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Filmtheorie 08

James Bond und der Zeitgeist: Eine Filmreihe zwischen Politik und Popkultur - Julia Kulbarsch-Wilke

James Bond und der Zeitgeist: Eine Filmreihe zwischen Politik und Popkultur

Autor: Julia Kulbarsch-Wilke

Taschenbuch, 13.09.2016


Film Noir - Alain Silver, James Ursini Herausgeber: Paul Duncan, Jürgen Müller

Film Noir

Autoren: Alain Silver, James Ursini
Herausgeber: Paul Duncan, Jürgen Müller

Gebundene Ausgabe, 25.08.2017


Plot-Planer | Buch schreiben und veröffentlichen | Mit der 3-9-27-Methode zum Bestseller-Plot: Workbook für deinen Roman - Von der Idee zum fertigen Buch - Bianka Bensch

Plot-Planer | Buch schreiben und veröffentlichen | Mit der 3-9-27-Methode zum Bestseller-Plot: Workbook für deinen Roman - Von der Idee zum fertigen Buch

Autor: Bianka Bensch

Taschenbuch, 29.04.2021


Feminist Film Theory and Pretty Woman (Film Theory in Practice) - Professor Mari Ruti

Feminist Film Theory and Pretty Woman (Film Theory in Practice)

Autor: Professor Mari Ruti

Taschenbuch, 20.10.2016


Euro Horror: Classic European Horror Cinema in Contemporary American Culture (New Directions in National Cinemas) - Ian Olney

Euro Horror: Classic European Horror Cinema in Contemporary American Culture (New Directions in National Cinemas)

Autor: Ian Olney

Taschenbuch, 07.02.2013


Neuer Deutscher Film: (Stilepochen des Films) (Reclams Universal-Bibliothek) - Herausgeber: Norbert Grob, Hans Helmut Prinzler, Eric Rentschler

Neuer Deutscher Film: (Stilepochen des Films) (Reclams Universal-Bibliothek)

Herausgeber: Norbert Grob, Hans Helmut Prinzler, Eric Rentschler

Taschenbuch, 15.11.2012


Mit Freud im Kino: Psychoanalytische Filminterpretationen (Imago) - Theo Piegler

Mit Freud im Kino: Psychoanalytische Filminterpretationen (Imago)

Autor: Theo Piegler

Taschenbuch, 01.09.2008


Subjektorientierte Filmbildung in der Hauptschule: Theoretische Grundlegung und pädagogische Konzepte für die Unterrichtspraxis - Björn Maurer

Subjektorientierte Filmbildung in der Hauptschule: Theoretische Grundlegung und pädagogische Konzepte für die Unterrichtspraxis

Autor: Björn Maurer

Taschenbuch, 01.10.2009


Bernard Herrmann's Vertigo: A Film Score Handbook (Film Score Guides, 2, Band 2) - David Cooper

Bernard Herrmann's Vertigo: A Film Score Handbook (Film Score Guides, 2, Band 2)

Autor: David Cooper

Gebundene Ausgabe, 28.02.2001


Stilepochen des Films: New Hollywood (Reclams Universal-Bibliothek)

Stilepochen des Films: New Hollywood (Reclams Universal-Bibliothek)

Gebundene Ausgabe


Filmwelten verstehen und vermitteln: Das Praxisbuch für Unterricht und Lehre - Kristina Wacker

Filmwelten verstehen und vermitteln: Das Praxisbuch für Unterricht und Lehre

Kristina Wacker

Taschenbuch


Setting Up your Story Cinematically: The 100 Most Powerful Film Conventions Every Filmmaker Must Know: The 100 Most Powerful Film Conventions Every Filmaker Must Know - Jennifer Van Sijll

Setting Up your Story Cinematically: The 100 Most Powerful Film Conventions Every Filmmaker Must Know: The 100 Most Powerful Film Conventions Every Filmaker Must Know

Jennifer Van Sijll

Taschenbuch


What the industry's most succcessful writers and directors have in common is that they have mastered the cinematic conventions specific to the medium.

Die Filme meines Lebens (Filmbibliothek) - Francois Truffaut

Die Filme meines Lebens (Filmbibliothek)

Francois Truffaut

Taschenbuch


Aufsätze und Kritiken
Broschiertes Buch
D I E F I L M E M E I N E S L E B E N S ist ein Buch für Filmliebhaber und solch, die es werden wollen. Es ist eine kleine, ganz und gar subjektive, aber um so vergnüglicher zu lesende Geschichte des Films, eine Hommage an Weggenossen, eine Werbung für den Film und eine Huldigung an das Kino als Lebensform: Wenn Truffaut in seinem Vorwort erzählt, wie er als Junge die Schule schwänzte und sich durch ein gekipptes Fenster ins Kino schlich, so meint man, sich mitten in einem seiner Filme zu befinden. Wenn er über seine " Lieblingsregisseure" schreibt - Renoir, Chaplin, Welles, Lubitsch, Dreyer, Bergman, Vigo - oder über amerikanische Filme der fünfziger Jahre, sind bereits die vorbereitenden Spuren jener Praxis der "politique des auteurs" zu sehen, als dessen Anreger und Verkörperer Truffaut, Godard und Rivette bis heute gelten. Und wenn er schließlich den Film der sechziger und siebziger Jahre mit Kritiken begleitet, dann liest man die Artikel eines Enthusiasten, der inzwischen selber ein berühmter Regisseur geworden war und keine Kompromisse einging. D I E F I L M E M E I N E S L E B E N S ist nicht nur ein nützliches Nachschlagewerk und eine filmhistorisch wichtige Textsammlung - die mir dieser Ausgabe erstmals vollständig auf deutsch vorliegt -, Truffauts Buch enthält auch einige der besten Artikel in der Geschichte der Filmkritik. So aufmerksam ist selten jemand ins Kino gegangen. So spannend und so lebendig ist selten über Film geschrieben worden.

Leni Riefenstahl (Film-Konzepte) - Thomas Koebner

Leni Riefenstahl (Film-Konzepte)

Thomas Koebner

Taschenbuch


Um Leni Riefenstahls filmisches und fotografisches Werk ranken sich bis heute zahlreiche Auseinandersetzungen, die von klaren Antinomien gekennzeichnet sind. So werden einerseits die ästhetische Formgebung und die wegweisende Bildgestaltung gepriesen, andererseits die romantische Verkitschung der Spielfilme und vor allem die ideologische Tendenz ihrer Dokumentarfilme kritisiert. Der Band nähert sich innerhalb dieses Spannungsfelds zwischen Form und Inhalt dem Schaffen Riefenstahls aus verschiedenen Perspektiven, inklusive der Frage nach seinen Auswirkungen auf die aktuelle Populärkultur. Hinzu kommen Aspekte, die bislang unterbelichtet geblieben sind, etwa im Hinblick auf die musikalische Untermalung der Filme, auf die tänzerische und erotische Ausstrahlung der Schauspielerin Riefenstahl, auf die unfreiwillige Komik der Dokumentarfilme oder auch auf die Ästhetik ihrer Unterwasserfotografie aus dem Blickwinkel des Tauchers.


Mehr Kunst als Werbung: Das DDR-Filmplakat 1945-1990 - Detlef Helmbold

Mehr Kunst als Werbung: Das DDR-Filmplakat 1945-1990

Detlef Helmbold

Gebundene Ausgabe


Das D D R-Filmplakat 1945-1990
Gebundenes Buch
Das Filmplakatschaffen in der sowjetischen Besatzungszone ( S B Z) und in der D D R ist klar umrissen: Es gibt das erste Plakat (aus dem Jahr 1945) und das letzte (es entstand 1990). In diesem Zeitraum schufen über 400 nur teilweise bekannte Grafiker rund 6. 400 Plakate, denn für jeden Film, der in die Kinos kam - seien es D E F A-Produktionen wie I C H W A R N E U N Z E H N, europäische Kunstfilmimporte wie L A S T R A D A oder Hollywoodfilme wie T O O T S I E -, wurde ein eigenes Plakat gebraucht. Sie alle sind in diesem Buch versammelt.
Bei den Entwürfen wurden alle grafischen Techniken angewandt, alle Stile der klassischen Moderne adaptiert. Und so liefert der Band nicht nur einen Gang durch 45 Jahre Filmgeschichte, sondern auch einen Überblick über die unterschiedlichen Phasen künstlerischer Gestaltung und Ästhetik (nicht nur) in S B Z und D D R. Sichtbar wird die Vielfalt der visuellen Sprachen der Gestalter, deren Mut zur grafischen Reduktion, wie auch ihre Emanzipation - besonders gegenüber dem berühmten polnischen Filmplakat. So ist das Buch auch Beleg dafür, dass Filmwerbung in der D D R eine eigenständige künstlerische Gattung war, deren Vielgesichtigkeit Cineasten erstaunen und Grafiker begeistern wird.
Drei Essays von Detlef Helmbold betten die Sammlung in den grafischen, künstlerischen und gesellschaftspolitischen Kontext ein. Nach Jahrgängen sortiert, enthält der Band neben den Abbildungen aller Plakate auch die filmografischen Angaben und Aufführungsjahre der Filme sowie die Namen der Plakatgestalter. So dient das Buch ganz nebenbei auch als Nachschlagewerk für diejenigen, die schon immer mal wissen wollten, welcher Film in der D D R überhaupt und wann gezeigt wurde.

Kino spüren: Strategien der emotionalen Filmgestaltung - Christian Mikunda

Kino spüren: Strategien der emotionalen Filmgestaltung

Christian Mikunda

Taschenbuch


Strategien der emotionalen Filmgestaltung
Broschiertes Buch
Kino hat mit Gefühlen zu tun. Wie sehr es auch mit Körpergefühl zu tun hat, wird oft übersehen. Wenn Georg Lucas uns in S T A R W A R S durch Schluchten eines fremden Planeten rasen läßt, spüren wir das in der Magengrube; wenn Björk in D A N C E R I N T H E D A R K von einer Fabrik träumt, in der Menschen und Maschinen sich im gleichen Takt bewegen, würden wir am liebsten mittanzen. Wie erreicht man solche Effekte? Wie werden Bildkomposition, Kameraführung, Farben, Ton und Schnitt eingesetzt, um den Zuschauer emotional anzusprechen? In einer faszinierenden Darstellung analysiert Christian Mikunda anhand zahlreicher Beispiele die wahrnehmungspsychologischen Grundlagen und die kulturelle Bedingtheit der emotionalen Filmsprache.

Future Worlds: Science ? Fiction ? Film

Future Worlds: Science ? Fiction ? Film

Taschenbuch


Surrealismus und Film: Von Fellini bis Lynch (Medienumbrüche)

Surrealismus und Film: Von Fellini bis Lynch (Medienumbrüche)

Taschenbuch


Von Fellini bis Lynch
Broschiertes Buch
Dieser Band bezieht sich auf die Phase der Filmgeschichte von der Nouvelle Vague (um 1960) bis zum Kino der Gegenwart.
Seine Ausgangsüberlegung lautet, dass sich der Surrealismus nicht auf die Zeit der Avantgarden der 1920er und 30er Jahre einschränken lässt, sondern bis heute filmische und intermediale Spielformen hervorbringt. Im Zuge der Globalisierung und Internationalisierung der Kinoindustrie findet man surrealistische Filme bzw. Elemente im Weltkino von Hollywood bis Hongkong, vom Mainstream- bis zum Independentkino.
Die Beiträger_innen konzentrieren sich auf Regisseure, die aktuelle Erscheinungsformen einer Ästhetik des Surrealen reflektieren - u. a. Almodóvar, Fellini, Godard, Greenaway, Herzog, Kubrick, Lynch, Welles. Dabei werden exemplarische Filme analysiert, um Aspekte surrealistischer Filmkunst im uvre der jeweiligen Filmemacher zur Diskussion zu stellen. Das Interesse liegt besonders in den Aktualisierungen des Surrealismus im (post-)modernen Film, in surrealen Spiel- und Assoziationsformen einer karnevalesken Polyphonie.

Tarkowskijs Gehirn: Über das Kino als Ort der Konversion (Metabasis - Transkriptionen zwischen Literaturen, Künsten und Medien) - Michael Mayer

Tarkowskijs Gehirn: Über das Kino als Ort der Konversion (Metabasis - Transkriptionen zwischen Literaturen, Künsten und Medien)

Michael Mayer

Taschenbuch


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