Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Lernen und Nachschlagen
Schule, Unterricht und Lernhilfen

Bildungswesen 08

Kinder und Jugendliche mit Down-Syndrom: Förderung und Teilhabe - Etta Wilken

Kinder und Jugendliche mit Down-Syndrom: Förderung und Teilhabe

Etta Wilken

Taschenbuch


Förderung und Teilhabe
Broschiertes Buch
Das Buch zeigt, wie Förderung und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom in den verschiedensten Lebenskontexten und in unterschiedlichem Lebensalter ineinandergreifen und gelingen. Dabei steht zunächst die Förderung und Teilhabe im ganz normalen familiären Alltag im Mittelpunkt. Gefragt wird nach dem hier notwendigen Unterstützungsbedarf und danach, wie Hilfen organisiert werden. Mit dem Übergang in Kindergarten und Schule wird das Thema Inklusion zentral, für das die Konzepte, die Rahmenbedingungen und die Erfahrungen aller Beteiligter dargestellt werden. Dann werden sowohl für den Freizeit- als auch für den nachschulischen Bereich die Möglichkeiten der Förderung und Teilhabe vor dem Hintergrund praxisnaher Erfahrungsberichte erörtert.
Damit Förderung und Teilhabe für Kinder und Jugendliche mit Down-Syndrom gelingt, müssen nicht nur die veränderten Familien- und Lebensbedingungen berücksichtigt werden; es gilt ebenso, die aktuellen Erkenntnisse über syndromspezifische Besonderheiten in der Motorik, in der Sprache, im Lernen und Verhalten zu verstehen. Das Buch zeigt, wie solche Förderung, die auf alters- und entwicklungsgerechte Teilhabe abzielt, gelingen kann. Dazu werden konkrete alltagsintegrierte und syndromspezifische Förderansätze vorgestellt und ihre Bedeutung für die Frühförderung und die Kindergartenarbeit beleuchtet. Intensiv werden die Herausforderungen schulischer Inklusionsgestaltung thematisiert und in ihrer Bedeutung für die Teilhabe in außer- und nachschulischen Lebensbereichen entfaltet.

Musikstudium in Deutschland: Musik - Musikerziehung - Musikwissenschaft

Musikstudium in Deutschland: Musik - Musikerziehung - Musikwissenschaft

Taschenbuch


Schulleitung!: Der Praxisleitfaden - Johannes Baumann, Thomas Götz

Schulleitung!: Der Praxisleitfaden

Johannes Baumann, Thomas Götz

Taschenbuch


Schulangst und Schulphobie: Wege zum Verständnis und zur Bewältigung Hilfen für Eltern und Lehrer - Hans Hopf

Schulangst und Schulphobie: Wege zum Verständnis und zur Bewältigung Hilfen für Eltern und Lehrer

Hans Hopf

Taschenbuch


Schulangst ist weitverbreitet und eine reale Angst, etwa vor Prüfungen, vor Beschämung, Verletzung oder Bestrafung. Mobbing und Bullying sind Ausdruck dieser Atmosphäre im sozialen Raum Schule. Aber auch Prüfungs- und Versagensängste plagen das moderne Kind. Ganz anders das Kind mit einer Schulphobie: Es hat Angst, die Schule zu besuchen, obwohl kein objektiver Grund dafür zu erkennen ist. Es leidet meist an Trennungsangst, die mit vielen seelischen und körperlichen Symptomen verbunden ist. Sowohl Eltern wie auch Lehrer werden in das Geschehen um Schulängste hineingezogen. Sie müssen diese mit ihren Kindern bzw. Schülern mitverarbeiten. Das ist nicht immer einfach, und so bieten die Erfahrung und Kompetenz von Hopf in Sachen Angststörungen eine verlässliche Grundlage, um ein komplexes psychisches Geschehen im sozialen Raum zu verstehen. Hopf gelingt es, dies auf anschauliche Weise hervorragend zu vermitteln.

Lehrbuch Kommunikationspsychologie - Wolfgang Frindte, Daniel Geschke

Lehrbuch Kommunikationspsychologie

Wolfgang Frindte, Daniel Geschke

Taschenbuch


Bildungsgerechtigkeit

Bildungsgerechtigkeit

Taschenbuch


Pädagogische Qualität: Themenkarten für Teamarbeit, Supervision, Fortbildung (Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare) - Nadine Backer, Oliver Bienia, Sylvia Kägi, Raingard Knauer

Pädagogische Qualität: Themenkarten für Teamarbeit, Supervision, Fortbildung (Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare)

Nadine Backer, Oliver Bienia, Sylvia Kägi, Raingard Knauer

Taschenbuch


Was macht eigentlich eine gute Kita aus? Die Autorinnen zeigen in diesem Themenkartenset für Teamarbeit, Supervision und Fortbildung, dass Qualität aus dem Zusammenspiel von organisatorischen Rahmenbedingungen, fachlichen Kompetenzen, der Haltung der pädagogischen Fachkräfte und ihrer Interaktion mit den Kindern resultiert. Das Set enthält 30 kraftvolle Bildimpulse, anregende Leitfragen und Statements zu den Themen: wertschätzende Fachkraft-Kind-Interaktion, Lebensweltorientierung und Partizipation als Grundlage didaktischen Handelns, lebensweltorientierte didaktische Planung und ihre Umsetzung in pädagogisches Handeln sowie die Kita als lernende Organisation.


Am Anfang war Erziehung - Alice Miller

Am Anfang war Erziehung

Alice Miller

Taschenbuch


Alice Miller, Am Anfang war Erziehung, 1. Auflage 1985, I S B N 3518374516

Schulentwicklung kompakt: Modelle, Instrumente, Perspektiven - Hans-Günter Rolff

Schulentwicklung kompakt: Modelle, Instrumente, Perspektiven

Hans-Günter Rolff

Taschenbuch


Das Schul- und Bildungssystem der Republik Türkei - Kadir Cildir

Das Schul- und Bildungssystem der Republik Türkei

Kadir Cildir

Taschenbuch


Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: sehr gut, Universität Karlsruhe ( T H), Veranstaltung: Schulsysteme im internationalen Vergleich, Sprache: Deutsch, Abstract: Meine Hausarbeit beabsichtigt einen umfangreichen, differenzierten und kritisch-reflektierenden Überblick zum Thema des türkischen Bildungssystems. Einen besonderen Augenmerk habe ich dabei auf die Situation der Minderheiten wie den Kurden und den Sinti und Roma gelegt, da dieser Bereich in den Medien und der Literatur wenn überhaupt als Randthema erwähnt wird. Doch der Umgang mit den Minderheiten wird ausschlaggebend dafür sein, welchen Weg eine Gesellschaft für die Zukunft einschlägt: den Weg zu einer offenen, toleranten und plurikulturellen Gesellschaft oder zum Extremismus und Totalitarismus. Auf dieser ständigen Identitätssuche befindet sich die Türkei, die eine Brücke zwischen Europa und Asien darstellt. Da ein Bildungssystem eines Landes unter anderem auch durch den gesellschaftshistorischen und geographischen Kontext geprägt wird, soll Kapitel 1 eine kurze Einführung in die Landes- und Bevölkerungsstruktur der Türkei und Kapitel 2 einen historischen Rückblick bezwecken. Die Verwaltungsstruktur des aktuellen türkischen Bildungswesens folgt im 3. Kapitel und daraufhin im 4. Kapitel die einzelnen Schulformen mit ihren Merkmalen. In den letzten Kapitel wird ein Blick auf den Umgang mit den Minderheiten geworfen. Hierbei gehe ich besonders auf den Entwicklungsstand der türkischen Sonder- und Förderschulen und zuletzt auf die Minderheitenschulen ein.

Buch, Hörbücher, Kategorie Bildungswesen, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10