Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Geschichtswissenschaft
Mittelalter

Europäische Staatenwelt 06

Britische Inseln
Byzantinisches Reich
Deutschland
Frankreich
Iberische Halbinsel
Italien
Osteuropa
Papsttum
Schweiz
Skandinavien
Die Piasten: Polen im Mittelalter - Eduard Mühle

Die Piasten: Polen im Mittelalter

Eduard Mühle

Taschenbuch


Polen im Mittelalter
Broschiertes Buch
Von Mieszko I. , dem ersten historisch bezeugten polnischen Herrscher, bis zum Tod Kasimirs des Großen 1370 hat die Dynastie der Piasten mehr als vier Jahrhunderte lang die Geschicke Polens bestimmt.
Eduard Mühle schildert die Geschichte Polens im Mittelalter aus der Perspektive seines Herrschergeschlechts, dem es gelang, ein großräumiges Reich in Ostmitteleuropa zu errichten, ihm , internationale' Anerkennung zu verschaffen und es so auszugestalten, dass es durch das ganze Mittelalter hindurch als ein integraler Bestandteil der christlich-europäischen Welt angesehen wurde.

Kreuzzug gegen den Gral. Die Geschichte der Albigenser - Otto Rahn

Kreuzzug gegen den Gral. Die Geschichte der Albigenser

Otto Rahn

Gebundene Ausgabe


Gral. - Rahn, Otto: Kreuzzug gegen den Gral. Die Geschichte der Albigenser. Überarb. Neuausg. Struckum: Verlag f. ganzheitl. Forschung; 1985. 301 S. , Abb. Oppd. Sehr gut. Darstellung d. Sekte d. Katharer ( Albigenser), deren letzte Zuflucht und dem damit verwobenen Gralsmythos zahlr. spätere Autoren beeinflusst haben, wie z. B. Lincoln, Baigent und Leigh mit Der heilige Gral und seine Erben.

Byzanz: Die erstaunliche Geschichte eines mittelalterlichen Imperiums - Judith Herrin

Byzanz: Die erstaunliche Geschichte eines mittelalterlichen Imperiums

Judith Herrin

Gebundene Ausgabe


Die erstaunliche Geschichte eines mittelalterlichen Imperiums
Gebundenes Buch
Die englische Byzantinistin Judith Herrin, eine internationale Doyenne ihres Faches, fasste eines Tages den Plan, die ganze Geschichte des tausendjährigen mittelalterlichen Kaiserreichs, dem sie ein Forscherleben gewidmet hat, auch und gerade Nichtfachleuten begreiflich und anschaulich zu machen. Entstanden ist dieses Buch, eine großartige Erzählung von Glanz und Elend der byzantinischen Geschichte, gruppiert um die vielen interessanten thematischen Knotenpunkte herum, die ihrerseits in eine große chronologische Zeitachse geordnet sind. Judith Herrin erzählt zunächst von den Grundkonstanten und historischen Keimen des byzantinischen Reichs: der Stadt Konstantinopel, dem römischen Recht und seiner Weiterentwicklung, der nachantiken griechischen Kultur, der christlichen Orthodoxie, sodann von den Episoden, Sternstunden und Tiefpunkten der Geschichte des Reichs im Zenith seiner Macht- und Prachtentfaltung und schließlich von den Bedrängnissen, Niederlagen und Katastrophen bis zu seinem Ende, bis zur Eroberung Konstantinopels durch die Türken.

Deutsche Reichstagsakten. Deutsche Reichstagsakten unter Kaiser Karl V.: Die Beschwerden der deutschen Nation auf den Reichstagen der Reformationszeit (1521-1530)

Deutsche Reichstagsakten. Deutsche Reichstagsakten unter Kaiser Karl V.: Die Beschwerden der deutschen Nation auf den Reichstagen der Reformationszeit (1521-1530)

Gebundene Ausgabe


Die französischen Könige des Mittelalters: Von Odo bis Karl VIII. 888-1498

Die französischen Könige des Mittelalters: Von Odo bis Karl VIII. 888-1498

Taschenbuch


Die Ketzer: Katharer, Waldenser und andere religiöse Bewegungen - Christoph Auffarth

Die Ketzer: Katharer, Waldenser und andere religiöse Bewegungen

Christoph Auffarth

Taschenbuch


Katharer, Waldenser und andere religiöse Bewegungen
Broschiertes Buch
Auf der Suche nach der idealen christlichen Gemeinschaft entstanden im Mittelalter religiöse Bewegungen, die neue, "alternative" Lebensformen erprobten. Christoph Auffarth schildert anschaulich die unterschiedlichen Gruppierungen und erklärt, warum Katharer, Waldenser, Templer und andere von einer machtbewußten Kirche zu Ketzern erklärt und verfolgt wurden und wie die Franziskaner diesem Schicksal entgingen.


Kolumbus kam als Letzter: Als Grönland grün war. Wie Kelten und Wikinger Amerika besiedelten. Fakten, Funde, neue Theorien - Hans-Joachim Zillmer

Kolumbus kam als Letzter: Als Grönland grün war. Wie Kelten und Wikinger Amerika besiedelten. Fakten, Funde, neue Theorien

Hans-Joachim Zillmer

Gebundene Ausgabe


Als Grönland grün war: Wie Kelten und Wikinger Amerika besiedelten. Fakten, Funde, neue Theorien
Gebundenes Buch
Hans-Joachim Zillmer präsentiert dem Leser alteuropäische Ogham-Inschriften auf den Kolossalköpfen der Olmeken in Mexiko. Wikinger besiedelten Grönland, als es noch grün war, Normannen importierten Brasilholz und Christen fuhren bereits lange vor Kolumbus bis nach Südamerika und durch die Magellanstraße in den Pazifik. Veränderte die Papstkirche die europäische Geschichtsschreibung? Bezeugen weltweite Megalithen, Signaltürme und das Netz der breiten, die Maya-Städte geradlinig verbindenden Dammstraßen gemeinsame Wurzel? Weshalb waren die Inka hellhäutig und blond?

Die Byzantiner: Kultur und Alltag im Mittelalter - Johannes Koder

Die Byzantiner: Kultur und Alltag im Mittelalter

Johannes Koder

Gebundene Ausgabe


Kultur und Alltag im Mittelalter
Gebundenes Buch
Wie lebten die Byzantiner vor über 1000 Jahren? Was aßen und tranken sie? Welches Handwerk übten sie aus? Wo verbrachte die Bevölkerung ihre Freizeit? Wie sah die Einrichtung eines einfachen Hauses aus? Mit der Beantwortung dieser und ähnlicher Fragen zeichnet der Byzantinist Johannes Koder ein informatives und lebendiges Bild vom Alltag und der Kultur der Menschen im byzantinischen Reich nach.
Dieses Überblickswerk behandelt die Alltagskultur, die Existenzgrundlagen und das tägliche Leben der Bauern, Handwerker und Händler, der Mönche und Nonnen - jener ländlichen und städtischen sozialen Schichten, die mehr als drei Viertel der Bevölkerung des byzantinischen Reiches ausmachten. Koder schreibt unter anderem über Ernährung, Landwirtschaft und Viehzucht, Jagd und Fischerei, Behausungen und Haushalt oder Berufsmöglichkeiten im mittelalterlichen Byzanz und beeindruckt mit interessanten Details: So betrug die durchschnittliche Lebenserwartung knapp vierzig Jahre, über 50-jährige wurden bereits als Greise bezeichnet. Für den Großteil der Bevölkerung bildeten Brot und Breie die Grundlage der täglichen Ernährung. Tavernen servierten neben Speisen auch Wein und eine billige Mischung aus Weinessig und Wasser. Ein einfaches Haus bestand aus einem Wohnraum, der auch als Schlafraum und Küche diente. Ärztlicher Beistand galt als kostspielig und oft nutzlos, die Glatze als Krankheit und hässlich.
Mit dieser Fülle an Details entfacht Johannes Koder ein lebendiges Panorama byzantinischer Alltagskultur im Mittelalter. Eine Kultur, die mitunter erstaunliche Parallelen zur Gegenwart aufweist.

Hegemoniales Kaisertum: Ottonen und Salier (Das Reich und die Deutschen, Band 3) - Hans K. Schulze

Hegemoniales Kaisertum: Ottonen und Salier (Das Reich und die Deutschen, Band 3)

Hans K. Schulze

Gebundene Ausgabe


Von Göttern und Helden: Die mythische Welt der Kelten, Germanen und Wikinger - Arnulf Krause

Von Göttern und Helden: Die mythische Welt der Kelten, Germanen und Wikinger

Arnulf Krause

Gebundene Ausgabe


Die mythische Welt der Kelten, Germanen und Wikinger
Gebundenes Buch
Feen und Zaubernebel, magische Schwerter und grausame Monster, düstere Götter und riesenhafte Steinskulpturen: Die nordischen Mythen üben auch heute noch eine einzigartige Anziehungskraft aus.
Uralte Erzählungen von Abenteurern und Liebeshändeln, vom Anfang der Zeiten und dem Ende der Welt Generationen lauschten am Lagerfeuer diesen Geschichten und tradierten sie über die Jahrhunderte von Kultur zu Kultur. Tausendfach werden sie noch heute in Filmen inszeniert und in Romanen verarbeitet. Der renommierte Sachbuchautor Arnulf Krause führt in diesem anschaulichen, wissenschaftlich fundierten Buch durch die geheimnisvolle Welt der Mythen Nord- und Mitteleuropas. Wo liegen die Ursprünge dieser dramatischen Schilderungen? Wie haben sie sich im Laufe der Zeit verändert und gegenseitig beeinflusst? Was sagen uns uralte Felszeichnungen Skandinaviens, die Steinringe von Stonehenge oder die Himmelsscheibe von Nebra über diese Mythen? Krause schlägt einen zeitlichen Bogen, der von der Bronzezeit über die mittelalterlichen Sagenkreise bis in die Gegenwart zu Wagners Götterdämmerung, Tolkiens " Herr der Ringe" und zum modernen Druidenkult reicht, und beleuchtet die häufig verborgenen religions- und kulturgeschichtlichen Zusammenhänge.

Buch, Hörbücher, Kategorie Europäische Staatenwelt, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10