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Ab 8 Jahren 04

Die Abrafaxe - Das Geheimnis der goldenen Schale - Nena, Klaus Jepsen, Kim Hasper

Die Abrafaxe - Das Geheimnis der goldenen Schale

Nena, Klaus Jepsen, Kim Hasper

CD-ROM


Löse mit den Abrafaxen das Geheimnis der goldenen Schale, deren Zerbrechen die drei unzertrennlichen Freunde in die Vergangenheit katapultiert hat. Nach gut 25 Jahren Abrafaxe im Mosaik können Fans sich zum ersten Mal aktiv an den Abenteuern der Comic-Helden beteiligen. Das interaktive Abenteuer ist dabei gut gelungen. Inhaltlich deckt sich die Story mit dem Kinofilm < I> Die Abrafaxe - Unter schwarzer Flagge: Eine magische Schale schleudert die drei mitten in eine Piratenwelt hinein, aus der sie nur zurückgelangen, wenn sie alle Schalenteile wiederfinden. < P> Der Spieler kann die Spielfigur wechseln und hilft jedem Einzelnen bei der Suche - sei es nun auf einem Wrack, einer Festung oder einer Vergnügungsinsel. Sieben spannende Spiele warten und bringen die Freunde ihrem Ziel ein Stück näher. In einem Schiebespiel muss ein Fass zum Ausgang bewegt, im Schachspiel der König schachmatt gesetzt werden. Wie lautet der Code für die Zugbrücke? Zeige deine Schnelligkeit im Kartenspiel gegen den bösen Black-beard und schieße den Wachen die Helme vom Kopf, um in den nächsten Raum zu gelangen. Hat Abrax noch genug Luft, um sein Schalenstück auf dem Meeresboden zu finden? Die Götzen passierst du nur, wenn du ihnen ein freundlicheres Aussehen verleihst!< P> Und die Besonderheit der C D-R O M: Es wurden die Stimmen aus dem Kinofilm übernommen. So hat beispielsweise Nena ihre berühmte Stimme der Piratenführerin Bonnie geliehen. < I>-Daphne von Unruh< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Groß angelegte Bilderwelt (über 40 Screens!), in der sich der User per Klick bewegen kann < L I> Langeweile kommt nicht so schnell auf < L I> Humorvolle Animationen und Dialoge < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Intro mit der Einführungsgeschichte wirkt etwas langatmig, aber der Spieler kann es mit einer beliebigen Taste überspringen

Das Detektivspiel

Das Detektivspiel

CD-ROM


Mit der C D-R O M Das Detektivspiel können kleine User ( Idealalter fünf bis neun Jahre) endlich einmal in die Fußstapfen von Sherlock Holmes und Dr. Watson treten. Nur dass die beiden Ermittler hier Benjamin Blümchen und Otto heißen.

Es gilt einen bösen Dieb zu überführen, der das Pinselohräffchen Chico aus seinem Gehege entführt hat. Da alle Polizisten im Urlaub sind, haben sich Benjamin und sein Freund Otto dazu bereit erklärt, Kommissar Glasklar zu helfen. Und sie machen sich nun auf Spurensuche um den Täter bald zu fassen. Es ist aufregend, die einzelnen Beweise zu sichern, mögliche Fingerabdrücke, die der Täter hinterlassen haben könnte, selbst abzunehmen und Zeugen zu befragen um ein Phantombild zu erstellen. Durch Zufall ist gerade der Zirkus in Neustadt. Hat jemand von dort vielleicht etwas damit zu tun? Alles muss genau unter die Lupe genommen werden, denn auch der kleinste Hinweis kann beim Aufklären des Falls hilfreich sein.

Zu Beginn des Spiels kann man sich eine der vier Lupen aussuchen. Möchte man aufhören, wird der Spielstand automatisch gespeichert. Später kann man das Spiel mit der zuvor ausgewählten Lupe an dieser Stelle fortsetzen. Ist das Spiel beendet kann man zwar eine andere Lupe wählen, doch der Spielverlauf ist derselbe wie vorher. Die Bedienung ist einfach und man kann während des Spiels immer wieder auf die jeweiligen Symbole klicken, damit die Funktionen noch einmal erklärt werden. So wird es auch Spielern, die noch nicht lesen können, ermöglicht dem Ablauf des Spiels leicht und sicher zu folgen. Es liegt außerdem eine ausführliche Benutzeranleitung bei, in der alles kindgerecht nachzulesen ist. Da wird sogar das Installieren zum Kinderspiel. -Heike Esposito


Goldfinger Junior 4.0 - Das erfolgreiche Tipp-Programm für Kinder ab 8 Jahren (CD-ROM)

Goldfinger Junior 4.0 - Das erfolgreiche Tipp-Programm für Kinder ab 8 Jahren (CD-ROM)

Computerspiel


Das sprechende Pferd - Oliver Velz

Das sprechende Pferd

Oliver Velz

CD-ROM


Bibi und Tina sind wieder unterwegs, um einen magischen Fall zu lösen. In < I> Bibi und Tina und das sprechende Pferd hilft der Spieler den beiden Freundinnen, den Trick herausfinden, mit dem das Zirkuspferd Miraculus zum Sprechen zu bringen ist. Der frühere Besitzer des Pferde, der Clown Beppo ist gestorben und hat das Geheimnis mit ins Grab genommen. Miraculus zum Sprechen zu bringen ist aber nicht nur deshalb so wichtig, weil Miraculus eine der größten Attraktionen des Zirkus Zampano ist. Der Graf bereitet nämlich gerade eine große Juwelenausstellung im Schloss vor und Miraculus ist der einzige Zeuge, als ein Dieb versucht, die Juwelen zu stehlen. < P> Der Spieler hilft Bibi und Tina also nicht nur, die Geheimsprache des Pferdes zu enträtseln, sondern er muss auch helfen, den Dieb zu entlarven. Gimmick zum Spiel ist die Möglichkeit, sich in einem Pferdeatelier eigene Pferdebilder zu gestalten und als Ausmalbogen oder farbige Miniposter auszudrucken. < P> Insgesamt ein solides 2-D-Adventure für Kinder und Jugendliche in der bekannten Bibi-und-Tina-Qualität, das thematisch eine Querverbindung zu den besonders bei Mädchen beliebten Pferdespielen à la < I> Wendy schlägt. < I>-Karla Schmidt

Das kleine Monster in der Schule - Mercer Mayer

Das kleine Monster in der Schule

Mercer Mayer

CD-ROM


Gefahr für Falkenstein

Gefahr für Falkenstein

CD-ROM


Graf Falko von Falkenstein ist in großen Schwierigkeiten: Wenn er nicht bald Geld verdient, muss er sein Schloss verkaufen. Da kommt ihm der Wunsch von Scheich Khan del Aber, seinen Reitsportchampion Roxane bei ihm in Pflege zu geben und ihn gut dafür zu bezahlen, gerade recht. Roxane ist ein ganz besonderes Pferd. Es ist vornehm wie eine Prinzessin und trägt sogar einen Schleier.

Doch kaum trifft die Pferdedame auf Falkenstein ein, wird sie auch schon entführt. Graf Falkenstein weiß keinen Rat. Zum Glück hat er seinen Sohn Alexander, und der kennt Bibi und Tina - und die haben den User am Bildschirm mitgebracht. < P> Gemeinsam geht die große Suche los. Wo gibt es Indizien und Spuren? Wer könnte Roxane gestohlen haben und warum? Gut, dass sie gleich bei Roxanes Ankunft herausfanden, was so ein feines Pferd frisst und wie es behandelt werden möchte. Schlüssel und Werkzeuge müssen gesammelt, Wege freigelegt und Türen aufgebrochen werden. Und wenn es mal gar keinen Rat gibt, dann hilft Bibi mit ihrer Hexkraft aus. Auf einer Landkarte kann sich der User zwischen Falkenstein, Pferdekoppel, Kiesgrube, einer Ruine und dem Martinshof hin- und herbewegen. Irgendwo muss die Pferdeprinzessin sein! < I>-Daphne von Unruh< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Perfekt für kleine Pferdeliebhaber(innen) < L I> Auswahl des Lieblingspferdes in der Menüleiste < L I> Namensgebung, Pflege, Streicheln, Verwöhnen sowie Longieren des ausgewählten Pferdes < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Sehr sparsam animiert, Figuren und Räume wirken im Gegensatz zu den lebendigen Dialogen recht statisch < L I> Viele Screens mit geringer Interaktivität


Wie geht Das? Der Straßenverkehr - unbekannt

Wie geht Das? Der Straßenverkehr

unbekannt

CD-ROM


Da ist sie endlich - die zweite Folge in der neuen Wissensreihe mit Benjamin Blümchen! Zusammen mit dem gutmütigen und sprechenden Elefanten aus Neustadt und seinem Freund Otto erfahren die Kleinsten dieses Mal alles über den < I> Straßenverkehr. Zum Beispiel wie die Ampeln funktionieren, woran man Spielstraßen erkennt, was bestimmte Verbotsschilder bedeuten, welches die sichersten Wege sind oder wie man sich richtig kleidet. Also aufgepasst und richtig geklickt: Wie müssen die Ampeln leuchten, damit alle Autos anhalten und die Fußgänger losgehen können? Auf welchem Weg gelangt Otto am sichersten zu Benjamin? Wo fehlen noch Leuchtstreifen, Schutzhelme und Reflektoren im Bild? Welches Verkehrsschild passt zu welchem Foto? Der Vorteil einer interaktiven Verkehrsschule ist hier unübersehbar. Die kleinen User erschließen sich spielerisch alle Verkehrsregeln selbst. Mit singenden Ampeln, die liegende oder kopfstehende Ampelmännchen haben, bunten Zebrastreifen oder Quatsch-Schildern, unter denen die richtigen Verkehrszeichen ausgewählt werden müssen, macht das bestimmt jedem Spaß. Natürlich gibt es auch eine Menge zum Ausdrucken, Ausmalen und Basteln, Straßen zum Selberbauen, Verkehrsschilder aus anderen Ländern und Spiele. < I>-Daphne von Unruh< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Pädagogisch wertvoll < L I> Spielerische Vermittlung von Wissen < L I> Besonders geeignet für Kinder, die anfangen, sich im Straßenverkehr allein zu bewegen < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Dialoge teilweise zu lang < L I> Zu kleine Vorlagen zum Straßen-Ausdrucken und Straßenbauen, so dass nur Autos aus Überaschungseiern in beide Fahrtrichtungen draufpassen. Für Autos mit Matchbox-Format also größer kopieren oder einfach größer abmalen, dann ist das eine tolle Idee!

Kommissar Kugelblitz - Das Geheimnis von Spooky Hill - Ursel Scheffler

Kommissar Kugelblitz - Das Geheimnis von Spooky Hill

Ursel Scheffler

CD-ROM


Kommissar Kugelblitz 1 - Vermisst am Mississippi - Ursel Scheffler

Kommissar Kugelblitz 1 - Vermisst am Mississippi

Ursel Scheffler

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In Büchern hat Kommissar Kugelblitz schon so manchen komplizierten Fall lösen können. Nun ermittelt er zum ersten Mal auf einer C D-R O M, weshalb er unbedingt Hilfe braucht. Das fängt schon beim Kofferpacken an - damit er alles dabei hat, was man bei der Verbrecherjagd braucht: Lupe, Handschellen, Decoder für verschlüsselte Nachrichten und vor allem den Phantombild-Computer. Und dann schnell nach New Orleans, denn Kim - die Tochter eines französischen Diamantenhändlers - ist Vermisst am Mississippi!

Eine Entführung? Kommissar Kugelblitz beginnt zu ermitteln. Aber auch als frisch ernannter " Junior-Detektiv" samt Ausweis hat man jede Menge zu tun: Kims Hotelzimmer nach Spuren durchsuchen, Zeugen ausfindig machen und befragen, ein Phantombild des Verdächtigen anfertigen, eine Villa observieren. Kugelblitz ist jedenfalls froh, Unterstützung zu haben. Gerade dann, wenn es brenzlig wird. Zum Beispiel bei der wilden Verfolgungsjagd in einem Motorboot durch die Sümpfe am Mississippi. Die heiße Spur führt zu einer Alligatoren-Farm, wo man auf Typen trifft, die noch gefährlicher aussehen als die Alligatoren. . .

Die vielen Kugelblitz-Fans können sich freuen: Verbrecherjagd mit dem Kommissar ist auf C D-R O M noch interessanter, weil man nicht nur mitraten und -fiebern, sondern selbst aktiv dazu beitragen kann, dass die arme Kim wieder freikommt. Und zur Entspannung zwischendurch gibt's nette Spiele, bei denen man z. B. Delfine füttert, Pfadfinder vor Alligatorenmäulern rettet und verhindert, dass die Sümpfe mit Giftmüll verseucht werden. < I>-Christian Stahl


Das Gespensterspiel - Pia Blessing

Das Gespensterspiel

Pia Blessing

CD-ROM


Uhuuhh, dieses Mal wird es gruselig mit Benjamin Blümchen Das Gespensterspiel. Kleine User ( Idealalter 5 bis 9 Jahre) die schöne kleine Gespenstergeschichten mögen und dabei noch ein bisschen Detektiv spielen wollen, können hier auf eine spannende und geheimnisvolle Entdeckungsreise gehen. So wie bei Caspar - nur dass dieses Gespenst Kasimir heißt und ganz traurig ist. Es spukt auf Burg Eintracht und Kasimir weiß nicht wer oder was dahinter steckt.

Diesmal braucht das kleine Burggespenst Kasimir die Hilfe von Benjamin und seinem Freund Otto. Auf Burg Eintracht spukt es. Anscheinend geistert noch jemand in der Burg umher. Was eigentlich gar nicht sein darf. Denn in einer Burg, kann immer nur ein Gespenst leben, erklärt Kasimir seinen Freunden. Also müssen sie eine Gespensterfalle bauen, um das andere Gespenst einzufangen. Um jedoch die Falle bauen zu können, brauchen sie das Gespensterbuch. Und das hat Kasimir verloren. Nun geht die spannende Suche los! Jeder Winkel der Burg muss genau durchsucht werden, denn das Buch kann schließlich überall sein. Dabei entdecken Benjamin und Otto so manche ungelösten Rätsel und geheimnisvolle Türen. Es gibt einen Rittersaal, in dem unter anderem auch ein Drucker ist, mit dem man sich Bilder zum ausmalen ausdrucken kann. Im Turmzimmer können sich Benjamin und Otto als Gespenst verkleiden.

Wie man es von Benjamin Blümchen kennt, ist auch dieses Spiel abwechslungsreich und fantasievoll gestaltet. Die beiliegende Benutzeranleitung ist einfach und kindgerecht geschrieben. Durch die klaren Symbole und wiederholten Anweisungen von Benjamin und Otto finden sich auch jüngere Spieler kinderleicht zurecht. Natürlich auch diesmal wieder mit einem Poster! -Heike Esposito


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