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Ab 8 Jahren 05

Ritter Rost - Post für Ritter Rost - Jörg Hilbert, Felix Janosa

Ritter Rost - Post für Ritter Rost

Jörg Hilbert, Felix Janosa

CD-ROM


Musikliteratur

Oscar der Ballonfahrer taucht unter - Rotraut Greune, Heike Burghardt

Oscar der Ballonfahrer taucht unter

Rotraut Greune, Heike Burghardt

CD-ROM


Wenn es darum geht, ihren Kindern etwas beizubringen, greifen Eltern gern zu den C D-R O Ms der < I> Oscar-Reihe. Denn die bieten meist eine liebevolle Umsetzung des jeweiligen Themas. Da macht auch Oscar der Ballonfahrer taucht unter keine Ausnahme.

Die C D-R O M ist für Kinder ab vier Jahren geeignet - für keine der Anleitungen muss man Lesen können, denn alles wird erklärt. Mit Oscars " Jahreszeitenballon" kann man dabei jederzeit in eine andere Jahreszeit wechseln. An beliebiger Stelle lässt sich ebenfalls zwischen den Sprachen Deutsch und Englisch umschalten. Auch was die Computerplattform betrifft, fährt Tivola mit dieser C D "zweisprachig": Das Programm läuft sowohl auf Windows- als auch auf Macintosh-Rechnern.

Oscar landet mit seinem Ballon und der Spielekiste Carmela am See von Balthasar Pumpernickel, einem Naturforscher, der so seine Probleme mit den Tieren hat. Denn er experimentiert lieber mit Wasser und erklärt, wie Regen entsteht. Nach draußen zu den Tieren im und am See traut er sich nicht, deshalb liegt er mit seinem Wissen über die Fauna ein wenig daneben: Biber können angeblich nur unter Wasser leben und legen Eier.

Wer das nicht glauben mag, der kann mit Oscar nach draußen gehen und selbst nachforschen. Das Pärchen Helga und Holger Holzbeißer erzählt gern alles über das Leben als Biber - je nach Jahreszeit auch zusammen mit Sohnemann Heinzi (oder Harry, falls man gerade im Englisch-Modus ist). Genauso lassen sich etwa Libelle Libby, Frosch Quentin Quark oder Ente Wilma Watschel ausfragen. Für lehrreiche Spiele sorgt zwischendurch Kiste Carmela, die sich auf den Grund des Sees verkrümelt hat. Bei ihr finden die Spieler beispielsweise ein Richtig-oder-falsch-Quiz. Oder aber sie gehen Essen für die Tiere am See einkaufen.

Fazit: Oscar der Ballonfahrer taucht unter ist Naturlernspaß pur, bei dem auch Erwachsene so manche interessante Sache dazulernen - etwa, dass Barsche auch Wasserschnecken fressen. < I>-Katharina F. Braun< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I>jederzeit zweisprachig < L I>abwechslungsreiche Lektionen < B> Kontra:< B R> < U L> < L I>einleitende Erklärungen werden vollständig wiederholt


Oscar der Ballonfahrer fliegt in die Berge - Rotraut Greune, Heike Burghardt

Oscar der Ballonfahrer fliegt in die Berge

Rotraut Greune, Heike Burghardt

CD-ROM


Oscars neueste Erlebnisreise führt ihn und seinen Freund Balthasar Pumpernickel in die Berge. Mit dem Fesselballon fliegen sie direkt auf eine Almhütte: ein genialer Ausgangspunkt, um die Bergwelt zu ergründen. Und was es dort alles zu entdecken gibt! Sehr interessant ist natürlich erst einmal die Tierwelt, denn dort droben wohnen Steinadler, Auerhähne und auch Murmeltiere. In welchen Häusern wohnen sie? Was essen sie? Wie viele Kinder gebären sie im Jahr? Das sind nur einige Fragen, auf die man per Mausklick eine Antwort erhält. Ebenfalls anders als im Flachland ist die Vegetation. Ob Frühjahr oder Herbst, jede Jahreszeit hat ihren eigenen Reiz. Man kann die Berge aber auch ganz und gar spielerisch erobern. < P> Zöwlf verschiedenartige Spiele bieten Unterhaltung mit lehrhaftem Charakter. Auf einem Berg wachsen in den unterschiedlichen Höhenlagen jeweils andere Pflanzen. Man soll daher verschiedene Arten jeweils richtigen Höhen zuordnen. Pfiffigkeit ist gefragt, wenn es gilt, einen Bach zu überqueren und an einem hochgewachsenen Apfelbaum die Früchte zu ernten. Darüber hinaus darf man Kühe schmücken, Tieren ihren richtigen Kopf verpassen und die Berge für Wintersportaktivitäten nutzen. In einem Wissensquiz, getreu dem Motto "wahr oder falsch", kann man das Erlernte noch einmal überprüfen. < P> Wie alle Tivola-Titel ist auch dieser handgezeichnet und handkoloriert, allerdings bei nur 256 Farben. Schade für all jene, die eine bessere Grafikkarte besitzen. Andererseits läuft das Spiel bereits auf einem 486er P C mit Windows beziehungsweise einem M A C System 7. 1 und ist damit vielen Haushalten zugänglich. < P> Dieses " Natur-Lern-Spiel" verbindet sehr geschickt und unterhaltsam Lernelemente mit Spielspaß. Neben den Eindrücken, die Kinder über die Bergwelt gewinnen, lernen sie sich auf Texte und Geräusche zu konzentrieren, Farben und Formen wahrzunehmen. Der Umgang mit dieser C D-R O M ist erfrischend einfach und bedienungsfreundlich. Der Altersempfehlung ab vier Jahren würde ich jedoch nur bedingt zustimmen, da einige Spiele, trotz der wählbaren Schwierigkeitsgrade, schwer erscheinen. Zumindest sollten die Eltern zur Mithilfe bereit sein beziehungsweise dieses Spiel nicht als Einstiegsspiel anbieten. Über die Altersendempfehlung von acht Jahren hinaus dürfte dagegen interessant sein, dass man die Berge in den drei Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch erkunden kann. Aus allen Blickwinkeln betrachtet, gehört dieses Produkt zu den Spitzenangeboten und ist nicht nur für Kinder und Eltern interessant, die der Berg eh ruft! < I>-Simone Gefeller

Fünf Freunde - Auf Entführerjagd - Enid Blyton

Fünf Freunde - Auf Entführerjagd

Enid Blyton

Computerspiel


Dick, Julian, Anne, George und Hund Timmy wollen zelten. Und zwar ganz abenteuerlich auf der Klippe in einem alten Schmugglerquartier. Aber bevor es dazu kommt, lernen sie den geheimnisvollen Nachwuchs-Sherlock Eddy kennen, der kurz darauf verschwindet. Natürlich gehen die < I> Fünf Freunde auf Entführerjagd und mit ihnen Spieler ab sieben Jahren. Sie schlüpfen in die Rolle der Jungdetektive und versuchen, den Jungen zu befreien und den Entführer dingfest zu machen. Damit dies gelingt, muss man überall in dem recht realistisch angelegten 3 D-Szenario Hinweise suchen, Spuren finden und die richtigen Fragen stellen.

Wenn man partout nicht weiter kommt oder im Geheimgang fest steckt, kann man die Lösungshinweise aufrufen und sich weiterhelfen lassen. Wer es sich aber ein bisschen schwerer machen will und nicht nur schnüffeln und spielen sondern auch was lernen will, der kann die Geschichte auch in Englisch durchspielen beziehungsweise immer mal wieder in die Fremdsprache schalten. Die Helden der Geschichte kennt man bereits aus Enid Blytons Kinder-Krimi-Serie, die Storys für die C D-R O Ms werden allerdings jeweils neu geschrieben. < I>-Karen Schiöberg-Fey


Löwenzahn-Kinderlexikon - Peter Lustig

Löwenzahn-Kinderlexikon

Peter Lustig

CD-ROM


Kinder sind von Hause aus lern- und wissbegierig. Oftmals jedoch wird dieser natürliche Drang durch äußere Zwänge gestört. Nicht so bei Peter Lustig: Bereits seit 20 Jahren versteht er es auf einzigartige Weise, Kindern Wissenswertes aus den Bereichen Umwelt, Natur und Technik näherzubringen. < P> Diese C D-R O M umfasst insgesamt neun große Themenkomplexe und über 1400 Stichwörter. Damit ist alles enthalten, was Peter jemals in seinen Sendungen vorgestellt und erklärt hat, vielleicht sogar noch ein klein wenig mehr. Geschickt werden die Themenbereiche zu Komplexen zusammengefasst. So kann man einerseits alphabetisch nach Schlagwörtern suchen und sich andererseits gesamte Interessengebiete durchlesen. Beispielsweise müsste man in einem gewöhnlichen Lexikon zum Thema Hunde unter S wie Schäferhund, unter D wie Dressur oder unter R wie Revier nachschlagen. Selbstverständlich kann man das hier auch tun, es besteht aber eben auch die Möglichkeit, direkt zum Kapitel über Hunde zu wechseln und dort alle relevanten Informationen zusammenhängend nachzulesen. Insgesamt 150 dieser in sich abgeschlossenen Kapitel finden Sie auf der C D-R O M, die Ihnen auf Wunsch sogar vorgelesen werden. Vielfältige Farbfotos, Illustrationen, Videos und Animationen sorgen zudem für eine lebendige und spannende Aufbereitung der Informationen. < P> Vor der Installation sollte man die - wenn auch nur einseitige - Anleitung lesen, denn hier wird von der C D-R O M Nummer zwei installiert. Glücklicherweise bleibt das jedoch die einzige Absonderlichkeit. Wer die Standardinstallation wählt, kommt mit 80 M B Speicherplatz auf der Festplatte aus, muss jedoch in Kauf nehmen, ab und zu zwischen der ersten und zweiten C D-R O M hin und her zu wechseln. Die Maximalversion nimmt dann schon 280 M B in Anspruch. < P> Die den verschiedenen Suchfunktionen zu Grunde liegende Logik entspricht dem kindlichem Verständnis auf einfache, gelungene Weise und unterstützt so das wichtige Lernen in komplexen Zusammenhängen. Kombiniert mit dem reizvollen Medium Computer gibt diese Software Kindern ab sechs Jahren eine Einführung in das Wesen und den Umgang mit einem Lexikon und lehrt sie verschiedene Wege, um an benötigte Informationen zu gelangen. Ein nicht zu unterschätzender Faktor in einer Gesellschaft, in der man sein Leben lang lernen und sein Wissen auffrischen sollte. < I>-Simone Gefeller

Ein Fall für Mütze und Co.

Ein Fall für Mütze und Co.

CD-ROM


Karin Monetas Eltern sind zwar reich, aber nie zu Hause. Karins Hund Zak tröstet sie über die einsamen Stunden hinweg. Als er gekidnappt wird, ist das < I> Ein Fall für Mütze & Co, Karins beste Freunde. Die Gangster verlangen 10. 000 Mark Lösegeld! Mütze, Detektiv mit Leidenschaft, und Bibbi mit seiner beachtlichen Sammlung an Ferngläsern beruhigen Karin und sind überzeugt, die Sache zusammen mit dem User am Bildschirm zu lösen. < P> Die Stadt Rosenburg ist groß. Die Gartensiedlung mit ihren zwiespältigen Gestalten, das Einkaufszentrum, die Kirche, die Post, das Moneta-Anwesen selbst und die Leute auf der Straße. Wer hat wichtige Informationen? Vielleicht der rülpsende Typ mit seinem Fernseher im Garten, der Diener oder der schlafende Postbeamte? < P> < I> Ein Fall für Mütze & Co ist eine knifflige Detektivgeschichte in echter Sherlok-Homes-Atmosphäre. Die kleinen Detektive vor dem Bildschirm sind richtig gefordert. Sie können sich frei durch die weit verzweigte Stadt mit vielen witzigen Klickpunkten und Animationen bewegen. In der Menüleiste finden sie ein Handbuch für Meisterdetektive. Ein helles Köpfchen und Kombinationsgabe ist gefragt, um den Fall zu lösen. < I>-Daphne Großmann< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Künstlerisch wertvoll < L I> Sehr vielfältige Spielmöglichkeiten < L I> Sehr geringe Systemanforderungen < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Keine Hilfeoption in der Menüleiste

Der kleine Eisbär - Das Geheimnis des großen Bären - Hans de Beer

Der kleine Eisbär - Das Geheimnis des großen Bären

Hans de Beer

CD-ROM


Rechtzeitig zum Start des Kinofilms gibt es ihn auch auf C D-R O M: Der kleine Eisbär Lars macht sich auf den Weg, das Geheimnis des Großen Bären zu lüften, der auch nördlich des Polarkreises allabendlich am Himmel erscheint.

Diese C D-R O M will in erster Linie unterhalten. Auf der Suche nach jemandem, der mehr über den Großen Bären erzählen kann, muss der Spieler gemeinsam mit Lars diverse Spiele meistern, die allerdings nicht besonders herausfordernd sind: Einmal gilt es, ein Netz zu entwirren, was etwa den Schwierigkeitsgrad eines Zeitschriften-Labyrinths hat. In einem anderen Spiel sollen Wolf, Hase und eine Möhre unversehrt über den Fluss gebracht werden. Wer sich für die Reise mit der Wildgans Gesine entschieden hat, der muss sie und Lars auf ihrem Rücken um tückische Eiszapfen steuern.

Für eine interaktive C D-R O M ist die Handlung erstaunlich linear geraten: Entscheidungen kann der Spieler nur zur Art der Fortbewegung treffen (über die Eisschollen hüpfen oder mit Gesine fliegen), Einfluss auf die Geschichte selbst kann man jedoch nicht nehmen. Das ist schade, denn gemeinsam mit den niedlichen Animationen hätte eine ausgefeiltere Geschichte sicher einen wunderbaren C D-R O M-Titel ergeben. So aber ist es kaum mehr als eine kleine Spielesammlung. Da hätten sich die Produzenten auch ruhig die plumpe Moral sparen können: Dass das Sternbild des Großen Bären dafür steht, dass alle Bären - ob weiß oder braun - eigentlich gleich sind, kann auch der politisch Korrekteste sicher nur schwer nachvollziehen. < I>-Katharina F. Braun< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Niedliche Animationen < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Handlung zu linear < L I> Einfallslose Spiele


Unten am Fluss: Neues Zuhause - Neue Gefahren. - Claudius Hagemeister

Unten am Fluss: Neues Zuhause - Neue Gefahren.

Claudius Hagemeister

CD-ROM


Es geht weiter mit der aktiven Bewältigung der Abenteuer von < I> Unten am Fluss. Ihre neue Heimat haben unsere mutigen Hasen aus Richard Adams' Bestseller Watership Down endlich gefunden. Nun heißt es, sich einzurichten. Natürlich lauern in der unbekannten Gegend neue Gefahren, gegen die sie sich behaupten müssen Es ist nicht nötig, die erste C D-R O M zu kennen. Was bisher geschehen ist, wird am Beginn dieses Spiels noch einmal zusammengefasst. Manche Bezüge auf die bisherige Handlung machen allerdings neugierig. < P> Zunächst begeben sich alle auf die Suche nach einem neuen Bau. Bigwig gerät in eine Falle und muss gerettet werden. Der kleine Pipkin wird von einem Wiesel überfallen. Am Ende vergrößert sich ihre Gruppe, weil Kaninchen Holly aus dem alten Gehege weg gelaufen ist und zu ihnen stößt. Nun ist der User gefragt. Er muss Fiver, der Bigwig befreien will, sicher durch ein Feld mit versteckten Fallen führen, Bigwig im Zweikampf gegen den Wiesel beistehen, mit Maus Hanna den Wiesel in einem Labyrinth fangen, entscheiden, wer den gefundenen Bau vergrößern soll und Holly auf seiner Reise nach Watership Down vor einer Eule retten. Es ist also wieder Köpfchen gefragt, um die richtigen Entscheidungen zu treffen, und Fingerspitzengefühl bei den Spielen. < I>-Daphne von Unruh < P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Ausgeklügelte Spielideen < L I> Von der dramaturgischen Gestaltung her deutlich besser als Folge 1: eine klare, griffige, runde Sache < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Für jüngere Kinder sind die Spiele ohne Hilfe vielleicht doch zu schwer, für ältere bestimmt eine Herausforderung

Wie geht Das? Der Straßenverkehr - unbekannt

Wie geht Das? Der Straßenverkehr

unbekannt

CD-ROM


Da ist sie endlich - die zweite Folge in der neuen Wissensreihe mit Benjamin Blümchen! Zusammen mit dem gutmütigen und sprechenden Elefanten aus Neustadt und seinem Freund Otto erfahren die Kleinsten dieses Mal alles über den < I> Straßenverkehr. Zum Beispiel wie die Ampeln funktionieren, woran man Spielstraßen erkennt, was bestimmte Verbotsschilder bedeuten, welches die sichersten Wege sind oder wie man sich richtig kleidet. Also aufgepasst und richtig geklickt: Wie müssen die Ampeln leuchten, damit alle Autos anhalten und die Fußgänger losgehen können? Auf welchem Weg gelangt Otto am sichersten zu Benjamin? Wo fehlen noch Leuchtstreifen, Schutzhelme und Reflektoren im Bild? Welches Verkehrsschild passt zu welchem Foto? Der Vorteil einer interaktiven Verkehrsschule ist hier unübersehbar. Die kleinen User erschließen sich spielerisch alle Verkehrsregeln selbst. Mit singenden Ampeln, die liegende oder kopfstehende Ampelmännchen haben, bunten Zebrastreifen oder Quatsch-Schildern, unter denen die richtigen Verkehrszeichen ausgewählt werden müssen, macht das bestimmt jedem Spaß. Natürlich gibt es auch eine Menge zum Ausdrucken, Ausmalen und Basteln, Straßen zum Selberbauen, Verkehrsschilder aus anderen Ländern und Spiele. < I>-Daphne von Unruh< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Pädagogisch wertvoll < L I> Spielerische Vermittlung von Wissen < L I> Besonders geeignet für Kinder, die anfangen, sich im Straßenverkehr allein zu bewegen < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Dialoge teilweise zu lang < L I> Zu kleine Vorlagen zum Straßen-Ausdrucken und Straßenbauen, so dass nur Autos aus Überaschungseiern in beide Fahrtrichtungen draufpassen. Für Autos mit Matchbox-Format also größer kopieren oder einfach größer abmalen, dann ist das eine tolle Idee!

Abenteuer Bauernhof

Abenteuer Bauernhof

CD-ROM


Abenteuer Bauernhof aus der 3-D-Simulationsreihe von Tivola ist Heidenspaß ohne Stress: Mit dieser C D-R O M können Kinder ab fünf Jahren das Leben auf dem Bauernhof kennen lernen, indem sie einfach nur wild herumstöbern und Allerlei entdecken.

Das Programm glänzt mit einer hervorragenden 3-D-Grafik, die nicht allzu viele Ansprüche an das Rechnersystem stellt. Der Spieler sucht sich zu Beginn aus, ob er Anton oder Anna sein möchte. Die kleine Spielfigur lässt sich dann mit Maus oder Tastatur ( Letztere ist besser geeignet) über den Bauernhof bewegen, der zunächst aus nicht viel mehr als einem Gemüsebeet, dem Bauerhaus und dem Hühnerstall besteht. Um Tiere zu kaufen und Ställe zu errichten, muss das Kind im Spiel zunächst Hühnereier und Tannenzapfen finden oder aber die Aufgaben lösen, die der Bauer oder die Bäuerin stellen, wenn man ihnen begegnet. So vermisst der Bauer beispielsweise seine Schaufel oder die Leiter. Oder die Bäuerin möchte einen Salatkopf aus dem Garten.

Beim Herumstöbern trifft man immer wieder auf blinkende Stellen. Klickt man dort, kann man entweder ein Bild oder ein Video zu Natur oder Landwirtschaft sehen. Der ganze Bauernhof ist gespickt mit diesen Sternen. Gehört einer gerade zur aktuellen Aufgabe, so gibt es noch eine kurze Erklärung: " Hast Du gewusst, dass Salat nicht nur in Kopfform wächst, sondern auch Blätter haben kann? "

Fazit: Abenteuer Bauernhof ist ein absolut stressfreies Spiel, bei dem die Kinder nicht gegen die Uhr antreten müssen, sondern nach Lust und Laune in allen möglichen Winkeln eines Bauernhofes herumstrolchen können, ohne dass die Eltern schlimme Verletzungen an landwirtschaftlichem Gerät fürchten müssen. Ein kleines Manko: Ein Handbuch mit ausführlicherer Erklärung der Spielidee wäre für die Eltern sicher hilfreich gewesen. < I>-Katharina F. Braun< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Sehr gute Grafik < L I> Kein Zeitlimit < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Kein Handbuch


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