zu dem nicht minder populären Duett aus < I> Lakmé von Delibes, mit dem der erste Teil des Konzerts endete. < I>-Michael Wersin
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