Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Geschichtswissenschaft
Staatenwelt

Asien 03

Afghanistan
China
Indien
Indonesien
Irak
Iran
Israel
Japan
Kaukasus
Korea
Libanon
Syrien
Thailand
Türkei
Vietnam
Schöner neuer Orient: Berichte von Städten und Kriegen - Navid Kermani

Schöner neuer Orient: Berichte von Städten und Kriegen

Navid Kermani

Gebundene Ausgabe


Nicht erst seit dem 11. September 2001 setzt sich die westliche Publizistik mit der islamischen Religion und Kultur auseinander. Und nicht erst seit diesem Datum stehen Fragen nach den Gefahren im Vordergrund, die von fundamentalistischen Strömungen des Islam ausgehen - und wie man diesen zu begegnen habe. So wichtig und berechtigt diese Fragen sind: Die Menschen, die in den verschiedenen islamischen Staaten leben und die die islamische Kultur wesentlich ausmachen, geraten dabei in den Hintergrund. Die in diesem Band versammelten 21 Reiseberichte des Islam-Wissenschaftlers Navid Kermani sind wohltuend anders. Denn die in den vergangenen Jahren für verschiedene Tageszeitungen verfassten Texte rücken die Menschen in den Mittelpunkt der Betrachtung und ermöglichen so eine differenziertere Sicht auf die Dinge.

Kermani, der bereits mit seinen beiden Büchern Gott ist schön. Das ästhetische Erleben des Koran und Iran. Die Revolution der Kinder auf ganzer Linie überzeugen konnte und der mit Dynamit des Geistes. Martyrium, Islam und Nihilismus auch eine plausible Analyse des Terrors vom 11. September geliefert hat, führt uns mit seinen glänzend geschriebenen und von scharfer Beobachtungsgabe zeugenden Reportagen nach Ägypten, Indonesien, Iran, Palästina, Pakistan und Tadschikistan.

Der Autor berichtet dabei von seiner Begegnung mit einem ultra-orthodoxen jüdischen Siedler in der Westbank ebenso wie von seinen Eindrücken in einem indonesischen Supermarkt oder dem Besuch bei einem ägyptischen Islamisten. Dem in Deutschland aufgewachsenen iranischen Autor kommt dabei zugute, dass er die Dinge aus einer "doppelten Perspektive" in den Blick nehmen kann: So versteht er es, das islamische Selbstverständnis dem westlichen Betrachter verständlicher zu machen, weil er beide Kulturen aus innerster Anschauung kennt. Deutlich wird dabei ebenfalls, dass die Menschen vielerorts unter den Repressionen ihrer Regime ebenso leiden wie unter dem politischen und kulturellen Druck des Westens.

" Dieses Buch handelt vom Zerfall, vom Extremismus, von Kriegen", beginnt Kermani sein Dankwort am Ende des Bandes. Und dennoch hätte er nach den Reisen, die er im Zuge seines Entstehens unternommen habe, ein zweites Buch schreiben können: "Über die Freundlichkeit der Welt. " Von keiner dieser Reisen sei er zurückgekehrt, "ohne beschämt zu sein über die Herzlichkeit und Hilfe, die mir zuteil wurde". Nach der Lektüre dieses Buches kann man diese Beschämung nachempfinden - vor allem dann, wenn man andernorts wieder einmal lesen muss, was angeblich die Ziele und Motive "der Araber", "der Muslime", "der Palästinenser" oder "der Juden" sind. -Andreas Vierecke


Mongolei (Beck'sche Reihe) - Amélie Schenk

Mongolei (Beck'sche Reihe)

Amélie Schenk

Taschenbuch


Asiens Sprung in die Gegenwart. Russland - China - Mongolei. Die Entwicklung eines Kulturraums "Inneres Asien" - Kai Ehlers

Asiens Sprung in die Gegenwart. Russland - China - Mongolei. Die Entwicklung eines Kulturraums "Inneres Asien"

Kai Ehlers

Taschenbuch


Über Petra hinaus: Archäologische Erkundungen im südlichen Jordanien - Manfred Lindner

Über Petra hinaus: Archäologische Erkundungen im südlichen Jordanien

Manfred Lindner

Gebundene Ausgabe


Die vormoderne Stadt: Asien und Europa im Vergleich (Querschnitte)

Die vormoderne Stadt: Asien und Europa im Vergleich (Querschnitte)

Taschenbuch


Rare Book

China und Japan: Die Kulturen Ostasiens - Otto Ladstätter, Sepp Linhart

China und Japan: Die Kulturen Ostasiens

Otto Ladstätter, Sepp Linhart

Gebundene Ausgabe


Ägypten und Vorderasien im Altertum - Alexander Scharff, Anton Moortgat

Ägypten und Vorderasien im Altertum

Alexander Scharff, Anton Moortgat

Gebundene Ausgabe


535 S. O Lwd mit O U.

Die vorderasiatischen Rollsiegel der Sammlungen BIBEL+ORIENT der Universität Freiburg Schweiz (Orbis Biblicus et Orientalis, Band 200) - Hildi Keel-Leu, Beatrice Teissier

Die vorderasiatischen Rollsiegel der Sammlungen BIBEL+ORIENT der Universität Freiburg Schweiz (Orbis Biblicus et Orientalis, Band 200)

Hildi Keel-Leu, Beatrice Teissier

Gebundene Ausgabe


Die vorderasiatischen Erlösungsreligionen in ihrem Zusammenhang mit der antiken Stadtherrschaft: Heidelberger Max-Weber-Vorlesungen 1988 (suhrkamp taschenbuch wissenschaft) - Hans G. Kippenberg

Die vorderasiatischen Erlösungsreligionen in ihrem Zusammenhang mit der antiken Stadtherrschaft: Heidelberger Max-Weber-Vorlesungen 1988 (suhrkamp taschenbuch wissenschaft)

Hans G. Kippenberg

B, Broschiert


Papier stark nachgedunkelt

Hunnen zwischen Asien und Europa: Aktuelle Forschungen zur Archäologie und Kultur der Hunnen (Beiträge zur Ur- und Frühgeschichte Mitteleuropas)

Hunnen zwischen Asien und Europa: Aktuelle Forschungen zur Archäologie und Kultur der Hunnen (Beiträge zur Ur- und Frühgeschichte Mitteleuropas)

Gebundene Ausgabe



Das Historische Museum der Pfalz Speyer richtete im November 2007 eine international besetzte Fachtagung aus, die sich dem reiternomadischen Komplex der Hunnen in einer ganzheitlichen Betrachtungsweise widmete. Angestoßen durch die Sonderausstellung " Attila und die Hunnen" war es das Ziel der Veranstaltung, die begonnene wissenschaftliche Diskussion fortzuführen und neue Impulse zu setzen. Die vorliegende Publikation fasst die Beiträge der Tagung zusammen und reflektiert den aktuellen Forschungsstand in Geschichte und Archäologie der Hunnen.
Referenten aus Europa und Asien, Vertreter der archäologischen Disziplinen sowie der Alten Geschichte, Mediävistik, Numismatik und Völkerkunde präsentieren unterschiedliche Forschungsansätze. Fragen zum Verhältnis zwischen europäischen, iranischen und asiatischen Hunnen sowie zur Beziehung der hunnischen Kulturgruppen zu benachbarten Bevölkerungsgruppen werden dabei ebenso thematisiert wie Überlegungen zum Verbleib der Hunnen, das Thema Identität und Identitätskonstruktion sowie Fragen zu den ethnogenetischen Prozessen des 4. und 5. Jahrhunderts n. Chr.
Dieser Band präsentiert dazu aktuelle Grabungsergebnisse sowie bedeutende Neufunde aus Mitteleuropa, Mittelasien und dem nördlichen Schwarzmeergebiet.

Buch, Hörbücher, Kategorie Asien, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10