Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Germanistik
Theorien und Methoden

Intertextualität 10

Funktionen der Intertextualität im Werk von Nathalie Sarraute (Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications ... Langue et littérature françaises, Band 13) - Monika Schneeberg

Funktionen der Intertextualität im Werk von Nathalie Sarraute (Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications ... Langue et littérature françaises, Band 13)

Monika Schneeberg

Taschenbuch


Die Studie zeigt verschiedene Formen der Intertextualität auf, die Sarrautes Werk mit einer Vielzahl gesellschaftlicher und literarischer Diskurse in den Dialog treten lassen. Anhand der Analyse wichtiger Werke, u. a. von ' Tropismes' und ' Ici', widerlegt die Autorin die herrschende Forschungsmeinung, derzufolge sich Sarraute vornehmlich mit der Darstellung psychischer Innenwelten befasse. Der Nachweis des Funktionswandels der Intertextualität vom Medium der Gesellschafts- und Literaturkritik zum Medium der künstlerischen Selbstverständigung trägt ihrer Bedeutung für das Werk Sarrautes in besonderer Weise Rechnung.

Intertextualität und Epochenpoetik in den Dramen Aleksandr Bloks (Slavische Literaturen / Texte und Abhandlungen, Band 8) - Schamma Schahadat

Intertextualität und Epochenpoetik in den Dramen Aleksandr Bloks (Slavische Literaturen / Texte und Abhandlungen, Band 8)

Schamma Schahadat

Taschenbuch


Rare Book

Identität, Differenz, Ambivalenz: Erzählstrukturen und Erzählstrategien bei E.T.A. Hoffmann (Budapester Studien zur Literaturwissenschaft, Band 1) - Magdolna Orosz

Identität, Differenz, Ambivalenz: Erzählstrukturen und Erzählstrategien bei E.T.A. Hoffmann (Budapester Studien zur Literaturwissenschaft, Band 1)

Magdolna Orosz

Taschenbuch


E. T. A. Hoffmanns Erzählwerk bietet einen Einblick in kulturelle, philosophische, ästhetische Probleme seiner Zeit und reflektiert sie durch eigenartige Erzählstrategien. Um Hoffmanns ästhetisch-literarische Position situieren zu können, wird auch auf grundlegende ästhetische Probleme der Goethezeit und der Romantik eingegangen. Die Textanalyse konzentriert sich vor allem auf narratologische Fragestellungen und versucht die Ambivalenz als grundlegendes Strukturprinzip sowohl in der erzählten " Geschichte" als auch im " Erzähldiskurs" nachzuweisen. Dieses Erzählen reflektiert grundlegende Probleme der Romantik selbst, es führt sie weiter und stellt sie zugleich - oft ironisch-parodistisch - in Frage, wodurch es wichtige Probleme der Moderne (manchmal sogar der Postmoderne) vorwegnimmt.

Bekannte Helden in neuen Gewändern?: Intertextuelles Erzählen im «Biterolf und Dietleib» sowie am Beispiel Keies und Gaweins im «Lanzelet», «Wigalois» ... allgemeinen Literaturwissenschaft, Band 53) - Andreas Daiber

Bekannte Helden in neuen Gewändern?: Intertextuelles Erzählen im «Biterolf und Dietleib» sowie am Beispiel Keies und Gaweins im «Lanzelet», «Wigalois» ... allgemeinen Literaturwissenschaft, Band 53)

Andreas Daiber

Taschenbuch


Rare Book

'Du übtest mit mir das feuerfeste Lied': Eros und Intertextualität bei Claire und Iwan Goll (Regensburger Beiträge zur deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft / Reihe B: Untersuchungen, Band 72) - Christoph Pleiner

'Du übtest mit mir das feuerfeste Lied': Eros und Intertextualität bei Claire und Iwan Goll (Regensburger Beiträge zur deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft / Reihe B: Untersuchungen, Band 72)

Christoph Pleiner

Taschenbuch


Rare Book

(Un-)Stimmigkeiten bei Ulrich Plenzdorf: Analyse intertextueller Wiederaufnahmen in "kein runter kein fern, Die Legende von Paul und Paula, Zeit der ... Germanistik und Romanistik, Band 7) - Mark-Oliver Carl

(Un-)Stimmigkeiten bei Ulrich Plenzdorf: Analyse intertextueller Wiederaufnahmen in "kein runter kein fern, Die Legende von Paul und Paula, Zeit der ... Germanistik und Romanistik, Band 7)

Mark-Oliver Carl

Taschenbuch


Jiftach und die Tora: Eine intertextuelle Auslegung von Ri 10,6-12,7 (Österreichische Biblische Studien, Band 34) - Dieter Böhler S.J.

Jiftach und die Tora: Eine intertextuelle Auslegung von Ri 10,6-12,7 (Österreichische Biblische Studien, Band 34)

Dieter Böhler S.J.

Taschenbuch


Die biblische Erzählung von Jiftach ( Richter 10, 6-12, 7), der aufgrund eines Gelübdes seine einzige Tochter als Brandopfer darbringt, galt vom Thema her immer schon als äußerst anstößig. Aber auch die innere Logik der Erzählung wird oft für unnachvollziehbar gehalten: Jiftach scheint mit dem gegnerischen Ammoniterkönig zu verhandeln, als hätte er es mit den Moabitern zu tun. Dieses Buch zeigt, dass die Jiftacherzählung Numeri 20-22 reinszeniert. Nur wer den innerbiblischen Dialog zwischen der Tora und der Jiftacherzählung bemerkt, wird verstehen, warum Jiftach gegenüber den Ammonitern mit Moab argumentiert. Der intertextuelle Bezug macht auch deutlich, dass Jiftachs Tochter ein Israelsymbol ist. Das " Menschenopfer" symbolisiert Israels Untergang, den die Führung verschuldet.


Kertész und die Seinigen: Lektüren zum Werk von Imre Kertész (Budapester Studien zur Literaturwissenschaft, Band 13) - Miklós Györffy, Pál Kelemen

Kertész und die Seinigen: Lektüren zum Werk von Imre Kertész (Budapester Studien zur Literaturwissenschaft, Band 13)

Miklós Györffy, Pál Kelemen

Taschenbuch


Rare Book

Mehrfache Intertextualität bei Prudentius (Studien zur klassischen Philologie, Band 156) - Carsten Heinz

Mehrfache Intertextualität bei Prudentius (Studien zur klassischen Philologie, Band 156)

Carsten Heinz

Taschenbuch


Rare Book

Intertextualität in linguistischen Fachaufsätzen des Englischen und Deutschen (Theorie und Vermittlung der Sprache, Band 44) - Thomas Griffig

Intertextualität in linguistischen Fachaufsätzen des Englischen und Deutschen (Theorie und Vermittlung der Sprache, Band 44)

Thomas Griffig

Taschenbuch


Diese Arbeit beschäftigt sich aus fachtextlinguistischer Perspektive mit dem aus der modernen Literaturtheorie stammenden Konzept der Intertextualität und untersucht das komplexe Geflecht der in linguistischen Fachaufsätzen anzutreffenden Formen und Funktionen von Fachlicher Intertextualität. Welche Spielarten Fachlicher Intertextualität lassen sich unterscheiden und durch welche sprachlichen, graphischen und/oder typographischen Mittel werden diese realisiert? Welche kommunikativ-funktionalen Ziele können Textproduzenten durch die bewusste und intendierte Herstellung von Fachlicher Intertextualität verfolgen? Lassen sich bestimmte soziokulturell bedingte Unterschiede zwischen deutsch- und englischsprachigen Fachaufsätzen feststellen? Gibt es darüber hinaus weitere, außersprachliche Faktoren, durch die die in den Texten vorzufindende Intertextualität beeinflusst worden sein kann (z. B. Geschlecht, Alter und/oder bisherige Publikationserfahrung der Textproduzenten)? Zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen wird ein systematisches Untersuchungsmodell entwickelt und in einer empirischen Analyse auf ein Korpus aus wissenschaftlichen Zeitschriftenaufsätzen der Linguistik angewendet.


Buch, Hörbücher, Kategorie Intertextualität, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10