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Willy Werkel - Flugzeuge bauen mit Willy Werkel

Willy Werkel - Flugzeuge bauen mit Willy Werkel

CD-ROM


Wer Willy kennt, der weiß bereits: Es gibt keinen Schrott sondern nur alte Sachen. Und solche entdeckt er dieses Mal im verlassenen Hangar der Mecchi-Schwestern. Ganz klar, da heißt es konstruieren und abheben mit dem Tüftler in < I> Flugzeuge bauen mit Willy Werkel. < P> Gleich zu Beginn wird Willy fündig und kann sich aus diversen alten Teilen ein funktionsfähiges Fluggerät zusammenbauen. Der erste Flug ist selbstverständlich ein besonderes Erlebnis, das vom Spieler über die Tastatur gesteuert wird. Im Cockpit zeigt eine Landkarte mögliche Landepositionen, ein Kompass und eine Tankanzeige geben weitere wichtige Auskünfte. Zu beachten sind natürlich auch Naturgewalten, die das Flugverhalten verändern können, und dabei reagiert jedes Flugzeug zudem noch anders. < P> Überall, wo Willy landet, trifft er gute Freunde, die ihn um Hilfe bitten oder die ihm helfen, wie Mia Minardi und Doris Digital. Die beiden Damen belohnen Willy nach erfolgreichen Missionen nämlich regelmäßig mit neuem " Krims und Krams", der nahezu unbegrenzte Möglichkeiten bietet, verschiedenste, skurrile Flugkörper zu erstellen. Doch Vorsicht, nicht alles, was Flügel hat, kann deshalb schon fliegen. < P> Nach einer etwas umfangreicheren, aber geleiteten Installation wird man in die Geschichte eingeführt, die mit sehr ansprechenden Grafiken untermalt ist. Neben den Konstruktionen wird den Kindern gewiss gerade das Fliegen viel Freude bereiten, hier allerdings muss das Programm bei jedem Perspektivwechsel nachladen. < P> < I> Flugzeuge bauen mit Willy Werkel paart sehr witzig die - bei diesem Thema wohl primär männliche - Leidenschaft zu tüfteln mit kleinen Spielchen und immer wieder eingestreuten Informationen zum Thema Fliegen und seiner Geschichte. Neben guten Flugkünsten schulen die diversen Bittstellungen von Willys Freunden außerdem das Koordinations- und Erinnerungsvermögen. In Schweden, Willys Heimatland, hat dieses Spiel übrigens bereits den Preis " Beste Spiel- und Lern-C D-R O M 2000" gewonnen. Ein gelungener dritter Teil für Kinder ab der Grundschule. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Spiel, Kreativität und Information gut ausgewogen < L I> Nicht nur für Kinder < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Nachladen beim Flug

Scooby Doo: Goldraub in der Geisterstadt - William Hanna, Joseph Barbera

Scooby Doo: Goldraub in der Geisterstadt

William Hanna, Joseph Barbera

CD-ROM


Im Fernsehen ist er ein Klassiker, und auf C D-R O M läuft Spürnase Scooby Doo zur Höchstform auf: Schließlich steckt der Spieler mittendrin im Abenteuer - gemeinsam mit Shaggy, Fred, Velma, Daphne und natürlich Scooby Doo.

In Goldraub in der Geisterstadt landen die fünf Freunde in Los Burritos, auf den ersten Blick eine verlassene Geisterstadt. Als sie im alten Saloon den gefesselten Archäologen Artie Fakt entdecken, wird ihnen schnell klar, dass hier etwas nicht stimmt. Sie machen weitere Zeugen ausfindig, und alles deutet darauf hin, dass ein Reiter ohne Gesicht seine goldgierigen Finger im Spiel hat. Doch wer verbirgt sich hinter dem Geheimnis? Es gilt, Beweise zu sammeln und seine Schlüsse zu ziehen, bis der Reiter entlarvt ist. Neben kniffligen Rätseln sorgen originelle Spiele wie das Tortenduell zu High Noon für entspannende Unterhaltung.

Was positiv auffällt, ist die liebevolle Umsetzung der Fernsehzeichentrickserie. Gerade bei der Portierung bekannter Figuren auf eine C D-R O M ist dies keine Selbstverständlichkeit - genügend unrühmliche Beispiele gibt es ja bereits.

Das Spiel lässt sich in drei Schwierigkeitsstufen ("gruselig", "gruseliger", "gruseligst") spielen. Doch schon für die leichteste Stufe sollten Kinder mindestens sieben Jahre alt sein, damit sie verstehen, was die Figuren erzählen. Ansonsten spricht nichts dagegen, dass auch mal die ganze Familie vor dem Computer sitzt und versucht, das Rätsel um den Reiter ohne Gesicht zu lösen. < I>-Katharina Braun< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I>abwechslungsreicher Spielverlauf < L I>detailreiche Grafiken < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Lautstärke-Einstellung beeinflusst nicht Zwischensequenzen


Disney's Magic Artist

Disney's Magic Artist

Computerspiel


Von Disney gab es in der Vergangenheit diverse Malprogramme für Kinder. Disney. Magic Artist soll jetzt der große Wurf in Sachen Kaufanreiz für kleine Künstler werden. Und dem ersten Eindruck nach lohnt sich der Kauf nicht nur für Kinder: Die Malwerkzeuge sind von hoher Qualität und können sich in Sachen Realismus mit früheren Painter-Versionen messen.

Doch hübsch der Reihe nach: Disney. Magic Artist läuft nicht nur unter Windows, sondern auch auf Macintosh-Rechnern - und dort sogar direkt unter O S X. Das Programm dürfte damit zu den ersten Kindertiteln gehören, bei denen man nicht mehr die Classic-Umgebung des Mac hochfahren muss.

Nach der Installation fragt das Programm, ob es aus dem Internet weitere Arbeitsmappen (mit zusätzlichen Vorlagen, Motiven etc. ) herunterladen soll. Wer eine langsame Internet-Verbindung hat, sollte sich das gut überlegen, denn das kann schon mal eine Stunde dauern.

Nach dem Programmstart präsentiert sich eine quietschbunte Oberfläche - wie zu erwarten. Quietschbunt ist hier wörtlich zu nehmen, denn wo immer man auch mit der Maus hinklickt - alles macht Geräusche. Beim Auswählen der Spraydose beispielsweise wird diese so realistisch geschüttelt, dass uneingeweihte Eltern sicher um die Tapete im Arbeitszimmer fürchten. Trotzdem haben die Macher von Disney. Magic Artist ein Lob für die Oberfläche verdient: Die komplette Bedienung lasst sich durchaus mit "wildem Herumgeklicke" erschließen. Sei es nun, ob man sein Arbeitsblatt mit einem Hintergrund füllen, die Untergrundstruktur ändern, bekannte Disney-Figuren platzieren und diese animieren oder ausdrucken möchte.

Fazit: Disney. Magic Artist ist wohl im Moment das beste Malprogramm für Kinder und dank seiner tollen Werkzeuge wohl auch für so manchen erwachsenen Anlass geeignet. Laut Hersteller ist das Programm ab sechs Jahren geeignet, aber auch schon Vierjährige haben garantiert ihren Spaß! < I>-Katharina F. Braun< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I>" Kindersichere" Bedienung < L I> Realistische Malwerkzeuge < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Jede Aktion mit Sound als Feed-back


Löwenzahn - Peter und die Welt der Ritter

Löwenzahn - Peter und die Welt der Ritter

CD-ROM


Unten am Fluss - Die Befreiung der Stallkaninchen - Claudius Hagemeister

Unten am Fluss - Die Befreiung der Stallkaninchen

Claudius Hagemeister

CD-ROM


Hilf der sympathischen Hasengruppe, die ihre alte Heimat verlassen musste und < I> Unten am Fluss ein neues Zuhause gefunden hat, bei der < I> Befreiung der Stallkaninchen! Im neuen Gehege zeigt sich nämlich ein Nachwuchsproblem: Wie soll die kleine Gruppe mit nur einer Häsin fortbestehen und genug Kinder bekommen? Maus Hannah fallen die eingesperrten Kaninchen auf dem Bauernhof ein. Die könnten Sie doch befreien!< P> Natürlich ist das nicht so einfach. Hindernisse müssen überwunden und Gefahren bewältigt werden. Führe Maus Hannah am Hofhund vorbei, ohne ihn zu wecken! Hier liegt nämlich eine Menge Müll, der Krach machen kann. Um die Käfige zu erreichen, klettert Hase Hazel ein Regal hoch und schafft es nur, wenn er den Nüssen ausweicht, die ein offenbar bereits hospitalisierter Hase von oben aus dem Käfig wirft. Oben wartet die nächste Schwierigkeit: das alte Käfigschloss, das geknackt werden muss. Auf dem Rückweg ist Hazel unvorsichtig und weckt den Hund. Wie schlägt man nun mit der Computermaus gekonnte Haken, damit Hazel dem Käscher des wütenden Bauern entkommt? Hazel, erschöpft von der Flucht, hat sich versteckt und Fiver macht sich auf den Weg, ihn zu suchen. Inzwischen ist es Nacht. Bauer und Hund treiben sich immer noch herum. Dazukommen gefräßige Eulen. Keine leichte Aufgabe für Fiver. Er und der Spieler können sich bei diesem ausgeklügelten Spiel nur auf ihr Gehör verlassen. < P> Wird die Befreiung der Stallkaninchen trotz all der Widrigkeiten gelingen? Es liegt in der Hand des Spielers. < I>-Daphne von Unruh

< B> Pro:< B R> < U L> < L I> Originelle Spielideen < L I> Ein Intro fasst das bisher Geschehene zusammen, weshalb der Nutzer die Folgen 1 und 2 nicht kennen muss. < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Nur wer ein Spiel schafft, kann erfahren, wie es weitergeht. Eine Option, nicht geschaffte Spiele zu überspringen, gibt es nicht.


Kiribatis Kinderatlas. CD- ROM für Windows 95/98/ NT

Kiribatis Kinderatlas. CD- ROM für Windows 95/98/ NT

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Kiribatis Universum für Kinder. CD- ROM für Windows 95/98/ NT

Kiribatis Universum für Kinder. CD- ROM für Windows 95/98/ NT

CD-ROM


Kiribatis Freizeitführer für Kinder

Kiribatis Freizeitführer für Kinder

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Twipsy

Twipsy

CD-ROM


Um Lizzy aus den Fängen des fiesen Datenfressers zu befreien, musst du dich mit Twipsy, Albert und Nick auf eine abenteuerliche Reise machen. Befreie Lissie aus den Fängen des Datenfressers! 2 Schwierigkeitsgrade! 9 Spiele, mit schnellen Geschicklichkeitsspielen und witzigen Quizfragen zum Internet! Mit den Originalcharakteren der Fernsehserie! Alter: Für die ganze Familie. Ab Pentium P C, 32 M B R A M, W I N95/98, C D-R O M, Soundkarte, 12 M B freie Festplatte. M A C ab Power P C und System 7. 5. 3+

Mehr Wissen - Die Sprache der Natur

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CD-ROM


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