Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Germanistik
Linguistik

Textlinguistik 05

Eigennamen in der deutschen und polnischen Kinderliteratur unter textlinguistischem und translatorischem Aspekt (Danziger Beiträge zur Germanistik, Band 24) - Ilona Kromp

Eigennamen in der deutschen und polnischen Kinderliteratur unter textlinguistischem und translatorischem Aspekt (Danziger Beiträge zur Germanistik, Band 24)

Ilona Kromp

Taschenbuch


Übersetzte Texte und Textsorten in der Romania: Akten der gleichnamigen Sektion beim XXVIII. Deutschen Romanistentag, Kiel 2003 (Bonner romanistische Arbeiten, Band 95)

Übersetzte Texte und Textsorten in der Romania: Akten der gleichnamigen Sektion beim XXVIII. Deutschen Romanistentag, Kiel 2003 (Bonner romanistische Arbeiten, Band 95)

Taschenbuch


Zur Übersetzbarkeit markierter Kohäsionsformen: Eine funktionale Studie zum Kontinuum von Spaltadverbialen und Spaltkonnektoren im Spanischen, ... und Translationswissenschaft, Band 11) - Ursula Wienen

Zur Übersetzbarkeit markierter Kohäsionsformen: Eine funktionale Studie zum Kontinuum von Spaltadverbialen und Spaltkonnektoren im Spanischen, ... und Translationswissenschaft, Band 11)

Ursula Wienen

Taschenbuch


Fachsprachliche Wortgruppen in Textsorten des deutschen Zivilrechts (Regensburger Beiträge zur deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft / Reihe B: Untersuchungen, Band 93) - Katarína Znamenácková

Fachsprachliche Wortgruppen in Textsorten des deutschen Zivilrechts (Regensburger Beiträge zur deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft / Reihe B: Untersuchungen, Band 93)

Katarína Znamenácková

Taschenbuch


«Übung der Gottseligkeit»: Die Textsorten Predigt, Andacht und Gebet im deutschen Protestantismus des späten 16. und des 17. Jahrhunderts (Deutsche Sprachgeschichte / Texte und Untersuchungen, Band 1) - Oliver Pfefferkorn

«Übung der Gottseligkeit»: Die Textsorten Predigt, Andacht und Gebet im deutschen Protestantismus des späten 16. und des 17. Jahrhunderts (Deutsche Sprachgeschichte / Texte und Untersuchungen, Band 1)

Oliver Pfefferkorn

Taschenbuch


Unternehmenstexte: Textsorten, Textcluster, topische Muster (Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications ... / Série 1: Langue et littérature allemandes) - Irina Diatlova

Unternehmenstexte: Textsorten, Textcluster, topische Muster (Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications ... / Série 1: Langue et littérature allemandes)

Irina Diatlova

Taschenbuch


Das Untersuchungsinteresse dieser Arbeit besteht in der systematischen pragmatisch orientierten Beschreibung der Unternehmenstexte, -textsorten, -textcluster. Hierzu wird in einem Forschungsschwerpunkt ein Konzept entwickelt, mit dessen Hilfe das Textsortenklassifikations- und/oder Beschreibungsinstrumentarium erweitert werden kann. Das zentrale Interesse richtet sich auf die intertextuellen Beziehungen zwischen den Texten im Rahmen bestimmter Unternehmensaktivitäten. Im zweiten Schwerpunkt wird vorgeschlagen, das Konzept des komplexen topischen Musters als Instrument textsorteninterner Analyse auf die intertextuelle Ebene der Analyse von Textclustern zu übertragen.

Entwicklung von Textsortenkonventionen: Am Beispiel von Originalarbeiten der Deutschen Medizinischen Wochenschrift (DMW) (Leipziger Fachsprachen-Studien, Band 15) - Sabine Ylönen

Entwicklung von Textsortenkonventionen: Am Beispiel von Originalarbeiten der Deutschen Medizinischen Wochenschrift (DMW) (Leipziger Fachsprachen-Studien, Band 15)

Sabine Ylönen

Taschenbuch


Wissenschaftliches Schreiben gehört zu den wichtigsten von Studenten zu erwerbenden Fertigkeiten. Da es heute weitgehend schematisiert ist, bildet die Sensibilisierung für sprachlich-stilistische Konventionen einen wesentlichen Teil traditionellen Schreibtrainings. Wissenschaftliches Schreiben ist jedoch mehr als die Beherrschung sprachlicher Konventionen. Es handelt sich vielmehr um eine paradigmenabhängige, in Denkkollektive eingebundene Aktivität, die Bestandteil des Forschungsprozesses selbst ist. Der Zusammenhang von Paradigma und Sprache wird in dieser Arbeit am Beispiel von Forschungsberichten der Deutschen Medizinischen Wochenschrift ( D M W) untersucht. In der über hundertjährigen Geschichte der Zeitschrift haben auch technische Innovationen, die Institutionalisierung des Ärztestandes, die Kommerzialisierung der Medizin und andere außersprachliche Faktoren eine bedeutende Rolle im Prozess der Entwicklung von Textsortenkonventionen gespielt.

Textlinguistik und Textgrammatik. Eine Einführung (Studienbücher zur Linguistik) - Christina Gansel, Frank Jürgens

Textlinguistik und Textgrammatik. Eine Einführung (Studienbücher zur Linguistik)

Christina Gansel, Frank Jürgens

Taschenbuch


Untersuchungen zur Textsortengeschichte im 19. Jahrhundert: Am Beispiel der ersten deutschen Eisenbahnen (Reihe Germanistische Linguistik, Band 176) - Gabriele Fleskes

Untersuchungen zur Textsortengeschichte im 19. Jahrhundert: Am Beispiel der ersten deutschen Eisenbahnen (Reihe Germanistische Linguistik, Band 176)

Gabriele Fleskes

Gebundene Ausgabe


Wenn Eigenwerbung zum Programm wird: Zur On-Air-Promotion im deutschsprachigen Fernsehraum- Eine qualitative und quantitative Textanalyse (Zürcher Germanistische Studien, Band 61) - Silvan Lerch

Wenn Eigenwerbung zum Programm wird: Zur On-Air-Promotion im deutschsprachigen Fernsehraum- Eine qualitative und quantitative Textanalyse (Zürcher Germanistische Studien, Band 61)

Silvan Lerch

Taschenbuch


Im Kampf um Einschaltquoten senden Fernsehstationen regelmässig eigene Spots zu Programm und Unternehmen. Diese so genannte On-Air-Promotion gewinnt seit der Liberalisierung des Marktes immer mehr an Bedeutung. Als Trägerin eines möglichst unverwechselbaren Images prägt sie das Erscheinungsbild der Sender. Ihre kurzen und komplexen Ankündigungen geben Rätsel auf. In wenigen Sekunden sollen sie Einblick in ganze Sendungen und Filme bieten. Wie machen sie das? Was teilen sie mit und was eben gerade nicht? Welchem Aufbau folgen sie? Der Informationstransport verläuft in rasantem Tempo über mehrere Ebenen ( Sprache, Schrift, Bild, dazu Musik sowie Geräusche). Inwiefern entsteht daraus ein kohärentes Produkt und in welchem Verhältnis steht dieses zum beworbenen Format? Diese Studie untersucht die On-Air-Promotion erstmals unter primär textlinguistischer und erzähltheoretischer Perspektive. Im Rahmen einer Textanalyse sucht sie u. a. Antworten auf obige Fragen, stellt die verschiedenen Spottypen vor und leistet einen Überblick zum aktuellen interdisziplinären Forschungsstand. Als Grundlage dient reichhaltiges Datenmaterial von öffentlichem wie privatem Rundfunk aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (2002-2005).


Buch, Hörbücher, Kategorie Textlinguistik, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8