Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Film, Kunst und Kultur
Filme

Filmtheorie 10

Lehrbuch der Filmgestaltung: Theoretisch-technische Grundlagen der Filmkunde - Pierre Kandorfer

Lehrbuch der Filmgestaltung: Theoretisch-technische Grundlagen der Filmkunde

Autor: Pierre Kandorfer

Gebundene Ausgabe, 18.02.2010


Film Art: An Introduction - David Bordwell, Kristin Thompson

Film Art: An Introduction

Autoren: David Bordwell, Kristin Thompson

Gebundene Ausgabe, 01.08.1996


Literature and Film: A Guide to the Theory and Practice of Film Adaptation - Herausgeber: Robert Stam

Literature and Film: A Guide to the Theory and Practice of Film Adaptation

Herausgeber: Robert Stam

Taschenbuch, 06.10.2004


Film Noir 101: The 101 Best Film Noir Posters From The 1940s-1950: The 101 Best Film Noir Posters from the 1940s-1950s - Mark Fertig Künstler: Various

Film Noir 101: The 101 Best Film Noir Posters From The 1940s-1950: The 101 Best Film Noir Posters from the 1940s-1950s

Autor: Mark Fertig
Künstler: Various

Gebundene Ausgabe, 19.08.2014


Poetika Kino: Theorie und Praxis des Films im russischen Formalismus (suhrkamp taschenbuch wissenschaft) - Herausgeber: Wolfgang Beilenhoff

Poetika Kino: Theorie und Praxis des Films im russischen Formalismus (suhrkamp taschenbuch wissenschaft)

Herausgeber: Wolfgang Beilenhoff

Taschenbuch, 23.05.2005


Martin Scorsese: Im Dialog: Psychoanalyse und Filmtheorie Band 13 - Herausgeber: Peter Bär, Gerhard Schneider Mitwirkende: Peter Bär, Gerhard Bliersbach, Isolde Böhme, Martin Bölle, Helmut Däuker, Jochen Hörisch, Hannes König, Katharina Leube-Sonnleitner, Kai Naumann, Gerhard Schneider, Georg Seeßlen, Dietrich Stern, Marcus Stiglegger, Ralf Zwiebel Einleitung: Gerhard Schneider Series Editor: CINEMA QUADRAT e.V., Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie Heidelberg-Mannheim e. V., Psychoanalytisches Institut Heidelberg-Karlsruhe e.V., Heidelberger Institut für Tiefenpsychologie (HIT)

Martin Scorsese: Im Dialog: Psychoanalyse und Filmtheorie Band 13

Herausgeber: Peter Bär, Gerhard Schneider
Mitwirkende: Peter Bär, Gerhard Bliersbach, Isolde Böhme, Martin Bölle, Helmut Däuker, Jochen Hörisch, Hannes König, Katharina Leube-Sonnleitner, Kai Naumann, Gerhard Schneider, Georg Seeßlen, Dietrich Stern, Marcus Stiglegger, Ralf Zwiebel
Einleitung: Gerhard Schneider
Series Editor: CINEMA QUADRAT e.V., Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie Heidelberg-Mannheim e. V., Psychoanalytisches Institut Heidelberg-Karlsruhe e.V., Heidelberger Institut für Tiefenpsychologie (HIT)

Taschenbuch, 01.01.2017


The Cinema Effect - Sean Cubitt

The Cinema Effect

Autor: Sean Cubitt

Taschenbuch, 01.10.2005


Exhibiting Cinema in Contemporary Art (Film Culture in Transition) - Erika Balsom

Exhibiting Cinema in Contemporary Art (Film Culture in Transition)

Erika Balsom

Taschenbuch


Filmnarratologie: Ein Erzähltheoretisches Analysemodell - Markus Kuhn

Filmnarratologie: Ein Erzähltheoretisches Analysemodell

Markus Kuhn

Taschenbuch


Nazi-Chic und Nazi-Trash: Faschistische Ästhetik in der populären Kultur (Kultur & Kritik) - Marcus Stiglegger

Nazi-Chic und Nazi-Trash: Faschistische Ästhetik in der populären Kultur (Kultur & Kritik)

Marcus Stiglegger

Taschenbuch


Moderne Film Theorie: Eine Einführung (Filmforschung) - Jürgen Felix

Moderne Film Theorie: Eine Einführung (Filmforschung)

Jürgen Felix

Taschenbuch


Eine Einführung
Broschiertes Buch
Beginnt der moderne Film mit der " Nouvelle vague", so eröffnet die von Truffaut, Godard u. a. Ende der 50er Jahre propagierte "politique des Auteurs" auch einen neuen cineastischen Diskurs, der sich um die Person des Regisseurs als eines originären Künstlers zentriert. Dieser Art der " Autorenpolitik", deren Paradigma besonders die populäre Filmpublizistik noch heute bestimmt, haben seit den 60er Jahren Filmsemiotik, Genrekritik und Apparatustheorie, feministische und neo-marxistische Filmtheorien Betrachtungsweisen entgegengestellt, die den Film als mediales Zeichensystem und das Kino als Ort gesellschaftlicher Ideologieproduktion analysieren. In den 80er Jahren erlebte die Filmtheorie nicht nur eine Wiederbelebung des stilgeschichtlichen Ansatzes, initiiert durch David Bordwells Untersuchung des " Classical Hollywood Cinema", sondern fand in Frederic Jameson auch einen modernen Interpreten des postmodernen Diskurses. Die von Deleuze vorgestellte Taxonomie des Films, die in den U S A popu läre Neo-Phänomenologie und das Thema der Intermedialität markieren die gegenwärtig maßgeblichen Neuansätze einer Filmtheorie im Zeitalter der Audiovision. Der Band ist als Einführung in die Geschichte der modernen Filmtheorie konzipiert. In den einzelnen Kapiteln werden jeweils zentrale Paradigmen einer Theoriebildung sowie Positionen ihrer maßgeblichen Vertreter und Perspektiven dieses Forschungsfeldes dargestellt. Exemplarische Analysen ausgewählter Filme sollen ergänzend illustrieren, was eine Filmtheorie am konkreten Gegenstand zu erhellen vermag.

Feminist Film Theory and Cléo from 5 to 7 (Film Theory in Practice) - Hilary Neroni

Feminist Film Theory and Cléo from 5 to 7 (Film Theory in Practice)

Hilary Neroni

Taschenbuch


Einführung in die Systematische Filmanalyse: Ein Arbeitsbuch. Mit Beispielanalysen (...) zu Zabriskie Point (Antonioni 1969), Misery (Reiner 1990), ... 1993), Romeo und Julia (Luhrmann 1996) - Univ.-Prof. a.D. Dr. Helmut Korte

Einführung in die Systematische Filmanalyse: Ein Arbeitsbuch. Mit Beispielanalysen (...) zu Zabriskie Point (Antonioni 1969), Misery (Reiner 1990), ... 1993), Romeo und Julia (Luhrmann 1996)

Univ.-Prof. a.D. Dr. Helmut Korte

Taschenbuch


Was stimmt denn jetzt?: Unzuverlässiges Erzählen in Literatur und Film

Was stimmt denn jetzt?: Unzuverlässiges Erzählen in Literatur und Film

Taschenbuch


Unzuverlässiges Erzählen in Literatur und Film
Broschiertes Buch
Alles nur Lug und Trug? - Soll der Leser durch einen unzuverlässigen Erzähler mit trickreichen Mitteln hinters Licht geführt werden, dann gilt es für ihn, mit detektivischem Spürsinn diese Herausforderung anzunehmen und die Widersprüche aufzudecken, die in die Erzählung eingeflochten sind. Die Kategorie der Unzuverlässigkeit ist von Wayne C. Booth in den 1960er Jahren eingeführt und seither in der Literaturwissenschaft als ein der Ironie verwandtes Erzählverfahren ausdifferenziert worden. Im Film sind vergleichbare Strategien zu entdecken, mit denen der Zuschauer bewusst verunsichert werden soll. Diese Beobachtung ist der Ausgangspunkt für den Sammelband " Was stimmt denn jetzt? ", der durch den interdisziplinären Ansatz das Wagnis unternimmt, Unzuverlässigkeit aus doppelter Perspektive zu beleuchten. Anhand zahlreicher Einzeluntersuchungen wird die literaturwissenschaftliche Terminologie für den Film einerseits erweitert und die Grenzen ihrer Übertragbarkeit andererseits aufgezeigt. Dreh- und Angelpunkt ist die Frage nach der Erzählinstanz im Film und damit nach der Quelle von erzählerischer Unzuverlässigkeit. Die Diskussion um die Unzuverlässigkeit wirft somit grundlegende Fragen nach den Unterschieden von literarischer und filmischer Narration auf.

Mündliches und Schriftliches: Zu Büchern, Bildern und Filmen 1992-2002 - Peter Handke

Mündliches und Schriftliches: Zu Büchern, Bildern und Filmen 1992-2002

Peter Handke

Gebundene Ausgabe


Zu Büchern, Bildern und Filmen 1992-2002
Buch mit Leinen-Einband
Die in diesem Buch versammelten Aufsätze, Notate und Reden aus den vergangenen zehn Jahren zeigen Peter Handke als leidenschaftlichen Kinogänger, Bildbetrachter und Leser beim " Beobachten, Betasten, Beschreiben, Vergleichen".
Mit einem unbändigen " Appetit auf die Welt" läßt er sich ein auf die Werke von Kollegen, um sie "mit erfrischten Augen" neu zu sehen, sich selbst im Kunstgenuß als einen Veränderten und Bereicherten zu erleben. " Es war, als hätte ich mir durch bloßes Zuschauen die Welt verdient", beschreibt Handke etwa in einer Rede auf der Viennale 1992 sein Kinoerlebnis mit Antonionis La Notte. Was wir erfahren von seinen Begegnungen mit Filmen von Jean-Marie Straub oder Abbas Kiarostami, dem iranischen Cineasten, mit Büchern von Marguerite Duras, Hermann Lenz, Karl Philipp Moritz, Ralf Rothmann, Erich Wolfgang Skwara, den Bildern und Gemälden Pierre Alechinskys, Emil Schumachers und Anselm Kiefers sind weltauftuende und scharfsichtige Beobachtungen, durch die immer der Blick auf das Umfassendere mitgeöffnet wird. Sichtbar werden Bilder - "bekannt als Bilder aus dem eigenen Leben - dem unbekannten eigenen Leben. Nur dem eigenen? Nein: dem unbekannten, größeren, in dem auch das des Betrachters mitspielt. "

Der Geruch der Filme - Peter Handke und das Kino - Lothar Struck

Der Geruch der Filme - Peter Handke und das Kino

Lothar Struck

Taschenbuch


Zeitgeschichte sehen: Die Aneignung von Vergangenheit durch Filme und ihre Zuschauer (Deep Focus) - Sabine Moller

Zeitgeschichte sehen: Die Aneignung von Vergangenheit durch Filme und ihre Zuschauer (Deep Focus)

Sabine Moller

Taschenbuch


Buch, Hörbücher, Kategorie Filmtheorie, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10