As OneAudio CD
Hier ist ein echtes Orgel-Trio, das in seiner Größe und im Umfang des Repertoires so überwältigend ist wie der Mount Everest - und doppelt so cool. Ganz sicher gibt es Hammond B-3 Spieler, deren Auftritts-Routine extravaganter und spektakulärer ist. Gäbe es jedoch Preise zu verleihen für Swing, Feingefühl, Anpassungsfähigkeit, Sound und Soul, dann würde Larry Goldings olympisches Gold verliehen. Die langjährigen Mitstreiter Bill Stewart am Schlagzeug und Peter Bernstein an der Gitarre runden diese Dreieinigkeit der Improvisation ab. Diese bewegen sich mit frei fließendem Geben und Nehmen, mit durchdachtem Aufbau durch die wechselnden Tempi und die abwechslungsreiche Dynamik wie bei einem guten Basketballteam. So baut der Gitarrist Peter Bernstein bei der Ballade " The Thrill Is Gone" seine Phrasierungen aus vollen Tönen, die wie schimmernde Tränen fallen, und er ist dabei stärker auf die Qualität seiner Klangfarbe und auf die nebulöse Andeutung einer Stimmung fixiert als auf die spektakuläre Darbietung seiner einzelnen Noten. Nur wenige Schlagzeuger könnten einen so schwer zugänglichen Blues-Groove so straff herunterspielen wie Bill Stewart dies bei " Back In The Day" tut, wobei Goldings das Thema mit einer Reihe von exotischen, temperamentvollen Harmonien einführt. Bei " Calls" liefert der Organist genau den richtigen Anteil von sanften Konflikten, um für den Gitarristen Bernstein alles ein wenig krampfartig und verzweifelt erscheinen zu lassen, wenn Stewarts trockener, treibender Beat die gesamten Abläufe anzuheizen scheint, allerdings ohne den Groove in seinem eigenen Feuer zu verschlingen; und wenn dann der Organist einsteigt, dann tut er dies mit der überlegten und überlegenen Gelassenheit eines Meisters an der Hammond B-3, der weiß, wie man das Instrument dazu bringt, sich massiv in Höhen zu schwingen und Spannung aufzubauen, als seien noch Unmengen an Energie als Reserve gespeichert. Das unwirklich klingende Potenzial der Hammond B-3 verleiht diesem Zusammentreffen eine intime Atmosphäre. Dieses Instrument wird mit der Gefühlstiefe des Nahen Ostens porträtiert und mit derart glänzenden Schichten von glockenähnlichen, klagenden Klang-Nuancen versehen, dass man an Claude Debussy, Bill Evans und den vergessenen Helden der modernen Orgel Larry Young ( Khalid Yasin) erinnert wird. < I>-Chip Stern
|