Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Politik und Geschichte
Politik nach Ländern

Polen 07

Erinnern in Auschwitz: Auch an sexuelle Minderheiten - Herausgeber: Lutz van Dijk, Joanna Ostrowska, Joanna Talewicz-Kwiatkowska

Erinnern in Auschwitz: Auch an sexuelle Minderheiten

Herausgeber: Lutz van Dijk, Joanna Ostrowska, Joanna Talewicz-Kwiatkowska

Buch, Broschiert, 01.09.2020


Understanding the Cold War: A Historian's Personal Reflections - Adam B. Ulam

Understanding the Cold War: A Historian's Personal Reflections

Autor: Adam B. Ulam

Taschenbuch, 31.12.2001


Angst im Kalten Krieg (Studien zum Kalten Krieg) - Bernd Greiner (Hg.), Christian Th. Müller (Hg.), Dierk Walter (Hg.)

Angst im Kalten Krieg (Studien zum Kalten Krieg)

Autoren: Bernd Greiner (Hg.), Christian Th. Müller (Hg.), Dierk Walter (Hg.)

Gebundene Ausgabe, 15.09.2009


Und alles neu macht der Mai: Roman - Klaus Kordon Cover Art: Suse Kopp

Und alles neu macht der Mai: Roman

Autor: Klaus Kordon
Cover Art: Suse Kopp

Taschenbuch, 08.02.2023


DIE GEISTERFAHRER: Polen und acht Jahre PiS - Klaus Bachmann

DIE GEISTERFAHRER: Polen und acht Jahre PiS

Autor: Klaus Bachmann

Buch, Broschiert, 05.02.2024


Ostsee for kids: Der Kinderreiseführer (World for kids - Reiseführer für Kinder) - Britta Schmidt von Groeling Britta Bolle

Ostsee for kids: Der Kinderreiseführer (World for kids - Reiseführer für Kinder)

Autor: Britta Schmidt von Groeling
Illustrator: Britta Bolle

Taschenbuch, 31.01.2024


The Baltic Sea Region: A Comprehensive Guide: History, Politics, Culture and Economy of a European Role Model (The Baltic Sea Region: Nordic ... ... ... Dimensionen - Europäische Perspektiven) - Bernd Henningsen, Tobias Etzold, Krister Hanne

The Baltic Sea Region: A Comprehensive Guide: History, Politics, Culture and Economy of a European Role Model (The Baltic Sea Region: Nordic ... ... ... Dimensionen - Europäische Perspektiven)

Autoren: Bernd Henningsen, Tobias Etzold, Krister Hanne

Taschenbuch, 15.09.2017


"Alles kann passieren!": Ein Polittheater - Doron Rabinovici, Florian Klenk

"Alles kann passieren!": Ein Polittheater

Doron Rabinovici, Florian Klenk

Taschenbuch


20 Deutsch-Polnische Erinnerungsorte

20 Deutsch-Polnische Erinnerungsorte

Gebundene Ausgabe


Gebundenes Buch
Deutsche und Polen teilen viele Erinnerungen, und doch erinnern sich die beiden Nachbarn auf unterschiedliche Weise an die gemeinsamen und vielfach auch geteilt erlebten Erfahrungen und Ereignisse aus mehr als einem Jahrtausend europäischer Geschichte. Dieser Band stellt 20 ausgewählte Deutsch-Polnische Erinnerungsorte vor. Dabei geht es entsprechend dem Konzept von Erinnerungskultur nicht nur um Örtlichkeiten, sondern auch um Ereignisse, Personen und historische Phänomene, die Bezugspunkte für die kulturelle Identität der Menschen in Polen und Deutschland sind. Das Buch ist zudem ein wertvoller Begleiter bei der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit.

Volk ohne Mitte: Die Deutschen zwischen Freiheitsangst und Kollektivismus - Götz Aly

Volk ohne Mitte: Die Deutschen zwischen Freiheitsangst und Kollektivismus

Götz Aly

Gebundene Ausgabe


272 S. Kart. m S. , *neu*

Revolution der Erinnerung: Der Zweite Weltkrieg in der Geschichtskultur des spätsozialistischen Polen (Band 2 der Reihe »Kommunismus und ... für Zeithistorische Forschung Potsdam) - Florian Peters

Revolution der Erinnerung: Der Zweite Weltkrieg in der Geschichtskultur des spätsozialistischen Polen (Band 2 der Reihe »Kommunismus und ... für Zeithistorische Forschung Potsdam)

Florian Peters

Taschenbuch


Selten waren Geschichte und Erinnerung politisch so brisant wie im Polen der 1970er und 1980er Jahre. Historische Streitfragen wie der Hitler-Stalin-Pakt, Katy? , der Warschauer Aufstand und der Holocaust lieferten den Zündstoff, mit dem die demokratische Oppositionsbewegung das staatssozialistische Monopol auf die Vergangenheit herausforderte. Dieses Buch zeigt, wie stark die Revolution der Solidarno? ? 1980 -1981 von historischen Bezügen durchdrungen war - aber auch, wie auf das geschichtstrunkene, kollektivistische Aufbegehren im Laufe eines Jahrzehnts die individualistische Wende von 1989 folgte. Indem es die Bedeutung des geschichtskulturellen Paradigmenwechsels für den polnischen Weg von der Solidarno? ? zum Runden Tisch herausarbeitet, bietet es zugleich eine neue Sicht auf die gesamteuropäischen Umbrüche von 1989.

Klassische Paperweights aus Schlesien/Böhmen: Entstehung und Entwicklung der ersten europäischen Paperweights im Riesen- und Isergebirge - Peter von Brackel

Klassische Paperweights aus Schlesien/Böhmen: Entstehung und Entwicklung der ersten europäischen Paperweights im Riesen- und Isergebirge

Peter von Brackel

Gebundene Ausgabe


Nach dem 1997 im M O R S A K Verlag in Grafenau und 1999 in den U S A ( Schiffer Publishing Ud. Atglen P A 19310) erschienenen ersten Paperweightbuch von Peter von Brackel, welches zu einem Standardwerk geworden ist, hat der Autor mit diesem Buch über die klassischen Paperweights aus Schlesien/ Böhmen wiederum eine Lücke bei den Paperweight-Fachbüchern geschlossen, denn über dieses speziellen Herstellungsgebiet der ersten europäischen Paperweights in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gab es bisher kein ausführliches Fachbuch. Mit Hilfe dieses Buches ist es nunmehr endlich möglich, klassische Paperweights aus Schlesien/ Böhmen klar zu erkennen und nicht nur Vermutungen bei einer Bestimmung auszusprechen. Wenn auch wenige der Gruppen klassischer Paperweights trotz der intensiven Forschungsarbeit noch - und wohl auch zukünftig - nicht einer bestimmten Glashütte zugeordnet werden können, so ist es jedoch nunmehr möglich, anhand dieses Buches eine zweifellose Zuordnung zu den beschriebenen unterschiedlichen Paperweight-Gruppen aus Schlesien/ Böhmen vorzunehmen, wobei bei den Gruppen mit den größeren Stückzahlen bekannt ist, aus welchen schlesischen oder böhmischen Glashütten sie stammen. Neben der Entstehung der ersten europäischen Paperweights im Riesen- und Isergebirge, dem Ursprungs- und Hauptherstellungsgebiet der klassischen Paperweights, werden alle bisher gefundenen, verschiedenen Gruppen der klassischen Paperweights aus diesem Gebiet sehr ausführlich, mit sehr vielen Paperweights, den einzelnen Millefiori-Canes und sonstigen Merkmalen abgebildet und beschrieben und am Ende auch noch Beispiele einiger der frühen nachklassischen Paperweights gezeigt. Neben 11 Bildern von Personen, Glashütten, einem speziellen Millefiori-Bild und 2 Landkarten werden von 604 Paperweights und einigen anderen Glasobjekten insgesamt 830 Abbildungen (incl. Profil-, Boden- u. Detailansichten sowie Zeichnungen) gezeigt als auch 2. 802 Abbildungen einzelner Millefiori-Canes. Das Buch enthält. . .

Als die Deutschen weg waren: Was nach der Vertreibung geschah: Ostpreußen, Schlesien, Sudetenland (das Buch zur WDR-Fernsehserie) - Adrian von Arburg, Wlodzimierz Borodziej, Jurij Kostjaschow

Als die Deutschen weg waren: Was nach der Vertreibung geschah: Ostpreußen, Schlesien, Sudetenland (das Buch zur WDR-Fernsehserie)

Adrian von Arburg, Wlodzimierz Borodziej, Jurij Kostjaschow

Gebundene Ausgabe


Der 2. Weltkrieg war schrecklich. Bücher und T V-Dokumentationen tragen bei, die menschliche Katastrophe aufzuarbeiten. Ein Thema blieb jedoch weitgehend ausgespart - nämlich: Was geschah in den ehemals deutsch besiedelten Gebieten, nachdem Deutsche geflüchtet oder vertrieben worden waren? Diese Frage beantwortet nun ein siebenköpfiges Autoren-Team aus Deutschland, Polen, Tschechien und Russland. Ihr mit Karten und Bildern ausgestattetes Buch begleitet eine dreiteilige W D R-Reihe ( Erstausstrahlung ab 03. 10. 2005 wöchentlich um 20. 15 Uhr). Als Quelle dienen sowohl Deutsche, die bleiben durften, als auch neue Siedler.

Etwa 20 Millionen Menschen verloren nach dem 2. Weltkrieg ihre Heimat, knapp zwei Drittel davon Deutsche. Polen, die von Lemberg nach Breslau umsiedeln mussten, ging es nicht viel besser als Schlesiern, die aus Breslau vertrieben wurden. Eine einzigartige "ethnische Säuberung" war voll im Gange. Was danach geschah, zeigen Geschichten aus drei beispielhaften Orten: Tollmingkehmen in Ostpreußen, Groß Döbern in Schlesien und Gablonz im Sudetenland. Auch die Vorgeschichte bleibt nicht ausgespart.

Beispiel Sudetenland: Dort erlebt Christa Petrásková, geborene Tippelt, wie Deutsche nach dem Krieg eine weiße Armbinde mit einem " N" für " Nemec" ( Deutscher) tragen müssen. Tschechen übernehmen im " Grenzland" die Häuser der Vertriebenen. Nicht nur wer mit den Nazis kollaboriert hatte, muss gehen. Die deutsche Sprache bleibt verpönt und aus den Schulen verbannt. Da nur zwei Millionen Tschechen in die Gebiete zogen, aus denen drei Millionen Deutsche vertrieben worden waren, entstehen Hunderte von Geisterdörfern. 1948 übernehmen die Kommunisten die Macht, 1968 beenden die " Bruderstaaten" den Prager Frühling, 1989 bricht die " Sozialistische Republik" zusammen. Sowohl Versöhnliches als auch Vorbehalte kennzeichnen die deutsch-tschechischen Beziehungen heute.

Wir Deutsche vergessen nicht, dass wir den Krieg und das damit verbundene gewaltige Leid lostraten. Andererseits rechtfertigt der Verweis auf die deutsche Kriegsschuld kein Verbrechen an deutschen Zivilisten - und auch keine "ethnische Säuberung". Wiederum schwierig ist es, Nachsicht von denen einzufordern, die überfallen und gedemütigt worden waren und dabei Angehörige wie Freunde verloren hatten. Andauernd mahnen uns alle unschuldigen Opfer, in Frieden zusammenzuleben. Dazu gehört, die Geschichte ehrlich aufzuarbeiten. Dieses Buch hilft dabei. Und letztendlich lädt gestern wie heute der Einzelne Schuld auf sich und nicht das Kollektiv. -Herwig Slezak


Juden in Krakau: Ein historischer Überblick 1173-1939: En Historischer Uberblick 1173-1939 - Jehuda L Stein

Juden in Krakau: Ein historischer Überblick 1173-1939: En Historischer Uberblick 1173-1939

Jehuda L Stein

Taschenbuch


Jureks Erben: Vom Weiterleben nach dem Überleben - Katharina Bader

Jureks Erben: Vom Weiterleben nach dem Überleben

Katharina Bader

Gebundene Ausgabe


August der Starke und seine Mätressen - Reinhard Delau

August der Starke und seine Mätressen

Reinhard Delau

Taschenbuch


Im Schatten von Auschwitz: Deutsche Massaker an polnischen Zivilisten 1939-1945 (Veröffentlichungen der Forschungsstelle Ludwigsburg) - Daniel Brewing

Im Schatten von Auschwitz: Deutsche Massaker an polnischen Zivilisten 1939-1945 (Veröffentlichungen der Forschungsstelle Ludwigsburg)

Daniel Brewing

Gebundene Ausgabe


2078 Tage lang übte Deutschland ein brutales Besatzungsregime über sein Nachbarland Polen aus. In der historischen Rückschau erscheint es fast, als habe es in dieser Zeit nur zwei Opfergruppen gegeben: polnische Juden und später deutsche Vertriebene. Tatsächlich aber fielen dem deutschen Terror rund eine Million nicht-jüdischer Polen zum Opfer. Daniel Brewings innovative Studie rückt - auch international - erstmals die Massaker an den polnischen Zivilisten unter nationalsozialistischer Herrschaft in das Zentrum einer wissenschaftlichen Analyse. Unter Heranziehung zeitgenössischer deutscher wie polnischer Quellen, Berichte und Aussagen von Überlebenden sowie Gerichtsakten werden die komplexen historischen Prozesse ausgeleuchtet, die zu diesen Verbrechen führten. Eine wichtige Darstellung, gerade auch im 25. Jahr des deutsch-polnischen Freundschaftsvertrags.

Rückkehr nach Polen: Expeditionen in mein Heimatland - Emilia Smechowski

Rückkehr nach Polen: Expeditionen in mein Heimatland

Autor: Emilia Smechowski

Kindle eBook und andere Ausgaben


Buch, Hörbücher, Kategorie Polen, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10