Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Software
Kinder und Familie
Nach Alter

Ab 8 Jahren 09

Die verhexte Zeitreise

Die verhexte Zeitreise

CD-ROM


" Eene meene Ziel und Start, bring mich in die Gegenwart. Hex! Hex!" Bibi ist etwas Unglaubliches passiert. Sie wollte aus Langeweile nur einen Hexspruch ausprobieren, der sie jedoch in ein aufregendes Abenteuer katapultiert. Bibi landet tief in der Vergangenheit der Menschheitsgeschichte. Angefangen bei einem Steinmaler der Steinzeit, muss sie es schaffen, über die griechische Antike, das Mittelalter, die Zeit des Barock und das Industriezeitalter wieder in unsere Gegenwart zu gelangen. Es gibt nur eine Möglichkeit! Bibi muss sich mit einer bestimmten Hexzutat und einem ausgewählten Hexspruch Schritt für Schritt von einem Zeitalter ins nächste bis in die Gegenwart zurückhexen. Zum Glück hat sie das Zauberbuch von Mami dabei. < P> Jetzt heißt es, die richtigen Zaubersprüche auswählen und zehn spannende Spiele meistern, um genug Hexkraft für Bibi zu verdienen. Bibi braucht Hilfe beim Feuersteine sammeln, Skelette sortieren, Sternbilder zusammensetzen und Radio reparieren. Welcher Weg führt zum großen Orakel? Wo hat sich Elektrizias Katze in der Burg versteckt? Wie findet Bibi den Weg aus dem Labyrinth? < P> < I> Die verhexte Zeitreise macht Bibi und die User am Bildschirm mit so einigen historischen Gestalten wie Philosophen, Hexen, Prinzessinnen oder Erfindern bekannt, bis es wieder heißt: " Eene meene weißer Reiter, die Reise durch die Zeit geht weiter. Hex Hex!" < I>-Daphne Großmann< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Viele Spiele < L I> Mit extra Bildschirmschoner < L I> Spielerischer Ausflug in die Geschichte < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Manche Spiele sind ziemlich einfach

Sethi und das Geheimnis des Sonnentempels

Sethi und das Geheimnis des Sonnentempels

Computerspiel


Besonderheiten: Ohne Angabe

Wie geht Das? Die Zeit

Wie geht Das? Die Zeit

CD-ROM


Hier ist sie! Die erste Folge einer neuen C D-R O M-Serie mit Benjamin Blümchen. Auf die kleinen User ( Idealalter 4-6 Jahre) warten spannende Ausflüge mit Benjamin und seinem Freund Otto in die Welt des Wissens. Diesmal haben die beiden eine Menge Themen parat, die sie zusammen mit dem Kind vorm Bildschirm erforschen wollen. Los geht es mit der < I> Zeit. In der Werkstatt von Meister Ticketack gibt es eine Menge Uhren und andere interessante Dinge. Die können nach und nach in drei Ebenen angeklickt werden, erst die grünen, dann die gelben, dann die roten Klickpunkte, so ergibt sich eine bestimmte Reihenfolge der Lernziele. < P> Wie entstehen Tag und Nacht oder die Jahreszeiten? Da fahren wir am besten mal mit einer Rakete in den Weltraum und schauen uns das Ganze von oben an. Herrlich, wie die Zeiger der Uhr sich selbst erklären und darum streiten, wer nun der wichtigste von den dreien ist. Wie spät ist es bei den Kindern in Australien, Amerika, Russland, wenn das Kind in Afrika gerade Abendbrot isst? Man kann die Erde auch selbst drehen und sehen, was Benjamin, Otto oder Meister Ticketack zu verschiedenen Tageszeiten machen. Meister Ticketack hat einen Fernseher. Darin laufen kleine Filme: Wie ein Kuchen gebacken wird, ein Turm gebaut wird, eine Paprikaschote vertrocknet oder eine Sonnenblume aufblüht. Ja, ja, alles braucht seine Zeit!< P> Natürlich gibt es noch viel mehr zu entdecken, darunter ein Ideenbuch, das Tipps und Tricks zum Ausdrucken enthält: zum Beispiel eine Uhr zum Selberbasteln, das Rezept für einen Uhrenkuchen oder ein Memory zum ausmalen, ausschneiden und spielen. < P> Mit wunderschönen Grafiken, lustigen Animationen und spritzigen Dialogen wird das komplizierte Thema < I> Zeit einfach und sehr plastisch für die kleinsten User aufgearbeitet. Sobald sie wissen, wie man mit der Computermaus umgeht, können sie sich ganz leicht alleine durch das Spiel klicken. < I>-Daphne von Unruh

Janosch - Tiger und Bär im Straßenverkehr - Janosch

Janosch - Tiger und Bär im Straßenverkehr

Janosch

CD-ROM


Autofahrer kennen die Gefahr: Manchmal laufen Kinder oder sogar Erwachsene unvermittelt auf die Fahrbahn - gerade lassen sich Unfälle noch vermeiden. Deshalb ist es wichtig, Kindern die Verkehrsregeln beizubringen. Doch dies ist langweilig für die Kinder. < P> Abhilfe schafft Janoschs < I> Tiger und Bär im Straßenverkehr. Spielerisch wird hier Kindern das angemessene sowie das lebenswichtige Verhalten auf der Straße erklärt - sei es als Fußgänger oder Radler. < P> Erklärt werden zum Beispiel Situationen wie auf dem Gehweg, an der Ampel, vor dem Zebrastreifen oder auf dem Fahrrad. Die Straßenregeln werden nicht nur kurz angesprochen sondern ausführlich und kindgerecht erklärt, ohne Langeweile aufkommen zu lassen. Lernwiederholungen steigern den Lernerfolg deutlich. < P> Das ganze ist in eine süße, Janosch-typische Geschichte verpackt, die durch viel Witz und Detailreichtum ansprechend wirkt. Der bekannte Janosch-Erzähler verleiht den so beliebten Touch. Neben dem Verkehrs-Wissen lockern Spiele wie Memory, Puzzle oder das Ausmalen von ausgedruckten Bildern die Geschichte zusätzlich auf. < P> Und für Kinder, die noch nicht so fit im Umgang mit der Maus sind, wird zu Anfang ein " Maustrainer"-Spiel angeboten. Weitere Möglichkeiten: Bilder lassen sich ausdrucken und nach Lust und Laune ausmalen. Auch eine Aufbügelfolie für ein brandechtes Tiger-Shirt ist mit dabei. Wer sich einen " Hampel-Tiger" basteln will erhält hier Anweisung und Vordrucke dazu. < P> Tiger und Bär haben sichtlich viel Spaß und der Spieler umso mehr! Alles ist wirklich gelungen und sehr für Kinder zu empfehlen, denn sie lernen spielerisch, folgenschwere Fehler im Straßenverkehr zu vermeiden. Ich bin begeistert! < I>-Susanne Wichorski

Die Schildkröte und der Hase

Die Schildkröte und der Hase

CD-ROM


Le Club des Trouvetout CE2 : La Cité perdue + livre d'aventure + Le Planétarium

Le Club des Trouvetout CE2 : La Cité perdue + livre d'aventure + Le Planétarium

CD-ROM


Oscar der Ballonfahrer - Spiel- und BastelBox - unbekannt

Oscar der Ballonfahrer - Spiel- und BastelBox

unbekannt

CD-ROM


Wenn Eltern eine Software suchen, mit der sie ihre Kinder mal vom Computer wegbekommen, dann ist < I> Oscars Bastelwerkstatt genau die richtige C D-R O M. Nicht, dass sie so schlecht wäre, dass sich niemand mit ihr beschäftigen mag - im Gegenteil: Wie alle Tivola-Titel der Oscar-Reihe handelt es sich um ein hochwertiges Kinderprogramm. Nein, die C D beherbergt vielmehr jede Menge Ideen für viele Stunden Bastelspaß abseits von Maus und Monitor.

Windows-Nutzer bemühen vor dem Start das Installationsprogramm, Macintosh-Nutzer kopieren einfach den Oscar-Ordner irgendwo auf ihre Festplatte. Einmal gestartet, will das Programm nur noch die Druckereinstellungen wissen - und schon kann es losgehen: Oscar bietet eine Bastelecke mit vielen Vorlagen, die sich samt Bastelanleitung ausdrucken lassen. So kann man neben Oscars Ballon beispielsweise einen ganzen Bauernhof oder Masken aus Papier nachbauen. Die Ausdrucke erfolgen ausschließlich in Schwarzweiß, denn das Ausmalen sollen ja die Kinder übernehmen.

Im Teil " Gestalten und Drucken" lassen sich die verschiedensten Drucksachen " Oscar-like" gestalten und ebenfalls ausdrucken - von der Glückwunschkarte bis zum Stundenplan. Wer genug hat von Schere, Klebstoff oder Bunstift, der kann sich die dritte Kategorie vornehmen. Auf der C D dabei ist natürlich auch Spielekiste Carmela. Und die hat es wieder in sich: Jede Menge Spaß bringen Herausforderungen wie das Apfelpflückspiel. Dabei wird auch ein bisschen der Grips trainiert. So gilt es beispielsweise, die Kisten in der richtigen Reihenfolge über den Bach zu bringen, damit Oscar möglichst alle Äpfel pflücken kann.

Fazit: Auch wenn Tivola für < I> Oscars Bastelwerkstatt auf ein konkret behandeltes Wissensgebiet verzichtet hat, ist diese C D-R O M eine durchaus lohnenswerte Investition. Denn was nützt Wissen ohne Kreativität. Und die kommt hier keinesfalls zu kurz. Einziger Wermutstropfen ist die Tatsache, dass sich der Mauszeiger manchmal für ein paar Sekunden verabschiedet, weshalb der Nutzer zur Untätigkeit verdammt ist. Aber dies kann auch nur ein Manko der getesteten Beta-Version sein und ist von Tivola hoffentlich mit Auslieferung des finalen Produktes behoben. < I>-Katharina F. Braun

< B> Pro:< B R> < U L> < L I> Viele Bastelvorlagen unterschiedlicher Schwierigkeit < L I> Originelle und fantasievolle Druckvorlagen < L I> Einfalls- wie lehrreiche Spiele < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Zeitweise verschwundener Mauszeiger


Unten am Fluss - Die Befreiung der Stallkaninchen - Claudius Hagemeister

Unten am Fluss - Die Befreiung der Stallkaninchen

Claudius Hagemeister

CD-ROM


Hilf der sympathischen Hasengruppe, die ihre alte Heimat verlassen musste und < I> Unten am Fluss ein neues Zuhause gefunden hat, bei der < I> Befreiung der Stallkaninchen! Im neuen Gehege zeigt sich nämlich ein Nachwuchsproblem: Wie soll die kleine Gruppe mit nur einer Häsin fortbestehen und genug Kinder bekommen? Maus Hannah fallen die eingesperrten Kaninchen auf dem Bauernhof ein. Die könnten Sie doch befreien!< P> Natürlich ist das nicht so einfach. Hindernisse müssen überwunden und Gefahren bewältigt werden. Führe Maus Hannah am Hofhund vorbei, ohne ihn zu wecken! Hier liegt nämlich eine Menge Müll, der Krach machen kann. Um die Käfige zu erreichen, klettert Hase Hazel ein Regal hoch und schafft es nur, wenn er den Nüssen ausweicht, die ein offenbar bereits hospitalisierter Hase von oben aus dem Käfig wirft. Oben wartet die nächste Schwierigkeit: das alte Käfigschloss, das geknackt werden muss. Auf dem Rückweg ist Hazel unvorsichtig und weckt den Hund. Wie schlägt man nun mit der Computermaus gekonnte Haken, damit Hazel dem Käscher des wütenden Bauern entkommt? Hazel, erschöpft von der Flucht, hat sich versteckt und Fiver macht sich auf den Weg, ihn zu suchen. Inzwischen ist es Nacht. Bauer und Hund treiben sich immer noch herum. Dazukommen gefräßige Eulen. Keine leichte Aufgabe für Fiver. Er und der Spieler können sich bei diesem ausgeklügelten Spiel nur auf ihr Gehör verlassen. < P> Wird die Befreiung der Stallkaninchen trotz all der Widrigkeiten gelingen? Es liegt in der Hand des Spielers. < I>-Daphne von Unruh

< B> Pro:< B R> < U L> < L I> Originelle Spielideen < L I> Ein Intro fasst das bisher Geschehene zusammen, weshalb der Nutzer die Folgen 1 und 2 nicht kennen muss. < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Nur wer ein Spiel schafft, kann erfahren, wie es weitergeht. Eine Option, nicht geschaffte Spiele zu überspringen, gibt es nicht.


Die dumme Augustine - Otfried Preußler, Herbert Lentz

Die dumme Augustine

Otfried Preußler, Herbert Lentz

CD-ROM


Augustine ist die Frau des dummen August und die Mutter von Guga, Gugu und Gugilein. Ihre Tage sind angefüllt mit Waschen, Flicken, Kochen, Hausaufgaben kontrollieren, Zöpfe flechten und Wohnwagen sauber halten. Ihr Mann ist der Meinung, das sollte genügen. Augustine aber träumt vom Auftritt in der großen Manege und schiebt eine Menge Hausfrauen-Frust. Als August zum Zahnarzt muss, ergreift sie die Gelegenheit und beweist ihr Talent. Zum Glück ist August gar nicht so dumm und erkennt seinen Fehler: " Von nun an wollen wir unsere Arbeit teilen". Ottfried Preußlers frauenbewegtes Bilderbuch < I> Die dumme Augustine hat in dieser C D-Rom eine kongeniale Umsetzung gefunden. Musik und Grafik sind stimmig und die 12 abwechslungsreichen und unterhaltsamen Spiele machen Spaß. Die Kinder dürfen Löwen scheuchen und Zaubern. Sie reparieren die Teller, die Augustines Wutanfall zum Opfer gefallen sind und können an Suchbildern und einem Memory ihre Konzentration üben. Auch " Gugu, die lebende Kanonenkugel" braucht Unterstützung. Nett ist auch " Die Reise nach Jerusalem" im Wartezimmer eines Zahnarztes: Wer keinen Stuhl mehr erwischt ist " Der Nächste bitte". Alles in allem ein schönes Programm für viele Stunden Spaß mit einem gehörigen Schuss politisch korrekter Moral. < I>- Karen Schiöberg-Fey

Kiribatis Welt der Indianer

Kiribatis Welt der Indianer

CD-ROM


Winnetou und andere Indianerbücher üben seit jeher einen besonderen Reiz auf Kinder aus. Die faszinierende < I> Welt der Indianer auf C D-R O M lässt Kinder in das ursprüngliche Lebensumfeld dieses Naturvolkes eintauchen. < P> Waren die Apachen wirklich solch mutige, tapfere Krieger, wie in allen Winnetou-Filmen behauptet wird? Kinder haben viele Fragen: Wo schliefen die Indianer? Haben sie nur Büffel gejagt oder auch Landwirtschaft betrieben? In einfachen, leicht verständlichen Texten werden die Indianer Nord-, Mittel- und Südamerikas mit allen wichtigen Volksgruppen dargestellt. Sie lernen die Indianer des Regenwaldes am Amazonas genauso kennen wie die sagenhaften Inkas in den südamerikanischen Anden mit ihrem unsagbaren Reichtum, ihrem Gemeinwesen und ihrer hoch entwickelten Baukultur. Die Mayas und Azteken Mittelamerikas mit ihrem Götterkult und den verbliebenen Ruinen ihrer Götzentempel oder die bekannteren Stämme Nordamerikas - sie alle ziehen kleine Häuptlinge in ihren Bann. Und selbstverständlich werden auch die nordamerikanischen Völker mit ihren sehr unterschiedlichen, kulturellen Ausprägungen sowie ihrem Lebensraum ausführlich dargestellt und geografisch zugeordnet. Zuletzt bleibt dann noch genug Platz, um auf die goldgierigen Eroberungen durch die Spanier Cortez und Pizzarro und die Vertreibung der nordamerikanischen Indianer durch die Land suchenden Siedler einzugehen. < P> Diese C D-R O M eignet sich für Kinder vom Vorschulalter bis einschließlich der Grundschule. Kurze einfache Texte und Zeichnungen geben einen guten Überblick, ohne sich in allzu großen Einzelheiten zu verlieren. Auch Fünfjährige werden bereits ihren Spaß an der Software haben, da sich alle Materialien durch eine freundliche Stimme vorlesen lassen. Die Möglichkeit, das Wissen im Internet zu vertiefen, kleine Spiele und Basteleien runden das Produkt ab. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I>gute Strukturierung in Lebensräume < L I>einfache Bedienung < L I>nutzbar auch ohne Lesekenntnisse < B> Kontra:< B R> < U L> < L I>oberflächliche Informationen < L I>keine Videoanimationen < L I>fast nur gezeichnete Bilder

Software, Kategorie Ab 8 Jahren, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10