Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Lernen und Nachschlagen
Wissen nach Themen
Länder und Regionen
Asien
Länder Asiens

Korea 06

Korea auf dem Weg zur Einheit: Entfremdung und Annäherung (PapyRossa Hochschulschriften) - Hyondok Choe, Lutz Drescher, Rainer Werning

Korea auf dem Weg zur Einheit: Entfremdung und Annäherung (PapyRossa Hochschulschriften)

Hyondok Choe, Lutz Drescher, Rainer Werning

Taschenbuch


HANOK Traditionelle Wohnhäuser Koreas

HANOK Traditionelle Wohnhäuser Koreas

Gebundene Ausgabe


Augenarzt und Uhrmacher - KYUNG-HWA CHOI -AHOI

Augenarzt und Uhrmacher

KYUNG-HWA CHOI -AHOI

Taschenbuch


Japan und Korea auf dem Weg in eine gemeinsame Zukunft: Aufgaben und Perspektiven - Isa Ducke, Sven Saaler

Japan und Korea auf dem Weg in eine gemeinsame Zukunft: Aufgaben und Perspektiven

Isa Ducke, Sven Saaler

Gebundene Ausgabe


Die Fußball-Weltmeisterschaft in Südkorea und Japan 2002, der Besuch des japanischen Premierministers Koizumi in Pjöngjang im September des gleichen Jahres sowie die jüngsten Kontroversen um das nordkoreanische Nuklearprogramm haben das Verhältnis zwischen Japan und der koreanischen Halbinsel erneut ins Zentrum internationaler Aufmerksamkeit gerückt. Trotz andauernder Auseinandersetzungen um die Interpretation der modernen Geschichte verdeutlichte die gemeinsame Ausrichtung der Fußball-Weltmeisterschaft durch Südkorea und Japan neue Tendenzen der Annäherung und Kooperation im Verhältnis der beiden Nachbarn. Die in diesem Band vereinten Beiträge beleuchten die jüngsten Entwicklungen im Verhältnis Japans zu seinen koreanischen Nachbarn - jeweils aus der Perspektive koreanischer, japanischer und deutscher Expertinnen und Experten. Der Band beruht auf den Vorträgen einer internationalen Konferenz, die im September 2002 vom D I J, dem Ost-West-Kolleg der Bundeszentrale für politische Bildung sowie dem Japanischen Kulturinstitut Köln in Brühl und Köln ausgerichtet wurde.

Die deutsche Sprache in Korea: Geschichte ung Gegenwart

Die deutsche Sprache in Korea: Geschichte ung Gegenwart

Taschenbuch


Der vorliegende Band ist naheliegender Weise nicht allein zur Information potentieller Leser aus den deutschsprachigen Ländern gedacht. Er soll einerseits auch den Regierungen dieser Länder sowie maßgeblichen Institutionen und Personen Einblicke eröffnen und Daten zur Verfügung stellen zur eventuellen Förderung des Deutschunterrichts und des Germanistikstudiums in Korea. Möge er die Vertreter der deutschen Politik, Wirtschaft und Kultur für die Sprachenprobleme in Korea sensibilisieren. Andererseits, und noch dringlicher, soll der Band den koreanischen Lehrenden von Deutsch und von Germanistik an Schulen und Hochschulen zur Orientierung dienen. Sie erhalten durch ihn einen Lageüberblick und einen Abriss der historischen Entwicklung, mit Ursachen und Hintergründen. Die unverblümte Faktendarstellung und Analyse von Geschichte und Gegenwart des Deutschlernens und der Germanistik in Korea erscheint den Herausgebern als unabdingbare Voraussetzung zur Planung einer erfolgreichen Strategie, um auf die zukünftige Entwicklung einzuwirken.

Die gestörte Morgenstille: Eine kleine Geschichtsphilosophie Koreas - Rainer E Zimmermann

Die gestörte Morgenstille: Eine kleine Geschichtsphilosophie Koreas

Rainer E Zimmermann

Taschenbuch


Die Möglichkeiten einer Wiedervereinigung Koreas: Zur Absorption der Demokratischen Volksrepublik Korea (Forum junge Politikwissenschaft) - Min Il Yeo

Die Möglichkeiten einer Wiedervereinigung Koreas: Zur Absorption der Demokratischen Volksrepublik Korea (Forum junge Politikwissenschaft)

Min Il Yeo

Taschenbuch


Paul Georg von Möllendorff: Ein deutscher Reformer in Korea - Eun-Jeung Lee

Paul Georg von Möllendorff: Ein deutscher Reformer in Korea

Eun-Jeung Lee

Taschenbuch


In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts sah sich Korea gezwungen, sich gegenüber der von imperialistischen Machtinteressen beherrschten Welt öffnen. Die traditionelle sinozentrische Weltanschauung, die bis dahin das politische Denken Koreas bestimmt hatte, musste durch eine neue Denkweise ersetzt werden, in der sich die einzelnen Staaten - zumindest formell - als gleichwertige Partner souverän gegenüberstanden. Für die koreanische Regierung war es keine einfach zu lösende Aufgabe, sich unter diesen Bedingungen zurechtzufinden und die Selbständigkeit zu bewahren. Wie Japan und China stützte sie sich dabei auf ausländische Berater. Paul Georg von Möllendorff (1847-1901) war der erste Ausländer, der von der Regierung von Choson, der koreanischen Dynastie, die 1392 gegründet wurde, als Berater engagiert wurde. Bald nach seiner Ankunft wurde er vom König zum ersten Vize-Außenminister (oeamun ch'amp'an) von Korea ernannt. Erstaunlicher Weise kennt man Möllendorff in Deutschland kaum, während sein Name in Korea in allen Schulbüchern erscheint und zahlreiche Dissertationen und andere Forschungsarbeiten über sein Wirken vorliegen. Er ist einer der bekanntesten Ausländer in Korea.

Hwan-gab. 60 Jahre Benediktinermission in Korea und der Mandschurei (Münsterschwarzacher Studien / Reihe theologischer und geisteswissenschaftlicher Untersuchungen) - Adelhard Kaspar, Plazidus Berger

Hwan-gab. 60 Jahre Benediktinermission in Korea und der Mandschurei (Münsterschwarzacher Studien / Reihe theologischer und geisteswissenschaftlicher Untersuchungen)

Adelhard Kaspar, Plazidus Berger

Taschenbuch


Buch, Hörbücher, Kategorie Korea, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9