Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Politik und Geschichte
Deutsche Politik
Politisches System
Parteien

SPD

Martin Schulz - Der Kandidat: Die Biografie - Manfred Otzelberger

Martin Schulz - Der Kandidat: Die Biografie

Manfred Otzelberger

Gebundene Ausgabe


Vorwärts: Riesenbrand im Reichstag, 3 CDs

Vorwärts: Riesenbrand im Reichstag, 3 CDs

Audio CD


Riesenbrand im Reichstag, Lesung. 205 Min.
Audio C D
Die Vertonung des sozialdemokratischen V O R WÄ R T S ( Berliner Morgenausgabe) erinnert an den Moment das Scheiterns der Demokratie in Deutschland in der Nacht zum 28. Februar 1933. Der Reichstagsbrand war der N S D A P-dominierten Regierung willkommener Anlass zum Verbot aller missliebigen Presse. So auch des letzten offiziell erschienenen V O R WÄ R T S der Weimarer Republik.
Welche Stimmung mochte vor dem Verbot in der Redaktion des V O R WÄ R T S geherrscht haben? Was war zu hören in den Büros, den Fluren und der Druckerei? Was spielte sich rund ums Verlagshaus ab? Welche Nachrichten gab es an diesem Tag, neben dem Reichstagsbrand? Welche Werbung wurde geschaltet und welcher Humor veröffentlicht?
Die eingelesene Artikel, Musik und die Kulisse des Redaktionsbetriebs, eingefangen mit einem fiktiven Mikrophon, verdichten sich auf diesem Hörbuch zu einer Atmosphäre des drohenden Untergangs, am Tag der Entscheidung.
So hört sich der letzte Tag einer Pressefreiheit an!

Verstehen Sie Schulz: Wie der mächtigste Mann der SPD wurde, was er ist - Häusler Martin

Verstehen Sie Schulz: Wie der mächtigste Mann der SPD wurde, was er ist

Häusler Martin

Gebundene Ausgabe


Geschichte der SPD: Von den Anfängen bis zur Gegenwart - Bernd Faulenbach

Geschichte der SPD: Von den Anfängen bis zur Gegenwart

Bernd Faulenbach

Taschenbuch


Der Babcock-Bankrott - Peter Berens

Der Babcock-Bankrott

Peter Berens

Taschenbuch


Willy Wählen '72. Siege kann man machen: Zur Aktualität der Wahl '72 - Albrecht Müller

Willy Wählen '72. Siege kann man machen: Zur Aktualität der Wahl '72

Albrecht Müller

B, Broschiert


Der Patriot: Der lange Weg des Egon Bahr - Jörg Hafkemeyer

Der Patriot: Der lange Weg des Egon Bahr

Jörg Hafkemeyer

Gebundene Ausgabe


Roter, brauner und grüner Sozialismus: Bewältigung ideologischer Übergänge von SPD bis NSDAP und darüber hinaus - Josef Schüßlburner

Roter, brauner und grüner Sozialismus: Bewältigung ideologischer Übergänge von SPD bis NSDAP und darüber hinaus

Josef Schüßlburner

B, Broschiert


Helmut Schmidt: Vernunft und Leidenschaft - 1918-1969 - Hartmut Soell

Helmut Schmidt: Vernunft und Leidenschaft - 1918-1969

Hartmut Soell

Gebundene Ausgabe


Helmut Schmidt war ein politisches Ausnahmetalent - vernunftgesteuert bei der Wahl seiner Ziele, leidenschaftlich bei deren Umsetzung, ein mitreißender Redner mit außergewöhnlichen Führungsqualitäten. Stets sei Schmidt dabei ein " Pathos der Nüchternheit" zu Eigen gewesen, schreibt der Historiker Hartmut Soell in seiner dickleibigen und hoch informativen Biografie über den S P D-Politiker und späteren Bundeskanzler. Schmidts Markenzeichen sei es gewesen, kühl zu entscheiden und schnell zu handeln, anstatt lange Zeit mit Theoriedebatten zu verschwenden: Soell führt dies auf Schmidts Erfahrungen als Frontsoldat im Zweiten Weltkrieg zurück. < P> In diesem ersten Band der Biografie begleitet Soell Schmidts Lebenslauf von der Geburt 1918 bis Ende der 1960er-Jahre, als der S P D-Spitzenmann längst zum "dynamischen Zentrum" seiner Partei und Fraktion geworden war. Gerade aus der Jugendzeit Schmidts weiß der Autor Aufschlussreiches zu berichten. Große Bedeutung misst Soell etwa der Tatsache bei, dass Schmidts Großvater Jude war. Die Furcht, dass dies während der N S-Zeit bekannt werden und schlimme Folgen für die Familie haben könnte, habe wie ein " Schatten" auf dem Leben des Heranwachsenden gelegen. < P> In der Nachkriegszeit zeichnet Soell die politische Karriere Schmidts nach: Diese begann mit ersten Ämtern in Hamburg (wo er sich besonders als Innensenator während der Sturmflut 1962 bewährte) und führte dann schnell in den Bundestag. Dort stieg Schmidt schließlich zum S P D-Fraktionschef in der Zeit der Großen Koalition auf. Auch Privates findet Platz in diesem Buch, etwa die lebenslange Beziehung zwischen Schmidt und seiner Frau Loki, die bereits in der Schulzeit begann. < P> Soell hat ein im wahrsten Sinne des Wortes gewichtiges Werk verfasst. Zahllose, teils bislang unerschlossene Quellen hat der Autor ausgewertet. Leider verfügt Soell nicht über das Talent, das Wesentliche auch einmal in knapper Form zusammenzufassen, sich auf einen roten Faden zu konzentrieren. Stattdessen erzählt er viele Reden oder Gesetzentwürfe in ermüdender Ausführlichkeit nach. An Faktendichte und Detailreichtum dürfte diese Biografie jedoch nicht so schnell zu überbieten sein. Ein wirkliches Standardwerk mit hohem wissenschaftlichen Anspruch. < I>-Christoph Peerenboom

Steinbrück: Biographie - Eckart Lohse, Markus Wehner

Steinbrück: Biographie

Eckart Lohse, Markus Wehner

Gebundene Ausgabe


Buch, Hörbücher, Kategorie SPD, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10