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Wie geht Das? Der Straßenverkehr - unbekannt

Wie geht Das? Der Straßenverkehr

unbekannt

CD-ROM


Da ist sie endlich - die zweite Folge in der neuen Wissensreihe mit Benjamin Blümchen! Zusammen mit dem gutmütigen und sprechenden Elefanten aus Neustadt und seinem Freund Otto erfahren die Kleinsten dieses Mal alles über den < I> Straßenverkehr. Zum Beispiel wie die Ampeln funktionieren, woran man Spielstraßen erkennt, was bestimmte Verbotsschilder bedeuten, welches die sichersten Wege sind oder wie man sich richtig kleidet. Also aufgepasst und richtig geklickt: Wie müssen die Ampeln leuchten, damit alle Autos anhalten und die Fußgänger losgehen können? Auf welchem Weg gelangt Otto am sichersten zu Benjamin? Wo fehlen noch Leuchtstreifen, Schutzhelme und Reflektoren im Bild? Welches Verkehrsschild passt zu welchem Foto? Der Vorteil einer interaktiven Verkehrsschule ist hier unübersehbar. Die kleinen User erschließen sich spielerisch alle Verkehrsregeln selbst. Mit singenden Ampeln, die liegende oder kopfstehende Ampelmännchen haben, bunten Zebrastreifen oder Quatsch-Schildern, unter denen die richtigen Verkehrszeichen ausgewählt werden müssen, macht das bestimmt jedem Spaß. Natürlich gibt es auch eine Menge zum Ausdrucken, Ausmalen und Basteln, Straßen zum Selberbauen, Verkehrsschilder aus anderen Ländern und Spiele. < I>-Daphne von Unruh< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Pädagogisch wertvoll < L I> Spielerische Vermittlung von Wissen < L I> Besonders geeignet für Kinder, die anfangen, sich im Straßenverkehr allein zu bewegen < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Dialoge teilweise zu lang < L I> Zu kleine Vorlagen zum Straßen-Ausdrucken und Straßenbauen, so dass nur Autos aus Überaschungseiern in beide Fahrtrichtungen draufpassen. Für Autos mit Matchbox-Format also größer kopieren oder einfach größer abmalen, dann ist das eine tolle Idee!

Das Verkehrs-Lernspiel: Fred und das Flaschenfahrrad

Das Verkehrs-Lernspiel: Fred und das Flaschenfahrrad

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Was ist denn das: ein " Flaschenfahrrad"? Also, begonnen hat alles mit einer Flaschenpost, die Pinguin Fred auf seiner Südpoleisscholle aus dem Meer fischte. In der Flasche fand er eine Zeichnung mit einem Fahrrad, was den sehnlichen Wunsch in ihm weckte, ein solches Gefährt zu besitzen. Und deswegen machte er sich auf den weiten Weg bis in die Stadt, wo es Straßen, Autos, Mopeds und Fußgänger gibt - und eben auch Fahrräder.

Zu seinem Glück trifft er gleich am Hafen die Möwe Cleo, die schon lange in der Stadt lebt und sich auskennt. Sie bewahrt den Pinguin vom Südpol davor, sich zu verirren oder schon an der ersten Kreuzung unter die Räder zu kommen. Schließlich gibt es am Südpol zwar Eis in rauen Mengen, aber keine Straßen, Verkehrsschilder, Zebrastreifen oder Ampeln.

Angenehm an diesem " Verkehrslernspiel" ist jedenfalls, dass Möwen keinen moralischen Zeigefinger haben. Zwar kreischt Cleo ab und zu auf, wenn ihr neuer Freund sich zu unvorsichtig ins Verkehrsgetümmel wirft, weil ein Ball auf die Straße kullert oder er ein Schild falsch versteht. Aber ansonsten formuliert sie ihre Anmerkungen zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr eher lustig gereimt: " Willst du über die Straße geh'n / bleib' lieber erst am Bordstein steh'n / und peil' die Lage rundherum / kommt da ein Auto mit Gebrumm'. . . "

Auf dem Weg durch die Stadt lernt Fred also eine Menge über den Stadtverkehr und seine Regeln. Aber sein Flaschenfahrrad hat er darüber nicht vergessen. Ein Fahrrad finden er und Cleo zwar nicht, dafür aber einen Sattel, eine Klingel, einen Fahrradrahmen, einen Dynamo usw. , so dass man am Ende, wenn alle Teile gefunden sind, ein Fahrrad bauen und zusammen mit dem Pinguin einen " Spezial-Fahrrad-Führerschein" machen kann.

Ob man den am Südpol überhaupt braucht? Egal. Dieses Verkehrslernspiel überzeugt in bewährter " Tivola"-Qualität mit witzigen Illustrationen, unaufdringlicher Pädagogik und kinderleichter Bedienung: Man muss nicht mal lesen können, nur mausen. . . äh, klicken. < I>-Christian Stahl


Peter entdeckt die Steinzeit, (inkl. CD) | Löwenzahn | 1

Peter entdeckt die Steinzeit, (inkl. CD) | Löwenzahn | 1

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Emil und Pauline im Zirkus (PC+MAC) - Almuth Bartl, Jan Birck

Emil und Pauline im Zirkus (PC+MAC)

Almuth Bartl, Jan Birck

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Besonderheiten: Ohne Angabe

Die CD-ROM mit der Maus 2

Die CD-ROM mit der Maus 2

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Sie ist ein wunderbares Geburtstagsgeschenk für alle Kinder ab 4 Jahren, denn auf der C D-R O M mit der Maus 2 dreht sich alles um den großen Tag: Von einem bunten Geburtstagstisch aus lassen sich alle Spiele und Tipps auf der C D-R O M finden, die jede Menge Spaß garantieren - auch nach dem Kindergeburtstag.

So gibt beispielsweise der Geburtstagsstrauß viele Anregungen, wie die Party noch fröhlicher werden kann: Spiele wie " Fische fangen" oder " Schokolade schnüffeln" werden vorgestellt, Rezepte wie das "schwedische Geburtstagsfrühstück" beschrieben, Geschenk- und Dekorationsideen gegeben. Alle Tipps können ausgedruckt werden. Mit der Musikmaschine können selbst die kleinsten Kinder musizieren, komponieren und sogar Musik malen. Fast 50 Instrumente, Geräusche und Effekte stehen zur Wahl für das eigene Lied. Natürlich lassen sich die Kompositionen abspeichern. Auf der Maus-Scheibe sind außerdem 6 Spiele mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden versteckt, die es zu entdecken gilt. Doch eine C D-R O M mit der Maus wäre nicht perfekt, würde sie nicht die beliebten Lach- und Sachgeschichten enthalten. Das Rezept ist ja auch schon bei der ersten Maus-C D-R O M aufgegangen, wie die beachtlichen Verkaufszahlen zeigen. So können kleine und große Kinder sehen, wie beispielsweise Dudelsack, Maultrommel oder Mundharmonika gemacht werden - selbstverständlich erklärt von Sprecher Armin Maiwald. Wie schon die erste C D-R O M ist die C D-R O M mit der Maus 2 eine liebevolle interaktive Umsetzung des bewährten Fernsehmaus-Konzepts. Die Software ist durchweg interessant und bietet beim Spielen, Rätseln und Selbermachen viel Spaß, Spannung und Lehrreiches. Sie fördert nicht nur Ausdauer und Kreativität des Kindes, sondern ist obendrein auch für alle Eltern ideal, denen nach der Organisation von mehreren Kinderpartys mittlerweile die Ideen ausgegangen sind. Und wie es scheint, hat Tivola mit dem zweiten Teil der Maus auch die Stabilitätsprobleme in den Griff bekommen: Das Programm ist nicht ein einziges Mal abgestürzt. -Katharina F. Braun


Abenteuer Bauernhof

Abenteuer Bauernhof

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Abenteuer Bauernhof aus der 3-D-Simulationsreihe von Tivola ist Heidenspaß ohne Stress: Mit dieser C D-R O M können Kinder ab fünf Jahren das Leben auf dem Bauernhof kennen lernen, indem sie einfach nur wild herumstöbern und Allerlei entdecken.

Das Programm glänzt mit einer hervorragenden 3-D-Grafik, die nicht allzu viele Ansprüche an das Rechnersystem stellt. Der Spieler sucht sich zu Beginn aus, ob er Anton oder Anna sein möchte. Die kleine Spielfigur lässt sich dann mit Maus oder Tastatur ( Letztere ist besser geeignet) über den Bauernhof bewegen, der zunächst aus nicht viel mehr als einem Gemüsebeet, dem Bauerhaus und dem Hühnerstall besteht. Um Tiere zu kaufen und Ställe zu errichten, muss das Kind im Spiel zunächst Hühnereier und Tannenzapfen finden oder aber die Aufgaben lösen, die der Bauer oder die Bäuerin stellen, wenn man ihnen begegnet. So vermisst der Bauer beispielsweise seine Schaufel oder die Leiter. Oder die Bäuerin möchte einen Salatkopf aus dem Garten.

Beim Herumstöbern trifft man immer wieder auf blinkende Stellen. Klickt man dort, kann man entweder ein Bild oder ein Video zu Natur oder Landwirtschaft sehen. Der ganze Bauernhof ist gespickt mit diesen Sternen. Gehört einer gerade zur aktuellen Aufgabe, so gibt es noch eine kurze Erklärung: " Hast Du gewusst, dass Salat nicht nur in Kopfform wächst, sondern auch Blätter haben kann? "

Fazit: Abenteuer Bauernhof ist ein absolut stressfreies Spiel, bei dem die Kinder nicht gegen die Uhr antreten müssen, sondern nach Lust und Laune in allen möglichen Winkeln eines Bauernhofes herumstrolchen können, ohne dass die Eltern schlimme Verletzungen an landwirtschaftlichem Gerät fürchten müssen. Ein kleines Manko: Ein Handbuch mit ausführlicherer Erklärung der Spielidee wäre für die Eltern sicher hilfreich gewesen. < I>-Katharina F. Braun< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Sehr gute Grafik < L I> Kein Zeitlimit < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Kein Handbuch


Das Reporterspiel - Pia Blessing

Das Reporterspiel

Pia Blessing

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