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Kinder und Familie
Nach Alter

Ab 6 Jahren 08

BillliBanni 1. Klasse

BillliBanni 1. Klasse

CD-ROM


Pettersson und Findus

Pettersson und Findus

CD-ROM


Die Kinderbücher Sven Nordqvists haben sich allein in Deutschland millionenfach verkauft. Auch auf der C D-R O M finden sich natürlich die Helden seiner Bücher: Der schrullige Erfinder Pettersson und der freche Kater Findus. Völlig zu Recht wurde Nordqvist von allen Seiten mit Lob für die C D überschüttet. < P> < I> Pettersson und Findus laden zum Besuch auf ihrem Bauernhof ein. Dort gibt es jede Menge zu entdecken: Alles, was herumliegt, kann man anklicken und so zum Leben erwecken. Besonders der Bretterhaufen hat es in sich: Aus seinen Bestandteilen lassen sich die unterschiedlichsten Autos und Flugzeuge zusammensetzen. Etwas genauer nachdenken muss schon, wer Petterssons Rasenmäher wieder zum Laufen bringen will. In der Kommode warten zahlreiche Spiele und Rätsel auf den Besucher. Hier kann man Käsekästchen gegen Kater Findus spielen oder auf unterhaltsame Weise das kleine 1x1 lernen. Wer nach so viel Abenteuern eine Ruhepause einlegen möchte, lehnt sich einfach zurück und lässt sich die spannenden Abenteuer unserer beiden Helden erzählen. < P> < I> Pettersson und Findus ist ein rundum geglückter Titel. Die wundervollen Illustrationen Nordqvists, die lebendig erzählten Geschichten und die verborgenen Rätsel lassen den Spieler in eine Welt voller Attraktionen und Überraschungen eintreten. Für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren ist die C D-R O M die optimale Wahl. < I>-Holger Otto

Rayman - Accompagnement scolaire, CP 6-7 ans

Rayman - Accompagnement scolaire, CP 6-7 ans

DVD-ROM


Disney's Magic Artist

Disney's Magic Artist

Computerspiel


Von Disney gab es in der Vergangenheit diverse Malprogramme für Kinder. Disney. Magic Artist soll jetzt der große Wurf in Sachen Kaufanreiz für kleine Künstler werden. Und dem ersten Eindruck nach lohnt sich der Kauf nicht nur für Kinder: Die Malwerkzeuge sind von hoher Qualität und können sich in Sachen Realismus mit früheren Painter-Versionen messen.

Doch hübsch der Reihe nach: Disney. Magic Artist läuft nicht nur unter Windows, sondern auch auf Macintosh-Rechnern - und dort sogar direkt unter O S X. Das Programm dürfte damit zu den ersten Kindertiteln gehören, bei denen man nicht mehr die Classic-Umgebung des Mac hochfahren muss.

Nach der Installation fragt das Programm, ob es aus dem Internet weitere Arbeitsmappen (mit zusätzlichen Vorlagen, Motiven etc. ) herunterladen soll. Wer eine langsame Internet-Verbindung hat, sollte sich das gut überlegen, denn das kann schon mal eine Stunde dauern.

Nach dem Programmstart präsentiert sich eine quietschbunte Oberfläche - wie zu erwarten. Quietschbunt ist hier wörtlich zu nehmen, denn wo immer man auch mit der Maus hinklickt - alles macht Geräusche. Beim Auswählen der Spraydose beispielsweise wird diese so realistisch geschüttelt, dass uneingeweihte Eltern sicher um die Tapete im Arbeitszimmer fürchten. Trotzdem haben die Macher von Disney. Magic Artist ein Lob für die Oberfläche verdient: Die komplette Bedienung lasst sich durchaus mit "wildem Herumgeklicke" erschließen. Sei es nun, ob man sein Arbeitsblatt mit einem Hintergrund füllen, die Untergrundstruktur ändern, bekannte Disney-Figuren platzieren und diese animieren oder ausdrucken möchte.

Fazit: Disney. Magic Artist ist wohl im Moment das beste Malprogramm für Kinder und dank seiner tollen Werkzeuge wohl auch für so manchen erwachsenen Anlass geeignet. Laut Hersteller ist das Programm ab sechs Jahren geeignet, aber auch schon Vierjährige haben garantiert ihren Spaß! < I>-Katharina F. Braun< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I>" Kindersichere" Bedienung < L I> Realistische Malwerkzeuge < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Jede Aktion mit Sound als Feed-back


Disneys - Prinzessinnen Mode Boutique

Disneys - Prinzessinnen Mode Boutique

CD-ROM


Verwandeln Sie sich in die Prinzessin auf der Erbse und spazieren Sie durch die Zauberwelt Walt Disneys. In der großen Empfangshalle des Märchenschlosses heißt man Sie willkommen. Dann erwählen Sie unter Aschenputtel, Schneewittchen und Dornröschen Ihre ganz persönliche Wegbegleiterin. Verwandeln Sie sich nun selbst in eine wunderschöne Prinzessin, indem Sie Augenform und -farbe, Haarschnitt und -farbe sowie ihre Figur zusammenstellen. Wer bereits ein königlich anmutendes Gesicht besitzt, kann sogar sein eigenes Foto mittels eines Scanners oder einer Digitalkamera importieren. Nachdem Sie in dieser Gestalt nun das zweite Mal das Licht der Welt erblicken, benötigen Sie natürlich bezaubernde Garderobe. Im Ankleideraum werden Sie sofort fündig. Hier stehen Ihnen diverse Accessoires, wie Schmuck, Schleifen und Handschuhe, zur Verfügung. Und weil es in königlichen Gemächern so üblich ist, sollten Sie außergewöhnlich hübsch gekleidet sein, weshalb man Ihnen auch diverse Muster und Farben zur Verfügung stellt.

Prinzessinnen erwecken oft den Eindruck nicht von dieser Welt zu sein. Daher kann man traumhafte Märchen erfinden und diese mit Musik, Bildern, Animationen, Hintergründen, Geräuschen und Text ausfüllen. In den Zauberwelten unserer drei Prinzessinnen erwarten Sie zauberhafte Gegenstände und Überraschungen zum Sammeln - gar eine Krone für diejenige, die alle Verstecke lüftet. Eine kleine Künstlerecke vervollständigt diese Software. Mit einen Internetanschluss können Sie auf einer speziellen Website noch weitere Kleidungsstücke für den Ankleideraum sammeln. Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, Ihre Kunstwerke zu speichern, per E-Mail zu versenden und auszudrucken. < P> Die erschaffenen Figuren wirken durch die 3 D-Darstellung sehr plastisch und die Umgebung versprüht den typischen Glanz einer Welt aus dem Hause Disney. Geschickt wurden spielerische Elemente mit dem Modebewusstsein und dem Schönheitsempfinden junger Mädchen verbunden. Eine zauberhafte C D-R O M für alle kleinen Prinzessinnen! < I>-Simone Gefeller


Kommissar Kugelblitz 3 - Der Fall Wüstenkönig - Ursel Scheffler

Kommissar Kugelblitz 3 - Der Fall Wüstenkönig

Ursel Scheffler

CD-ROM


Er wirkt ja ein bisschen wie Hercule Poirot und Walter Sedlmayr - und eigentlich schon ein wenig zu alt, um ein Kinderheld zu sein. Aber Kommissar Kugelblitz löst jetzt immerhin seinen dritten Fall auf C D-R O M - vorausgesetzt, die Hilfsdetektive an der Computermaus sind ebenfalls so blitzgescheit wie der nette silberhaarige Ermittler.

Kugelblitz soll einen wertvollen Dolch zu seinem Freund, dem Sultan von Jamai, bringen, damit dessen Sohn heiraten kann. Doch kaum im Sultanat angekommen, verschwindet der Dolch. Da muss sich Kugelblitz wohl oder übel auf die Suche nach dem Strolch machen, wenn die Hochzeit nicht ins Wasser fallen soll.

Wie in den klassischen interaktiven Detektivgeschichten muss der Nutzer die Hauptfigur durch die einzelnen Szenen lotsen, mit Leuten sprechen, Gegenstände und Hinweise sammeln, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Aber warum ein bewährtes Konzept auch ändern? Schließlich ist Spannung geboten, wenn Kugelblitz auf der Suche nach brauchbaren Spuren durch die Hauptstadt und die Oase streift oder auf dem Kamel durch die Wüste reitet. Und wer mal eine Pause vom anstrengenden Ermitteln machen will, der kann sich ins Kaffeehaus zurückziehen und sich bei diversen Geschicklichkeitsspielen erholen.

Fazit: nicht einfach nur eine weitere Detektivgeschichte, sondern eine gelungene Fortsetzung der Kommissar-Kugelblitz-Reihe. Und irgendwo auch verständlich, dass Kinder zwischen sechs und zehn Jahren den Kommissar knuffig finden. < I>-Katharina F. Braun< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Gute Bedienung < L I> Spannende Geschichte < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Dialoge stellenweise zu lang


Ritter Rost - Englisch lernen mit Ritter Rost - Jörg Hilbert, Felix Janosa

Ritter Rost - Englisch lernen mit Ritter Rost

Jörg Hilbert, Felix Janosa

CD-ROM


Englisch lernen mit Ritter Rost 1 - The Rusty Movie/ System: P C/ Genre: Edutainment / Infotainment/ deutsche Version/ U S K: entfällt/ Vollversion

Wickie und die starken Männer - Die Mutprobe

Wickie und die starken Männer - Die Mutprobe

CD-ROM


Köpfchen statt Muckis: Halvars Nachfolger - klein Wickie - beweist auf dieser C D-R O M < I> Wickie und die starken Männer - Die Mutprobe, dass Muskelkraft nicht alles im Leben ist. Bereits 1965 wurde die Buchvorlage von Runer Jonsson mit dem Deutschen Jugendbuchpreis ausgezeichnet, die Übernahme auf den Computer beweist die Zeitlosigkeit der lustigen und spannenden Geschichte um die Wikinger. < P> Wickie würde so gerne auf dem Schiff mitfahren, doch sein Vater Halvar bestimmt, dass nur die mutigsten, geschicktesten, ausdauerndsten und kräftigsten Männer auf den Törn mitgenommen werden. Sein Sohn, der zarte, kleine Junge, nein, für ihn sieht er da keine Verwendung. Die schrulligen Wikinger, der ewig meckernde Tjure, der großmäulige kleine Snorre und die Anderen beraten sich über Wickis Wunsch und entscheiden sich letztlich dafür, mit ihm einige Tests durchzuführen. Wenn Wickie es schafft, schneller zu schwimmen als der schnellste Wikinger, mehr Fische zu angeln als der beste Angler und die schwersten Steine zu tragen, so erhält er die Berechtigung, bei der alles entscheidenden Mutprobe "seinen Mann" zu stehen. An 15 verschiedenen Orten lernt Wickie - gelenkt durch den kleinen Spieler am P C - diverse Fertigkeiten und Fähigkeiten und fasst zugleich den Mut, die ihm gestellten Aufgaben zu bewältigen. < P> Der besondere raue, aber herzliche Umgangston der Figuren ist aus den Büchern und Filmen entlehnt. Diese etwas flapsige Art - allen voran natürlich Wickie, der nie ein Blatt vor den Mund nimmt - wird gewiss auch den Kindern der heutigen Zeit gut gefallen. Zudem wurde auf dieser C D-R O M darauf verzichtet, die optischen Eindrücke zu aktualisieren, sodass die gesamte Aufmachung an die uns Eltern bekannten Zeichentrickfilme erinnert. Verschiedene Schwierigkeitsgrade und eine einfache Handhabung garantieren längerfristigen Spielspaß, bei dem die Moral von der Geschichte " Klugheit statt Muskelkraft" auch gut deutlich wird. < I>-Simone Gefeller

Sethi und das Geheimnis des Sonnentempels

Sethi und das Geheimnis des Sonnentempels

Computerspiel


Besonderheiten: Ohne Angabe

Vorschule: Lernen und Spaß mit Micky

Vorschule: Lernen und Spaß mit Micky

CD-ROM


Auf ins Stadtleben! In < I> Lernen und Spaß mit Micky - Vorschule heißt es Entdecken und Vergnügen mit Micky Maus als Reporter. Bei den verschiedenen Erkundungstouren auf der Jagd nach einer spannenden Story darf man Micky und seine Freunde begleiten. < P> Unter einer Straßenlaterne beobachtet Micky das Nachtleben und wird fündig: Ein Wiesel hat Kommissar Hunter den Hut geklaut. Diverse Hinweise aus dem Polizeifunk sollen helfen, den Dieb zu fangen. Hierbei ist es wichtig, genau zuzuhören und Farb-, Ton- und Richtungsangaben zu befolgen. Ein anderes Mal sieht Micky weit oben auf einem Baugerüst Goofy schlafwandeln. Um ihn vor dem Absturz zu bewahren, müssen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden richtige Buchstaben oder Wörter in das Gerüst eingesetzt werden. Weitere Spiele bieten lustige Aufgaben, wie beispielsweise Mickys Uhr nach der Rathausuhr zu stellen oder dem armen Donald das Tanzen beizubringen und dabei richtig zu zählen und Zahlen einzuordnen. Im Videospielcenter wird es richtig spannend, denn hier greifen außerirdische Roboter an, die nur mit der richtigen Zahl oder - bei fortgeschrittenem Niveau - mit der richtigen Summe abgeschossen werden können. Auch Mickys Laptop beinhaltet eine schöne Idee, da man auf diesem erste Erfahrungen in der Navigation der Inhalte - wie im Internet - sammeln kann. Angebote wie ein Neonpuzzle sowie Seiten zum Ausdrucken und anschließendem Ausmalen runden die gelungene Software ab. < P> Auf dieser C D-R O M finden Ihre Kinder Disneys beliebte Figuren Micky Maus, Donald, Daisy und Goofy in altbekannter, farbintensiver Comicdarstellung wieder. Auf spielerische Weise werden Fähigkeiten wie Zuhören, Beobachten und logisches Denken geübt sowie das Verständnis von Richtungsanweisungen trainiert. Außerdem bringt das Programm den kleinen Computerfreunden - typisch amerikanisch - bereits Buchstaben, Leseübungen, Zahlen und erste Kenntnisse in Addition näher. Aufgrund der verschiedenen Schwierigkeitsstufen ist diese Lernsoftware für Kinder im Vorschulalter, aber auch noch für Kinder der ersten Klasse geeignet. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I>vielseitige Aktivitäten < L I>verschiedene Schwierigkeitsgrade < B> Kontra:< B R> < U L> < L I>ein Schießspiel für Vorschulkinder

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