Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Biografien und Erinnerungen
Literatur

Einzelne Schriftsteller 04

Baudelaire, Charles
Brecht, Bertold
Büchner, Georg
Celan, Paul
Flaubert, Gustave
Fontane, Theodor
Frisch, Max
George, Stefan
Goethe, Johann W. von
Grass, Günter
Heine, Heinrich
Hesse, Hermann
Hölderlin, Friedrich
Kafka, Franz
Kleist, Heinrich von
Lessing, Gotthold E.
Mann, Thomas
Musil, Robert
Proust, Marcel
Rilke, Rainer M.
Roth, Joseph
Schiller, Friedrich von
Schnitzler, Arthur
Shakespeare, William
Stifter, Adalbert
Tschechow, Anton
Tucholsky, Kurt
Woolf, Virginia
Zuckmayer, Carl
Hans Christian Andersen: Eine Biographie - Jens Andersen

Hans Christian Andersen: Eine Biographie

Jens Andersen

Gebundene Ausgabe


Brief an den Vater. - Franz Kafka

Brief an den Vater.

Franz Kafka

B, Broschiert


Dieses Hörbuch klingt grässlich authentisch! Zum einen wegen des Stoffs des klassisch-zeitlosen Kindheitstraumas, das auf einer schrecklichen Vater-Sohn-Beziehung beruht und zum anderen wegen der Empathie, mit der dies vorgetragen wird. Sie verleiht dem an sich schon Erschreckenden den letzten erschütternden Schliff. Vielleicht liegt es auch an der außergewöhnlichen Klarheit und Präzision des Erzählten, dass man sich so sehr getroffen fühlt. Immerhin handelt es sich bei dem Verfasser ja um Franz Kafka, einen Meister der Sprache.

Kafka hat den in seiner Handschrift mehr als hundert Seiten langen Brief 1919 in einer Pension in Schelesen geschrieben. Er hat den Brief nie abgeschickt oder ihn dem Vater übergeben. Mit 36 Jahren hat er sich daran gemacht, in Form eines Briefes mit dem Vater "Frieden zu schließen", den für sein gesamtes Leben so wichtigen Konflikt mit dem Vater schreibend zu bewältigen. Dabei versteht er seine Darstellung niemals als bloße Anklage, sondern ist immer bemüht die Schuldlosigkeit des Vaters festzuhalten. Zwei zu unterschiedliche Wesen, ein von Anfang an übermächtiger Vater, dem weder das Kind noch der erwachsene Mann ebenbürtig werden konnten - so hören sich seine Entschuldigungen an.

Stefan Fleming, dem Wiener Schauspieler und Autor, gelang hier eine Interpretation des Briefs, die an die Nieren geht. Mit seiner Stimme setzt er Kafkas Horror der lebenslangen Abhängigkeit vom Vater ergreifend in Szene: Der Tyrann, der alles, was den Sohn interessiert, kritisierte, der an Stelle von Selbstvertrauen Schuldbewusstsein beim Sohn einpflanzt ... die ganze tragische Entwicklung wird lebendig. Wer das gehört hat, findet wahrscheinlich einen neuen Zugang zu Kafkas Werk. Lesung, Spieldauer: ca. 134 Minuten, 2 CD. Mit Booklet.

- culture.text


rororo Monographien, Nr.5, Hans Christian Andersen - Erling Nielsen

rororo Monographien, Nr.5, Hans Christian Andersen

Erling Nielsen

Taschenbuch


Kriegsgefangen: Erlebtes 1870 - Theodor Fontane

Kriegsgefangen: Erlebtes 1870

Theodor Fontane

Taschenbuch


Roman der Erinnerung - Anatolij Rybakov, Anatoli Rybakow

Roman der Erinnerung

Anatolij Rybakov, Anatoli Rybakow

Gebundene Ausgabe


Monsieur - wir finden uns wieder: Briefe 1968-1984 - Christa Wolf, Franz Fühmann

Monsieur - wir finden uns wieder: Briefe 1968-1984

Christa Wolf, Franz Fühmann

Taschenbuch


Franz Kafka. Ein Schriftstellerleben. Die Geschichte seiner Veröffentlichungen - Joachim Unseld

Franz Kafka. Ein Schriftstellerleben. Die Geschichte seiner Veröffentlichungen

Joachim Unseld

B, Broschiert


Warum fließt der Rhein nicht durch Berlin? - Alfred Kerr

Warum fließt der Rhein nicht durch Berlin?

Alfred Kerr

Gebundene Ausgabe


Diese Rezension ist unnötig, wenn Sie bereits einmal einen Text von Alfred Kerr gelesen haben. Egal, welchen. Der berühmte - ja, er war wirklich berühmt - Theaterkritiker der Weimarer Republik hat eine unverwechselbare Stimme, einen speziellen Klang. Man erkennt ihn sofort wieder. Journalistentexte halten normalerweise nicht lange. Diese schon!

Die Artikel in diesem Buch sind 100 Jahre alt. Nichts von den damaligen Zuständen geht uns mehr an: Die bösen Oberbürgermeister, tumben Militärs, dummen Kulturschranzen, all die "dabeis" der Gesellschaft im kaiserlichen Berlin, was sind sie uns noch? Weniger als nichts. Und doch hört man Kerr zu, man lacht und schmunzelt, läßt sich bewundernd davontragen im Achterbahnwagen seiner Sprache, es kitzelt in der Magengegend: Mein Gott, ist der Mann frech! Meine Güte, ist der Mann gut!

Sie mögen Berlin nun überhaupt nicht? Macht nichts, Kerr werden Sie mögen! Der kam damals aus Breslau, focht sich tapfer durch im Millionenmoloch und berichtete für die Zeitung seiner Heimatstadt. Ein junger Mann, sehr selbstbewußt. Mit Recht. Volker Rühle, Journalist und Kerr-Experte, hat die Artikelserie ausgegraben. Dies ist der zweite Band dieser Entdeckungen. Der erste hieß Wo liegt Berlin? - ein Lesevergnügen der eine wie der andere. Aufschlagen und sich wohlfühlen!

Noch ein bißchen kulturkritische Melancholie gefällig? Wie liberal die damals waren, wie tolerant, daß sie das tatsächlich gedruckt haben! In einer Provinz-Zeitung! Hohnlachend operiert Kerr oft hart am Rande der Beleidigung. Jeder versteht, was gemeint ist, aber man kann ihm nichts! Und die haben das gedruckt! -Michael Winteroll


Franz Kafka. 'Nichts fehlt mir, außer ich selbst'. - Ronald Hayman

Franz Kafka. 'Nichts fehlt mir, außer ich selbst'.

Ronald Hayman

B, Broschiert


Fontanes Welt - Helmuth Nürnberger

Fontanes Welt

Helmuth Nürnberger

Taschenbuch


Buch, Hörbücher, Kategorie Einzelne Schriftsteller, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10