Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Biografien und Erinnerungen
Reise und Abenteuer

Bergsteigen 05

Überlebt. Alle 14 Achttausender - Reinhold Messner

Überlebt. Alle 14 Achttausender

Reinhold Messner

Gebundene Ausgabe


Alpinistik Messner, Reinhold: Überlebt. Alle 14 Achttausender. Berlin/ Darmstadt/ Wien. B L V Verlagsges. ( Lizenzausgabe Dtsch. Bücherbund) [1987]. 27 cm. 247 Seiten, durchgehend illustriert. Leinen mit Schutzumschlag. Gutes Ex. Lizenzausg. d. B L V-Verl. -Ges. , München

Drama am Mount Everest. Eine Expedition kämpft gegen den Tod - Matt Dickinson

Drama am Mount Everest. Eine Expedition kämpft gegen den Tod

Matt Dickinson

B, Broschiert


Im Schatten des Everest - Die Geschichte der Sherpas - Judy Tenzing, Tashi Tenzing

Im Schatten des Everest - Die Geschichte der Sherpas

Judy Tenzing, Tashi Tenzing

Gebundene Ausgabe


Der Autor Tashi Tenzing ist kein Geringerer als der Enkel von Tenzing Torgay, der als zweiter Mensch und erster Sherpa auf dem Gipfel des Mount Everest stand. Auch Tashi selbst meisterte bereits erfolgreich den Weg bis nach ganz oben - und darf sich mit Fug und Recht als Kenner des Himalaja bezeichnen. Das gilt auch für seine Frau Judy Tenzing, die sich ebenfalls einen Ruf als Historikerin der Everest-Geschichte erarbeitet hat.

Seine Kompetenz beweist das Autorengespann nun auch mit seiner ersten großen Publikation Im Schatten des Everest. Darin gewährt das Paar interessante und bislang unbekannte Einblicke in den Lebensweg des legendären Tenzing Torgay, der insgesamt zwölf Mal auf dem Gipfel der Gipfel stand. Sein Schicksal war wie das seiner Familie immer eng mit dem heiligen Berg verbunden, den die Sherpas Chomolungma nennen.

Berichtet wird auch von vielen anderen mutigen Sherpas, deren unermüdlicher Einsatz es den westlichen Expeditionsteams oft erst ermöglichte, den Himalaja zu erkunden und seine Gipfel zu besteigen. Während der ersten Touren lediglich als Träger tätig, avancierten sie rasch zu kundigen Führern, loyalen Gefährten und schließlich zu den besten Bergsteigern der Welt. Fazit: Ein fesselnder Bericht vom Leben mit dem höchsten Berg der Erde und zugleich eine lesenswerte Hommage an ein außergewöhnliches Volk. -Jan König


Ogre - Gipfel der Träume - Thomas Huber

Ogre - Gipfel der Träume

Thomas Huber

Gebundene Ausgabe


Im Banne des Giganten: Der lange Weg zum Eiger - Joe Simpson

Im Banne des Giganten: Der lange Weg zum Eiger

Joe Simpson

Gebundene Ausgabe


Es dauert ein paar Dutzend Seiten, bis der auf dem Cover erwähnte und abgelichtete Gigant allein namentlich auftaucht. Und dann bringt der Leser noch einmal einige Kapitel hinter sich, bis der Gigant auch physisch beziehungsweise der Autor bei ihm ist: beim schweizerischen Eiger, dessen Nordwand seit Generationen einen berühmt-berüchtigten Ruf genießt.

Allein diese textliche Gewichtung macht deutlich, dass es nicht nur um diese eine Besteigung geht. Der Untertitel des Buches, das die Sunday Times als "absoluten Klassiker der Bergliteratur" preist, lässt es ebenfalls erahnen. Er lautet: Der lange Weg zum Eiger. Doch damit keine falschen Eindrücke entstehen: Dieses Vorspiel ist alles andere als langweilig, vielmehr erlaubt es intensive Einblicke in das Leben und Denken des Extrembergsteigers Joe Simpson, der sich in seiner britischen Heimat längst den Beinamen " Serial Survivor" erworben hat. Zu dieser Ehre gelangte er, weil er bereits mehrere Male dem Tod respektive Abgrund ins Auge blickte, nachzulesen in seinem Bestseller Sturz ins Leere.

Das Angenehme an Simpsons Erzählungen: Er unterscheidet sich zu zahlreichen schreibenden Bergsteigerkollegen allein dadurch, dass er seine eigene Leistung nie überhöht darstellt. Im Gegenteil: Der Leser bekommt es mit einem selbstkritischen, zuweilen unsicheren und ängstlichen, kurzum sympathischen Menschen zu tun, der längst nicht nur von Glücksgefühlen schreibt, sobald er einen Eispickel in die Hand bekommt. Trauer spielt zum Beispiel eine Rolle, ganz besonders wenn sein Freund stirbt. Das passiert zwar beim Drachenfliegen, macht aber schlagartig wieder bewusst, dass sich Simpson und seine Freunde ständig an lebensbedrohlichen Grenzen bewegen. Warum solche das Leute tun und wie sie sich im Machtkampf mit der gewaltigen Natur fühlen, zeigt Simpson überdeutlich auf. Mit dieser feinfühligen Analyse wird Simpson all jene begeistern, die auch diesen Drang verspüren, die eigenen Grenzen zu testen. -Christian Haas


Dreimal achttausend - Mein großes Himalaya- Jahr. Der Hattrick oder Drei auf einen Streich - Reinhold Messner

Dreimal achttausend - Mein großes Himalaya- Jahr. Der Hattrick oder Drei auf einen Streich

Reinhold Messner

Gebundene Ausgabe


Tibet: Auf geheimnisvollen Pfaden zu geheimnisvollen Orten: BD 1 (Edition Pandora) - Theodor Illion

Tibet: Auf geheimnisvollen Pfaden zu geheimnisvollen Orten: BD 1 (Edition Pandora)

Theodor Illion

Gebundene Ausgabe


Warum - und wie ich verkleidet durch Tibet reiste. Unter gastfreundlichen tibetischen Nomaden. Unter Räubern. Die tibetische Zivilistion. Das seltsame Verhalten der Lamas. Tibetische Wunder. Ewige Jugend. all das wird in diesem Buch geschrieben.

Die letzte Herausforderung. Wie ich die Tragödie am Mount Everest überlebte - Lene Gammelgaard

Die letzte Herausforderung. Wie ich die Tragödie am Mount Everest überlebte

Lene Gammelgaard

B, Broschiert


Abenteuer - 14 x 21 cm Broschiert 245 S

Gipfel und Gefährten. Zwischen Null und Achttausend - Kurt Diemberger

Gipfel und Gefährten. Zwischen Null und Achttausend

Kurt Diemberger

Gebundene Ausgabe


Everest. Expedition zum Endpunkt - Reinhold Messner

Everest. Expedition zum Endpunkt

Reinhold Messner

B, Broschiert


Buch, Hörbücher, Kategorie Bergsteigen, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10