Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Musik-CDs
Weltmusik
Amerika

Karibik 02

Texas Conjunto Pioneer

Texas Conjunto Pioneer

Audio CD


Emigrante

Emigrante

Audio CD


Ihr Debüt A Lo Cubano demonstrierte eindrucksvoll, wie gut sich die traditionellen Klänge Kubas mit Hip Hop kombinieren lassen. Auf Emigrante unterstreichen die Orishas die internationale Konkurrenzfähigkeit ihrer funky Fusion aus Salsa-Swing und spanischem Sprechgesang. < P> Kubanische Musik sei ihre "old school", erklärt Yotuel. Und Bandkollege Ruzzo fügt hinzu: " Wir integrieren Son, Mambo und Cha-Cha-Cha, weil das dem Rap aus unserer Heimat eine unverwechselbare Identität verleiht. " Sozusagen aus dem Nichts hievte < I> A Lo Cubano 1999 den kubanischen Rap ins Rampenlicht. Erstmals gingen die traditionellen Klänge von Castros Eiland eine perfekte Verbindung mit Hip Hop ein, und das auf hohem musikalischem Niveau. Die elegante Kombination aus Conga-Grooves, Sonero-Gesang und spanischem Rap in Hits wie " Represent" oder "537 C. U. B. A. ", das auf Compay Segundos Hit " Chan Chan" basiert, hob sich mit ihrem stimmigen Latin-Feeling von allen übrigen Hip Hop-Produktionen ab. Mit dem Nachfolger ihres sensationellen Erstlings konsolidieren die drei Homeboys aus Havanna ihren Status als prominenteste Vertreter des lateinamerikanischen Raps.

Auf Emigrante setzen die beiden Rapper Ruzzo und Yotuel sowie Sänger Roldán ihr bewährtes Teamwork mit dem Pariser Produzenten Miko Niko fort. Im Gegensatz zu ihrem sensationellen Erstling, der die Musik und Realität Kubas in allen Fassetten reflektiert, konzentriert sich der neue Longplayer auf die Erfahrungen der kubanischen Rapper im selbst gewählten Exil in Spanien und Frankreich. Diesmal ist die Balance zwischen kubanischen Melodien und funky Beats fast noch ausgewogener. Die Orishas perfektionieren mit dieser makellosen Produktion ihre einzigartige Kombination aus Salsa und spanischem Sprechgesang. Allerdings kommt trotz Gasteinlagen des kolumbianischen Soneros Yuri Buenaventura oder des französischen Rapstars Passi die einstige stilistische Vielfalt etwas zu kurz. < I>-Wolfgang Zwack


Afro-Cuban Jazz Moods (Original Jazz Classics)

Afro-Cuban Jazz Moods (Original Jazz Classics)

Audio CD


Lo Mejor de la Vida

Lo Mejor de la Vida

Audio CD


. Label: Eastwest. Published: 1998

Best of (Grandes Exitos)

Best of (Grandes Exitos)

Audio CD


Buena Vista Social Club Presents

Buena Vista Social Club Presents

Audio CD


Jewelcase in a cardboard slipcase - . Label: World Circuit. Published: 2002/ Backing Vocals - Estela Guzman Veg

Coleccion Romantica

Coleccion Romantica

Audio CD


2 C D

The Trio

The Trio

Audio CD


" His ideas don't stop", sagt Charlie Haden über Gonzalo Rubalcabas künstlerischen Ausdruck. Wahrhaftig, so wie er die ganze Welt in sich hineinzuschlürfen scheint, so sprudelt es wieder aus ihm heraus. Motivisch kraftvoll, frei von technischen Fesseln erzählt der kubanische Jazzvirtuose nie gelesene Geschichten, malt unerhörte Bilder, schafft berauschende Klanggedichte. Neben spektakulären Cuban-Jazz-Rock Projekten gehört das klassische Klaviertrio zu seinen großen Leidenschaften: der Live-Mitschnitt Discovery ( Montreux 1991) mit Charlie Haden und Paul Motion öffnete dem damals 27-Jährigen den Weg zu einem größeren internationalen Jazzpublikum; seither gibt es immer wieder Einspielungen in diesem Format. Lässt der begnadete Pianist und Komponist normalerweise überwiegend eigene Kreationen erklingen, so ist < I> The Trio von 1997 eine reine Standardsession mit Brian Bromberg ( Bass) und Dennis Chambers ( Schlagzeug). Klassiker wie " Maiden Voyage", Ellingtons " Caravan" oder " Yesterdays" von Jerome Kern hat Rubalcaba neu arrangiert und ihnen seinen universellen Geist eingehaucht. Es klingt nach zeitgenössischem Mainstream mit einigen Schlenkern in Richtung Modern Jazz, weit entfernt vom schlichten Traditionseinerlei. Ähnlich wie bei Michel Petrucciani spielt für den impulsiven Charismatiker Stil keine Rolle: Rubalcabas authentische Musik lebt von der Kraft seiner Persönlichkeit. < P> Die klangschöne Aufnahme präsentiert niveauvolle Kammermusik zum Wohlfühlen, die Stimmung ist gelöst: Brombergs humorvolle Begleitung, die erfrischenden Soli und seine Slap-Künste auf dem Kontrabass harmonieren mit einem ungewohnt zurückhaltenden Dennis Chambers, der sich mit kleinen kontrapunktischen Einlagen vergnügt. Den Höhepunkt bildet eine stille und introvertierte Version von " Black Orpheus": Rubalcaba, der sich auf dieser C D ohnehin auf eher sparsames Linienspiel konzentriert, wird hier endgültig zum intuitiven Lyriker. < I>-Katharina Lohmann

La Trova de Las Faez

La Trova de Las Faez

Audio CD


Noch eine Kuba-C D. Noch mehr Boleros, Tangos, Criollas, mit Gitarren, Streichern, mit Bandoneon oder auch Klarinetten, Perkussion hier und da. Omar Sosa tritt als Gastpianist auf. Vor dem Einlegen der C D: dieses sperrige Gefühl im Magen. Und dann? Die ersten Takte: akustische Gitarre, getragen, erinnert an Wiener Schmäh. Gleich als Nächstes sticht die lupenreine Produktion ins Ohr: kristallklar, dabei warm und ganz präsent. Und in Takt neun passiert es: die Schwestern Faez heben an, zum zweistimmigen Lied. Kein Ausweichen, keine Fragen. Ebenso unvermutet wie unmittelbar reißen sie die Aufmerksamkeit an sich. Mit charismatischer Wahrhaftigkeit strahlt ihr Gesang. < P> Mit der ganzen Kraft ihrer 70-jährigen Lebenserfahrung erzählen sie spanische Geschichten, die ohne Übersetzung auskommen. Inbrünstig, nicht kitschig, mit Ausdruck, nicht pathetisch, voller Pfeffer und vor allem ganz nah. Las Faez lassen die Seelen beben, ohne Vorbehalt, auch ohne Absicht, es passiert einfach. Und die Überraschung ist groß - oder die Läuterung? Dass es eben nur in zweiter Linie zählt, was gespielt wird. Auch wer sich an Kuba-Folklore schlapp gehört hat, wird sich diesem Ausdruck kaum entziehen. Vom Straßengesang geprägt, mit andalusischen und afroamerikanischen Elementen angereichert, solistisch, im Duo oder in voller Besetzung (zwölf Musiker): die Faez Schwestern bestimmen ihren zauberhaften Vortrag durch kompromisslose Ursprünglichkeit und mitreißenden Charme. < I>-Katharina Lohmann

Johnny Rodriguez       1936-40

Johnny Rodriguez 1936-40

Audio CD


Musik-CDs, Kategorie Karibik, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10