Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Software
Kinder und Familie
Nach Alter

Ab 12 Jahren 07

Kosmos Kids experimentieren mit Licht, Erde und Schwerkraft

Kosmos Kids experimentieren mit Licht, Erde und Schwerkraft

CD-ROM


Mit Spaß lernen: < I> Kosmoskids experimentieren mit Licht, Erde und Schwerkraft bietet als Wissensfundus viele Antworten auf Fragen und Experimente aus Natur, Technik und Umwelt.

Mit der Software eröffnet sich Kindern die Möglichkeit in über 100 Experimenten die Gesetzmäßigkeiten zu den Themen Licht, Erde und Schwerkraft zu erkunden. Dabei begleiten einen die Cleverkids. Jedes der Kids besitzt ein spezielles Interesse, auf das jeweils eine Tour aufgebaut ist. Die angebotenen Tourenthemen sind " Erforschen", " Energie", " Mechanik", " Licht und Schall" sowie " Weltraum und Astronomie". Hat man sich für ein Cleverkid und damit für eine Tour entschieden, kann man von einer Fragestellung zur anderen wechseln. < P> Die Themen sind breit gefächert aufbereitet. Die Problemstellungen werden theoretisch beantwortet und gleichzeitig kann man das Wissen mit den angebotenen Experimenten vertiefen. Außerdem werden die historischen wie auch zukünftigen Aspekte kurz beleuchtet. Einfache Schreib- und Zeichenwerkzeuge helfen, eigene Ideen festzuhalten. Es besteht die Möglichkeit, die einzelnen Problemstellungen und Lösungen auszudrucken oder abzuspeichern. Die Zusammenstellung der Fragen und Experimente und nicht zuletzt deren ansprechende grafische Umsetzung lassen dabei keine Langeweile aufkommen.

Die eigentliche Struktur der Software hätte etwas offensichtlicher gestaltet werden können. Beim Wechseln in die einzelnen Bereiche Frage, Experiment, Geschichte oder auf die Anfangsseite wird immer eine neue Oberfläche geöffnet. Man hat seinen zurückgelegten Weg nicht unmittelbar vor Augen.

Insgesamt überzeugt die Software < I> Kosmoskids experimentieren mit Licht, Erde und Schwerkraft als ein informativer und unterhaltsamer Wissensspeicher für Kinder ab 9 Jahren. < I>-Dirk Scharf< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I>weites Themenspektrum < L I>die Theorie wird durch die Experimente unterhaltsam vermittelt < B> Kontra:< B R> < U L> < L I>direkte Auswahl von Problemstellungen etwas umständlich


Das Geheimnis des Zenturio - Bernd Kockerols

Das Geheimnis des Zenturio

Bernd Kockerols

CD-ROM


Das Geheimnis des Zenturio ist ein weiterer Titel in der spannenden, hochgelobten Reihe von C D-R O Ms, die spielerisch, spannend und vielschichtig die Geschichte näher bringen. Titel wie Kreuzzüge und Zeitalter der Industrialisierung begeistern Heranwachsende ebenso wie Erwachsene. Die Mischung zwischen gutgestreuten Informationen, grafisch ansprechender Darstellung, abgeschmeckt mit einer gehörigen Prise Spielvergnügen und Rätselspannung bietet den wohl leichtesten Zugang zu verschwundenen Welten.

Öffnet man die Verpackung von Das Geheimnis des Zenturio, überkommt einen bereits eine Vorahnung für den bevorstehenden Rätselspass. Das Tagebuch Professor von Straatens, eine alte Schwarte, fällt heraus und entführt direkt auf eine geheimnisvolle archäologische Grabung in Ägypten. Spannende Verwicklungen lassen den heutigen Forscher direkt auf eine zweifache Zeitreise gehen: auf die Expedition im Jahre 1936 und in die Zeit, als sich Römer und Germanen noch jenseits von Fußballfeldern im köpfen maßen.

Bei dem Versuch, die leeren Ausstellungsräume der " Römisch-Germanischen Sammlung" mit Ausstellungsgegenständen zu füllen, lernt man so ziemlich alles über Römer, Germanen und die Archäologie im Allgemeinen. So wird der Staub von müden Geschichtswälzern fortgeblasen, der Suchende ist mittendrin. Geschichte, die Lust auf weitere Geschichten erzeugt. -Holger Otto


Köpfchen und Co. Professor Tim. Die Rückkehr der verrückten Werkstatt. CD- ROM für Windows 95/98/2000, MacOS ab 8.5

Köpfchen und Co. Professor Tim. Die Rückkehr der verrückten Werkstatt. CD- ROM für Windows 95/98/2000, MacOS ab 8.5

CD-ROM


Der Origami- Meister. CD- ROM

Der Origami- Meister. CD- ROM

CD-ROM


Die gerade in Japan so beliebte Kunst des Papierfaltens wird mit < I> Der Origami-Meister zum tierischen Vergnügen. Denn insgesamt 31 Tierarten mit jeweils fünf Mustern stehen zur Auswahl und können durch gut verständliche Schrittfolgen leicht nachvollzogen werden. < P> Nähern Sie sich diesem Spiel mit verschiedenen Herangehensweisen. Bei der ersten schalten Sie sich direkt zu den Origami-Lektionen. Zu den unterschiedlichen Tieren lassen sich im Auswahlbildschirm für den Ausdruck zusätzlich Hintergrundbilder wählen. In der zweiten Variante durchlaufen Sie eine Geschichte: Bodo, ein vollgemaltes Blatt, wird von seinem Besitzer, einem kleinen Jungen, aus dem Fenster geworfen. Bodo Blatt, der Origami-Meister, fühlt sich darauf hin unnütz. Doch er trifft auf den Papagei Pablo, mit dem er auf eine Reise geht. Auf der gemeinsamen Wanderschaft begegnen Ihnen viele Tiere, die von Pablo näher beschrieben werden, sofern man sie anklickt. Außerdem helfen Sie Bodo in fünf kleinen, die Motorik fördernden Spielchen. Wer hart an sich und den gestellten Aufgaben arbeitet, wird Bodos Vertrauen gewinnen. Bodo selbst verwandelt sich auf seiner Reise in verschiedene Tiere, und bei neu erscheinenden wird man immer wieder gefragt, ob man die Faltanleitung zu diesem Tier jetzt aufrufen möchte. < P> Die Falttechniken sind einfach zu verstehen. Eine gute Symbolerklärung und ein Video ergänzen die Anleitungen Schritt für Schritt. Die Story präsentiert sich kurzweilig, einige Tierbeschreibungen werden recht interessant erklärt. So vermag die Geschichte gewiss das Interesse am Papierfalten zu wecken und zum Basteln zu motivieren, isoliert betrachtet ist es jedoch nur eine angenehme Einbettung und kein eigenständiges Spiel. Das Programm läuft per Autostart und kann als Minimalversion mit 10 M B oder als Vollversion installiert werden. Wer Tiere liebt und die Falttechnik erlernen möchte, liegt hier richtig - ein zeitloses Programm, das Kinder ab acht Jahren und Erwachsene immer wieder zur Beschäftigung mit Papier einlädt. < I>-Simone Gefeller < P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Leicht verständliche " Schritt für Schritt"-Anleitungen in Textform < L I> Durch zusätzliche Videos noch eingängiger < L I> Ausdruck von Faltanleitungen möglich < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Es stehen ausschließlich Tiermotive zur Auswahl < L I> Rahmengeschichte nur als Einstiegsspiel interessant

Kid's Office, 1 CD-ROM Ab Windows 95

Kid's Office, 1 CD-ROM Ab Windows 95

CD-ROM


Dass man mit einem P C nicht nur spielen kann, weiß heute jedes Kind. Aber die meisten Büro-Programme für die Großen sind zu komplex, als dass Kinder wirklich etwas damit anfangen könnten - mal ganz abgesehen vom Preis. Eine Alternative in jeder Hinsicht bietet das < I> Kids Office. Damit können Kinder am P C all die Verwaltungsaufgaben erledigen, die für sie wichtig sind. Zum Beispiel ganz professionell mit Geld umgehen und Zu- und Abgänge auf Sparschwein, Taschengeld oder Bank buchen. So merkt man rechtzeitig, wenn Ebbe in der Kasse droht. Zur " Freude" von Lehrern und Eltern beherrscht der integrierte Taschenrechner nicht nur die Grundrechenarten, sondern auch Kreis-, Drei- und Viereckberechnungen. < P> Für das soziale Leben ist auch eine Kontakt-Datenbank im Programm enthalten, in der man alle Freunde speichern kann. Geburtstage werden dann automatisch im Kalender angezeigt. Dort kann man auch alle anderen relevanten Termine eintragen, die Schulstunden stehen schon drin, sofern man den Stundenplan ausgefüllt hat. Was so alles Tag für Tag passiert, wird im "geheimen" Tagebuch verzeichnet. Briefe, Aufsätze oder Spicker schreiben gehört auch zum Schüleralltag und zum < I> Kids Office, denn ein Schreibprogramm mit einer coolen Auswahl von Schriftarten und Zeichensätzen für jeden Zweck ist eingebaut. Beim Umgang mit dem Programm muss man zwar über die eine oder andere Schlampigkeit bei der Umsetzung der Benutzeroberfläche ins Deutsche hinwegsehen, dennoch bekommt man ein praktikables P C-Büro, das in seiner Reduziertheit durchaus auch für Erwachsene interessant sein kann. < I>-Karen Schiöberg-Fey

Superschlau: Technik und Tempo

Superschlau: Technik und Tempo

CD-ROM


Wo in der Welt ist Carmen Sandiego

Wo in der Welt ist Carmen Sandiego

CD-ROM


Wenn man Hauptstädte mit Krimi verbindet, bekommt man die magische Mischung, in der Erdkunde plötzlich zu etwas Coolem mutiert. Mit seinem despektierlichen Stil ist < I> Wo in der Welt steckt Carmen Sandiego? bei jüngeren Schülern ein absoluter Gewinner. Jede Geschichte beginnt mit einem Eilauftrag von der Chefin. In ihrem typisch sachlichen Stil teilt sie einem die notwendigen Fakten mit: Was gestohlen wurde, nach wem gesucht wird und wohin man geschickt wird, um den Dieb zu fangen. Die Kids werden vom Echtzeit-Video der Berichte der Chefin wie auch von den cartoonhaften Figuren, denen sie unterwegs begegnen, begeistert sein. Die unmittelbare Aufgabe besteht darin, ein Profil des gesuchten Verbrechers zu erstellen. Die übergeordnete Absicht des Spiels ist es aber, die Geschichte des Zielortes zu vermitteln. < P> Die Carmen-Serie hat viele nette Einfälle: Die Chefin empfiehlt den Detektiv-Grünschnäbeln eindringlich, ein wenig von der Sprache zu lernen, weil "sie einem dabei hilft, noch bessere Arbeit zu leisten". Es gibt Fragen, die beantwortet werden müssen, und an jedem neuen Zielort kommen die Ansagen in der entsprechenden Landessprache - mit einen Sprachentschlüssler, der die Mitteilung in deutscher Sprache ausdruckt. Wenn man irgendwann nicht weiterkommt, kann man einen Reiseführer anfordern, der einem das neue Land zeigt. Dieses Spiel macht wirklich Spaß und vermittelt den Kids die schrulligen und erstaunlichen Grundelemente jeder Kultur, mit der sie konfrontiert werden. < I> Wo in der Welt steckt Carmen Sandiego? hat Kindern auf ihren Entdeckungsreisen durch die Kulturen dieser Welt einiges zu bieten!

Mathe Blaster. 9 - 13 Jahre. CD- ROM für Windows 3.1/95. Ausgewählte Klassiker für jedes Alter

Mathe Blaster. 9 - 13 Jahre. CD- ROM für Windows 3.1/95. Ausgewählte Klassiker für jedes Alter

CD-ROM


Software, Kategorie Ab 12 Jahren, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8