Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Biografien und Erinnerungen
Reise und Abenteuer

Bergsteigen 03

Die Überschreitung. Günther Messners Tod am Nanga Parbat. Expeditionsteilnehmer brechen ihr Schweigen. - Max von Kienlin

Die Überschreitung. Günther Messners Tod am Nanga Parbat. Expeditionsteilnehmer brechen ihr Schweigen.

Max von Kienlin

Gebundene Ausgabe


In der so genannten Todeszone in knapp 8. 000 Metern Höhe ist die Luft sehr dünn. Das gilt auch für die obere Etage des 8. 125 Meter hohen Nanga Parbat, um dessen Erstüberschreitung im Jahr 1970 es in Kienlins Buch Die Überschreitung geht. Besser gesagt handelt das Erstlingswerk des Nanga-Parbat-Expeditionsteilnehmers von 1970 von Reinhold Messners Gipfelerfolg, von dessen umstrittenem und gefährlichem Abstieg ins unbekannte Diamir-Tal - und von dem tragischen Tod seines Bruders Günther, der, nicht zuletzt aufgrund mangelnden Sauerstoffs geschwächt, vermutlich in einer Lawine umkam.

Nun liegen diese Ereignisse viele Jahre zurück, aber seit dem Jahr 2002 geht das Thema wieder durch die Medien: Spiegel, Stern und Bild berichteten ausführlich, von sämtlichen Bergmagazinen und unzähligen Fernsehbeiträgen ganz zu schweigen. Grund dafür sind heftige Vorwürfe der unterlassenen Hilfestellung einerseits und damit verbunden Zweifel an den Messner'schen Darstellungen andererseits.

Man kann behaupten, dass die Luft im Streit Messner versus Kienlin mittlerweile sehr dünn ist. Mit dem Untertitel Expeditionsteilnehmer brechen ihr Schweigen wird schon angedeutet, dass hier mitunter schwerwiegende Vorwürfe publiziert werden. Und in der Tat schießt Max von Kienlin scharf. Auch wenn er immer wieder beteuert, dass Rache, Missgunst und Wut darüber, dass Messner nach der Expedition von 1970 Kienlins Frau geheiratet hat, keine Rolle spielen, wird der Leser das Gefühl nicht los, dass persönliche Gründe doch eine Rolle spielen. Den Vorwurf, Messner habe seinen Bruder dem bergsteigerischen Erfolg zuliebe "geopfert", empfand der Südtiroler jedenfalls als so gravierend, dass er mit einer einstweiligen Verfügung drohte.

Wichtig ist, dieses heikle Thema aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, um sich ein eigenes Bild machen zu können. Weitere Mosaikteilchen liefern im hinteren Teil dieses Buches andere Bergkameraden von damals, die freilich in dieselbe Kerbe wie Kienlin schlagen. Den großen Gegenentwurf schreibt Messner persönlich - und zwar in Die weiße Einsamkeit. Mein langer Weg zum Nanga Parbat. -Christina Falkenberg


Nur der Himmel ist höher - Helga Hengge

Nur der Himmel ist höher

Helga Hengge

Gebundene Ausgabe


Versand nach Deutschland, E U, Schweiz und Lichtenstein

Spiel der Geister - Joe Simpson

Spiel der Geister

Joe Simpson

Gebundene Ausgabe


Im Schatten des Everest: Die Geschichte der Sherpa - Tashi Tenzing, Judy Tenzing

Im Schatten des Everest: Die Geschichte der Sherpa

Tashi Tenzing, Judy Tenzing

Taschenbuch


Der Gipfel - Anatoli Boukreev

Der Gipfel

Anatoli Boukreev

Taschenbuch


T B

Das siebte Jahr: Von Tibet nach Indien - Sabriye Tenberken

Das siebte Jahr: Von Tibet nach Indien

Sabriye Tenberken

Gebundene Ausgabe


" Hut ab vor dieser Frau: Sabriye Tenberken ist mutig, abenteuerlustig, beharrlich, und sie hat Humor". So urteilte die Frankfurter Rundschau im August 2000 angesichts des Buches < I> Mein Weg führt nach Tibet. In ihrem nunmehr siebten Jahr auf dem Dach der Welt hat die blinde Deutsche keine dieser Eigenschaften verloren. Am wenigsten ihren Humor, wie sich zeigt, als sich mit viel Getöse eine Berühmtheit aus Amerika ankündigt. Erik Weihenmayer, der erste blinde Mount Everest-Bezwinger hatte von Sabriyes Blindenschule in Lhasa gehört, und plante einen prächtigen Film, in dem er mit blinden Schülern den Lhagpa Ri, einen Nebengipfel des Everest besteigen wollte. " Selbstbewusstsein entwickeln", lautete sein trendiges Motto. Sabriye Tenberken musste schmunzeln - diese Phase hatten ihre Kinder längst hinter sich.

Spätestens als die Regisseurin des Films Sabriyes Schützlinge gönnerhaft wohlwollend auf den hohen Besuch einstimmt - und die sich wenig beeindruckt zeigen - wird ihr klar, wie selbstbewusst ihre Sorgenkinder von einst inzwischen sind. Bevor das Filmabenteuer " Climbing Blind" seinen Lauf nimmt, "blickt" Sabriye Tenberken noch einmal zurück auf die Früchte einer siebenjährigen Arbeit. Auf ihren Ausbruch aus dem engen Marburg, das Studium der Tibetologie, die Entwicklung einer tibetischen Brailleschrift. Als wäre dies nicht beeindruckend genug, verwirklichte sie 1998 zusammen mit Freund Paul ihren Lebenstraum: Den Aufbau einer Blindenschule in Tibet, das aufgrund erhöhter U V-Strahlung und Mangelernährung einen hohen Prozentsatz an blinden Kindern aufweist. Um einen Eindruck zu vermitteln, wie diese, Aussätzigen gleich am Rand der Gesellschaft dahinvegetieren, lässt Sabriye ihre Schüler selbst zu Wort kommen. Tashi, Tendsin, Kyila, Gyendsen. Erschütternde Lebensberichte.

Die pragmatische junge Frau, die vor Jahren in Deutschlands Talkrunden auf sich und ihr Projekt aufmerksam machte, schuf Bewundernswertes. Gegen alle Behördenwidrigkeiten, korrupte Heimleiter und tiefverwurzelten Dämonenglauben setzte sie beharrlich auf Bildung und Ausbildung. Den Schlussakkord ihres herzerwärmenden Berichts bildet der spannende Anstieg auf den Lhagpa Ri. Nicht alle schafften ihn und doch war es - wider Erwarten! - ein weiterer Schritt auf dem Weg zu mehr Selbstbewusstsein - diesmal gänzlich unironisch! < I>-Ravi Unger


Auf dem Gipfel des Ruwenzori: Entdeckung, Erforschung und Erstbesteigung 1906 - Ludwig A von Savoyen

Auf dem Gipfel des Ruwenzori: Entdeckung, Erforschung und Erstbesteigung 1906

Ludwig A von Savoyen

Gebundene Ausgabe


S A V O Y E N, L. A. v. , Auf dem Gipfel des Ruwenzori. 1906. Entdeckung, Erforschung, Erstbesteigung. Lenningen, Ed. Erdmann, 2005. Mit Abb. u. Ktn. 317 S. O Lwd. m. O U. - Sehr gutes Ex.

Schritte an der Grenze - Evelyne Binsack, Gabriella Baumann-von Arx, Robert Bösch

Schritte an der Grenze

Evelyne Binsack, Gabriella Baumann-von Arx, Robert Bösch

Gebundene Ausgabe


Augusto Gansser: Aus dem Leben eines Welt-Erkunders (Bergdokumente) - Ursula Eichenberger

Augusto Gansser: Aus dem Leben eines Welt-Erkunders (Bergdokumente)

Ursula Eichenberger

Gebundene Ausgabe


Augusto Gansser: Aus dem Leben eines Welt-Erkunders

Buch, Hörbücher, Kategorie Bergsteigen, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10