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Ab 9 Jahren 04

Ein Berg voller Spiele - Katja Schulz

Ein Berg voller Spiele

Katja Schulz

CD-ROM


Sommerwetter, blauer Himmel. < I> Ein Berg voller Spiele! gilt im doppelten Sinne, denn Benjamin und sein Freund Otto besuchen Seppi auf der Alm. Zuerst muss der kleine User ihnen helfen, ihr Zelt auf einer Wiese aufzustellen. Dabei lernt er gleich mal, wie das geht. Dann kann er per Klick in der Berglandschaft dreizehn spannende Spiele finden. Wie liest man Spuren im Wald? Wie treibt man eine Herde Schafe zusammen? Welche Hörner und Ohren passen zu welchen Tieren? Beim Puzzlespiel kann ein schönes Bergsteigerbild zusammengesetzt werden. Kuh-Muh-Melodien nachspielen trainiert das Gehör. Und dem Mädchen Peppina dabei helfen, alle Dinge aus dem See zu holen, die die Touristen da reingeschmissen haben, ist eine gute Sache. Es geht darum, alle Spiele zu meistern und Wintervorräte für Seppis Almhütte zu gewinnen. Benjamin und Otto haben Seppi nämlich versprochen, die Hütte winterfest zu machen und Vorräte im Schuppen anzulegen. Benjamin Blümchen - Ein Berg voller Spiele! eignet sich besonders gut für Vorschulkinder und ist für die kleinen User leicht zu bedienen. < I>-Daphne Großmann < P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Viel Inhalt < L I> Spielspaß und Wissen < L I> Fröhlich, fantasievoll, altersgerecht < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Intro etwas langwierig

Ich sehe was - im Geisterhaus

Ich sehe was - im Geisterhaus

CD-ROM


S I E H E M E I N F O T O

Tiger-Team 2. Die Geisterfahrt der schwarzen Berta - Thomas Brezina

Tiger-Team 2. Die Geisterfahrt der schwarzen Berta

Thomas Brezina

CD-ROM


Tiger-Team 2. Die Geisterfahrt der schwarzen Berta. für Windows M E/ X P/ Vista und Mac Classic 8. 1. oder höher (auch O S 9)

Meister Zufall und die Herrscher der Elemente

Meister Zufall und die Herrscher der Elemente

CD-ROM


Es ist ein merkwürdiges Land, das Land der Herrscher der Elemente. Das Land zwischen Zweidimensionalität und Dreidimensionalität ist die Heimat der Herrscher der Elemente. Sie sind für viele Erscheinungen im Alltag verantwortlich. So zaubert die Malerin des Lichts die leuchtenden Farben des Abendrotes an den Himmels, der Herrscher der Zeit bestimmt den Ablauf der Dinge. < P> Zusammen hausen die Mächte über Zeit, Schwerkraft, Elektrizität und Licht in einem verwinkelten Schloss. Das Herrschen könnte so einfach sein, brächte nicht der Zufall in Form von Meister Zufall immer alles durcheinander. Die Gesetzmäßigkeiten werden dadurch außer Kraft gesetzt, Unvorhergesehenes passiert ( Wie im "richtigen" Leben). Dutzende von Aufgaben sind zu erledigen, um die Dinge wieder in den vorgesehenen Ablauf zu bringen. Ein freundlicher Maulwurf hilft dabei. < P> Ungewöhnlich ist die grafische Umsetzung. Teils wie ein Bilderbuch gestaltet, größtenteils jedoch in Form von Szenarien mit räumlicher Anmutung nimmt die Geschichte ihren (unvorhersehbaren Lauf). Die tolle Mischung zwischen Buch, C D-R O M und Experimentierlabor fesselt stundenlang. Die Aufgaben laden zu teilweise wirklich kniffliger Denkarbeit ein. < P> Deutlich interaktiver als so manch anderer Kinder-Edutainment-Titel geht < I> Meister Zufall und die Herrscher der Elemente zur Sache. Spannend, anspruchsvoll und ungewöhnlich. < I>-Holger Otto

Artus und das Piratenschiff

Artus und das Piratenschiff

Computerspiel


Ferien auf dem Martinshof

Ferien auf dem Martinshof

CD-ROM


Aufregung auf dem Martinshof

Aufregung auf dem Martinshof

CD-ROM


Endlich ist es so weit: Es gibt die erste Spiele-C D-R O M von < I> Bibi und Tina. Alle Fans werden begeistert sein, denn jetzt sind sie bei ihren Abenteuern aktiv dabei. Wer die beiden noch nicht kennt: Bibi heißt eigentlich Bibi Blocksberg, ist 13 Jahre alt und kann hexen, aber das tut sie auf dem Martinshof, wo Tina mit ihren Eltern wohnt, nur manchmal und dann heimlich, damit die Erwachsenen es nicht merken. Tina und Bibi sind unzertrennliche Freundinnen und haben beide ein Pferd: Amadeus und Sabrina. Das ist der Hauptgrund, warum alle Kinder, die Pferde lieben, die Geschichten mit Bibi und Tina lieben. < P> Also, auf zum ersten Abenteuer! Ein fremdes Pferd hat sich auf den Martinshof verirrt. Wo kommt es her? Wem gehört die Brieftasche, die Bibi und Tina finden? Ist der blonde junge Mann wirklich der Graf von Hohenfels? Die Spieler (idealerweise Kinder zwischen 7 und 12) müssen helfen, das Rätsel zu lösen. Bei Tina im Stall haben sie sogar ein eigenes Pferd. Sie können es füttern, streicheln und mit ihm ausreiten. Und sie lernen, wie man ein Pferd richtig pflegt. Ein Tip: Beim Pflegen des Pferdes auf die genaue Reihenfolge achten. Die Klickpunkte, an denen Bibi dieses Mal zaubert, sind nicht so leicht zu finden. Nebenbei muss die Katze gesucht werden. Sie hat sich irgendwo versteckt, um ihre Jungen zu bekommen. < P> Na dann los: Alle wichtigen Dinge, die man später noch brauchen kann, in die Kiste gepackt und auf ins Abenteuer! Hinein in die farbenfrohen Bilder mit den lustigen Animationen und die kniffligen Aufgaben gelöst! < I>-Daphne von Unruh

Superhexspruch - Pia Blessing

Superhexspruch

Pia Blessing

CD-ROM


Alle 777 Jahre müssen drei Hexen gemeinsam alle jemals ausgesprochenen und wirkungslos gebliebenen Hexensprüche in eine Hexenkugel bannen. Der Bannspruch von Bibi's Mami Barbara, von Tante Amanda und Tante Mania geht leider daneben, und alle drei erstarren zu Stein. Bibi macht sich an die Aufgabe, die Versteinerten zurückzuhexen, wozu es aber dreier Junghexen bedarf. Wo kann sie nur Schubia und Flauipaui finden? Da hilft bestimmt das Hexlabor weiter. Doch, sind auch alle Zutaten für den Hexentrank vorhanden? Außerdem hat Schubia Probleme mit ihrem Hexenbesen Kawakasi, der erst einmal repariert werden muss. Und verflixt, wie kommt man danach in Tante Manias Haus, das von einem wildgewordenen Hexspruch komplett zugewuchert wurde? Endlich ein Lichtblick: Der Hexenspiegel schickt Bibi auf die Suche nach dem Superhexspruch. Ob Bibi noch genug Hexkraft besitzt? < P> Dieses Computer-Abenteuer fordert Kombinationsgabe und Kreativität, um alle Anhaltspunkte logisch miteinander zu verknüpfen und so jeweils einen Schritt weiterzukommen. Die teils komplizierten Aufgaben verlangen mehr als eine Spielrunde. Glücklicherweise können die aktuellen Spielstände mit Hilfe von vier Hexenleuchtern gespeichert und immer wieder neu aufgerufen werden. Vor allem die audiovisuelle Benutzerführung lässt auch Kinder mit wenig Lesefähigkeiten problemlos spielen. Ein lustiger Bildschirmschoner und ein Poster sind zusätzliche Extras zu diesem technisch und inhaltlich sehr gelungenen Spiel, das neben den weiteren Bibi-Titeln, wie < I> Ein verhexter Schultag und < I> Freitag der 13. ebenso Platz eins in den Media Control Kindersoftware-Charts erreichte. Ein spannender und lehrreicher Spielspaß für Kinder von etwa sechs bis zwoelf Jahren, und auch Eltern werden an so mancher Nuss zu knacken haben. < I>-Simone Gefeller

Oscar der Ballonfahrer taucht unter - Rotraut Greune, Heike Burghardt

Oscar der Ballonfahrer taucht unter

Rotraut Greune, Heike Burghardt

CD-ROM


Wenn es darum geht, ihren Kindern etwas beizubringen, greifen Eltern gern zu den C D-R O Ms der < I> Oscar-Reihe. Denn die bieten meist eine liebevolle Umsetzung des jeweiligen Themas. Da macht auch Oscar der Ballonfahrer taucht unter keine Ausnahme.

Die C D-R O M ist für Kinder ab vier Jahren geeignet - für keine der Anleitungen muss man Lesen können, denn alles wird erklärt. Mit Oscars " Jahreszeitenballon" kann man dabei jederzeit in eine andere Jahreszeit wechseln. An beliebiger Stelle lässt sich ebenfalls zwischen den Sprachen Deutsch und Englisch umschalten. Auch was die Computerplattform betrifft, fährt Tivola mit dieser C D "zweisprachig": Das Programm läuft sowohl auf Windows- als auch auf Macintosh-Rechnern.

Oscar landet mit seinem Ballon und der Spielekiste Carmela am See von Balthasar Pumpernickel, einem Naturforscher, der so seine Probleme mit den Tieren hat. Denn er experimentiert lieber mit Wasser und erklärt, wie Regen entsteht. Nach draußen zu den Tieren im und am See traut er sich nicht, deshalb liegt er mit seinem Wissen über die Fauna ein wenig daneben: Biber können angeblich nur unter Wasser leben und legen Eier.

Wer das nicht glauben mag, der kann mit Oscar nach draußen gehen und selbst nachforschen. Das Pärchen Helga und Holger Holzbeißer erzählt gern alles über das Leben als Biber - je nach Jahreszeit auch zusammen mit Sohnemann Heinzi (oder Harry, falls man gerade im Englisch-Modus ist). Genauso lassen sich etwa Libelle Libby, Frosch Quentin Quark oder Ente Wilma Watschel ausfragen. Für lehrreiche Spiele sorgt zwischendurch Kiste Carmela, die sich auf den Grund des Sees verkrümelt hat. Bei ihr finden die Spieler beispielsweise ein Richtig-oder-falsch-Quiz. Oder aber sie gehen Essen für die Tiere am See einkaufen.

Fazit: Oscar der Ballonfahrer taucht unter ist Naturlernspaß pur, bei dem auch Erwachsene so manche interessante Sache dazulernen - etwa, dass Barsche auch Wasserschnecken fressen. < I>-Katharina F. Braun< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I>jederzeit zweisprachig < L I>abwechslungsreiche Lektionen < B> Kontra:< B R> < U L> < L I>einleitende Erklärungen werden vollständig wiederholt


Ich sehe was, siehst du es auch?

Ich sehe was, siehst du es auch?

CD-ROM


Der Klassiker " Ich sehe was, was Du nicht siehst", mit dem bestimmt auch schon Ihre Eltern versucht haben, Ihnen Reisezeiten oder längere Wartezeiten zu versüßen, ist Grundlage dieser C D-R O M. In acht verschiedenen Spielen, die sie jeweils auf der Hauptseite auswählen können, stecken Suchbilder, Rätsel, Geheimschriften und Schätze. < P> Die Fähigkeit zum Ordnen und Sortieren wird in einem Spiel mit Schnittmengen gefragt, indem sie beispielsweise Tiere, Tiere auf Rädern und Fahrzeuge auf Rädern drei verschiedenen Gruppen bzw. Untergruppen zuordnen müssen. Schwieriger wird es, wenn sich die Gruppenzahl auf vier und noch mehr erhöht und die speziellen Eigenschaften nicht mehr so leicht auszumachen sind. Das Kugelbahnspiel können Sie im fortgeschrittenen Stadium nur noch spielübergreifend lösen, was einerseits bedeutet, dass Sie sich merken müssen, wo es fortzufahren gilt, anderseits aber eben zwischendrin mit anderen Aufgaben konfrontiert werden. Alle Spiele und Aufgaben werden in Form von Reimen vorgetragen, was zusätzlich die Wahrnehmungsfähigkeit und das Sprachverständnis schult. Es existiert auch eine Plattform für das Erfinden eigener " Ich-sehe-was-Reime", in dem Sie - Mikrofon vorausgesetzt - sogar die eigene Stimme aufnehmen können. < P> Die gesamte Aufmachung ist sehr einfach, die Zeichnungen mit nur 256 Farben eher mäßig. Doch bieten diese Eigenschaften nur den Rahmen des Spiels, denn im Vordergrund steht die Vermittlung und das Training von grundlegenden Fähigkeiten, wie logisches Denken, visuelle Wahrnehmung, Problemlösen oder auch einfach Konzentrationsvermögen. Leider ist es nicht möglich, Schwierigkeitsgrade auszuwählen, obwohl die Spielvarianten, auch innerhalb eines Spiels, unterschiedlich anspruchsvoll sind. < P> Die Handhabung der C D-R O M ist wunderbar bedienungsfreundlich. Die Installation ist binnen Sekunden zu bewerkstelligen und auch innerhalb des Spiels findet man sich kinderleicht zurecht. Diese Software ist mit Ihrer Empfehlung für Kinder ab sechs Jahren altersgerecht eingestuft. Es handelt sich jedoch nicht um ein niedliches Spiel mit kleinen Männchen oder ähnlichem, sondern um eine spielerische Form der Förderung oder, wie es auf der Verpackung heißt, ein " Gehirn-Jogging für Kids". < I>-Simone Gefeller

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