Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Film, Kunst und Kultur
Filme

Filmtheorie 02

Danse Macabre: Die Welt des Horrors - Stephen King Übersetzer: Joachim Körber

Danse Macabre: Die Welt des Horrors

Autor: Stephen King
Übersetzer: Joachim Körber

Taschenbuch, 08.02.2011


Unnützes Bud Spencer & Terence Hill Wissen: Über 350 kuriose Fakten rund um das Spencer-Hill Universum - Jack D. Morrison

Unnützes Bud Spencer & Terence Hill Wissen: Über 350 kuriose Fakten rund um das Spencer-Hill Universum

Autor: Jack D. Morrison

Taschenbuch, 31.01.2024


Die Filmanalyse: Kino anders gedacht - Herausgeber: Marco Siedelmann Wolfgang M. Schmitt Vorwort: Dominik Graf

Die Filmanalyse: Kino anders gedacht

Herausgeber: Marco Siedelmann
Autor: Wolfgang M. Schmitt
Vorwort: Dominik Graf

Taschenbuch, 03.09.2023


Die Bewältigung der Idee des Todes: Wie der Endlichkeitsgedanke durch die Auseinandersetzung mit Filmen verarbeitet werden kann. Eine theorie-ästhetische Entfaltung für die Arbeit mit Jugendlichen. - Jürgen Haberzett

Die Bewältigung der Idee des Todes: Wie der Endlichkeitsgedanke durch die Auseinandersetzung mit Filmen verarbeitet werden kann. Eine theorie-ästhetische Entfaltung für die Arbeit mit Jugendlichen.

Autor: Jürgen Haberzett

Taschenbuch, 27.11.2022


Proust und die Medien

Proust und die Medien

Taschenbuch


Sergei M. Eisenstein: Notes for a General History of Cinema (Film Theory in Media History)

Sergei M. Eisenstein: Notes for a General History of Cinema (Film Theory in Media History)

Gebundene Ausgabe


Film Noir - Alain Silver, James Ursini

Film Noir

Alain Silver, James Ursini

Gebundene Ausgabe


Film Theory and Criticism: Introductory Readings

Film Theory and Criticism: Introductory Readings

Taschenbuch


Jenseits der Einstellung. Schriften zur Filmtheorie - Sergej Eisenstein

Jenseits der Einstellung. Schriften zur Filmtheorie

Sergej Eisenstein

Taschenbuch


Es gehörte zu den Grundannahmen der konstruktivistischen Montagetheorie Eisensteins, dass es möglich sei, durch das Aneinanderschneiden von Bildern Denkprozesse von Zuschauern anzuregen. Dieser muss die - intellektuell-begriffliche - Verbindung zwischen den Bildern herstellen. Darin ähnelt die semiotische Arbeitsweise der intellektuellen Montage derjenigen von Hieroglyphen, wie sie beispielsweise in der japanischen Sprache verwendet werden. Diese Form der Montage basiert nicht auf der Hoffnung, Einstellungen würden zu einer einheitlichen Raum-, Zeit- und Geschehensvorstellung synthetisiert, sondern auf der Kollision elementarer Bedeutungen - es entsteht ein Konflikt der Bildassoziationen (nicht nur der Bildinhalte, sondern auch solcher Parameter wie Tiefenschärfe, Einstellungsgröße oder Beleuchtungsstil). Allgemein wird Eisensteins Film Oktjabr ( Ud S S R 1928) als Beispiel angesehen, in dem Eisenstein die Reichweite des Konzepts der "intellektuellen Montage" demonstrieren wollte. Eine der Möglichkeiten der Gedankenverbindung ist die Verallgemeinerung: Eine Szene des Filmes zeigt russische Truppen, die - um "für Gott und Vaterland" zu kämpfen - auf St. Petersburg zumarschieren; die Handlung wird unterbrochen, es folgt eine schnell geschnittene Reihe von Standbildern von Figuren aus verschiedenen Kulturkreisen, die alle das Thema " Gott" haben. Ein anderer Typus ist die (kritische) Metaphorisierung: Zum Bild einer Jesuskrone werden Bilder anderer Gottheiten geschnitten, die die Einzigartigkeit, die Erlösungs- und Führungsrolle Jesus' in Frage stellen.

Die Hollywood-Therapie: Was Filme über uns verraten - Ruediger Dahlke, Margit Dahlke

Die Hollywood-Therapie: Was Filme über uns verraten

Ruediger Dahlke, Margit Dahlke

Gebundene Ausgabe


Die Konstruktion und Demontage des amerikanischen Helden: Männlichkeitsentwürfe in Westernliteratur und -film - Katrin Berkenkamp

Die Konstruktion und Demontage des amerikanischen Helden: Männlichkeitsentwürfe in Westernliteratur und -film

Katrin Berkenkamp

Taschenbuch


Männlichkeitsentwürfe in Westernliteratur und -film
Broschiertes Buch
Das amerikanische Genre Western als Vehikel zum Transport männlicher Ideologien und zur Konstituierung und Reversion nationaler Leitbilder Katrin Berkenkamp verfolgt die Entwicklung und Veränderung der Repräsentationen von Männlichkeit(en) vom literarischen Prä-Western bis zum revisionistischen Westernfilm aus kulturwissenschaftlicher Perspektive. Sie kontextualisiert die Werke, ordnet die Männlichkeitsentwürfe historischen Idealen zu und arbeitet Versatzstücke für die Heldenkomposition sowie Muster, die zu deren Demontage dienen, heraus. Berkenkamp geht dabei auch folgenden Fragen nach: Wie reagieren die Texte auf diagnostizierte Krisen (des weißen Mannes in Amerika)? Welche unterschiedlichen Qualitäten finden sich im männlichen bzw. weiblichen Blick?
Ein weiterer Schwerpunkt der Studie besteht in der Betrachtung der Jesse-James-Filme seit 1939, die mit einer Diskussion von The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford (2007) abschließt. Zwar erscheint die Identität des zeitgenössischen Revolverhelden James instabil, die Dominanz über Frauen so das Fazit wird jedoch auch hier aufrechterhalten.
Das mit umfangreichem Bildmaterial versehene Buch wendet sich an Leser und Leserinnen, die an der Geschichte des Genres Western unter besonderer Berücksichtigung der genrespezifischen Männlichkeitskonstruktionen interessiert sind.
Analysiert werden folgende Romane bzw. Filme: The Last of the Mohicans (1826); Dashing Diamond Dick; or, The Tigers of Tombstone (1889); The Virginian (1902); Riders of the Purple Sage (1912); Stagecoach (1939); Jesse James (1939); I Shot Jesse James (1949); Buffalo Bill and the Indians (1976); Unforgiven (1992) und The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford (2007).

Werke in neun Bänden: Band 6: Kleine Schriften zum Film - Siegfried Kracauer

Werke in neun Bänden: Band 6: Kleine Schriften zum Film

Siegfried Kracauer

Gebundene Ausgabe


Band 6: Kleine Schriften zum Film
Buch mit Leinen-Einband
Die Schriften zum Film (in dreil Teilbänden), die den Zeitraum von 1921 bis 1961 umfassen, versammeln in chronologischer Folge sämtliche kleineren Film-Texte Kracauers: rund 800 Kritiken, Rezensionen, Essays, Feuilletons sowie nachgelassene Typoskripte und Entwürfe. Sie dokumentieren die Entwicklung und den Facettenreichtum einer der bedeutendsten Filmtheorien der Gegenwart und stellen zugleich ein einzigartiges Kompendium der Filmgeschichte dar. Mit dem Blick eines der genauesten, kenntnisreichsten und theoretisch reflektiertesten Beobachter des Kinos können wir bekannte und vergessene Filme in ihrem ästhetischen Anspruch sowie ihrem historischen und kulturellen Kontext wiederentdecken.

Film verstehen: Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Neuen Medien (Mit einer Einführung in Multimedia) - James Monaco

Film verstehen: Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Neuen Medien (Mit einer Einführung in Multimedia)

James Monaco

B, Broschiert


Avatar and Nature Spirituality (Environmental Humanities, Band 8)

Avatar and Nature Spirituality (Environmental Humanities, Band 8)

Taschenbuch


Buch, Hörbücher, Kategorie Filmtheorie, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10