Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Film, Kunst und Kultur
Filme

Filmtheorie 04

Mit Filmen sehen lernen (edition suhrkamp) - Wolfgang M. Schmitt

Mit Filmen sehen lernen (edition suhrkamp)

Autor: Wolfgang M. Schmitt

Taschenbuch, 06.01.2025


Wenn sonst nichts klappt: Wiederholung wiederholen: In Kunst, Popkultur, Film, Musik, Alltag, Theorie und Praxis (Polypen) - Herausgeber: Sabeth Buchmann, Alexander Mayer, Karolin Meunier, Stefan Moos, Erich Pick, Martina Rapedius, Thomas Rindfleisch, Mirjam Thomann, Sabin Tünschel Katja Diefenbach, Juliane Rebentisch, Josephine Pryde, Eran Schaerf, Diedrich Diederichsen, Gunter Reski, Tabea Metzel, Stephan Dillemuth, Stephan Geene, Judith Hopf

Wenn sonst nichts klappt: Wiederholung wiederholen: In Kunst, Popkultur, Film, Musik, Alltag, Theorie und Praxis (Polypen)

Herausgeber: Sabeth Buchmann, Alexander Mayer, Karolin Meunier, Stefan Moos, Erich Pick, Martina Rapedius, Thomas Rindfleisch, Mirjam Thomann, Sabin Tünschel
Autoren: Katja Diefenbach, Juliane Rebentisch, Josephine Pryde, Eran Schaerf, Diedrich Diederichsen, Gunter Reski, Tabea Metzel, Stephan Dillemuth, Stephan Geene, Judith Hopf

Taschenbuch, 04.07.2005


Film- und Fernsehanalyse - Lothar Mikos

Film- und Fernsehanalyse

Autor: Lothar Mikos

Taschenbuch, 03.04.2023


Narrative, Apparatus, Ideology: A Film Theory Reader - Philip Rosen

Narrative, Apparatus, Ideology: A Film Theory Reader

Autor: Philip Rosen

Taschenbuch, 01.08.1986


»Schau mir in die Augen, Kleines«: Die Kunst der Dialoggestaltung (Praxis Film) - Oliver Schütte

»Schau mir in die Augen, Kleines«: Die Kunst der Dialoggestaltung (Praxis Film)

Autor: Oliver Schütte

Buch, Broschiert, 19.01.2022


Hard Core: Power, Pleasure, and the "Frenzy of the Visible": Power, Pleasure, and the Frenzy of the Visible, Expanded Edition - Linda Williams

Hard Core: Power, Pleasure, and the "Frenzy of the Visible": Power, Pleasure, and the Frenzy of the Visible, Expanded Edition

Autor: Linda Williams

Taschenbuch, 01.03.1999


Reinventing Hollywood: How 1940s Filmmakers Changed Movie Storytelling - David Bordwell

Reinventing Hollywood: How 1940s Filmmakers Changed Movie Storytelling

David Bordwell

Gebundene Ausgabe


How 1940s Filmmakers Changed Movie Storytelling
Gebundenes Buch


Film Posters of the Russian Avant-Garde (Bibliotheca Universalis) - Susan Pack

Film Posters of the Russian Avant-Garde (Bibliotheca Universalis)

Susan Pack

Gebundene Ausgabe


S I E H E M E I N F O T O

Kino der Unordnung: Filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg - Keyvan Sarkhosh

Kino der Unordnung: Filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg

Keyvan Sarkhosh

Taschenbuch


Filmische Narration und Weltkonstitution bei Nicolas Roeg
Broschiertes Buch
Nicolas Roeg, der für Filme wie " Don't Look Now", " Walkabout" und " The Man Who Fell to Earth" bekannt ist, war nie ein Regisseur, mit dem sich das Publikum und die Kritiker leicht getan haben. Dies ist mindestens so sehr dem Inhalt seiner Filme geschuldet wie ihrer Erzählweise, die sich dem Prinzip der Unordnung verschrieben hat. Keyvan Sarkhosh zeigt: In impliziter Auseinandersetzung mit und dezidierter Abgrenzung von den Traditionen des klassischen Hollywood-Kinos setzen Roegs Filme an die Stelle eines auf linearen Erzählkonventionen basierenden Realismus ein vielschichtiges und verzweigtes Netz, in dem sich Raum und Zeit verbinden und verdichten.

Die ewige Nachtfahrt: Mythologische Archetypen und ihre Repräsentationen im Film »Lost Highway« von David Lynch - Hauke Haselhorst

Die ewige Nachtfahrt: Mythologische Archetypen und ihre Repräsentationen im Film »Lost Highway« von David Lynch

Hauke Haselhorst

Taschenbuch


Leinen los! Maritimes Kino in Deutschland und Europa 1912-1957 (Katalogbuch zu CineFest 2006)

Leinen los! Maritimes Kino in Deutschland und Europa 1912-1957 (Katalogbuch zu CineFest 2006)

Taschenbuch


Sculpting in Time: Reflections on the Cinema - Andrei Tarkowskij

Sculpting in Time: Reflections on the Cinema

Andrei Tarkowskij

Taschenbuch


»Schau mir in die Augen, Kleines«: Die Kunst der Dialoggestaltung (Praxis Film) - Oliver Schütte

»Schau mir in die Augen, Kleines«: Die Kunst der Dialoggestaltung (Praxis Film)

Oliver Schütte

Taschenbuch


Die Kunst der Dialoggestaltung
Broschiertes Buch
Gute Dialoge zu schreiben ist für jeden Drehbuchautor eine Herausforderung und muss ständig aufs Neue trainiert werden: Der Dialog ist neben den visuellen Ausdrucksformen das ultimative Mittel, um Figuren Leben einzuhauchen und Szenen packend, rührend oder witzig zu gestalten.
Der erfahrene Autor und Dramaturg Oliver Schütte zeigt, wie Sie wirkungsvolle und spannende Dialoge schreiben - und wie Produzenten, Redakteure und Script Consultants effektiv mit Autoren an Dialogen arbeiten können. Ob 10-minütige Webserie oder 50-stündiges T V-Format: Jedes Werk bringt neue Figuren mit neuen Herausforderungen an die Art und Weise, wie die Dialoge gestaltet werden. Dieses Buch gibt für alle Projekte Hinweise, wie Sie sich den Dialogen nähern können.

Frankenstein und Belle de Jour: 30 Filmcharaktere und ihre psychischen Störungen

Frankenstein und Belle de Jour: 30 Filmcharaktere und ihre psychischen Störungen

Gebundene Ausgabe


Sind Autisten so wie Dustin Hofman in " Rain Man"? Bilden Filme wie " Das Schweigen der Lämmer" oder " Reine Nervensache" psychische Störungen realistisch ab? Oder sitzen Fachleute nur kopfschüttelnd im Kino ob der künstlerischen Freiheiten, die sich Hollywood Regisseure hier herausgenommen haben?
In 30 höchst unterhaltsamen Essays erfahren Sie aus erster Hand ob die " Verrückten" im Film wirklich "richtig verrückt" sind. Ein interdisziplinäres Autorenteam - allesamt vom Fach und allesamt große Filmfans - wirft einen Blick hinter Kulissen und Stories und erläutert die Störung der Hauptcharaktere. Ganz nach I C D 10 und doch kein bisschen langweilig.
Populäre Spielfilme mal aus einer ganz anderen Perspektive
Für Experten amüsant - für Laien spannend und aufschlussreich.


LIFE Gone with the Wind: The Great American Movie 75 Years Later - The Editors of LIFE

LIFE Gone with the Wind: The Great American Movie 75 Years Later

The Editors of LIFE

Gebundene Ausgabe


Der sichtbare Mensch oder die Kultur des Films (suhrkamp taschenbuch wissenschaft) - Béla Balázs

Der sichtbare Mensch oder die Kultur des Films (suhrkamp taschenbuch wissenschaft)

Béla Balázs

Taschenbuch


" Die Grundlage der Filmkunst ist die Montage" hieß es zu Beginn der deutsche Ausgabe von Wsewolod Pudowkins Buch < I> Filmregie und Filmmanuskript von 1928. War die Montage für Pudowkin der Generator schlechthin der filmischen Erzählung, mit dessen Hilfe der Filmemacher vor allem die psychologische Kontrolle über den Zuschauer gewinnen sollte, radikalisierte Sergej Eisenstein, der zweite wichtige Vertreter des sowjetischen Film-Formalismus, die Rolle der Montage bis zur Auflösung sämtlicher narrativer und rezeptiver Konventionen: Ihr Ziel sollte es sein, über die Konfrontation disparater Einstellungen Ideen und ganze Begriffssysteme darzustellen und zu produzieren und den Betrachter am Ende zu einer intellektuellen Katharsis zu führen. < P> Der ungarische Schriftsteller, Filmemacher und Filmtheoretiker Béla Balázs, der zur fast gleichen Zeit seine beiden filmästhetischen Hauptwerke Der sichtbare Mensch (1924) und Der Geist des Films (1930) herausbrachte, unternahm einen Brückenschlag zwischen den beiden russischen Formalisten und entwickelte darin völlig originäre Positionen. Er war der faszinierende Inspirator Pudowkins und faszinierte Antipode Eisensteins, maßgeblicher Geburtshelfer bei der Emanzipation der Films zu einer autonomen Kunstform und zugleich kongenialer Rezipient der damals allenthalben aufblühenden Filmdiskurse. < P> Balázs ist mit < I> Der sichtbare Mensch der wohl kompletteste Entwurf einer Stummfilmästhetik gelungen: Durch deren zentrales formales Mittel der Großaufnahme, die die feinsten emotionalen und psychischen Reflexe in der Physiognomie des Darstellers zur Anschauung brachte, sieht er im Film die Möglichkeit, den Menschen neu zu entdecken. Lange vernachlässigte Wahrnehmungsmodi seien nun wieder zum Leben erwacht, hätte doch der Buchdruck mit der Zeit das Gesicht der Menschen "unleserlich" gemacht - die Dominanz der visuellen Kultur fortan und ihre medientheoretischen Appendizes finden sich hier schon in weiser Voraussicht. < P> Steht in < I> Der sichtbare Mensch das mimische und gestische Vokabular des Darstellers im Mittelpunkt - im letzten Kapitel schlägt Balázs für die dänische Stummfilmdiva Asta Nielsen gar ein Gebärdenlexikon vor, um ihr gesamtes Ausdrucksspektrum zu ermessen -, geht er in < I> Der Geist des Films über die Inszenierung vor der Kamera und ihre Reproduktion im Bild hinaus: Er widmet sich, unter dem Einfluss vor allem Eisensteins, Montage- und Bildkompositionstechniken. Gerade aber dessen Umsetzung der intellektuellen Montage lehnt er als Hieroglyphenfilme und Bilderrätsel ab und stellt dem sein Konzept des " Assoziationsfilms" gegenüber - Montage als offenes Wechselspiel zwischen den einzelnen Bildern und vor allem zwischen Leinwand und Betrachter, als " Suggestionsverfahren", das dem "irrationellen, halluzinativen Charakter der sinnlichen Wahrnehmung" sein Recht lasse. < P> < I> Der sichtbare Mensch und < I> Der Geist des Films setzen Standards, die uns - sei es im Kino oder überhaupt in unserer täglichen Wahrnehmung - zur Gewohnheit geworden sind. Sie sind faszinierende Zeugnisse einer Wieder- und Neuentdeckung des Sehens, und vielleicht hilft ihre Lektüre uns, die wir ob des Bilderübermaßes inzwischen mit Blindheit geschlagen sind, wieder ein wenig die Augen zu öffnen. < I>-Mark Stöhr

Buch, Hörbücher, Kategorie Filmtheorie, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10