IncredibleAudio CD
Eigentlich dachte man ja, dass Orgeltrios im Zeitalter von Synthesizer und Sampler hoffnungslos überholt sind. Was Jack Mc Duff, Groove Holmes, Jimmy Mc Griff etc. einst in diesem Format musizierten, schien unwiederbringlich passee. Doch dann erschien Joey De Francesco auf der Bildfläche und belehrte uns eines Besseren. Der Innovator ließ die Triogruppierung auf mehreren C Ds wiederaufleben und gibt ihr auch beim Live-Album < I> Incredible! wieder neuen Schwung. < P> Im Verbund mit Gitarrist Paul Bollenback und Drummer Byron Landham besticht De Francesco hier auf der Hammondorgel mit einer kaum für möglich gehaltenen Virtuosität. In Stücken wie Dizzy Gillespies " The Champ" rasen seine Finger in einem Affenzahn über die schwarzen und weißen Tasten. Er entlockt seinem Instrument der Baureihe B-3 bislang ungehörte Klangkombinationen, verblüfft immer wieder mit neuartigen Wendungen und erfindet in Titeln wie " The Good Life" und " When You're Smilin'" laufend originelle Weiterentwicklungen. < P> Den Höhepunkt bilden aber ohne Frage die fünfzehn bzw. elf Minuten langen Medleys am Schluss der C D. Hier kommt es zur Funken schlagenden Begegnung von Joey De Francesco und Jimmy Smith. Es gab über die Jahre viele Versuche, die beiden Großmeister der Hammondorgel einmal zusammenzubringen, sie sind jedoch stets gescheitert. Am 28. Oktober 1999 war es dann endlich so weit. Beim " San Francisco Jazz Festival" trafen die beiden aufeinander und ließen gottseidank das Tonband mitlaufen. Ein historisches Ereignis, zumal Smith nie zuvor ein Album mit einem anderen Organisten eingespielt hat. In Tracks wie " My Romance" von Rodgers und Hart, Jerome Kerns " Yesterdays" und " St. Thomas" aus der Feder von Sonny Rollins werfen die Tastenspezialisten - übrigens beide aus Philadelphia - einander die Spielbälle zu. Der schwarze alte Meister und der weiße junge Wilde spornen sich ständig gegenseitig zu Höchstleistungen an und entfachen ein Feuerwerk der Spiellaune. Ein echtes Gipfeltreffen der Giganten! < I>-Harald Kepler
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