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Kinder und Familie
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Ab 6 Jahren 05

Die CD-ROM mit der Maus 2

Die CD-ROM mit der Maus 2

CD-ROM


Sie ist ein wunderbares Geburtstagsgeschenk für alle Kinder ab 4 Jahren, denn auf der C D-R O M mit der Maus 2 dreht sich alles um den großen Tag: Von einem bunten Geburtstagstisch aus lassen sich alle Spiele und Tipps auf der C D-R O M finden, die jede Menge Spaß garantieren - auch nach dem Kindergeburtstag.

So gibt beispielsweise der Geburtstagsstrauß viele Anregungen, wie die Party noch fröhlicher werden kann: Spiele wie " Fische fangen" oder " Schokolade schnüffeln" werden vorgestellt, Rezepte wie das "schwedische Geburtstagsfrühstück" beschrieben, Geschenk- und Dekorationsideen gegeben. Alle Tipps können ausgedruckt werden. Mit der Musikmaschine können selbst die kleinsten Kinder musizieren, komponieren und sogar Musik malen. Fast 50 Instrumente, Geräusche und Effekte stehen zur Wahl für das eigene Lied. Natürlich lassen sich die Kompositionen abspeichern. Auf der Maus-Scheibe sind außerdem 6 Spiele mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden versteckt, die es zu entdecken gilt. Doch eine C D-R O M mit der Maus wäre nicht perfekt, würde sie nicht die beliebten Lach- und Sachgeschichten enthalten. Das Rezept ist ja auch schon bei der ersten Maus-C D-R O M aufgegangen, wie die beachtlichen Verkaufszahlen zeigen. So können kleine und große Kinder sehen, wie beispielsweise Dudelsack, Maultrommel oder Mundharmonika gemacht werden - selbstverständlich erklärt von Sprecher Armin Maiwald. Wie schon die erste C D-R O M ist die C D-R O M mit der Maus 2 eine liebevolle interaktive Umsetzung des bewährten Fernsehmaus-Konzepts. Die Software ist durchweg interessant und bietet beim Spielen, Rätseln und Selbermachen viel Spaß, Spannung und Lehrreiches. Sie fördert nicht nur Ausdauer und Kreativität des Kindes, sondern ist obendrein auch für alle Eltern ideal, denen nach der Organisation von mehreren Kinderpartys mittlerweile die Ideen ausgegangen sind. Und wie es scheint, hat Tivola mit dem zweiten Teil der Maus auch die Stabilitätsprobleme in den Griff bekommen: Das Programm ist nicht ein einziges Mal abgestürzt. -Katharina F. Braun


Abenteuer Stadt

Abenteuer Stadt

CD-ROM


< I> Abenteuer Stadt ist ein sehr fantasievolles und aufwändig gestaltetes 3-D-Simulationsspiel, in dem die kleinen User eine recht vernachlässigte Stadt wieder in ein richtig schönes Zuhause verwandeln können. Anton und Anna sind zwei Spielfiguren, die sich mit der Maus ganz leicht durch die Wanderscreens bewegen lassen. Mit ihrer Hilfe bringen die Kinder am Bildschirm den Park, die Fussgängerzone, die Häuser und die Geschäfte wieder in Schwung. Für das Aufsammeln von Müll gibt es Sterne. Für sechs Sterne können die Kinder auswählen, ob sie einen neuen Laden eröffnen, Blumenbeete anlegen, Bäumchen pflanzen, einen Springbrunnen, Laternen, Statuen, Mülleimer oder Bänke aufstellen. Oder einen Gulli! Mit einem Gulli gelangen Anna und Anton sehr leicht von einem Stadtteil in den anderen. < P> Dort, wo kleine Lichter aufblitzen, befinden sich Klickpunkte. Sie führen zu 50 verschiedenen Info-Videoclips, die interessantes Wissen vermitteln. Beispielsweise, wie man Kuchen dekoriert, die Regale im Supermarkt auffüllt und die Ware im Fischgeschäft kühlt. Oder es erscheinen Großaufnahmen von Insekten und Pflanzen im Park, Gemälden und Ausgrabungen im Museum und den verschiedensten Waren in Geschäften. Oft sind die Bilder gleichzeitig Suchspiele, in denen sich die Kinder versteckt haben. Eine Lupe, die sich ganz einfach über das Bild ziehen lässt, zeigt interessante Details und spürt Anton und Anna auf. < P> < I> Abenteuer Stadt besitzt in seiner Vielfalt einen hohen Spielwert. Vier Spielstände, die sich in ihrem Stadtbild alle ein wenig unterscheiden, können gespeichert, ganz einfach gelöscht und wieder gespielt werden. Auf Anspruch, fantasievolle Konzepte und originelle Ideen aus dem Hause Tivola ist eben Verlass. < I>-Daphne Großmann< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Kunstvolles Intro < L I> Sehr ansprechende Grafik < L I> Vermittelt auf spielerische Art ein Bewusstsein für die Umwelt < L I> Sehr gute Sprecher < L I> So unkompliziert müssten sich alle Spiele starten und beenden lassen < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Minimale Schwächen in der Programmierung, Figuren laufen durch andere Figuren oder Gegenstände hindurch

Schneewittchen und die Sieben Hänsel

Schneewittchen und die Sieben Hänsel

CD-ROM


Schneewittchen, Hänsel und Gretel, Rotkäppchen - jeder kennt die wohl bekanntesten und beliebtesten Märchen der Gebrüder Grimm. Wer hat nicht als Kind mitgefiebert, als die Hexe Gretel in den Ofen stoßen wollte oder über die sieben Zwerge geschmunzelt. < P> Bei dieser C D-R O M werden aus den bekannten Texten der Grimm-Märchen bildhafte Figuren. Rotkäppchen, Hänsel, Gretel und Schneewittchen begrüßen den Spieler gemütlich auf einer Couch sitzend und fordern ihn auf, ihnen beim Ablauf ihrer Lebensgeschichte zu folgen. < P> Sie erklären genau, wie alles abläuft - alles ist kinderleicht zu verstehen. Der Coup des Spiels: Die drei Geschichten kreuzen sich. Soll Schneewittchen beispielsweise zu den Zwergen, zum Lebkuchenhaus der Hexe oder zum bösen Wolf gehen? Das Märchen endet je nach eigener Entscheidung: Schneewittchen als Haushaltshilfe für den Jäger, Rotkäppchen als Näherin für die sieben Zwerge, oder ein Lebkuchenhaus einreißendes Schneewittchen. Doch damit nicht genug: Natürlich möchten die Figuren im richtigen Märchen landen. Und so motivieren sie immer wieder dazu, sie auf dem richtigen Weg durch das Märchen zu führen. < P> Nette Details, schöne Musik, ein sympathischer Sprecher und eine tolle Grafik lassen einen eintauchen in eine Welt voller Wunder und Witz. Wer also lieber das Buch gegen eine C D-R O M tauschen möchte und mal eine ganz andere Perspektive zu den Grimm'schen Märchen entdecken will - der ist zu Besuch bei < I> Schneewittchen und die sieben Hänsel richtig. Doch dies kann einen gemütlichen Leseabend mit den Eltern vorm Schlafengehen nicht komplett ersetzen. . . < I>-Susanne Wichorski

Emil und Pauline bei den Olympischen Spielen - Almuth Bartl, Jan Birck

Emil und Pauline bei den Olympischen Spielen

Almuth Bartl, Jan Birck

CD-ROM


Besonderheiten: Ohne Angabe

Fisher- Price. Auf der Ritterburg. CD- ROM für Windows 3.1/95

Fisher- Price. Auf der Ritterburg. CD- ROM für Windows 3.1/95

CD-ROM


Emil und Pauline in der Burg - 1. Klasse - Almuth Bartl

Emil und Pauline in der Burg - 1. Klasse

Almuth Bartl

CD-ROM


Besonderheiten: Ohne Angabe

Ich sehe was - im Geisterhaus

Ich sehe was - im Geisterhaus

CD-ROM


S I E H E M E I N F O T O

Willy Werkel - Flugzeuge bauen mit Willy Werkel

Willy Werkel - Flugzeuge bauen mit Willy Werkel

CD-ROM


Wer Willy kennt, der weiß bereits: Es gibt keinen Schrott sondern nur alte Sachen. Und solche entdeckt er dieses Mal im verlassenen Hangar der Mecchi-Schwestern. Ganz klar, da heißt es konstruieren und abheben mit dem Tüftler in < I> Flugzeuge bauen mit Willy Werkel. < P> Gleich zu Beginn wird Willy fündig und kann sich aus diversen alten Teilen ein funktionsfähiges Fluggerät zusammenbauen. Der erste Flug ist selbstverständlich ein besonderes Erlebnis, das vom Spieler über die Tastatur gesteuert wird. Im Cockpit zeigt eine Landkarte mögliche Landepositionen, ein Kompass und eine Tankanzeige geben weitere wichtige Auskünfte. Zu beachten sind natürlich auch Naturgewalten, die das Flugverhalten verändern können, und dabei reagiert jedes Flugzeug zudem noch anders. < P> Überall, wo Willy landet, trifft er gute Freunde, die ihn um Hilfe bitten oder die ihm helfen, wie Mia Minardi und Doris Digital. Die beiden Damen belohnen Willy nach erfolgreichen Missionen nämlich regelmäßig mit neuem " Krims und Krams", der nahezu unbegrenzte Möglichkeiten bietet, verschiedenste, skurrile Flugkörper zu erstellen. Doch Vorsicht, nicht alles, was Flügel hat, kann deshalb schon fliegen. < P> Nach einer etwas umfangreicheren, aber geleiteten Installation wird man in die Geschichte eingeführt, die mit sehr ansprechenden Grafiken untermalt ist. Neben den Konstruktionen wird den Kindern gewiss gerade das Fliegen viel Freude bereiten, hier allerdings muss das Programm bei jedem Perspektivwechsel nachladen. < P> < I> Flugzeuge bauen mit Willy Werkel paart sehr witzig die - bei diesem Thema wohl primär männliche - Leidenschaft zu tüfteln mit kleinen Spielchen und immer wieder eingestreuten Informationen zum Thema Fliegen und seiner Geschichte. Neben guten Flugkünsten schulen die diversen Bittstellungen von Willys Freunden außerdem das Koordinations- und Erinnerungsvermögen. In Schweden, Willys Heimatland, hat dieses Spiel übrigens bereits den Preis " Beste Spiel- und Lern-C D-R O M 2000" gewonnen. Ein gelungener dritter Teil für Kinder ab der Grundschule. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Spiel, Kreativität und Information gut ausgewogen < L I> Nicht nur für Kinder < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Nachladen beim Flug

Benjamin Blümchen: Wir lernen Englisch - unbekannt

Benjamin Blümchen: Wir lernen Englisch

unbekannt

Audio CD


Kommissar Kugelblitz 1 - Vermisst am Mississippi - Ursel Scheffler

Kommissar Kugelblitz 1 - Vermisst am Mississippi

Ursel Scheffler

CD-ROM


In Büchern hat Kommissar Kugelblitz schon so manchen komplizierten Fall lösen können. Nun ermittelt er zum ersten Mal auf einer C D-R O M, weshalb er unbedingt Hilfe braucht. Das fängt schon beim Kofferpacken an - damit er alles dabei hat, was man bei der Verbrecherjagd braucht: Lupe, Handschellen, Decoder für verschlüsselte Nachrichten und vor allem den Phantombild-Computer. Und dann schnell nach New Orleans, denn Kim - die Tochter eines französischen Diamantenhändlers - ist Vermisst am Mississippi!

Eine Entführung? Kommissar Kugelblitz beginnt zu ermitteln. Aber auch als frisch ernannter " Junior-Detektiv" samt Ausweis hat man jede Menge zu tun: Kims Hotelzimmer nach Spuren durchsuchen, Zeugen ausfindig machen und befragen, ein Phantombild des Verdächtigen anfertigen, eine Villa observieren. Kugelblitz ist jedenfalls froh, Unterstützung zu haben. Gerade dann, wenn es brenzlig wird. Zum Beispiel bei der wilden Verfolgungsjagd in einem Motorboot durch die Sümpfe am Mississippi. Die heiße Spur führt zu einer Alligatoren-Farm, wo man auf Typen trifft, die noch gefährlicher aussehen als die Alligatoren. . .

Die vielen Kugelblitz-Fans können sich freuen: Verbrecherjagd mit dem Kommissar ist auf C D-R O M noch interessanter, weil man nicht nur mitraten und -fiebern, sondern selbst aktiv dazu beitragen kann, dass die arme Kim wieder freikommt. Und zur Entspannung zwischendurch gibt's nette Spiele, bei denen man z. B. Delfine füttert, Pfadfinder vor Alligatorenmäulern rettet und verhindert, dass die Sümpfe mit Giftmüll verseucht werden. < I>-Christian Stahl


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