Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Politik und Geschichte
Deutsche Geschichte
Regionalgeschichte

Dresden 06

Die Festkultur am Dresdner Hofe Johann Georgs II. von Sachsen (1660 - 1679) (Bau + Kunst. Schleswig-Holsteinische Schriften zur Kunstgeschichte) - Uta Deppe

Die Festkultur am Dresdner Hofe Johann Georgs II. von Sachsen (1660 - 1679) (Bau + Kunst. Schleswig-Holsteinische Schriften zur Kunstgeschichte)

Uta Deppe

Taschenbuch


Wer lebte wo in Dresden - Christiane Kruse

Wer lebte wo in Dresden

Christiane Kruse

B, Broschiert


Eine Auswahl von ca. 60 Kurzbiografien bekannter und auch fast vergessener Dresdener führt zu ihren einstigen Lebens- und Wirkungsstätten. Von August Bebel über Otto Dix und Lea Grundig bis zu Friedrich von Schiller werden Dresdener Persönlichkeiten vorgestellt. Übersichtskarten in den beiden Klappen sowie eine Zusammenstellung der Adressen nach den Dresdener Stadtteilen helfen dem Spurensucher bei der Orientierung.

Die alte Augustusbrücke in Dresden: AH 22 Landesamt für Denkmalpflege Sachsen

Die alte Augustusbrücke in Dresden: AH 22 Landesamt für Denkmalpflege Sachsen

Taschenbuch


Abschied vom alten Dresden: Verluste historischer Bausubstanz nach 1945 - Matthias Lerm

Abschied vom alten Dresden: Verluste historischer Bausubstanz nach 1945

Matthias Lerm

Gebundene Ausgabe


Verluste historischer Bausubstanz nach 1945
Gebundenes Buch
Wenn von der Zerstörung Dresdens die Rede ist, wird gemeinhin auf den vernichtenden Bombenangriff vom 13. Februar 1945 verwiesen. Lange unbekannt war, dass sich auch später der Verlust historischer Bausubstanz fortsetzte. Dresden sollte, wie viele Städte in der D D R, eine sozialistische Metropole werden; ein von der Ideologie geprägtes Vorhaben, dem zahlreiche Denkmale zum Opfer fielen. Unter Hinzuziehung vorher zumeist unveröffentlichter Dokumente beschreibt Matthias Lerm, auf welch hemmungslose Weise die politische Indoktrination auch im Bereich der Stadtgestaltung um sich griff, so dass die wenigen Versuche des Widerstandes oft zum Scheitern verurteilt waren - beispielsweise die Bemühungen um die Rettung eines der ältesten Bauwerke Dresdens, der am Zwinger gelegenen Sophienkirche. Ein Standardwerk, das Entwicklungen aufzeigt, wie sie teilweise, wenn auch unter anderen Vorzeichen, gleichfalls im Westen Deutschlands zu beobachten waren. Und eine spannende Abhandlung, die Fachleuten und der breiten Leserschaft nun als erweiterte Neuausgabe vorgelegt wird.

Die Zerstörung Dresdens 13. bis 15. Februar 1945: Gutachten und Ergebnisse der Dresdner Historikerkommission zur Ermittlung der Opferzahlen (Berichte und Studien)

Die Zerstörung Dresdens 13. bis 15. Februar 1945: Gutachten und Ergebnisse der Dresdner Historikerkommission zur Ermittlung der Opferzahlen (Berichte und Studien)

Taschenbuch


Braune Karrieren: Dresdner Täter und Akteure im Nationalsozialismus

Braune Karrieren: Dresdner Täter und Akteure im Nationalsozialismus

Taschenbuch


Wanderkarte der Dresdner Heide um 1908: Reprint eines historischen Wanderkarte des ehemaligen Verlages Meinhold & Söhne - Michael Schmidt

Wanderkarte der Dresdner Heide um 1908: Reprint eines historischen Wanderkarte des ehemaligen Verlages Meinhold & Söhne

Michael Schmidt

Landkarte


Dresden: Eine Geschichte von Glanz, Katastrophe und Aufbruch - Wolfgang Hädecke

Dresden: Eine Geschichte von Glanz, Katastrophe und Aufbruch

Wolfgang Hädecke

Gebundene Ausgabe


5. Auflage 2006. ca. 22 x 15 cm; Fachbuch / Sachbuch aus dem Bereich Heimatgeschichte / Stadtgeschichte / Dresden; von den Anfaengen der Residenzstadt Sachsens bis zum grossen Aufbruch nach 1989; gut erhalten 416 S. gebunden Mit Schutzumschlag illustriert

Über den Dächern von Dresden: Luftbildfotografien 1919-1943 - Walter Hahn

Über den Dächern von Dresden: Luftbildfotografien 1919-1943

Walter Hahn

B, Broschiert


Luftbildfotografien 1919-1943
Gebundenes Buch
Seit 1919 hat Walter Hahn (1889-1969) seine Heimatstadt Dresden systematisch aus der Luft fotografiert. Im Laufe von zweieinhalb Jahrzehnten entstand eine einzigartige Dokumentation der Stadt, die den historisch gewachsenen Kern wie die Entwicklung zur modernen Großstadt in Bildern von bestechender technischer und künstlerischer Qualität festhielt. Als Hahn im Oktober 1943 ein letztes Mal Bilder aus dem Flugzeug machen durfte - Luftbilder waren längst zu militärischen Geheimdokumenten geworden -, konnte er nicht ahnen, daß er am Schlußkapitel seines fotografischen Großprojektes arbeitete. Im Februar 1945 sank Dresden in Schutt und Asche. Glücklicherweise blieb Hahns Bildarchiv mit etwa 15. 000 Glasnegativen erhalten; es befindet sich heute in der Deutschen Fotothek Dresden. Das Buch bietet erstmals eine umfassende Auswahl aus dem Bestand und führt den Betrachter in einem imaginären Rundflug über die Stadtteile des alten Dresden - von der Altstadt mit Schloß, Zwinger und Frauenkirche bis nach Pillnitz, vom Japanischen Palais in der Neustadt bis zu den modernen Industrieanlagen am Ostragehege, von den Bauten der Technischen Universität bis zu den vornehmen Villen am Weißen Hirsch.

Dresden früher und heute - Claudia Gründig

Dresden früher und heute

Claudia Gründig

Gebundene Ausgabe


Buch, Hörbücher, Kategorie Dresden, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10