Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Software
Kinder und Familie
Kinderwelt Nach Alter

0-4 Jahre 03

Vorschulspiele: Im Kosmos (d/f/e/i)

Vorschulspiele: Im Kosmos (d/f/e/i)

CD-ROM


Dieses nach dem bewährten LÜ K-Muster gestaltete Vorschulspiel bietet 28 Übungen in der Atmosphäre des Kosmos. Der einfach gehaltene Aufbau ermöglicht den schnellen Überblick und den direkten Einsteig in die Übungen mit Lernzielen wie genaues Sehen und Zuordnen von Farben, Formen und Gegenständen, die Förderung der Merkfähigkeit, der Konzentration und des logischen Denkens.

Jede Übung beginnt mit einem Kurzhinweis, der zudem von einer Erklärungsseite unterstützt wird. Hinter den selbst wählbaren Übungen verbergen sich Fragestellungen, wie " Was ist länger? ", " Welche Farbe fehlt? ", " Wie sieht das Gegenteil aus? " oder auch " Was gehört zusammen? " Dabei bleibt der Aufbau stets identisch: Zwölf vorgegebenen Kärtchen stehen zwölf mögliche Antwortkärtchen gegenüber, die der Lernende zuordnen muss. Selbstkontrolle ist dabei durch den Abgleich eines Kontrollmusters mit dem eigens erstellten Lösungsmuster möglich. Durch das Konzept der Selbstkontrolle und der selbstbestimmten Geschwindigkeit werden nachhaltige Lernerfolge gefördert - eine fruchtbare Basis gerade auch für Kinder, die sehr viel Struktur und Ordnung in ihrem Leben benötigen. Zusätzlich wird die Software durch die Sprachversionen Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch sowie durch Entspannungsmöglichkeiten beim Puzzeln oder Malen bereichert. < P> Das Motto " Kosmos" prägt zwar den Auswahlbildschirm sowie einige Übungen, bleibt ansonsten aber eher im Hintergrund. Aufbau und Grafik sind einfach gehalten, wodurch die Übungsaufgaben, die bereits für jüngere Kindergartenkinder ab etwa drei Jahren ein interaktives Lernen erlauben, im Mittelpunkt stehen. Je nach persönlicher Neigung ist diese Software mit den drei Themen < I> Im Dschungel, < I> Unter Wasser und < I> Im Kosmos erhältlich. Eine gute, wenn auch sehr schlichte Software, die die grundlegenden Voraussetzungen für den künftigen Schulbesuch schafft. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Klare Struktur und Darstellung < L I> Wirksames, nachhaltiges Lernkonzept < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Nahezu ausschließlich zur Förderung, geizig mit Spaßelementen < L I> Einigen Dreijährigen dürfte das notwendige Gedrückthalten der Maus Probleme bereiten


Reader Rabbit Year 1

Reader Rabbit Year 1

CD-ROM


Reader Rabbit Year 1 Capers on Cloud 9

Reader Rabbit Year 1 Capers on Cloud 9

CD-ROM


Playset: Mein kleiner Kaufladen

Playset: Mein kleiner Kaufladen

CD-ROM


Petzi und Fussels Eisbude

Petzi und Fussels Eisbude

CD-ROM


Petzi und Fussels Eisbude von Savannah Kids ist das richtige Programm für kleine Maler, denn hier können Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren ihre Kreativität und Fantasie nach Herzenslust ausleben. Petzi und seine Freunde wollen Fussel helfen, seine Eisbude zu verschönern und dabei natürlich jede Menge Eis schlecken. Na, wenn das kein Spaß ist!

Mit dem guten Schiff Mary wollen Petzi und seine Freunde auf dem Eismeer fahren. Dabei entdecken sie eine kleine Insel, auf der Eisbär Fussel seine Eisbude hat. Er hat das beste Eis der Welt, nur leider weiß kaum jemand davon. Das soll sich nun ändern. Fussel bittet Petzi und seine Freunde, ihm zu helfen seine geliebte Eisbude schöner zu machen, damit möglichst viele Kunden kommen, um bei ihm Eis zu essen. Sie machen sich sofort auf den Weg, um viele schöne Dinge für die Eisbude zu suchen. Dabei erzählen sie allen Leuten, wo sie das leckerste Eis bekommen. Dann bringen sie all die schönen Sachen, die sie bekommen haben, zu Fussel. Tolle Farben gibt es bei Vetter Flusspferd. Bei ihm kann man die Farben selbst mischen und in einen Eimer füllen. Mit Tom Bills Glücksrad kann man Lampen, Blumen, Lampions, Girlanden und noch vieles mehr gewinnen.

Dieses Programm macht wirklich Spaß, denn die Kinder können selbst gestalten und die reizenden Figuren machen zusätzlich Freude. Savannah Kids. de ermöglicht es auch, Seiten im Internet anzuklicken. Hierbei verhindert ein Kinder-Browser, das Kinder unbeabsichtigt oder aus Neugier Seiten ansurfen, die nicht für ihr Alter geeignet sind. Petzi und seine Freunde gibt es übrigens auch auf Video! -Heike Esposito


Mathe Kids. Komm mit ins 3D Zahlenland. CD- ROM für Windows 95/98/2000

Mathe Kids. Komm mit ins 3D Zahlenland. CD- ROM für Windows 95/98/2000

CD-ROM


Die Vielfalt der interaktiven Lernprogramme für Kindergartenkinder wird fast täglich größer. < I> Mathe Kids. Komm mit ins 3 D-Zahlenland ist eines dieser Programme, die der Hersteller für Kinder zwischen drei und sechs Jahren empfiehlt. Doch es ist eigentlich eine nette Bereicherung für Vorschulkinder mit Lust am Knobeln. Denn es geht nicht nur um Zahlen, sondern sehr stark ums logische Denken und genaue Beobachten. In jedem der sechs Bereiche des 3 D-Zahlenlandes (im Original wesentlich sympathischer Happy Numberland) wartet nach zehn gelösten Aufgaben ein Schatz. Da gilt es zu erkennen, welche der Blume anders ist, welcher Käfer am höchsten geklettert ist oder auch auf welchem Blatt mehr Tiere sitzen. Die drei Bären im Bärenhaus ziehen sich alle gleich an, nur einer hat immer eine Kleinigkeit anders - welcher? Wer ganz fit ist, kann auch Gemüse nach der Größe sortieren oder Igel zählen und sogar in der englischen Originalfassung spielen. Die Spiele sind gut gemacht und in einer kindgerechten Umgebung fröhlich präsentiert. Leider wird der Spieler mit einer ziemlich abstrakten Hilfefunktion (für die man auch lesen können muss) allein gelassen, sobald er mal was nicht verstanden hat. Fehler werden nicht bewertet, das ist angenehm, aber es gibt auch keine Richtigstellung, aus der man etwas lernen könnte. Alles in allem ein entspannter Titel, bei dem manchmal etwas elterliche Präsenz notwendig ist. < I>-Karen Schiöberg-Fey

Das Verkehrslernspiel

Das Verkehrslernspiel

CD-ROM


Fred, der Pinguin, kommt vom Südpol, wo es keine Straßen gibt und findet sich nach seiner weiten Reise plötzlich in einer großen bunten Stadt mit vielen Autos wieder. Wozu sind Ampeln da? In welcher Situation hat ein Fußgänger " Vorfahrt"? Darf man einfach auf den Zebrastreifen laufen, ohne zu schauen, ob ein Auto kommt? Was macht der Mann in der weißen Uniform mitten auf der Straße? Ist das nicht gefährlich? < P> Fred watschelt ziemlich unbekümmert durch den Verkehr. Zum Glück ist Cleo die Möwe da, die ihm auf poetische Weise erklärt, wie er sich zu verhalten hat. Und Fred kann sich hoffentlich auf den kleinen User lassen, der ihm hilft, die Verkehrsregeln zu lernen und sich richtig zu verhalten. < P> Das Verkehrsspiel eignet sich besonders für kleinere Kinder, die gerade beginnen, mit dem Straßenverkehr vertraut zu werden. Es behandelt die wichtigsten Verkehrszeichen wie Zebrastreifen, Ampel, Spielstraße und Vorfahrtsstraße. Das Verkehrsschilderpuzzle hilft, sich die Schilder gut einzuprägen. Wer alle Regeln gelernt hat, kann auf dem Fahrradübungsplatz seinen Fahrradführerschein machen. Hervorzuheben ist die fantasievolle Gestaltung der neun Orte, die der User in der Stadt besuchen kann. Fred ist in keiner gewöhnlichen Stadt unterwegs. Die Häuser bestehen aus Waschmaschinen, Zuckerstangen, Flaschen oder Tassen. Überall sind Klickpunkte mit humorvollen Animationen versteckt. < I>-Daphne Großmann< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Liebevoll gestaltetes Spiel < L I> Sehr geringe Systemanforderungen < B> Kontra: < B R> < U L> < L I> Im Test sind keine negativen Aspekte aufgefallen.

100%Kids: Teletubbies + Spiele

100%Kids: Teletubbies + Spiele

CD-ROM


Plüschige bunte Außerirdische, die aufrecht gehen, mit den Pfoten wedeln und " Winke-Winke" machen - klar, die Teletubbies! Inzwischen kennt sie jedes Kind und manchem reicht das Fernsehen nicht aus. Diese Kinder wollen ihre Freunde auch am P C wieder sehen. Natürlich ist dieses Medium nicht gerade ideal für die Zielgruppe der 2- bis 5-Jährigen geeignet, aber eigentlich reicht es ja auch schon, mal an den P C zu dürfen und mit dem glitzernden rosa Mauszeiger auf Tinkie Winkie zu treffen. Der dreht sich dann nämlich zuverlässig um und macht " A-Ooooh", was so viel wie " Hallo" heißt. Wer davon genug hat, kann ja mal Pudding kochen (herrliche Riesen-Schweinerei) oder Tubby-Toast bereiten. Bei schönem Wetter gehen wir nach draußen ins Teletubbie-Land und klicken Blumenbeete an oder spielen Versteck. Natürlich können wir auch am Lieblingsspiel von Tinkie Winkie, Lala, Dipsy und Po teilnehmen und eine Wiese herunterkullern. Zur Erholung gibt es kleine Videos über Kinder beim Karneval oder beim Basteln anzuschauen. Die Doppel-C D-R O M < I>100% Kids. Spiel mit den Teletubbies und Spielekiste bringt stundenlangen Spaß in altersgerechter Langsamkeit, mit dem die ganz Kleinen aber immer noch überfordert sind. Dennoch: Wenn Kleinkinder schon an den P C sollen, dann zum Beispiel so. < I>-Karen Schiöberg-Fey

Teletubbies - Spielekiste

Teletubbies - Spielekiste

CD-ROM


Blinky Bill und der Zauberer

Blinky Bill und der Zauberer

CD-ROM


Software, Kategorie 0-4 Jahre, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6