Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Politik und Geschichte
Deutsche Politik
Politisches System
Parteien

CDU und CSU

Anfang unter dem Sowjetstern. Die CDU 1945-1948 in der sowjetischen Besatzungszone Deutschlands - Gradl J B

Anfang unter dem Sowjetstern. Die CDU 1945-1948 in der sowjetischen Besatzungszone Deutschlands

Gradl J B

Gebundene Ausgabe


C D U - G R A D L, J. B. , Anfang unter dem Sowjetstern. Die C D U 1945- 1948 in d. sowjet. Besatzungszone Deutschlands. Köln, Verl. Wiss. u. Politik, (1981). Mit Abb. a. Taf. 208 S. O Lwd. m. O U. - Gutes Expl.

Macht und Machtverlust: Die Geschichte der CDU - Frank Bösch

Macht und Machtverlust: Die Geschichte der CDU

Frank Bösch

Gebundene Ausgabe


Buch

Das nicht gehaltene Versprechen - Heiner Geißler

Das nicht gehaltene Versprechen

Heiner Geißler

Gebundene Ausgabe


297 S. , 3 Bl. Originalleinen mit orig. Schutzumschlag.

Der deutsche Konservatismus nach Auschwitz: Von Adenauer und Strauss zu Stoiber und Merkel - Ludwig Elm

Der deutsche Konservatismus nach Auschwitz: Von Adenauer und Strauss zu Stoiber und Merkel

Ludwig Elm

B, Broschiert


Kohl und die Konten. Eine schwarze Finanzgeschichte. - Klaus Dreher

Kohl und die Konten. Eine schwarze Finanzgeschichte.

Klaus Dreher

Gebundene Ausgabe


Eins ist sicher: Die Namen der anonymen Spender, die der C D U mit Millionen unter die Arme gegriffen haben, wird Helmut Kohl zu Lebzeiten wohl nicht preisgeben. Eindrucksvoller als in dieser Sache hat der Altbundeskanzler seine Fähigkeit, eine Angelegenheit auszusitzen, in seiner politischen Karriere nie unter Beweis gestellt. Das leidige Thema um Kohl und die Spenden ist mittlerweile aus den Schlagzeilen verschwunden, doch zum Glück gibt es immer noch einige Journalisten, die sich mit der Geschichte um die unsauberen Finanzspielchen des ehemaligen C D U-Vorsitzenden auseinander setzen. Zu ihnen gehört Klaus Dreher, der lange Jahre als politischer Berichterstatter für die F A Z, die < I> Badische Zeitung und die < I> Süddeutsche Zeitung tätig war. Dreher hat einen ganz besonderen Grund, ein Buch über die Spendenaffäre der C D U zu schreiben, kam seine 1998 erschienene Kohl-Biografie Helmut Kohl. Leben mit Macht doch zu einem Zeitpunkt auf den Markt, als die Geschichte um die schwarzen Konten gerade aufgedeckt wurde. Dieses dunkle Kapitel unterzieht der Autor nun einer eingehenden Untersuchung, um die von ihm verfasste Lebensgeschichte Kohls zu komplettieren.

Die akribische Feinarbeit, mit der Dreher die Fakten zusammenträgt ist schon beeindruckend. Wunderbar lässt sich nachlesen, wie geschickt Helmut Kohl vorgegangen ist, um sich den Weg an die Macht mithilfe finanzieller Zuwendungen zu pflastern, wie er später dazu übergegangen ist, seine parteiinterne Machtstellung auszubauen und abzusichern, indem er durch die Verteilung des Schwarzgeldes an C D U-Mitglieder und -Landesverbände um Unterstützung und Treue warb. Der Leser erfährt, welche Personen über die Praxis der Geldverteilung informiert waren, und welche Unionspolitiker darüber stolperten, wenn sie sich kritisch dazu äußerten. Klaus Dreher lässt die Geschichte dieses Skandals noch einmal Revue passieren. Sein Buch könnte dazu beitragen, dass dieser unerhörte Vorfall, der nach wie vor seiner "brutalstmöglichen Aufklärung" (so Hessens C D U-Ministerpräsident Roland Koch) harrt, noch einige Zeit in Erinnerung bleibt. -Christoph Reudenbach


Helmut Kohl und der Mantel der Geschichte - Gernot Sittner

Helmut Kohl und der Mantel der Geschichte

Gernot Sittner

Gebundene Ausgabe


Gebundenes Buch
Dieses farbenprächtige Buch lässt noch einmal eine Ära gegenwärtig werden, die Helmut Kohls Namen trägt, eines Politikers, der anfangs unterschätzt und belächelt wurde, viel Stoff für Satire und Kabarett abgab, der dann in der Wende 1989/90, die auch ihn überraschte, seine Prüfung zum Staatsmann ablegte und zur denkmalreifen Figur aufstieg, aber am Ende das Opfer seiner Selbstüberschätzung wurde.
Entstanden ist ein Lese- und Bilderbuch über Helmut Kohl, mit Texten aus den Tiefen des S Z-Archivs, vielen Bildstrecken, Anekdoten, persönlichen journalistischen Eindrücken, zahlreichen O-Tönen vom Kanzler der Einheit und mit vielen unterhaltsamen Einstreuern - wie das Kohl-Rätsel von C U S, Autor des S Z-Magazins. Ein Buch, das die politische Karriere Kohls noch einmal in Erinnerung ruft - in neun staatstragenden Kapiteln von Kohl, der Pfälzer bis hin zu Kohl, der Altkanzler.

Die Adenauer-CDU: Gründung, Aufstieg und Krise einer Erfolgspartei 1945-1970 - Frank Bösch

Die Adenauer-CDU: Gründung, Aufstieg und Krise einer Erfolgspartei 1945-1970

Frank Bösch

Gebundene Ausgabe


Die C D U gehört zu den erfolgreichsten Parteien Europas. Über vier Jahrzehnte hinweg vertrat sie nahezu unangefochten den größten Teil der deutschen Wählerschaft. Sie meisterte den gesellschaftlichen Wandel ebenso wie ihre Affären oder den Wechsel ihrer Vorsitzenden, und dies, obwohl sie lange als organisationslose, katholische Kanzlerpartei galt, die den Regierungsverlust kaum überstehen werde. < P> Der Schlüssel zum Erfolg liegt für den Göttinger Historiker Frank Bösch in der dreifachen Integrationsleistung der Union: Sie erreichte den politischen Zusammenschluss zwischen Protestanten und Katholiken, sie überwand die traditionelle Zersplitterung des bürgerlichen Lagers, und ihr gelang es, den rechten Rand einzubinden. Erfolge, ohne die es der C D U nicht möglich gewesen wäre, neue Wählermilieus zu erschließen und sich bundesweit der absoluten Mehrheit anzunähern. < P> Der Autor stellt die Grundlagen, Hindernisse und Grenzen der C D U-Integrationspolitik erstmals aus einer parteigeschichtlichen Perspektive dar, wobei zwangsläufig eine Person besonders in den Mittelpunkt rückt: Konrad Adenauer. Weniger als Bundeskanzler, sondern als Parteivorsitzender, der entgegen der landläufigen Meinung die Entwicklung der Union maßgeblich prägte, und der mit seiner Sammlungs- und Integrationspolitik die Grundlagen legte, dass die C D U ihre erste Oppositionsphase erfolgreich meistern konnte. < P> Aus dieser Perspektive präsentiert Bösch in einer verständlichen Sprache die Ergebnisse seiner umfassenden Archivrecherchen zu Gründung, Aufstieg und Krise der Adenauer-C D U. Sechs Komponenten sind es, denen er dabei eine besondere Bedeutung beimisst: der gelungene interkonfessionelle Ausgleich, die informelle Parteiführung durch einen starken Vorsitzenden, die gezielte Einbindung von Verbänden, das straff organisierte Spendensystem, die planmäßige Absorption von konkurrierenden Kleinparteien und die überlegene Wahlkampfführung der Union. < P> Frank Bösch weist überzeugend nach, dass diese Strukturen noch weit über das Ende der Adenauer-Ära hinaus Bestand hatten, und speziell die " Kohl-C D U" von jenen Integrationsstrategien zehrte, die in der " Adenauer-C D U" etabliert worden waren. < I>-Stephan Fingerle

Weil die Welt sich ändert: Politik aus Leidenschaft - Erfahrungen und Perspektiven (HERDER spektrum) - Edmund Stoiber

Weil die Welt sich ändert: Politik aus Leidenschaft - Erfahrungen und Perspektiven (HERDER spektrum)

Edmund Stoiber

B, Broschiert


Angela Merkel: Eine politische Biografie - Wolfang Stock

Angela Merkel: Eine politische Biografie

Wolfang Stock

Gebundene Ausgabe


" Allem Ende wohnt ein Anfang inne" - dies steht, so scheint es, als Motto über dem (immer noch jungen) politischen Leben der Angela Merkel. Es beginnt mit dem Untergang der D D R, den sie als stellvertretende Regierungssprecherin der ersten frei gewählten Regierung unter Lothar de Maizière erlebt und mitgestaltet. Unter dem ewigen Kanzler Helmut Kohl dann mitsamt den "neuen Ländern" in der Bundesrepublik angekommen, setzt die "talentierte Frau aus dem Osten" ihre Karriere zunächst als Ministerin, später als C D U-Generalsekretärin fort. Mit dem Ende der Ära Kohl beginnt dann das, was man das so richtige Erwachsenwerden der politischen Angela Merkel nennen könnte. Der Fall Kohls und der Sturz seines Kronprinzen Schäuble lassen die Frau aus dem Osten aufsteigen in die Spitze der nunmehr in Berlin, im Osten also, angekommenen Partei. Dies ist in kurzen Worten alles, was wir verlässlich über die derzeitige Vorsitzende der C D U wissen. Alles in allem nicht viel. Gerade mal die Fakten eben, die ohne Kenntnis der Person nicht sonderlich aussagekräftig sind.

Wolfgang Stock, Focus-Redakteur in Berlin, erzählt uns den Rest. Den Rest von dem zumindest, was die C D U-Politikerin von ihrem persönlichen Leben im Gespräch mit Stock preiszugeben bereit war. Und das ist mehr, als mancher erwartet hätte. Der Autor macht aus seiner Sympathie für Angela Merkel kein Geheimnis - eine Sympathie, die den Grundton für diese manchmal sehr freundliche politische Biografie ausmacht. Eine leichte, gut lesbare Lektüre über eine Frau, deren politischer Aufstieg insgesamt doch überraschend ist. Und vielleicht überrascht sie uns (die wir ihr politisches Ende schon nahe wähnen) ja noch einmal und erklimmt tatsächlich noch eine Stufe auf der Karriereleiter. -Andreas Vierecke


Die Fraktion als Machtfaktor: CDU/CSU im deutschen Bundestag - 1949 bis heute

Die Fraktion als Machtfaktor: CDU/CSU im deutschen Bundestag - 1949 bis heute

B, Broschiert


Buch, Hörbücher, Kategorie CDU und CSU, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10