Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Politik und Geschichte
Deutsche Politik
DDR

Wende (1989/90) 04

Mauerfall und Wendezeit: Zeitzeugnisse von Polizisten aus Ost und West - Freundeskreis Braunschweiger Polizeigeschichte im Förderkreis der Polizeigeschichtlichen Sammlung Niedersachsen e.V.

Mauerfall und Wendezeit: Zeitzeugnisse von Polizisten aus Ost und West

Freundeskreis Braunschweiger Polizeigeschichte im Förderkreis der Polizeigeschichtlichen Sammlung Niedersachsen e.V.

Gebundene Ausgabe


Gelebte Versöhnung: Meine Erinnerungen - Friedrich Magirius

Gelebte Versöhnung: Meine Erinnerungen

Friedrich Magirius

Gebundene Ausgabe


Meine Erinnerungen
Gebundenes Buch
Friedrich Magirius war einer der wichtigsten Protagonisten der friedlichen Revolution. Seine Berufung als Superintendent an die Leipziger Nikolaikirche 1982 verbindet sich mit dem Beginn der Friedensgebete und den späteren Montagsdemonstrationen. Zu seinen herausragenden Lebensleistungen zählen zudem die Jahre als Leiter der Aktion Sühnezeichen in der D D R mit seinen Verdiensten um die deutsch-polnische Versöhnung. Wie ein roter Faden zieht sich das stete Bemühen um Versöhnung und Frieden, gegen Hass und Zwietracht durch sein Lebenswerk.

Endspiel: Die Revolution von 1989 in der DDR - Ilko-Sascha Kowalczuk

Endspiel: Die Revolution von 1989 in der DDR

Ilko-Sascha Kowalczuk

Taschenbuch


Ende einer Selbstzerstörung: Leipzig und die Revolution in der DDR - Hartmut Zwahr

Ende einer Selbstzerstörung: Leipzig und die Revolution in der DDR

Hartmut Zwahr

Taschenbuch


Als im Oktober 1989 Zigtausende über den Leipziger Innenstadtring zogen, war einer unten ihnen der Historiker Hartmut Zwahr. Aus der Sicht eines Zeitzeugen heraus notierte er seine Beobachtungen von den entscheidenden Wochen des Jahres 1989, in denen die Menschen aufbegehrten. In diesem Buch berichtet der Autor vom Erlebten mit einem Blick für die unvergleichliche Dramatik der Ereignisse. Er stellt kritische Fragen nach dem, was war und dem, was geschehen wird. Und er hat mit der Akribie eines Wissenschaftlers zusammengetragen, was damals auf den Leipziger Straßen geschah: Welche Sprüche und Transparente kamen auf? Wer lief in den Reihen mit und wie änderte sich das Bild der Montagsdemonstrationen im Spätherbst 1989? Und jetzt, fünfundzwanzig Jahre danach, ist das Buch dank des unermüdlichen Fleißes des Autors eine geschichtliche Quelle erster Güte, die ein umfassendes Bild von jener Zeit gibt. " Ende einer Selbstzerstörung" ist damit auch ein Debattenbeitrag, der in seiner unverfälschten Wahrhaftigkeit dort aufklärt, wo in der Nachbetrachtung im wiedervereinigten Deutschland erste Mythen und Legenden sich um das Geschehen von damals zu bilden beginnen.

Wiedervereinigung vor dem Mauerfall: Einstellungen der Bevölkerung der DDR im Spiegel geheimer westlicher Meinungsumfragen

Wiedervereinigung vor dem Mauerfall: Einstellungen der Bevölkerung der DDR im Spiegel geheimer westlicher Meinungsumfragen

Taschenbuch


Der Fall der Mauer: Die Unbeabsichtigte Selbstauflösung des SED-Staates (German Edition) - Hans-Hermann Hertle

Der Fall der Mauer: Die Unbeabsichtigte Selbstauflösung des SED-Staates (German Edition)

Hans-Hermann Hertle

Taschenbuch


Wendezeit an der Charité: Eine Dokumentation zum sogenannten Elitenaustausch - Johann Gross

Wendezeit an der Charité: Eine Dokumentation zum sogenannten Elitenaustausch

Johann Gross

Taschenbuch


Ein neues Land entsteht: Aus meinem Tagebuch November 1990 - August 1992 - Kurt H. Biedenkopf

Ein neues Land entsteht: Aus meinem Tagebuch November 1990 - August 1992

Kurt H. Biedenkopf

Gebundene Ausgabe


Aus meinem Tagebuch November 1990 - August 1992
Buch mit Leinen-Einband
Kurt Biedenkopfs Tagebücher der Jahre nach der Wende. Ein bedeutendes Zeitdokument.
Kurt Biedenkopf, der 1990 zum Ministerpräsidenten des Freistaats Sachsen gewählt wurde, führte in den neunziger Jahren ein Tagebuch: Die Aufzeichnungen aus den Jahren 1990 bis 1994 beschreiben auf brillante Weise die Zeit nach der Wende und das schwierige Ringen um die innere Einheit. Schonungslos offen und auf höchstem intellektuellen Niveau reflektiert Biedenkopf die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen im wiedervereinten Deutschland.


Ringen um die innere Einheit: Aus meinem Tagebuch August 1992 - September 1994 - Kurt H. Biedenkopf

Ringen um die innere Einheit: Aus meinem Tagebuch August 1992 - September 1994

Kurt H. Biedenkopf

Gebundene Ausgabe


Aus meinem Tagebuch August 1992 - September 1994
Buch mit Leinen-Einband
Kurt Biedenkopfs Tagebücher der Jahre nach der Wende. Ein bedeutendes Zeitdokument.
Kurt Biedenkopf, der 1990 zum Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen gewählt wurde, führte in den neunziger Jahren ein Tagebuch: Die Aufzeichnungen aus den Jahren 1990 bis 1994 beschreiben auf brillante Weise die Zeit nach der Wende und das schwierige Ringen um die innere Einheit. Schonungslos offen und auf höchstem intellektuellen Niveau reflektiert Biedenkopf die politischen und gesellschaftliche Entwicklungen im wiedervereinten Deutschland.
Schon im Herbst 1990 wird klar, dass die politische Klasse in Bonn den Herausforderungen des vereinten Landes kaum gewachsen ist. Mit großem Weitblick analysiert Kurt Biedenkopf die ökonomischen Belastungen, aber auch die Chancen der Modernisierung, die mit der Vereinigung einhergehen. Er schildert auf eindrucksvolle Weise den Kampf um die umstrittene Finanzierung des Aufbaus Ost und eine gerechte Lastenverteilung - und analysiert zudem die großen Mentalitätsunterschiede zwischen West- und Ostdeutschen. So entsteht das Bild eines leidenschaftlichen Patrioten, der wie kaum ein zweiter Politiker die Interessen der Bürger in Ostdeutschland vertritt - und dabei auch den Konflikt mit Bundeskanzler Helmut Kohl nicht scheut.


Der Zusammenbruch der DDR: Soziologische Analysen (edition suhrkamp)

Der Zusammenbruch der DDR: Soziologische Analysen (edition suhrkamp)

B, Broschiert


Buch, Hörbücher, Kategorie Wende (1989/90), Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10